IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: "neues" IFS Bindingprobleme !

Mein Kollege hatte in der MX-22 IFS (V1) drinn
    Ja ne, is klar . Jemanden zu kennen der eines hat, das ist noch keine Erfahrung. Und, kennst du den Grund für das damalige Problem deines Kollegen? Wenn ich mich an so manche Aussage von dir zu iFS erinnere, dann hast du nicht viel Ahnung von dem System, mischt aber immer ganz fröhlich mit bei den Diskussionen und lobst dein Fasst, wo es nur geht. Tu dir einen Gefallen und halte dich aus so Diskussionen zu Konkurrenzprodukten raus.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
      Hier wollen ein paar Leute ein Problem mit Ihrem System lösen
      So etwas kann man hier nicht LßSEN!!!!

Das ist ein FALL für GRAUPNER!!!

Man kann darüber reden, aber LßSEN kann man da NIX!!!

Nur mal so!!!

Und wenn ein SYSTEM nicht altagstauglich ist, sehe ich eine GEFAHR für alle die am Platz fliegen!

PUNKT!!!!

LG,
      Gottfried

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
        ... Speicherkondensator ...
        Nach mehrjährigern Versuchen, die Konkurenz zu überholen und zwei missglückten Anläufen präsentiere ich nun den ultimativen "2G4-Rettungs-Elko (V3)für IFS":

Je nach gewünschter Risikoklasse kann der ultimative "2G4-Rettungs-Elko (V3)für IFS" auch mit größerer Kapazität geliefert werden:

- Risikoklasse I (sollte funktionieren): 1000müF (19,95€)
        - Risikoklasse II (funktioniert meist): 2200müF (24,95€)
        - Risikoklasse III (funktioniert fast immer): 4700müF (29,95€)
        [SIZE="1"](Einbau und Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr!)[/SIZE]

Tom

Kommentar

• Osprey
          Osprey

Hi Hermann,

danke für die klaren Worte.

Ich bin als Betroffener an einer sachlichen Diskusion und Problemlösung interessiert und hab keine Lust mich ständig zu erklären warum ich IFS-Erstkunde war.

Vielleicht kannst Du auch den Titel des Beitrages anpassen, da es sich ja nicht um ein Bindingproblem handelt. (für Leo als Threadstarter sah es allerdings so aus)

Danke, Osprey!

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
            Und, kennst du den Grund für das damalige Problem deines Kollegen?
            Der Grund war einfach IFS BULLSHIT!

So wie es Graupner auch eingestanden hat!

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Osprey
              Osprey

@Gottfried

tut mir leid, das ich das so sagen muss, aber Deine Beiträge zu dem Thema sind echt nur peinlich, weil Du eigentlich nix zu sagen hast!

Es geht hier um ein Unterspannungsproblem in einzelnen Systemen und Konfigurationen, und sowas ist lösbar.

Und jetzt bitte Back to Topic.

Was solls ich geh fliegen.

Gruss Osprey

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
                Es geht hier um ein Unterspannungsproblem in einzelnen Systemen und Konfigurationen, und sowas ist lösbar.
                Was solls ich geh fliegen.
                Aber bitte mit IFS 3!!!

Ich finde es echt Peinlich, für etwas viel Geld zu zahlen und dann noch mit Eigenmittel versuchen, dass ja nix zerstört wird (Mensch und Technik). Gratulation!

Und jetzt bitte Back to Topic.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Naja probiert mal folgendes, hängt den Empfänger bei 4,4 Volt an ein regelbares Netzteil und versucht so ein Failsave/Hold/Bindungsproblem zu provozieren, wenn dies trotzdem gelingt, wovon ich persönlich überzeugt bin, dann kann eure Stromversorgung im Heli noch so hochwertig sein, das System funktioniert dann einfach nicht "sicher" genug um damit fliegen zu "dürfen"!!!

Im übrigen funktioniert der Futaba R617 mit einer Lipozelle als Empfängerstromversorgung vollkommen frei von Problemen!

Kommentar

• acamphausen
                    Senior Member
                    • 21.04.2004
                    • 1132
                    • Andreas
                    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Guten Morgen,

Leo, Kannst du mal mit nen Multimeter die Spannung am Empfänger messen. Dabei sollten allerdings die Servos belastet werden.
                    Auch wenn der Akku neu ist, können immer noch Leitungswiderstände die Spannung in den Keller zwingen.

Momentan artet der Fred in eine absolut contraproduktive Stimmung ab, in der mit Sicherheit nicht einmal der Ansatz einer Fehleranalyse möglich ist.

Andreas
                    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Mein Beitrag sollte nicht contraproduktiv sein, sondern helfen das Problem zu verifizieren. Wenn es bei 4,4 Volt aus dem Schaltnetzteil trotzdem noch zu den bekannten Problemen kommen kann, dann ist das Problem sicherlich nicht in der Stromversorgung zu suchen.

