IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: "neues" IFS Bindingprobleme !

Also liegt das Problem entweder am XR-16 oder am BEC von meinem Jazz.
    KLASSE!
    Dann ist das "Problem" und dessen Ursache gefunden.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Osprey
      Osprey

Und weiter gehts,

hab den gleichen Test nochmal mit dem XR-16 aus meinem Acrobat SE und zur Sicherheit auch noch mit dem XR-16 aus meiner P-51(die ich heute ncoh störungsfrei geflogen bin ) gemacht.

Mit dem absolut gleichen Ergebnis!

An einem 'faulen' Servo kanns nicht liegen, weil ich sie beliebig untereinander tauschen konnte. Die Anlenkung ist sehr leichtgängig.

Also wenn ich das richtig sehe, dann schein ich wohl eher ein BEC als ein IFS Problem zu haben?!?

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas
        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hallo Osprey,

Stimmt soweit bin ich jetzt auch schon. War heute mit dem 600er auf dem Platz. Jetzt ja wieder mit Stützacku und externen BEC (Align). Alles perfekt, Reichweitentest perfekt. Habe das BEC im Jazz deaktiviert (rotes Kabel durchtrennt zum Sender hin). Werde ich wohl in meinem 500er entweder auch ein externes BEC einbauen od. den Jive. Habe aber heute Vormittag noch den Elko von Graupner bestellt 4.700mf. Den teste ich vorher noch und dann schaun wa mal weiter.
        Also definitiv BEC.

Ach übrigens, 2 BEC parallel geht wirklich nicht!!! Da lagen ein paar Jungs hier schon richtig. Da hatte ich eine falsche Info.

Wie machst du jetzt weiter in deinem "Kleinen"?

Hab ich das jetzt richtig verstanden mit dem Jive gehts*

Gruß Leo
        Zuletzt geändert von leodragonfly; 27.01.2009, 17:53.
        GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas
          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Mist, ich muß los habe heute abend noch ein Meeting.

Schaue gleich morgen früh wieder rein!

Gruß Leo
          GruÃ? LEO

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Etwas änliches kann ich auch von meiner SEBA-Katana (1,25m) berichten:
            Fliege dort mit dem BEC aus dem Regler X-40 Pro.
            Hatte auch nach dem fliegen immer eine orange LED. Das zeigte sich sogar am Boden wenn man alle Ruder schnell bewegt (4 Servos).
            Seitdem ich eigenständiges BEC aus dem Antriebsakku verwende, sind die "Probleme" behoben.
            Da hat Hacker wohl ein Problem...
            Es funktioniert aber nicht wenn ich 2 BEC-Ströme in den Empfänger speise, da der Motor (Regler) dann kaum Leistung bringt.

Bei meinem XL verwende ich den Jive-Regler. Das BEC an diesem ist so gut, daß auch unter extremen Belastungen die Spannung nicht in den orangen Bereich zusammenbricht.
            Dort aber funktioniert es aber einen Stützakku zu verwenden, da dieser über einen Emcotec-Schalter betrieben wurde (früher einmal, bis ich drauf verzichtet habe).

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
              Also wenn ich das richtig sehe, dann schein ich wohl eher ein BEC als ein IFS Problem zu haben?!?
              Hallo,
              es wäre Interessant zu wissen was Kontronik dazu sagt. Denn es scheinen ja nur die IFS Empfänger das Problem mit dem BEC des Jazz zu haben.
              Stellt sich jetzt dann nur noch die Frage welchen weiteren BECs nicht mit den Empfängern harmoniesieren.
              Allerdings sei auch erwähnt das in der Anleitung des Jazz steht das man einen Stützakku verwenden soll.
              Ich fliege den Jazz im Hotliner ebenfalls ohne Stützakku mit 6 Servos (2x Quer, 2x Wölbklappen, und 2 Servos für V-leitwerk) ohne irgendwelche Probleme bisher.
              Von daher würde ich nicht sagen das das BEC des Jazz das Problem ist, sondern die Kombi mit den IFS Empfängern ohne Stützakku nicht empfehlenswert ist
              Gruß
              Uli
              Zuletzt geändert von Uli_ESA; 27.01.2009, 18:12.
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Osprey
                Osprey

Hi Leo,

jo, mit dem Jive hab ich im Acrobat kein Problem (AC-3X mit 3x9650 + BLS 251) und auch noch nie ne orange LED.

