Graupner IFS - Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Graupner IFS - Störungen

Servus Uli,

tja, wie der genaue Kanalwechsel funktioniert, daß müßtest du Jim Drew von XPS fragen. Graupner ist da wohl die falsche Anlaufstelle. Gemäß seiner Aussage wird das 2G4-Band ständig gescannt, sowohl von Sender als auch Empfänger. Zudem werden wohl Tabellen angelegt und auch zwischen Sender und Empfänger abgeglichen. Anhand dieser Tabelle kann wohl entschieden werden, ob ein Wechsel vorzeitig erfolgen soll. Der Wechsel sollte also erfolgen, bevor eine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger nicht mehr möglich ist, basierend auf der ßberwachung und Beurteilung des derzeigigen Verkehrs auf dem 2G4-Band. Jim Drew sagte ja ständig, daß in der "realen Welt" üblicherweise keine Störer auftreten, die nur den Frequenzbereich platt machen, den das System gerade nutzt und zudem auch dazu stark genug sind. Also entweder ist das ganze 2G4-Band verseucht (und ein Wechsel für die Katz) oder eben nicht. Er stützt seine Aussage wohl auf Messungen, die er an verschiedensten Stellen gemacht hat. Es gibt jetzt aber tatsächlich auch Gerätschaften, die zu Problemen führen können, da gehören zb. analoge 2G4-Cams mit hoher Leistung dazu, die das Band ständig belegen (und sich in unmittelbarer Nähe zum Empfänger befinden) oder auch extrem starke Sender auf 2G4 (wir sind leider ja nicht die einzigen auf dem Band). Jim Drew empfiehlt halt, keine 2G4-Cams an Board des Modells zu haben oder eben den Empfänger nach der Cam einzuschalten, damit sich das System einen anderen Kanal suchen kann, falls die Cam zufälligerweise genau den des XtremeLink erwischt. Zudem sagte JD, daß sie das Hopping auch Graupner, der FCC und anderen Stellen gezeigt haben (die Threads bezüglich Hopping wurden leider schon gelöscht). Bis auf wenige Ausnahmen, soll wohl das Hopping funktionieren und für die "reale Welt" konzipiert sein, in der sich die anderen 2G4-Geräte an die Regeln halten. Denn Doppelbelegung auf 2G4 ist ja noch lange kein Grund für eine Störung, im Gegensatz zu 35MHz. Jeder bringt mittlerweile als Argument gegen iFS das Hopping-Thema, aber keiner weiß, ob etliche Zwischenfälle tatsächlich auf das Konto eines angeblich nicht funktionierenden Hoppings gehen. Die Gründe könnte ganz wo anders liegen und da will ich einen Bug in der FW auch gar nicht ausschließen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      so es gibt mal wieder neues von JD:
      Das neueste Statement von Jim Drew:

"The new firmware requires both the Tx and Rx firmware to change in order to take advantage of all of the new features. The additional frequency hop on saturation does require both to be upgraded.

There are many changes and additions to the new firmware, so a lot of testing is being done. There is no release date."
      Hier der Link zum Original:

Auf Deutsch in etwa:
      "Um alle Vorteile der neuen Firmware nutzen zu können, müssen sowohl Sender-HF-Modul als auch der Empfänger upgedatet werden. Das zusätzliche Frequenz-Hoppen bei Saturation (= gesättigtes, also volles Band) erfordet das Upgraden von beiden.
      Da sind viele ßnderungen und Zusätze in der neuen Firmware, die viele Tests erfordern. Es gibt kein Release-Datum."

Na da scheinen ja die Werbeaussagen vom großen G voll und ganz zu zutreffen.
      Und ist ja auch klar das die meine Fragen nicht beantwortet haben wie das System denn den Kanal wechselt, weil es das gar nicht macht. Denn das ist auch eine Aussage von JD.
      So hier noch ein Link zum Hoppen:

Da sagt der Hersteller selbst das es nicht hoppt bzw den Kanal wechselt.
      Gruß
      Uli
      Zuletzt geändert von JMalberg; 10.04.2008, 11:52.
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

und vielen Dank allen für die Beiträge. War am überlegen meine MX22 35 Mhz zu verkaufen um
        mir die neue Mx22 mit 2,4 Ghz zu holen.

