Graupner IFS - Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

AW: Graupner IFS - Störungen

@Till : Nun ich habe keine Ahnung wie gut / schlecht Du solche Sachen beurteilen kannst auf alle Fälle habe ich aber schon die all zu lustigsten Sachen erlebt...
    Nun - ich fliege mittlerweile 23 Jahre Modellhubschrauber und traue mir schon eine differenzierte Meinung zu - aber vielleicht war es ja eine "Verkettung unglücklicher Umstände" - bisher hatte ich noch nie das Modell durch ein Störung der Fernsteuerung so "verbogen " - das Vertrauen in das System ist einfach weg..

Grüße
    Till
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      und es hat mal wieder jemanden erwischt:
      http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-020/art_020-01.html ... und das was danach kommt, wird vieles regeln.

Allerdings hat Graupner nach dem dritten Versuch auf seine Mails geantwortet.
      Da geben die ja sogar zu das es wohl Probleme gibt, und das ein Update in Arbeit ist wo es hauptsächlich um die Telemetriedaten gehen soll.
      Dann könnte sein das es wohl ein Komunikations Porblem gibt das der Sender nicht mitbekommt wenn der Empfänger Ihn sagt das gewechselt werden soll.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo,
        und es hat mal wieder jemanden erwischt:
        http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-020/art_020-01.html ... und das was danach kommt, wird vieles regeln.

Allerdings hat Graupner nach dem dritten Versuch auf seine Mails geantwortet.
        Da geben die ja sogar zu das es wohl Probleme gibt, und das ein Update in Arbeit ist wo es hauptsächlich um die Telemetriedaten gehen soll.
        Dann könnte sein das es wohl ein Komunikations Porblem gibt das der Sender nicht mitbekommt wenn der Empfänger Ihn sagt das gewechselt werden soll.
        Gruß
        Uli
        Die exakt gleiche E-Mail habe ich auch von Graupner bekommen. Also eine Standardantwort. Auf meine Fragen wurde auch nicht eingegangen.

Ciao

Hajö
        Banshee Helicopters

Kommentar

• cobra_ffb
          cobra_ffb

Na dann bin ich mal gespannt, was Graupner bei mir sagt, ich hatte am WE auch ne Bruchlandung wegen ner Stöhrung, IFS war ca. 6s im Hold, keine Reaktion auf Steuerbefehle, auch kein Anzeichen für einen Kanalwechsel.

Irgendwie schwindet mein Vertrauen in das System ein wenig.

Kommentar

• Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 910
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg

.......Irgendwie schwindet mein Vertrauen in das System ein wenig.

....ein wenig nur, das geht ja noch ....

Kommentar

• cobra_ffb
              cobra_ffb

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
              .......Irgendwie schwindet mein Vertrauen in das System ein wenig.

....ein wenig nur, das geht ja noch ....

Ich wollte es nicht zu drastisch ausdrücken, anders gesagt, hätte ich noch eine 35Mhz Empfänger rumliegen würde ich bis zum eintreffen meiner neubestellten FX-40 auf 35Mhz gehen, ist halt ein ungutes Gefühl mit dem IFS.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Habe gestern in Heidelberg Robert Sixt mit IFS fliegen sehen. Er hat das System im Elektroheli gehabt (Three Dee MP XL) und da ist ja erfahrungsgemäß die Reichweiten-Problematik am gravierendsten. Robert ist teilweise sehr hoch geflogen. Das System scheint also zumindest zu funktionieren. Ich möchte jetzt nicht die erwähnten Probleme mit diesem Beitrag wegwischen, aber ich gehe davon aus, dass es zumindest besser als eine Anlage mit 35 MHz ist.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 02.05.2008, 12:34. Grund: auf Wunsch geändert

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Morgen,

Kann mich dem Markus nur anschließen. Gerade bei den "Hochstrohmsetups" habe ich mit 35Mhz dann garkein gutes Gefühl mehr! Während ich mit dem IFS total sorglos fliege und noch nicht einen Patzer hatte.

Auch mit mehreren 2G4 Sendern am Feld gab´s keine Probleme (Herrentag war auf dem Flugplatz der Teufel los )

mfG

Ricardo

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Bisher war ich von dem Graupner 35 MHz Konzept überzeugt, aber meine derzeitige Funke ist die letzte von Graupner. Da verlass ich mich lieber auf die Ehrlichkeit und Service von Robbe.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• jochen
                      jochen

Flugtage in Sömmerda (1.-4. 05.)
                      1 x Spektrum,
                      2 x IFS, (der Antennenstummel hatte allerdings bei allen beiden Piloten "Rundumsicht" )
                      Fasst war noch nicht vertreten.

Kommentar

• martin
                        Member
                        • 07.08.2005
                        • 41
                        • Martin

Ich habe mir das 2,4 GHz System für meine MC24 vor ca. 6 Monaten zugelegt. Das weil wir auf unserem Platz massive Probleme mit Störungen auf 35 und 40 Mhz hatten. Ein Vereinskamerad hat seine Futaba gleichzeitig mit dem FASST ausgestattet.
                        Hatte anfangs mit meinem Elektroheli auch Probleme mit zeitweiligem Failsafe.
                        Nach längerem Probieren und nach Ratschlägen von einem guten Freund habe ich die Empfängerstromversorgung anders ausgelegt. Den 2.000 mA Akku gegen einen größeren ausgetausch - wichtig der Druchschnitt der Kabel zum Akku sollte entsprechend gewählt werden - und das Problem war weg. Ich habe in der Zwischezeit sicherlich ca. 10 effektive Flugstunden mit dem Elektroheli mit IFS und wirklich keine Störungen oder andere Probleme mehr gehabt. Ganz wichtig ist die Empfängerstromversorgung, wenn die richtig ausgelegt ist ist dieses System nur zu empfehlen. Welches von den beiden Systemen FASST oder IFS besser oder weniger Anfällig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde das IFS sicherlich wieder kaufen, weil die Probleme, die wir alle mit 35 und 40 Mhz hatten der Vergangenheit angehören.

Gruß, Martin

Kommentar

• jochen
                          jochen

Bis Heute Mittag war ich noch optimistisch...................

Na vielleicht ist das die Goldedition mit verbautem ProfiROM und alle bekommen nur die Standardedition mit DevilROM. ;) sanfte Grüße Hallo, das glaube ich eher nicht, der Robert fliegt auch eine ganz Normale Gold Edition wie sie sich jeder kaufen kann. Aber es gibt einge Piloten die wohl...
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 08.05.2008, 22:45. Grund: link korrigiert

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Nee jetzt: Wegen 45°C steigt die IFS-Platine aus?

Da fällt es einem schwer nicht sarkastisch zu sein
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jochen
                              jochen

Habe Gestern das FLASH POINT PLUS INFRAROT THERMOMETER bestellt, dann alles genauer.

Zum Glück (bei mir) alles " am Boden " festgestellt.

Wie schon gesagt, ich ---FLOG---- IFS seit Nov. intensiv im Rex und im alten Robbe Fun-Flyer, Jede Woche ca 3 Flüge.

Kommentar

• Schnatti
                                Schnatti

Hallo
                                Macht doch nicht alles verrückt.Ich habe auch das IFS und noch nieh probleme gehabt alles super.
                                Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

gruß Schnatti

Kommentar

Lädt...
                                X