Hab den kleinen EP200 von Gaui mit Originalsteller und XR-12, auch da kein Problem und keine orange LED.

Ansonsten hab ich nen XR-16 in verschiedenen Flächenmodellen, meistens an Jeti-Reglern, auch da keine Probleme und orangen LEDs.

Den Speicherkondensator hab ich mir auch bestellt, grade für den Acrobat mit den Digitalservos... nur zur Sicherheit, 6 Euro machen bei dem Anschaffungspreis eh nix aus und das zusätzliche Gewicht wird er auch noch verkraften

Muss mal schauen, ob ich den Jazz in der Modellbauwerkstatt durchmessen kann, ansonsten schick ich ihn zu Kontronik.

Gruss

Kommentar

• Osprey
                  Osprey

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen

Denn es scheinen ja nur die IFS Empfänger das Problem mit dem BEC des Jazz zu haben.
                  Hi Uli,

so weit würd ich noch nicht gehen, kann ja auch nur ein Problem bei meinem Jazz sein.

Gruss

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

RV hat mal mit dem Oszi am 80er Jazz schon Einbrüche auf 3,6V gemessen, dies ohne Last im Flug, nur beim "Spielen" auf der Werkbank (Link). Und als Anmerkung, hier war kein iFS verbaut. Ich weiß nicht, ob sein BEC eventuell auch schon einen "Schuss" hatte. Christian Samuelis hat ja mal den zusätzlichen Linearregler am 80er erwähnt. Wenn der defekt ist, dann fehlt die Stütze zum Schaltregler bei Peakbelastungen. Ich frage mich aber wann hier einige endlich mal realisieren, daß sowas ein Problem für jedes System darstellen kann. Mit iFS sieht man halt jetzt mal anhand der LED was los ist. Auch bei vielen anderen Systemen kann man sich hart am Limit bewegen, nur gibt es da keinen Hinweis. Und dann wundern sich wieder alle, wenn jemand von einem Tag auf den anderen mit einem System runterfällt, dann trat halt mal der Fall ein, wo die Versorgung eben unter Spitzenlast knapp nicht mehr gereicht hat.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                      Servus,

..... Ich frage mich aber wann hier einige endlich mal realisieren, daß sowas ein Problem für jedes System darstellen kann. Mit iFS sieht man halt jetzt mal anhand der LED was los ist. Auch bei vielen anderen Systemen kann man sich hart am Limit bewegen, nur gibt es da keinen Hinweis. Und dann wundern sich wieder alle, wenn jemand von einem Tag auf den anderen mit einem System runterfällt, dann trat halt mal der Fall ein, wo die Versorgung eben unter Spitzenlast knapp nicht mehr gereicht hat.

Schöne Grüße,
                      Hermann
                      Hi,

Scheuklappenblick. Man will nichts sehen.

Andreas
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                        Servus,

RV hat mal mit dem Oszi am 80er Jazz schon Einbrüche auf 3,6V gemessen, dies ohne Last im Flug, nur beim "Spielen" auf der Werkbank (Link). Und als Anmerkung, hier war kein iFS verbaut. Ich weiß nicht, ob sein BEC eventuell auch schon einen "Schuss" hatte. Christian Samuelis hat ja mal den zusätzlichen Linearregler am 80er erwähnt. Wenn der defekt ist, dann fehlt die Stütze zum Schaltregler bei Peakbelastungen. Ich frage mich aber wann hier einige endlich mal realisieren, daß sowas ein Problem für jedes System darstellen kann. Mit iFS sieht man halt jetzt mal anhand der LED was los ist. Auch bei vielen anderen Systemen kann man sich hart am Limit bewegen, nur gibt es da keinen Hinweis. Und dann wundern sich wieder alle, wenn jemand von einem Tag auf den anderen mit einem System runterfällt, dann trat halt mal der Fall ein, wo die Versorgung eben unter Spitzenlast knapp nicht mehr gereicht hat.

Schöne Grüße,
                        Hermann
                        hallo,

man kann das problem von links nach rechts verschieben und auch wieder zurück.
                        entweder baut man ein system, was mit fehlerhafte umgebung funktioniert und sichert sich damit kunden
                        oder man baut ein system und sagt, die umgebung ist fehlerhaft.
                        da aber bisher praktisch alles in der fehlerhaften umgebung funktioniert hat, ist es fraglich, ob man die umgebung als schuldigen deklarieren sollte.
                        und wie man sieht, ist ein grosser thread über binding probleme entstanden, wo eigentlich keine sind.
                        nun kann doch wirklich keiner behaupten, es wäre besser, dass man die fehlerhafte umgebung nun sieht, dass system aber nicht funktioniert.