Das las ich mal schön sein.
        Wenn ich das jetzt hier verstanden habe dann wechselt das System nicht den Kanal sondern geht in Failsafe.
        Also besteht das gleiche Risiko wie bei 35 Mhz und damit kein Vorteil beim 2,4 Ghz System.

Das IFS System funzt also solange gut, bis aus irgendeinem Grund ein automatischer Kanalwechsel anliegt. Das klappt nicht und der Empfänger geht in Failsave.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Gr.Udo

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
          Wenn ich das jetzt hier verstanden habe dann wechselt das System nicht den Kanal sondern geht in Failsafe.
          Also besteht das gleiche Risiko wie bei 35 Mhz und damit kein Vorteil beim 2,4 Ghz System.

Das IFS System funzt also solange gut, bis aus irgendeinem Grund ein automatischer Kanalwechsel anliegt. Das klappt nicht und der Empfänger geht in Failsave.
          Hallo,
          genau so sieht es derzeit wohl aus. Und da JD nicht mal einen Termin für das Release nennen kann scheint das Problem wohl nicht so einfach zu lösen zu sein.
          Failsafe ist ja noch die harmlose Variante. Teilweise gibt es wohl auch Lockouts, und da dauert es dann einfach zu lange bis Sender und Empfänger wieder miteinander komuniezieren, da liegt dann schon mit sicherheit alles im Dreck.

Es scheint Leider derzeit tatsächlich so zu sein das nur FASST richtig funktioniert, was für uns relativ schlecht ist da so die Preise wohl hoch bleiben werden für das System.
          Mir wäre es auch lieber wenn es 2 -3 andere gut funktionierende Systeme geben würden, dann würden die Preise wahrscheinlich runter gehen.
          Gruß
          Uli

Edit: und so bleibt das dann wohl auch erst mal schlecht bei der Verfügbarkeit mit Empfängern und Modulen für FASST.
          Zuletzt geändert von Uli_ESA; 10.04.2008, 10:33.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
            Zudem sagte JD, daß sie das Hopping auch Graupner, der FCC und anderen Stellen gezeigt haben (die Threads bezüglich Hopping wurden leider schon gelöscht). Bis auf wenige Ausnahmen, soll wohl das Hopping funktionieren und für die "reale Welt" konzipiert sein, in der sich die anderen 2G4-Geräte an die Regeln halten.
            Hallo Herrman,
            aber jetzt mal eine Frage: Wie soll etwas funktionieren was es lt. Hersteller angaben gar nicht gibt.
            Sihe Link:

Hello

I just called Maxstream(the people that make XPS's comm modules) and talked to a tech.

The module XPS is using does a channel scan(16 channels) during startup, finds a channel with the lowest noise, and estabalishes a link on that channel. From there IT STAYS ON THAT CHANNEL...it will not hop.

Sorry aber wenn Maxstream sagt wir hoppen nur beim Einschalten und dann definitiv nicht mehr, da werden doch von anderen stellen die Kunden meines erachtens nach verarscht, oder sehe ich das falsch.
            Also ich schenke derzeit den Aussagen vom Marktführer kein Vertrauen mehr.
            Und lt. XPS werden nur 16 Kanäle genutzt und nicht das gesamte 2,4 Ghz band wie Graupner sagt.

Gruß
            Uli
            Zuletzt geändert von JMalberg; 10.04.2008, 11:55.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Uli,

