IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osprey
    Osprey

AW: "neues" IFS Bindingprobleme !

Moin,

also bei mir hat IFS heute das zweite mal zugeschlagen und meinen kleinen T-Rex geplättet. Allerdings muss ich sagen, das ich diesmal selber Schuld war, weil ich trotz oranger LED geflogen bin. Dummheit muss bestraft werden!!
    Aber was solls das Wetter war halt einfach zu gut

Ich hab seit 1,5 Jahren IFS, ein HF-Modul und 3x XR-16 1xXR-12 und bin die ganze Zeit sehr viel geflogen. Bis auf einen Crash mit dem 450er vor dem Update auf V3 ging immer alles problemlos.

Also muss das Problem bei meinem Setup bzw. den Komponentem im T-Rex liegen. Da auch nur bei diesem Heli nach dem Update auf V3 die orange LED beobachtet wurde.

Das Setup ist wie folgt:

T-Rex 450 SE V2
    40er Jazz
    Kokam H5
    TS 3x HS-65
    GY401 + Volz Speed Maxx XP digital
    MX-22 + XR16

Nach erfolgreichem Binding ging die LED auf orange Reichweitentest war trotzdem ok und ich hab so ca. 40 Flüge gemacht.

Hab grade folgendes probiert:

ohne Heckservo -> LED orange
    ohne Gyro und Heckservo -> LED grün
    wenn ich dann allerdings Pitch gebe -> LED orange

So, muss leider weg, werde aber morgen weiter testen und ggf. mal die Empfänger tauschen.

Ach ja, ich weiss selber, das bewustes fliegen mit einem Fehler im System nicht wirklich geschickt ist aber ausser ein paar Regenwürmern wurde niemand gefährdet

Gruss Osprey

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
      Hallo,
      dazu musste ergänzen für IFS.
      habe das ganze letzte Jahr den Zazz 80-618 mit Fasst ohne Stützakku im Hotliner und im Heli geflogen ohne Probleme
      Also trifft das nicht unbedingt aufs BEC zu. Eher ist der Empfänger für das BEC nicht geeignet.
      Gruß
      Uli

Jetzt flieg ihn mal bei -2°C, mach mal ...
      Bei Plusgraden vor dem Update flog meiner auch perfekt!

Gruß Leo

Hallo Osprey, dem Heli war es zu kalt. Hört sich komisch an, is aber so. Mein 500er flog nach einer Stunde auf der Heizung perfekt! Nix mehr orange LED! Das BEC im Jazz schaft es ganz einfach nicht die Spannung zu halten wenn bei der Kälte alles schwergängig ist.

Gruß Leo
      Zuletzt geändert von JMalberg; 27.01.2009, 00:47.
      GruÃ? LEO

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Welche Ausgangsspannung am Align-BEC? Die Spannung ist vermutlich höher als 5V.

Sorry, das sagt nicht viel aus.

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas

5,5V sind programmiert. Geht bei dem in 3 Stufen. Aber muß ja nicht von Align sein. Das ist zusätzlich noch mit Spannungsanzeige (LED´s) für den Stützakku. Vorteil beim Jass Regler du kannst beide BEC´s parallel betreiben must das im Jass nicht deaktivieren. Wird sogar empfohlen von Kontronik. Zwei BEC´s doppelte Sicherheit. Hätte aber gern auf den Stützakku verzichtet. Gewicht.

Bei meinem 500ér kann ich ja schlecht einen Stützakku reinhängen. Wie es da jetzt weitergeht weiß ich auch nicht. Vielleicht auf die warmen Tage warten ;-)

Zur Feier des Tages hier noch ein Entspannungsvideo:

... rechte Maustaste, dann speichern, abspielen und relexen ... es lohnt sich !!!
          Zuletzt geändert von JMalberg; 27.01.2009, 00:47.
          GruÃ? LEO

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von leodragonfly
            Zur Feier des Tages hier noch ein Entspannungsvideo:

... rechte Maustaste, dann speichern, abspielen und relexen ... es lohnt sich !!!

