So nun habe ich mich auch mal durch diese Langen texte gequält.
Ich fasse mal zusammen:
Es gibt Probleme die einige wohl gesehen haben wollen bzw. einige auch selber gehabt haben wollen und auch wohl gehabt haben.
Jetzt kann aber keiner wirklich belegen das es an dem IFS System oder an etwas anderem Gelegen hat.
Und genau das sehe ich irgendwie das Problehm aller 2,4 GHz Systeme.
Ich Selber habe jetzt sowohl das FASST als auch das IFS System im Einsatz.
Ich habe um Weihnachten das erste System in meinem T-Rex 450 eingebaut und nach wenigen Flügen gleich wieder raus geschmissen weil ich Problehme hatte. Ich sage jetzt mal nicht welches System es war da hier immer noch nicht klar ist ob es am System oder an der Hardware des Senders liegt. Jedenfalls ist der Sender zurück zur Firma gegangen und bis heute habe ich den Sender noch nicht zurück bekommen. Es wurde inzwischen dies Software neu aufgespielt und ein Knüppelagregart sollte noch ausgetauscht werden. (Ich Persönlich vermute das die Leute dort vom Servic selber nicht genau wissen wo das Problehm liegt)
Seit der Messe in Sinsheim habe ich nun noch ein Zweites 2,4 GHz System im Einsatz. Und was soll ich sagen ich habe gleich am Anfang bewissen das man mit Falscher Kabelverlegung die Empfangsreichweite sehr deutlich beeinflussen kann. (Kabel waren verlegt wie vorher mit SPCM Empfänger)
Kabel im T-Rex 450 neu verlegt und siehe da keine Problehme mehr. OK bin danach wegen einem Mechanischen defekt am Rex einmal runter gefallen aber da kann das 2,4 GHz System nichts dafür.
Meine Schlussfolgerung aus meinen Bisherigen Erfahrungen 2,4GHz kann gut Funktionieren aber 2,4 GHz ist auch nicht das allheilmittel wie es häufig von einigen versucht wird dazustellen. Mit dem 2,4 GHz System kommen sicher in Laufe der Zeit noch einige Problehme auf an die heute noch keiner denkt!
Grundsätzlich Funktionieren tun sowohl IFS wie auch FASST. Aber mit beiden Systemen kann man auch Probleme haben!
Ich für meinen Teil habe das ganze so gelöst das ich meine Wettbewerbsmaschine weiterhin mit SPCM im 35 MHz Band fliege,
Zumindest noch dieses Jahr. Ich sammel lieber erst selber nach und nach Erfahrung mit dem 2,4 GHz System in weniger aufwendigen bzw. wertvollen Modellen.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ich habe weder mit FAST als auch mit IFS eine Moment im Praktischen Flugbetrieb oder bei Tests am Boden gehabt wo ich keinen Funk Kontakt hatte!
Was späziel IFS angeht so hat ein Vereinskollege auch IFS in seine Modelle eingebaut (F3A Wettbewerbspilot) und er hat auch in keinem seiner Modelle bisher Problehme gehabt die vom IFS kommen.
Gerade weil in letzter Zeit soviel über Problehme mit IFS geschrieben wird (Im übrigen werden hier sehr häufig die selben Läute zitiert und der Absturz von Peter Michel (ACT Pilot) als Beispiel genant der schon vor 2 Jahren mit 2,4GHz runter gefallen ist�) haben wir unsere eigenen Test`s gemacht.
Wir haben zum Beispiel mit einem Modell direkt neben einem Hotspot geflogen und nicht den hauch einer Störung gehabt ab wohl das Modell wesentlich näher am Sendemast war als am eigenen Sender.
Wir haben des weiteren andere 2,4 GHz Sender direkt an den Empfänger Platziert und sind mit dem zum Model dazu gehörigen Sender einige Meter weiter weg gegangen und haben dann das System eingeschaltet. Was soll ich sagen Empfänger und Sender haben sich sofort gefunden und auch wen der Sender ausgeschaltet wurde und wieder eingeschaltet wurde war sofort die Verbindung wieder da. Und der Empfänger ist ßbrigens jedes mal in Failsafe gegangen und wieder raus gegangen wie er es sollte. Also nix mit Lockout.