wenn JD was gesagt hat, dann einzig nur daß ein Hopping bei "full frequency saturation", also wenn ein dauerhafter, starker Störer genau auf den gesamten Kanal den iFS belegt, aufgeschaltet wird, derzeit nicht funktioniert. Wie ich oben schon geschrieben hab hält JD diesen Fall für nicht relevant, da er in der Praxis üblicherweise nicht auftritt. Und das mit Maxstream ist zwar schön und gut, aber das Maxstream-Modul selbst hat noch nie einen Frequenzwechsel von sich aus vollzogen, das ist ja auch richtig. Das muß extern über einen weiteren µC erfolgen, und genau so wird es dann auch gemacht. Du kannst ja mit dem XbeePro seriell kommunizieren und damit auch steuern, genauso wie einen Kanalwechsel. Und bezüglich 16 Kanäle: derzeit werden beim XbeePro sogar nur 12 verwendet, soll aber mit neuer Firmware wohl 16 werden, wie beim normalen Xbee. Wird wohl auch ein Schritt in Richtung Einhaltung der neuen Normen werden. Aber die Kanäle sind ja über das gesamte Band aufgeteilt, wo ist das Problem? Zudem wird in der EU-Einstellung sowieso nur das untere Band genutzt, so wie es auch FASST (France-Schalter oder hardcoded) oder Spektrum machen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Futaba bietet doch jetzt FASST-Sendemodule für die MC 24 etc. an. Wenns lieferbar ist....
                ... gekauft.

Schade ist, das das Graupner System anscheinend nicht so funktioniert,wie es soll. Gerade die Möglichkeit, später eventuell Meßwerte/ Bilder etc vom Modell zurück zu übertragen, wäre wirklich interessant. Ich bin eigentlich kein Futabarianer ( zu lange mit einer FC18 geärgert und anschließend eine MC20 gekauft ). Aber da FASST wohl einwandfrei funktioniert, was solls.

C.U.
                Christian

Kommentar

• Edgar
                  Senior Member
                  • 20.08.2001
                  • 1270
                  • Edgar
                  • Hechingen

Ich bin eigentlich kein Futabarianer
                  War ich bisher auch nicht, auch auf Gr......ner eingeschossen.

Seit gestern habe ich meine T-12 FG 2,4GHz

Jetzt muß ich nur noch programmieren und auf schöner Wetter warten

Und dann hoffentlich glücklich sein
                  GruÃ? Edgar

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo Herrmann,

wenn JD was gesagt hat, dann einzig nur daß ein Hopping bei "full frequency saturation", also wenn ein dauerhafter, starker Störer genau auf den gesamten Kanal den iFS belegt, aufgeschaltet wird, derzeit nicht funktioniert. Wie ich oben schon geschrieben hab hält JD diesen Fall für nicht relevant, da er in der Praxis üblicherweise nicht auftritt
                    so wenn es das in der Realität nicht geben soll was ist denn dann mit ATV?
                    Hier mal eine Liste der Stationen:http://www.db0hex.de/relais/atv-dl.html
                    Und dann shaue mal auf welchen Frequenzen die senden und mit welcher Stärke.
                    Das sind dann die langen Starken Störungen die es in der ralität angeblich nicht geben soll.
                    aber scheinbar gibt es die wohl doch.
                    Gruß
                    Uli
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 10.04.2008, 11:58.

Kommentar

• J-S
                      J-S
                      modellbau-nordhausen
                      Fachgeschäft & Flugschule
                      • 16.07.2003
                      • 1073
                      • jens
                      • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                      Hallo Herrman,
                      Und lt. XPS werden nur 16 Kanäle genutzt und nicht das gesamte 2,4 Ghz band wie Graupner sagt.

Gruß
                      Uli
                      moin Uli

Wieviel Kanäle ist doch egal,wenn nach dem anschalten nicht mehr gesprungen wird

JS
                      www.modellbau-nordhausen.com
                      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Hallo,

so - habe mal den ganzen Thread gelesen. Sehr interessant. Hatte überlegt zwecks Sicherheit in 2,4 Ghz zu investieren.

Nun werde ich aber so lange bei meiner MX16s mit SPCM Empfänger bleiben, bis mir das System mal ernsthaft einen Aussetzer bringen sollte, welcher auch so nachvollziehbar ist. Hatte bisher nur einmal Failsave. Das haben Kollegen an einer Ecke des Platzes aber auch, da dort eine Richtfunkstrecke verläuft. Also wird die "bekannte" Ecke gemieden.

Verloren habe ich bisher 1x meinen Spirit LI mit PCM Empfänger - hat einfach nicht mehr reagiert. Laut Unilog ist die Drehzahl schlagartig abgesackt. Das kann aber 100 Gründe gehabt haben.