schönes Video, danke

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

5,5V sind programmiert. Geht bei dem in 3 Stufen. Aber muß ja nicht von Align sein. Das ist zusätzlich noch mit Spannungsanzeige (LED´s) für den Stützakku. Vorteil beim Jass Regler du kannst beide BEC´s parallel betreiben must das im Jass nicht deaktivieren. Wird sogar empfohlen von Kontronik. Zwei BEC´s doppelte Sicherheit. Hätte aber gern auf den Stützakku verzichtet. Gewicht.
              Nee, Thomas, Du verstehst da einiges falsch, vor allem bringt das hier keine Systematik bzgl. IFS V3:

Du kannst auch bei anderen BECs einen Stützakku direkt parallel schalten, zumindest auch bei den ESC-internen (getakteten, im Regler) von Align.

Ein Stützakku bringt nix, wenn die BEC-Ausgangsspannung so niedrig ist, dass IFS V3 einen Koller kriegt. Irgendwann ist die Akkuspannung runter auf BEC-Niveau, dann hat man die gleiche Scheixxe wieder, aber zu ungünstigem Zeitpunkt im Fluge. Ich wiederhole noch mal, dass es NICHT die Ausgangsspannung des BECs sein muss, sondern der Innenwiderstand der Einspeisung in den Empfänger sein kann!

Zwei BECs, - doppelte Sicherheit: Falls Du die beiden im Jazz80 parallel geschalteten Einzel-BECs meinst, die jeder für sich tatsächlich 2A bringen: Irrtum. Diese Parallelschaltung ist keine zusätzliche Sicherheit sondern Mist! Die Parallelschaltung skaliert nicht bis 2x 2A, einer der BECs geht zuerst in die Knie wg. natürlicherweise immer etwas asymmetrischer Lastverteilung, das reißt dem zweiten sofort die Beine weg. Der Gesamtlaststrom muss nun signifikant zurückgehen, damit sich BEIDE Einzel-BECs erholen können.

Dieser Test von Dir beweist leider gar nichts:

Entweder ist die Unterspannungserkennung des IFS V3 einfach auf eine zu hohe Spannung eingestellt,

oder es gibt peakweise einen zu hohen Spannungsabfall auf Deinem Kabel Jazz-BEC zum Empfänger, sodass die plus 0,5V des Align-BECs das einfach nur retouchieren.

Wir sind somit so schlau als wie zuvor, was die allg. Sichtweise auf IFS V3 in dieser Sache betrifft.

Schade.. Deine "Lösung" ist nur ein Workaround, - möge er Dir (bzw. Deinem Heli) nicht auf's Bein fallen.

Kommentar

• Olikopter
                Member
                • 09.07.2007
                • 421
                • Oliver
                • Bochum

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                ...Vorteil beim Jass Regler du kannst beide BEC´s parallel betreiben must das im Jass nicht deaktivieren. Wird sogar empfohlen von Kontronik. Zwei BEC´s doppelte Sicherheit. ...
                Hallo,

bist Du sicher, dass Du richtig gelesen hast in der Anleitung des Jazz?
                Es wird empfohlen, einen 4-zelligen Stützakku zu verwenden, ein zweites BEC mit womöglich höherer Spannung finde ich nicht.

Als ich vor 1 1/2 Jahren meinen 600er T-Rex mit dem Jazz-Regler aufrüsten wollte, hieß es auch durch die Bank, dass man "nur" mit dem BEC des 80-6-18 den 600er nicht fliegen sollte... nur mit 4 Stk. NiCd oder Eneloops... hat Kontronik den Jazz mittlerweile denn so verändert?

Ich flieg ja auch bei -2°C... hab meinen (s. Sig.) ja bei dem Wetter einfliegen müssen...

...funktionierte ohne Probleme, ohne Stützakku, aber mit etwas kleineren Servos.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 27.01.2009, 00:50.

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas

Jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein! Schlauer als Graupner? Schlauer als Kontronik? Alles Mist was die sagen und schreiben? Ich seh schon das wird noch mächtig ausarten. Aber danke, ohne mich ...
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• Olikopter
                    Member
                    • 09.07.2007
                    • 421
                    • Oliver
                    • Bochum

Jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein! Schlauer als Graupner? Schlauer als Kontronik? Alles Mist was die sagen und schreiben? Ich seh schon das wird noch mächtig ausarten. Aber danke, ohne mich ...
                    *

Von wem redest Du jetzt?