Auch Handys konnten das System nicht durcheinander bringen.
Gleichkanalbelegungen konnten wir natürlich nicht wirklich Simulieren aber dennoch haben diese Test uns schon ziemlich beruhigt.
Wie Schwierig es ist 2,4 GHz Systeme zu messen und zu analysieren habe ich übrigens in Sinsheim auf der Messe mitbekommen.
Da kam ein -Profi- mit Professionellem Material an und wollte messen was den so auf dem 2,4 GHz Band so los ist und wollte die Charakteristiken der Verschiedenen Anlagen Messen. Nach einigen Gesprächen mit dem Herrn musste ich Feststellen das er jede menge Theoretisches und auch Praktisches Fachwissen hatte. Ihm war es aber nicht möglich wirklich nützliche Daten auf der Messe zu sammeln und zu Interpretieren. Was für mich heist das gerade im 2,4 GHz bereich Laborversuche und Messungen in der Freien Wildbahn noch lange nicht das Selbe Ergebnis haben müssen.
In der Theorie sind eben viele Sachen anders als es tatsächlich in der Praxis der Fall ist!
Also im Endeffekt müssen doch einfach noch viele versuche in der Praxis gemacht werden und wir müssen aus Fehlern Lernen.
ßbrigens hat vor Kurzen einer der sogenannten -Profis- im Bereich Funkübertragung bewiesen das auch das FASST System nicht Hoppen soll.
Ich Persönlich kann mir das nicht wirklich vorstellen da robbe ja gerade damit wirbt das FASST permanent am Hoppen ist. Aber ich sehe es als Indietz dafür wie schwer es ist 2,4 GHz Systeme tatsächlich zu messen.
Wie jeder einzelne dieses für sich auslegt bleibt jedem selber überlassen. Für mich heißt es jedoch dass vermutlich in vielen Punkten die Firmen selber nicht genau wissen was ihre 2,4 GHz Systeme machen.
Im ßbrigen sind auch vor einigen Jahren permanent Leute mit ihren Segelflugzeugen mit 35 MHz Anlagen runter gefallen. Damals kamen gerade voll CFK Rümpfe in Mode. Niemand hat zu dem Zeitpunkt darüber nachgedacht das CFK eine abschirmende Wirkung hat und das wenn man die Antenne im Rumpf verlegt nicht mehr der Optimale Empfang vorhanden sein kann! Heute ist jedem Klar das man bei voll CFK Rümpfen die Antenne außerhalb des Rumpfes verlegen muss. Was das mit 2,4 GHz zutun hat?
Ich denke das in einigen Jahren auch neue Erkenntnisse vorhanden sein werden was man alles in Verbindung mit 2,4 GHz Anlagen nicht machen sollte damit der Empfang nicht gestört wird. Und das ist dann genauso Normal wie es jetzt Klar ist das CFK den Empfang beeinflusst und man Antennen eben nicht in CFK führt. Es gibt eben einfach noch nicht soviel Erfahrungen mit 2,4 GHz wie einige anscheinend glauben wollen.
Nach wie vor scheinen die meisten Gründe für abstürze immer noch entweder hausgemacht zu sein (im Modell an sich zu suchen) oder Zwischen den Ohren zu liegen.
Klingt hart aber das ist leider meine Erfahrung.
Also wer nicht selber Testen möchte der Sollte in meinen Augen einfach noch eine Ganze weile bei 35 MHz bleiben denn hier kennen sich sehr viele aus auch wen immer wieder die selben Fehler gemacht werden. Aber es gibt eben schon Sehr viele Erfahrungen und bedingt dadurch werden viele Fehler die man machen kann auch im Vorfeld automatisch vermieden!
Wer Jedoch die Vorteile von 2,4GHz nutzen will der muss sich im Klaren sein das noch kein Hersteller das Perfekte System gefunden hat und das auch kein Hersteller jede erdenkliche Situation im Vorfeld mit einplanen kann! Es liegen einfach noch nicht genügend erfahrungswerte vor!
Das ist zumindest meine derzeitige Abschließende Meinung.
PS: Sorry für den Langen Text aber das muste ich jetzt einfach mal alles los werden...

Kommentar