Des weiteren finde ich, dass ein "Alltagsobjekt" wie ein Empfänger nicht so empfindlich auf solche Dinge reagieren dürfte, aber solang der Käufer sich mit einer penibel konstanten Spannungsversorgung arrangieren kann und dies akzeptiert zweifle ich seinen Kauf nicht im geringsten an. Würde jetzt allerdings ein Heli mit einen simplen 4 Zelligen Nimh Akku auf dem Platz auftauchen und ich wäre Flugleiter und wüßte bescheid, dass eine Stromspitze, welche die Spannung kurz ein bisschen einbrechen lassen könnte, zum Verlust der Kontrolle führen kann, dann würde ich Flugverbot erteilen!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

mit einem Multimeter ist das so ne Sache, wirklich kurze Einbrüche kann man damit nicht sehen. Da bräuchte man schon ein Oszi. Kennst du niemanden in deiner Nähe, der eines hat? Regelbares Netzteil zum Testen ist auch nicht optimal, viele sind da nicht schnell genug, um zb. die hohen Anlaufströme der Servos auszuregeln, mit sowas hat man beim Test auch starke Einbrüche. Ich würde einen guten 4 bis 5 Zellen NiCd mal zum Testen nehmen (keinen, der schon 10 Jahre im Keller lag), ja keine NiMh der Mignon-Größe. Ach, und ein kurzer Einbruch unter ein kritisches Level führt halt dann zu einem Reset mit Reconnect (wie bei jedem System), das handelt iFS sogar schneller als Fasst.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Mensch Gottfried,

mach Dich doch mal locker! Es geht doch nicht um eine Religion oder so etwas. Wir verwenden verschiedene Systeme zum Fernsteuern von Helis. Alle werden letzendlich auf Spielzeugniveau hergerstellt und halten mit Mühe den Entwicklungsstand gewöhnlicher Konsumerprodukte. Jeder Marken MP3 Player hat mehr Entwicklungsgeld verschlungen und ist besser getestet als eine Fernsteuerung. Warum? Weil die Dinger zigtausendfach öfter verkauft werden und sich der Aufwand rechnet. Entsprechend minimalistisch muss man eine vergleichsweise wenig verkaufte Fernsteuerung entwickeln bzw. vermarkten. Und trotzdem kommt kaum ein MP3 Spieler auf den Markt, der keine Macken hat. Eigentlich können wir froh sein, dass der ganze RC-Krempel so gut funktioniert, aber trotzdem ist es einfach logisch, dass wir immer wieder Beta-Tester spielen werden müssen.

Und jetzt noch etwas Medizin gegen Deine Futaba Hysterie:

Was ist denn mit der Temperatur Empfindlichkeit der Fasst Empfänger? Da gab es gar kein Update! Sondern nur Hinweise, wie man damit umgehen soll. Und jetzt? Futaba verkauft frecherweise den Schrott einfach weiter, oder wie? Sehe ich nicht so, die Hinweise sind praktikabel und gut ist. Aber einer wie Du von der "Gegenseite" würde sich darüber aufregen, bis der rote Kopf fast platzt. Ist das nicht etwas merkwürdig?

(Bevor jetzt jemand denkt, ich will irgendwie Spektrum hervorheben: Falsch. Ich bin nach mehr als 30 Jahren Futaba bei denen gelandet, weil die eben als erste ein funktionierendes 2.4GHz System angeboten haben. Wenn FASST oder auch IFS (so denn es letzendlich funktioniert) einen schönen, aber reinen, 2.4GHz Hand Sender anbieten, bin ich ganz schnell auf der "Gegenseite" )

Und abschließend fände ich es ganz toll, wenn das Forum an der Lösung des Problems arbeiten könnte.

LG Deuertius

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

@ Hermann, naja wenn schon ein Labornetzteil nicht gut genug dafür ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Kurze Einbrüche um ein paar Zehntel Volt muss ein Empfänger einfach abkönnen.

Aber gut, wie findest die Kombination - 4000uF Kondensator und Labornetzteil bei 4,4 Volt? Damit "darf" dann einfach garnichts mehr passieren!

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
                              Mein Beitrag sollte nicht contraproduktiv sein, sondern helfen das Problem zu verifizieren. Wenn es bei 4,4 Volt aus dem Schaltnetzteil trotzdem noch zu den bekannten Problemen kommen kann, dann ist das Problem sicherlich nicht in der Stromversorgung zu suchen.

Des weiteren finde ich, dass ein "Alltagsobjekt" wie ein Empfänger nicht so empfindlich auf solche Dinge reagieren dürfte, aber solang der Käufer sich mit einer penibel konstanten Spannungsversorgung arrangieren kann und dies akzeptiert zweifle ich seinen Kauf nicht im geringsten an. Würde jetzt allerdings ein Heli mit einen simplen 4 Zelligen Nimh Akku auf dem Platz auftauchen und ich wäre Flugleiter und wüßte bescheid, dass eine Stromspitze, welche die Spannung kurz ein bisschen einbrechen lassen könnte, zum Verlust der Kontrolle führen kann, dann würde ich Flugverbot erteilen!

So zu messen funktioniert nur dann einigermassen nachvollziebar, wenn keine weiteren Verbraucher mit am Netzteil hängen. Servos ziehen beim Anlaufen soviel Strom, dass die Spannung kurzzeitig und vom Messzyklus eines Multimeters unbemerkt weiter einbricht. So gehts also nur, wenn man wirklich nur den Empfänger an die Spannungsquelle hängt, die gemessen werden soll und weitere Verbraucher extra versorgt.

LG Deuertius
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2009, 11:52.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                                Gast
                                • 27.06.2002
                                • 1550
                                • Sebastian
                                • Ã?hringen - Stuttgart

Wäre aber schonmal interessant, ob man den Bindungsverlust allein schon ohne Verbrauer provozieren kann. Kann das mal jemand testen?

Kommentar

Lädt...
                                X