Vielleicht führst etwas genauer aus, was Dich jetzt so aufregt, ansonsten hast Du Recht, dass Deine polemischen Fragen Zündstoff für Ausartungen liefern...

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Du meinst wahrscheinlich mich. Ich habe, ehrlich gesagt, auch keinen Bock mehr, ist ja nicht mein Problem.

Habe ich Dich vielleicht mißverstanden, meintest Du, Du wolltest jetzt den internen (Doppel-)BEC des Jazz und den Align-BEC parallel betreiben? Das geht natürlich, nur wird der Jazz-BEC sich aufgrund der Spannungsdifferenz im Wesentlichen langweilen.

---
                      Bin raus, macht doch, is' ja nur Elektronik, die versteht jeder, weil er sie benutzt. Geht mir auch immer so, nur, weil ich Benzin tanke, bin ich automatisch ein kleiner Chemiker..

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Bei Plusgraden vor dem Update flog meiner auch perfekt!

Gruß Leo
                        Hallo,
                        bin auch leztens bei - 10° so geflogen
                        Also liegt es nicht am BEC oder am Empfängerakku .
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas
                          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Langsam habe ich das Gefühl, das in der Umfrage "Wie alt oder jung.." wurde ganz mächtig gelogen. Das Ergebiss sagt eigentlich, das der Grossteil der Nutzer zwischen 25 und 55 Jahre ist. Wenn ich mir das hier so durchlese, komme ich zu dem Schluss, das daß hier ein Kindergarten ist.

Und jetzt steinigt mich.

Andeas
                          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Anderl1006
                            Anderl1006

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
                            Langsam habe ich das Gefühl, das in der Umfrage "Wie alt oder jung.." wurde ganz mächtig gelogen. Das Ergebiss sagt eigentlich, das der Grossteil der Nutzer zwischen 25 und 55 Jahre ist. Wenn ich mir das hier so durchlese, komme ich zu dem Schluss, das daß hier ein Kindergarten ist.

Und jetzt steinigt mich.

Andeas
                            Du wirst mir von mal zu mal sympathischer....

Kommentar

• Olikopter
                              Member
                              • 09.07.2007
                              • 421
                              • Oliver
                              • Bochum

Ich hab nochmal genau nachgesehen...

In der Anleitung vom Kontronik steht nichts davon, dass man den Heli vor Benutzung auf Die Heizung stellen soll... oder galt das für andere Komponenten?

Unterm Strich bin ich froh, dass ich mich erst heute durch die 150 Beiträge gekämpft hab und mir nicht mit den anderen hilfsbereiten am Wochenende den Kopf zerbrochen hab...

Tschüss
                              oliver

Kommentar

• calimero_heli
                                Member
                                • 07.11.2005
                                • 615
                                • Andreas

Hallo,
                                ich habe heute Abend weiter getestet. Also IFS3 Empfänger grün wenn der Akku in einem vernünftigen Ladezustand ist (habe ich ja schon berichtet). Heute Abend habe ich dann einmal nur meinen Jazz 80 angeschlossen, ohne Stützakku. Was soll ich sagen, die LED geht nach dem Anstecken des Antriebsakkus sofort auf gelb.
                                Danach habe ich über einen Schalter einen externen Akku an einen freien Kanal gesteckt. Schalter eingeschaltet, LED ist auf grün. Danach den Antriebsakku angeschlossen, LED bleibt weiterhin auf grün, kein Problem.
                                Wird aber erst der Antriebsakku angesteckt, und dann erst der Stützakku zugeschaltet , so wird sofort nach dem Anstecken des Antriebsakkus scheinbar ein Spannunseinbruch erkannt (gelbe LED). Möglich das es beim Zusammenstecken der Stecker/Buchsen des Antriebsakkus und des Reglers zum Prellen kommt (ms Bereich) und daher sofort ein Spannungseinbruch erkannt wird.

Unschön ist das schon, aber danach sollte das System auch mit gelber LED arbeiten...

Gruß,
                                Andy

Kommentar

Lädt...
                                X