Graupner IFS - Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundy
    Bundy

AW: Graupner IFS System

Also ich flieg auch Ifs in einem Logo 14 seit Anfang dieses Jahres!
    Hab auch schon einige Flüge drauf, bisher keine Probleme.

Hab auch z.B bei Rückenflügen, Loops, Turns oder ähnlichem Rumgehampel keine Probleme.
    Neben dem Empfänger sitzt auch noch die V-stabi Box...

Also so schlecht wie es hier beschrieben wird das Ifs, kann ich irgendwie nicht bestätigen!

Gruß

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
      Hy Oliver ,ich habe auch Smc 35mhz und bin damit zufrieden.Und bleibe auch dabei.
      @Ricardo freu mich für dich das du zufrieden bist.

gruß Rappi
      Ich fliege schon ewig PCM und habe noch nie ne Störung gehabt.

Die erste war die Robbe Supra mit PCM 512 war Top, hatte leider keine Speicherplätze, hatte ich bis vor 2 Jahren noch in Betrieb. 0 Störung in der Zeit von erscheinen bis 2006. Und jetzt die MC-19 mit SPCM auch nix, und ich fliege in einem Gebiet da kommt binnen 2 min. ein PPM Vogel runter (Spieglungen einen großen Metall Gebäudes)

In vielen Fällen die ich hier im Forum lese ist es schlichtweg ein nichtlesen der Anleitung, vom schlechten Gyro der nix taugt bis zum ladegerät das nicht geht .
      --GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Ich habe nach dem ich das Vertrauen zum iFS verloren habe auch wieder gewechselt und bleibe auch erstmal wieder bei 35mhz.
        Es ist doch nur positiv für uns, wenn alle wechseln, denn so sind mehr Kanäle frei und man kann auf treffen freier argieren....

Gruß Sascha

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver
          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich für meinen Teil komme aus der Fahrzeugbranche, und wenn man sieht was da in den nächsten Jahren mit 2,4 Ghz geplant ist wird mir schlecht.

Stichwort Onboard Komunikation mit anderen Fahrzeugen . Den Elektrosmok wenn tausende von Blechkisten untereinander Labern will ich mir garnicht vorstellen .

In fast jedem Kaff gibt es HotSpots haben die 100 mW *

usw. usw.
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            So ein Lock out dauert ca. 5 -7 Sec.
            Ich denke da verwechselst du was mit Spektrum, die hatten früher mal eine längere Auszeit nach Signalverlust. Bei den neueren mit Quick-Connect gehts ganz flott, nur deren Empfänger ohne Satellit wie AR6100 scheinen da leider nicht davon zu profitieren. Wenn man iFS zb. mit einer starken Störquelle ins Failsafe treibt, so ist das System nachdem man die Störquelle wieder entfernt sofort wieder da. Nur scheint es leider auch Fälle zu geben, wo das Teil aus dem Failsafe nicht wieder rauskommt, eventuell Bug in der FW. Bei XPS wird seit einiger Zeit an einer neuen Firmware gebastelt, die hoffentlich die Kritikpunkte ausmerzen kann und es in den Foren hoffentlich wieder etwas ruhiger abgeht. Reboot gibts beim iFS übrigens erst unter 3.5V, hab ich damals noch selbst gemessen, die Reconnect-Zeit mit 180ms auch sehr gut. Also ständige Reboots während des Fluges merkt man schon an einem "teigigen" Fluggefühl, aber Failsafe gibts deswegen noch keines.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

AW: Graupner IFS - Störungen

Hallo,
              daswar aber die aussage zum Lockout in Sinsheim auf dem Graupner Stand.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Uli,

ich hab da schon Aussagen von Graupner zum iFS gelesen, von denen ich zu 100% wusste, daß sie falsch waren. Man sollte meinen, die wissen über das Bescheid, was sie da verkaufen. Aber ist leider nicht immer so.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• hschoen
                  Member
                  • 02.02.2007
                  • 91
                  • Hannes

Hallo,

möchte mich hier auch einmischen. Habe kürzlich meinen Rex 500 nach Umstieg auf Spektrum verloren. Der Empfänger ging in den Fail Save und kam nicht mehr zurück - Schaden ca. Euro 300.

Vor dem Wechsel auf Spektrum hatte ich Futaba FASST - ßber 300 Flüge ohne jede Störung!!!
                  (weis ich so genau, da ich Protokolle zu meinen Lipos pflege)

Könnte mir in den A beißen, dass ich nicht bei Futaba geblieben bin.

Die Symtome bei meinem Spektrum Ausfall waren jedenfalls die gleichen als bei den zahlreichen iFS Ausfällen in unserem Verein.

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Moin moin,

da stand doch in der letzten Rotor ein toller Bericht drin, dass IFS + Graupner problemlos funktioniert.

Was habt Ihr alle nur ??

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Moin,

Es funktioniert ja auch wunderbar! Ich fliege jetzt bereits über ein halbes Jahr mit dem System. Und egal in welchem Heli es hat immer wunderbar funktioniert!

Verwendet wurde es unter anderem in :

Logo 10/3D Vstabi 3x 9650 und 1x 9251 BEC vom Jazz 80 genutzt
                      Roxxter 22 dito Logo 10/3D
                      Roxxter 11 3xHS 65HB 1x Graupner Digi BEC vom 55-er Jazz genutzt
                      Mini Titan dito Roxxter 11 Strom vom BLC 40 oder wie auch immer das Ding heist
                      Knight 600 E 10S Antrieb Regler Motor original Kombo Strom aus 2S Lipo mit Moraw VS dingsbums
                      aktuell im Logo 600 3D mit Vstabi 3x8822 1x9251 Strom aus 2S Lipo mit Emcotec Schalter

Alle Helis absolut ohne Probleme mit dem IFS System. Verwendet habe ich immer die 8CH Empfänger. Der Sender ist mittlerweile fest auf das System umgebaut (Senderantenne steckt im Originalschacht)

mfG

Ricardo, der schon ne Menge Flüge mit dem IFS auf dem Buckel hat!

Kommentar

• PowerEco
                        Senior Member
                        • 15.08.2006
                        • 1144
                        • Boris
                        • Weisendorf

Hallo,

Jetzt klink ich mich auch mal ein.
                        Ich hab zwart noch kein IFS spielte aber mit dem gedanken.
                        Was mich interesieren würde:
                        Die Leute die IFS Ausfälle hatte was hatte ihr für Stromversorgungen in euren Helis drin?
                        Weil anscheinend gibts da ja eventuell zusammenhänge.
                        Und irgendwie kommt es mir Komisch vor das einige bekannte Piloten IFS ohne Probleme benutzen und das die alle geschmiert werden kann ich mir nicht vorstellen. :-)

Gruß Boris
                        www.mfc-gerhardshofen.de
                        Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          also bei IFS ist es derzeit so da wenn eine Störung anliegt nur unter Bestimmten vorraussetzungen gehoppt wird ( was aber noch keiner geschafft die se bedingungen zu erzeugen) Nur LT. JD dem erfinder von XPS und IFS Hoppt das sYstem garnicht sondern geht einfach in Failsafe, warum Graupner da eine andere Aussage tätigt ist mir schleierhaft.
                          Aber JD will wohl eine Firmware rausbringen damit es hoppt, wo ich mich jedoch nicht drauf verlassen würde. Ich wäre da zur Zeit sehr vorsichtig IFS einzusetzen. Dafür sind einfach schon zu viele damit runtergefallen. Schaut mal bei RC- Network oder RC line.
                          Es sieht derzeit wohl so aus das es mit IFS jeden mal erwischt.
                          Sorry aber solange das SYstem einer Störung nich ausweicht sondern nur auf Failsafe geht, da kann man auch bei 35 MHz bleiben.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            Schaut mal bei RC- Network oder RC line.
                            Es sieht derzeit wohl so aus das es mit IFS jeden mal erwischt.
                            Das ist ein Schmarrn. Stell doch bitte alle Links zu den von dir genannten Fällen rein. In den deutschen Foren sind wenige Fälle angeführt. Dafür gibts aber einen Haufen von Leuten, die das System nie benutzt haben und bei jeder Gelegenheit negativ dagegen Stimmung machen. Auch in den amerikanischen Foren sind die Zwischenfälle mit iFS alias XtremeLink durchaus überschaubar (wenn man bedenkt, in welchen Stückzahlen das System verkauft wurde). Und nicht wenige Fälle hatten ihre Ursache beim Anwender oder waren auf technische Defekte im Bereich der Antenne zurückzuführen. Und schau doch bitte mal, wieviele Abstürze schon auf das Spektrum-System in den Amiforen gehen. Wenn du die mal gelesen hast, dann müßtest du hier auch gegen Spektrum wettern. Auch beim Fasst sind schon Störungsfälle bekannt (siehe Runryder). Wer es schafft, ein Funksystem zu entwickeln, daß 100%ig immun gegen Störungen ist, der bekommt den Nobelpreis und wird im Geld ersticken. Und dann gibts ja noch Defekte, die mit der Funkübertragung mal nichts zu tun haben. Ein gewisser Prozentsatz von ausgelieferten Produkten kommt schon mit Mängeln beim Benutzer an, ist einfach so. Und so leicht wie auf 35MHz kann man ein 2G4-System auch nicht stören, auch wenn es nicht "hopsen" sollte.

Schöne Grüße,
                            Hermann
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2008, 09:04.

Kommentar

• Logo3030
                              Member
                              • 21.09.2004
                              • 910
                              • Gerd
                              • Austria/Vorarlberg

.......da muss ich die recht geben !!!

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo Hermann,
                                sorry aber wenn mir nicht ein mal Graupner eine Antwort geben kann wie das System bei einer Störung den Kanal wechselt dann ist in meinen Augen was Faul.
                                Ich habe bereits mehrere Mails an Graupner gesendet und bekommen keine Antwort. Warum*
                                Hier mal die fragen die ich an Graupner gesendet habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,
                                Ich zitiere im folgenden eine Werbeaussage von Ihnen :
                                Alle verfügbaren Frequenzen im 2,4 GHz-Bereich werden durch ein zum Patent angemeldetes Frequenzsprungverfahren genutzt. Der Empfänger (!) initiiert bei einer Störung einen Kanalwechsel und schaltet beide, Sende- sowie Empfangsmodul, für den Benutzer völlig unbemerkt während des laufenden Betriebes um.

So nun meine Fragen hierzu:
                                Wenn eine Störung des Signales vorliegt, dann ist doch auch davon auszugehen das der vom Empfänger initiierte Kanalwechsel nicht beim Sender anommt da das Signal gestört ist oder sehe ich das falsch?

Demnach passiert dann also kein Kanalwechsel. Der Kanalwechsel wurde ja auch schon mehrfach durch tests versucht, aber niemand hat ein XPS oder IFS System bisher dazu gerbacht den Kanal zu wechseln.
                                Da du dich ja anscheind sehr gut mit dem Thema auskennst kannst du mir ja meine frage beantworten.
                                Und vielleicht kannst du ja auch den Absturz von Peter Michel mit IFS erklären? Denn ich glaube beim Ihm lag es garantiert nicht an der Stromversorgung oder unsachgemäßer Handhabung.

Gruß
                                Uli

Edit: Und durch den Kanalwechsel sollen doch die Störungen weitesgehend augeschlossen sein. Da der aber nicht passiert ist wohl 35 Nhz in dem fall sicherer.
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 10.04.2008, 11:48. Grund: Zitat markiert

Kommentar

Lädt...
                                X