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Das dieses Problem nicht nur IFS, sondern auch FASST betrifft, hat ja Andreas mit seinem Link schon deutlich gemacht. Es ist eben ganz entscheidend welches Setup nach dem Regler folgt, welche Servos und andere -Zutaten-.

Bis bald, Wolfgang.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

muß mich mal selber korrigieren: der 80er Jazz soll keinen Linearregler zusätzlich haben (danke Tom), es sind zwei getaktete BEC parallel.

Was man hier nochmal festhalten sollte ist, daß jedes System bei einem Einbruch unter ein gewisses Level ein Problem hat. iFS hab ich damals selbst mit etwa 3,1V als untere Schwelle gemessen. Drunter sprang der Reset an, drüber sofortiger Reconnect. Mit der alten iFS ging das einen Hauch schneller als jetzt, soll jetzt wenn ich es richtig in Erinnerung habe um die 350ms sein, früher etwas über 80ms (die hab ich selbst gemessen), bis die Verbindung wieder steht. Dies liegt jetzt am geänderten Sendeverfahren, also dem Hopping. Das Synchronisieren braucht eben seine Zeit. Fasst braucht sogar noch etwas länger, aber auch unter einer Sekunde. Spektrum dürfte mit der aktuellen Soft am schnellsten sein, ist aber im Prinzip auch DSSS, da geht das schnell, wenn der Empfänger auf den beiden zuletzt verwendeten Frequenzen sucht.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Osprey
                              Osprey

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen

entweder baut man ein system, was mit fehlerhafte umgebung funktioniert und sichert sich damit kunden
                              oder man baut ein system und sagt, die umgebung ist fehlerhaft.
                              da aber bisher praktisch alles in der fehlerhaften umgebung funktioniert hat, ist es fraglich, ob man die umgebung als schuldigen deklarieren sollte.
                              da geb ich Dir Recht, man sollte so ein System fehlertoleranter bauen!

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen

und wie man sieht, ist ein grosser thread über binding probleme entstanden, wo eigentlich keine sind.
                              Das es nicht im ein Bindingproblem geht hab ich schon am Anfang des Threads geschrieben.

Das das Thema so gross geworden ist liegt daran , das es hier leider jede Menge FASSTisten, Dummschwätzer, Besserwisser und schadenfrohe Prinzessinnen gibt, die hier Ihre Profilneurose ausleben wollen aber zum Thema eigentlich nichts zu sagen haben.

Kommentar

• calimero_heli
                                Member
                                • 07.11.2005
                                • 615
                                • Andreas

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
                                So,

hab folgendes probiert:

XR-16, Jazz 40, kokams 3s H5, GY-401 + Volz digital, 3x HS-65

ist alles normal eingesteckt leuchtet nach dem Anschliessen des Akkus direkt die orange LED.

Gyro abgezogen, nach dem anschliessen LED grün bei TS Bewegung orange

das gleiche bei nur 2 beliebigen TS-Servos

bei nur einem TS-Servo LED konstant grün -> toll! aber nen bischen wenig

Also liegt das Problem entweder am XR-16 oder am BEC von meinem Jazz.

Dann werd ich mal den XR-16 aus meinem Acrobat ausbauen (der am Jive brav mit grüner LED seinen Dienst verrichtet) und damit den Test wiederholen.
                                Hallo,

genau das habe ich heute in ähnlicher Weise auch festgestellt. Kein Servo, 80er Jazz, Akku dran und grüne LED.
                                Ein Servo dran (HS85 MG) und die LED ist weiterhin nach erneutem anschließen des Akkus grün. Das Gleiche mit zwei HS85MG and der Taumelscheibe. Beim dritten Servo geht die LED nach dem anstecken des Antriebsakkus auf gelb.

Scheinbar bricht hier wirklich die BEC Spannung (wenn auch nur kurz) ein, so dass der XR-16 dies erkennt. Ist schon merkwürdig, die HS85MG sind weder digital noch enorme Stromfresser.
                                Der GY401 und das digitale Heckservo waren während des Versuchs nicht zugeschaltet.

Gruß,
                                Andy

Kommentar

Lädt...
                                X