Graupner IFS - Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Graupner IFS - Störungen

Da bin ich jetzt aber gespannt, ob das tatsächlich ein reproduzierbarer Fehler ist.
    Das wäre ja Hammer.
    Erwärmung des Empfängers und --CRASH--
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Na ja Uwe, hast in letzter Zeit mal die Beiträge zu Fasst in anderen Foren gelesen? Die Empfänger (egal ob jetzt 607, 617, ... ) steigen auch reproduzierbar ab etwa 55°C oder darüber (je nach Toleranz) aus und an die 50°C oder mehr kann man in Rümpfen bei Sonneneinstrahlung oder Erwärmung durch Antriebskomponenten schon haben. Also nicht nur beim iFS, wobei beim obigen Test ohne Antenne gemessen wurde. Tippe da auf höhere Erwärmung der Sendeendstufe und dann verschiebt sich die Grenze nach unten. Die XbeePro sind glaub ich bis 80°C spezifiziert, da sollte es normal keine Probleme geben. Fasst dürfte da laut Usertests deutlich empfindlicher sein. Aber mir eh wurscht, hab meinen Fasst-Empfänger im Abwind des Rotors platziert.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Na ja Uwe, hast in letzter Zeit mal die Beiträge zu Fasst in anderen Foren gelesen? ...
        moin,

gib doch mal bitte nen link.

ich fliege jetzt FASST nen jahr lang und auch im hochsommer und es ist noch nie was ausgestiegen.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Frederic H
          Frederic H

Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
          Hallo
          Macht doch nicht alles verrückt.Ich habe auch das IFS und noch nieh probleme gehabt alles super.
          Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

gruß Schnatti
          Das haben schon zuviele(leider) gesagt....ich kenn schon zwei Leute die 50 Flüge oder mehr keine Probs hatten und dann sind sie reihenweise vom Himmel gefallen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

gib doch mal bitte nen link
            einfach mal auf rcline im Bereich Fernsteuerungen mitlesen. Beispielthemen: hier, oder auch hier. Zuerst ist das Problem beim 6014 aufgefallen und man findet in internationalen Foren wie FlyingGiants Berichte darüber. Betroffen sind aber laut Tests wohl alle Fasst-Empfänger. Die Grenze liegt jetzt nicht unbedingt so tief, als daß sie für jeden ein Problem darstellen muß, aber es gab wie gesagt Fälle, wo die Temperaturen erreicht wurden, denn sonst wäre ja nie wer draufgekommen, daß es bei Fasst zu Ausfällen aufgrund zu hoher Temperatur kommt.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Ui ... auf diesen Fred hin und auf die beiden verlinkten habe ich eben mal meinen Logo 500 auf ein Sideboard gestellt, einen Temperaturfühler vom Multimeter an den Empfänger "angesteckt" (sicher nicht das präziseste), und das "Flight-Deck" mit Spektrum ar6200, VStabi mit dem Fön auf ca. 75-80 °C aufgeheizt (auch beide Empfängerteile). ßber etwa 10 Minuten, so dass nicht nur die Oberflächentemperatur sondern auch die der Innereien ansteigt (sicher nicht ganz so hoch wie außen gemessen, aber schon ordentlich), und immer wieder am Sender gerührt: Fazit: keine Probleme (püh). Auch die LEDs bleiben "solid orange" (Normalzustand bei Spektrum).

Das sind gefühlt übrigens Temperaturen, bei denen man nach kurzer Zeit den Finger wieder vom Gehäuse wegnimmt (ähnlich, wie wenn man einen heißen Motor oder Regler anfasst). Das habe ich bislang nicht mal am Heckservo-Gehäuse gefühlt, und das wird schon mal von innen raus warm, zumindest in der 90er Heli-Größe.

Damit hoffe ich mal, dass Spektrum in der Hinsicht keinen Bock geschossen hat (und kann wieder entspannt(er) fliegen gehen )

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
              X