Hallo,
danke für den Kink, sehr Interessant was dort steht.
Aber eine bitte an die Mods, den Link bitte entfernen, da gleich am anfang steht das das nicht gepostet werden darf.
steht direkt auf Seite 2. Nicht das es deswegen hier ßrger gibt.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Aber eine bitte an die Mods, den Link bitte entfernen, da gleich am anfang steht das das nicht gepostet werden darf.
Ne, auf was du dich beziehst ist die Anleitung und deren Inhalt selbst, das da oben ist ja nur der Link zur Downloadseite von Graupner, gegen den kann keiner was haben.
Allerdings hab ich, seitdem ich den Graupner Speicherkompensator am RX hab, ein ganz anderes Problem. Beim Anstecken des Akkus bleibt alles tot... auch nach mehrmaligen Probieren. Erst wenn man den Elko abzieht und dann ansteckt klappts?!?
Hmm..., sieht ja fast so aus, als ob die beiden getakteten BECs im Jazz 80 nicht anschwingen wollen, weil sie im Einschaltmoment durch den Elko quasi einen Kurzschluss sehen...
Ich werde das mal heute abend an einem Jazz80-BEC probieren. Allerdings habe ich nur noch einen modifizierten, das sind bei mir 3 parallel geschaltete interne BECs eines Jazz 80, der dritte stammt aus einem gekillten Jazz. Es sollte sich aber trotzdem nachstellen lassen.
Um's gleich vorwegzunehmen: Dafür gäbe es leider keine "elegante" Lösung, nur einen Schalter im Elko-Zweig. Da wird's dann langsam albern.. Abgesehen davon, dass das Zuschalten des Elkos wiederum der Unterspannungserkennung des RX den Koller bescheren würde. Die Katze beißt sich in den Schwanz...
@Osprey
Hmm..., sieht ja fast so aus, als ob die beiden getakteten BECs im Jazz 80 nicht anschwingen wollen, weil sie im Einschaltmoment durch den Elko quasi einen Kurzschluss sehen...
(Is nen Jive)...Du hast bestimmt Recht, man hört in Abständen von ca. 2 sec ein leises Klicken aber nix passiert.
Abgesehen davon, dass das Zuschalten des Elkos wiederum der Unterspannungserkennung des RX den Koller bescheren würde. Die Katze beißt sich in den Schwanz...
das stimmt nicht, beim zuschalten (anstecken) des Elkos bleibt die LED am RX grün hier 'reagiert' das Jive BEC wohl schnell genug.
Hallo,
@ Uwe + Hermann
Na dann ist es ja Ok, hatte das dann wohl falsch verstanden. Sorry.
Aber erschreckend was die Fordern: Pro Diggi Servo min 500 mAh Kappazität.
Das beduetet dann im Heli min 2500m Ah Akkus im V-Heli. Selbst im 500er Rex werden dann 2000er Akkus benötigt wenn ich den mit Jazz fliege da das BEC ja nicht dafür geeignet ist.
Also meiner Meinung nach ist das etwas an der Realität vorbei.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wie man hier liest, scheint man einen Elko am JIVE aber nicht zu brauchen, um den IFS-RX zu "beruhigen", - auch, wenn ein Elko schon eine gute (Zusatz-)Maßnahme wäre.
Graupner, Spektrum, .. (Wer noch?) bieten diese Elkos konfektioniert an. Haben die das je getestet? Wenn getaktete BECs nicht mehr anschwingen wollen, müßte man ja nun zurück zu den linearen gehen, um in den Genuss der Pufferung durch einen Elko zu kommen..., - oder stattdessen einen Stützakku verwenden. Linearer Regler an >>6S: Viel Spass.
Stattdessen sollten die Hersteller von 2,4GHz-Empfängern lieber mal darüber nachdenken, die Spannungsversorgung des eigentlichen RX auf einem gesonderten Anschluss anzubieten. Dann wären alle aus dem Schneider, könnten entkoppelt das Wesentliche hochhalten, die RX-Versorgungsspannung. Leider müßig, darüber im Augenblick zu sinnieren.
Man könnte nun nur ein Verteilerboard bauen (RX mit kurzen Kabeln dran), auf dem die Entkopplung beider Versorgungsspannungen geschieht, direkte Spannungsverteilung an die Servos etc., aufbereitete Spannung für den RX. Ich glaube, Reactor-X folgt diesem Prinzip.
Aber erschreckend was die Fordern: Pro Diggi Servo min 500 mAh Kappazität
Die Berechnung von Graupner find ich sowieso für den Hugo. Weil die Kapazität sagt ja noch nichts über den Innenwiderstand aus. Absolutes Negativbeispiel: NiMh der AA-Größe mit sagen wir mal 2700mAh. Die machen schon bei kleinen Strömen die Grätsche. Dagegen gibts Zellen wie die GP1100, wo man 20A bis 30A auf Dauer rausziehen kann.
Das hat aber nichts mit IFS im Speziellen zu tun. Die Linearen verbraten einfach viel Leistung, könnten bei unzureichend dimensionierter Kühlung den Wärmetod sterben oder zu machen. Leider ist es tatsächlich so, dass viele angebotene Linearregler eine Witz-Kühlung haben.
Auf jeden Fall bekomme ich einen linearen Regler auch "hoch", wenn hinten 'n dicker Elko dran klebt, - wenn das auch nicht unbedingt im Sinne des Designers sein mag.
Ach so, mißverstanden, ein JIVE!
Wie man hier liest, scheint man einen Elko am JIVE aber nicht zu brauchen, um den IFS-RX zu "beruhigen", - auch, wenn ein Elko schon eine gute (Zusatz-)Maßnahme wäre.
Man braucht den Elko in Verbindung mit dem Jive nicht um Spannungseinbrüche abzufedern, aber ich dacht das der Elko auch gut ist um Spannungsspitzen verursacht durch Digi-Servos vom RX fernzuhalten!?
Man braucht den Elko in Verbindung mit dem Jive nicht um Spannungseinbrüche abzufedern, aber ich dacht das der Elko auch gut ist um Spannungsspitzen verursacht durch Digi-Servos vom RX fernzuhalten!?
Nee, dafür reicht 'ne Schottky-Diode, in Sperrichtung zur Versorgungsspannung parallel, - wenn die nicht sowieso schon im RX drin ist.
Ist es denn so, dass ohne Elko, mit JIVE, die LED auch grün bleibt, wenn man mit allen Verbrauchern (Servos) Ballet macht?
Bei in meinem Acrobat hab ich den Jive mit nur einem BEC-Kabel zum Empfänger und noch nie (auch bei sehr hartem Flugstiel und 4 Digi-Servos) nach dem Flug die LED auf orange gehabt.
Der Speicherkondensator wird an einen freien Servoanschluss des Empfängers gesteckt und eliminiert Spannungsspitzen, die den Empfänger stören könnten. Leistungsstarke Digitalservos erzeugen bei Last extrem hohe Spannungsspitzen, die unter Umständen den Empfänger beschädigen oder den Microcontroller im Empfänger beeinflussen können.
usw....
Das war der Grund warum ich mich für den Elko entschieden hab owohl das Setup mit Jive im Acrobat eigentlich keine Probleme machte.
Das der Elko jetzt das Einschalten behindert ist natürlich ärgerlich.
Zuletzt geändert von JMalberg; 03.02.2009, 20:55.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar