IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kottan
    Kottan

AW: "neues" IFS Bindingprobleme !

Hi,

ist schon ein bisschen spät aber ich fühle mich wegen meines `Danke` auch angesprochen (angegriffen):

1,) Dafür möchte ich mich eigentlich nicht rechtfertigen, obwohl ich noch kein IFS in Händen hatte (dazulernen, auch aufgrund der Erfahrungen anderer, ist ja nicht verboten)

2.) Als Anwender braucht man kein Techniker zu sein, man muss die Technik auch nicht erklären können und darf trotzdem mitreden. (sonst dürften übers Autofahren nur Michael Schumacher reden, über Politik nur Politiker, über Wirtschaft nur Manager, usw.)

3.) Die Firma Graupner hat sich in den letzten Jahren derartige Schnitzer punkto Fernsteuerungen geleistet, dass sich niemand über heftige Kritik zu wundern braucht.

4.) Falls sich der eine oder andere Graupner Fan durch mein `Danke` so sehr in seiner Ehre gekränkt fühlt, dass es hier zu `verbalen Prügelszenen` kommt, bedaure ich das.

5.) Echte Problemlösungen sind hier im Forum eindeutig in der Minderzahl.
    Einzelne Poster (Sky z.B) wegen ungenehmer Ansichten zu verdammen, zeugt gerade deshalb nicht garade von Toleranz und Selbstvertrauen.

Im Wesentlichen sind es Hobby-Diskussionen Halbgebildeter für Halbgebildete; das schließt mich naütrlich ein. (Wie sonst könnten z.B. ständig an der Firma Kontronik herumgenörgelt werden, irgendeine `Laus im Fell` von FASST gesucht werden udgl.)
    Und dass hier in diesem Forum zumindest `durch die Blume` lakaienhafte Unterordnung unter mutmaßlich Besserwissende verlangt wird, fällt hoffentlich nicht nur mir auf.

Schade. Hatte, bis zur Kritik an meinem `Danke` (mangels elektron. Kenntnisse) nicht vor hier rein zu posten, werde es auch nicht mehr tun.

Alles Gute, auch an nicht Futaba Flieger.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2009, 12:02.

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Lasst uns doch erst mal mit den MItteln beginnen, die vermutlich zur Verfügung stehen. Wenn man dann nicht weiterkomt, kann man mit schwereren Geschützen auffahren.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

vielleicht nochmal: wenn die Spannung kurzfristig auf sagen wir mal 3V einbricht (bei Futaba halt dann knapp drunter), dann passiert bei ALLEN 2G4-Systemen die etwas über 3V für ihre Funktion brauchen das Gleiche, nämlich Reset mit Reconnect. Jedes moderne System mit Mikrocontroller hat eine gewisse Schwelle, ab der die Brownout-Detection greift und einen Reset erzwingt. Hier gibt es absolut kein spezielles Problem bei iFS. Jede halbwegs gute Stromversorgung führt auch zu keinen Problemen. Gibt halt viele Regler mit BEC, die das nicht so gut handeln, mit "alter" Technik ist uns das halt nie aufgefallen. Auch viele NiMh haben einen so hohen Innenwiderstand, daß man damit kein 2G4-System vernünftig betreiben kann.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Ja liegts denn nun wirklich an der Spannung? Ein T-Rex 600 ist nämlich nach Bindungsverlust 3m neben mir eingeschlagen und das trotz VS 5P Lipo Controller von Kurt Moraw, der sicherlich eine vernünftige Spannungsversorgung mit 5,5 Volt darstellt.

Ich habe dieses Jahr Fasst mit 4Zelligen, 1100mah Mignon NimH Akku an 5 Digitalservos in einem Madness EP2 betrieben und keinen einzigen Zucker geschweige dem einen Bindungsverlust gehabt. Ich meine ein System darf hier nicht so Empfindlich sein - wenns jetzt schon auf einen Innenwiderstand von einen Empfängerakku geschoben wird, dann gute Nacht!

Jeder sollte das fliegen was er mag, aber ernste Probleme schönreden ist einfach nicht drin.
          Wenn bei 99% aller Fasst und Spektrum Piloten das System in den unterschiedlichsten, auch nicht so hochwertigen Kombinationen "sicher" funktioniert und immer volle Kontrolle gewährleistet ist, dann ist das System sicher genug für mich

Ich habe echt gehoft, dass IFS V3 nun eine sichere Funktion gewährleistet und mag einfach nicht glauben, dass dieses System so sensibel ist, wenn es um die Spannungsversorgung geht!

Das System muss mit allen BEC Systemen der gängigen Drehzahlregler funktionieren! Es muss mit allen üblichen Empfängerakkus funktionieren, deshalb mein Vorschlag, versucht das System ohne Verbraucher zum Bindungsverlust zu zwingen. Mit Labornetzteil oder auch mit vollen 4,8V 4Zeller, wenn dies trotzdem gelingt, dann würde ich mich gerne vom Märchen des Spannungseinbruchs verabschieden!

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Die ganze Zeit höre ich nur "meiner ist länger, grösser oder schöner". Den wahren Fehler, wo immer er auch liegen mag, ist anscheinend uninterressant.
            Zur Fehlersuche geht man logisch vor. Mit Polemik ist noch kein Fehler eingkreist worden.

Andreas
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Hallo IFS Interessiert,
              ich habe folgenden Test durch geführt:
              Einen 10K Empfänger ohne Servos! an ein Labornetzteil angeschlossen. Dabei konnte ich feststellen das bei genau 4,4V die LED von grün auf orange wechselt. Senkt man die Spannung weiter ab, schaltet der Empfänger bei 3,1V ab. Erhöht man die Spannung. Ist der RX sofort wieder da.
              Die gleiche Messung kann man auch mit Servos durchführen aber dazu ist ein Oszilloskop nötig um die sehr kurzen Spannungseinbrüche zu sehen. Ob es sinnvoll ist eine LED schon nach so kurzen Spannungseinbrüchen zu schalten ist eine ganz andere Frage, ich würde mir eine Verzögerung von 3sec wünschen. Noch besser wäre, wenn man, wie z.B. bei JET, die Spannung einstellen könnte und zwar so, das man erst gewarnt wird wenn diese Spannung dauerhaft unterschritten ist. ßbrigens kann man auch einen IFS Empfänger an einer Lipozelle betreiben, die orange LED ist dann natürlich immer zu sehen.
              Ich ignoriere die LED einfach, habe aber eine andere gut Spannungsüberwachung angebracht.

Bis bald, Wolfgang.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Sag mal Andreas, überliest du absichtlich meine konstruktiven Vorschläge zur Problemlösung! Ich finde es uninteressant ob nun jemand Fasst, Spektrum oder IFS fliegt, hauptsache die Sicherheit ist ohne viel Schnörkel gewährleistet.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Na also... Danke Wolfgang!
                  Liegt der komplette Bindungsverlust doch nicht an der kurz einbrechenden Spannung! Dacht ichs mir doch!

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Hab ich da was überlesen? Ging es um einen Bindungsverlust?

Bis bald, Wolfgang.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                      Hab ich da was überlesen? Ging es um einen Bindungsverlust?
                      Das frag ich mich auch grad. Hier wird offensichtlich über ein Problem geredet, das gar nicht existiert.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Leute, habe heute Vormittag meine IFS Komponenten per Post wieder zurück bekommen nach Update. Juchuuuu...... Rein in den ersten Heli meinen 500ér, Perfekt!!! Rein in den 2. Heli meinen 600ér und da fingen die Probleme an! Nach dem erfolgreichem Binding (beide Leds grün) - Sender, Empfänger aus und wieder ein. Nun blinkt am Empfänger kurz die grüne LED (erfolgreiches Binding) und schaltet dann nach 1 sec auf Orange! Steuerung nun nicht mehr möglich, ständige Failsafe´s.
                        Klingt schon irgendwie nach Bindungsverlust?

Kommentar

• Pylonracer
                          Gast
                          • 20.06.2008
                          • 1261
                          • Frank
                          • Pressig

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                          Bisher sind die negativen Erfahrungen mit iFS3 äußerst dünn gesäht. Mir ist grad mal ein Absturz bekannt (man möge mir andere zeigen, wo eindeutig der Fehler beim System lag), von dem aber keiner weiß, woran es wirklich gelegen hat
                          Hallo Hermann,

Ja ich übe hier absolute Pauschalkritik aus, geflogen habe ich selber das System nicht, nein. Habe es aber bei 2 Kollegen live miterlebt, was ein "nicht funktionierendes System" mit einem "Spielzeug" macht.

Berichte über Abstürze in der V1 oder V2 gibt es ja massig. Google bemühen. Danke.

Zu deiner Pauschalaussage, man möge dir Abstürze zeigen wo der Fehler eindeutig im System lag kann ich die keine zeigen, aber zeige du mir Abstürze, wo der Fehler nicht im System lag, wo manche Neulinge noch dachten, es lag Blackout im Kopf, dabei versagte mal wieder das System. Wegen solchen Dingen hängen einige alles an den Nagel obwohl sie gar nichts dafür können.

War selber Graupner Fetischist über Jahre hinweg (35Mhz), nur dann stand eben mal die entscheidung an nach 2,4Ghz zu schauen. Nach mehreren Wochen Foren durchstöbern etc, war für mich klar, es ist die Zeit gekommen mich von Graupner zu verabschieden.

Mir hat es weniger Geld gekostet als manch anderen hier im Forum, der trotzdem nochmal Graupner probiert hatte.

Aber zurück zum Thema um auch hier mal einen konstriuktiven Beitrag zu bringen.
                          @leodragonfly:

Wenn dein anderer Empfänger funktioniert ohne Probleme, was ich dir auch durchaus gönne, dann würde ich zum ersten, den Empfänger mal tauschen ins andere Modell, und wenn es da auch nicht geht, dann würde ich morgen ein Päckchen packen und das ganze mal zum freundlichen Service von graupner schicken, anstatt versuch mal dies und das, oder da mal nen Kondensator rein oder so. Denn das kostet dir wieder Geld und Nerven.

Sorry ist so. Wenn du ein neues Auto kaufst und es funzt nicht, gehst ja auch in die werkstatt und nicht ins Forum.

Gruß Frank

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Hast recht Sebastian!
                            Aber das sind zwei verschiedene Sachen, auch bei leuchtender orange LED darf es zu keinerlei Fehlfunktionen kommen. Dann sollte er doch mal die Empfänger tauschen, um den Fehler besser eingrenzen zu können.

Bis bald, Wolfgang.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Das meint ich ja, dass ich es nicht glauben mag, dass es auf die Stromversorgung zu schieben ist, denn so empfindlich darf ein System einfach nicht sein! Und ich habe einfach mal soviel Vertrauen in die Intelligenz des schwäbischen Unternehmens, dass sie so etwas ihren Kunden nicht zumuten mögen!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Servus Frank,
                                Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                                aber zeige du mir Abstürze, wo der Fehler nicht im System lag
                                es gibt einige Absturzberichte mit V1/V2 auf rcgroups, bei denen sich später eindeutig eine andere Ursache finden lies. Nur wird da halt am Anfang zuerst mal das System beschuldigt. Ich will ja gar nicht abstreiten, daß es mit iFS Probleme gab, kannst ja mal meine eigenen Beiträge dazu suchen, hab da nie was schöngeredet. Aber leider wird das Bashing auch heute noch weiter betrieben, obwohl es jetzt scheinbar gut funktioniert. Ich hab da bisher durchwegs positive Erfahrungen in anderen Foren gelesen.

Jetzt wäre es halt mal gut, wenn weitere Tests gemacht werden, wie etwa Empfänger tauschen. Ist ja nicht auszuschließen, daß hier ein Defekt vorliegt. Ich kenn da auch einen Fall, wo ein Empfänger defekt vom Update zurückkam. ßrgerlich, aber kann vorkommen. Und vielleicht auch mal probieren, den Empfänger nur mit einem einzigen Servo zu betreiben. Und zusätzlich vielleicht auch mal einen Reset am Empfänger machen und neu Binden. Muß ja möglich sein, dem Problem sachlich auf den Grund zu gehen.

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X