Im RexNitro habe ich daher nun SPCM. Wobei es hier eine Glaubensfrage ist wie und ob man den Failsave einstellt. Meiner ist gerade so das die Servos Ihre Position behalten und der Motor auf knapp über Standgas geht. Dann gibts im günstigsten Fall nur einen Durchsacker.

Aber zurück zu dem was die Hersteller im 2,4 Ghz anpreisen. Da wird ja explizit gesagt das namenhafte Piloten die Teile schon lange getestet haben und das die Systeme ja schon seit längerem in z.B. RC-Car Bereich Verwendung finden, und das durch die verwendete Technologie eine sicherere ßbertragung als bei 35MhZ gegeben ist. Mich als Laie überzeugt das dann schon.

Für mich ist es schwer abzuschätzen ob die Probleme in den Foren "hochgepusht" werden, oder ob die Systeme wirklich noch nicht ausgereift sind. Fehler wie doppelte bzw. genullte ID's dürfen nicht vorkommen.

Aber das gab es auch bei meiner MX16s. Auf der Messe gekauft. Bei Graupner am Stand gefragt ob der bekannte Softwarefehler behoben sei. Antwort: ja natürlich. Fehlerhafte Geräte seien nicht mehr am Markt. Na meine frisch gekaufte hatte dann doch den Fehler und hatte sich (zum Glück nur im Testbetrieb) komplett aufgehängt. Stillschweigen bei Graupner. Meine nächste Funke wird daher aus "politischen" Gründen keine Graupner sein (obwohl ich zu 100% mit der MX16s zufrieden bin).

Hatte mit der MX16iFs geliebäugelt. Aber die ist auch viel zu teuer.

Fazit: noch mindestens eine Saison auf den 2,4 Ghz Sender warten....

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Bitte Uli, markiere deine Zitate richtig

Eine Bitte an alle: Bleibt konstruktiv sachlich und macht kein Glaubenskrieg daraus, sonst wird dieses Thema geschlossen!
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Bitte Uli, markiere deine Zitate richtig
                            Eine Bitte an alle: Bleibt konstruktiv sachlich und macht kein Glaubenskrieg daraus, sonst wird dieses Thema geschlossen!

Hallo Jürgen,
                            upps wo habe ich ein Zitat nicht richtig makiert??
                            wie geht das eingenlich mit den Zität nachträglich einfügen? war früher mal möglich.
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Hallo,

also ich mag ja da niemandem "auf die Füße" steigen - auch mich lachen diese 2,4GHz Systeme irgendwie an - man hat ja als Helipilot einen Faible für moderne Technik!
                              Aber ganz ehrlich: Wozu braucht man das so dringend*??
                              Also meine 35MHz Graupner Anlage mit anständigen (=doppelsuper) Empfängern funktioniert 100% problemlos. Frequenzen gibt es mehr als genug - zumindest bei uns im Club haben wir damit nie ein Problem - können ja eh nicht alle gleichzeitig fliegen.. :-)

Und die 2,4GHz Sache scheint wohl noch absolut in den Kinderschuhen zu stecken - mal sehen wer sich da in ein paar Jahren durchsetzt...

Also wozu die Dringlichkeit!?!? :-)

lg aus Wien
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

@Uli_ESA:
                                NAchträglich als Zitat markieren: Textstelle mit Maus gesamt auswählen und Knopf "Zitat einfügen" drücken und schwupp ist er dann ein Zitat.

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                                Aber das gab es auch bei meiner MX16s. Auf der Messe gekauft. Bei Graupner am Stand gefragt ob der bekannte Softwarefehler behoben sei. Antwort: ja natürlich. Fehlerhafte Geräte seien nicht mehr am Markt. Na meine frisch gekaufte hatte dann doch den Fehler und hatte sich (zum Glück nur im Testbetrieb) komplett aufgehängt. Stillschweigen bei Graupner.
                                Hast du nicht das Schmunzeln des Graupianers bemerkt, als du ihn nach dem Problem der Futaba-Sendemodule (TM7 o.ä.) gefragt hast?

Mir persönlich ist es eher schnurtz welches der GHz-System jemand verwendet, da ich den Sicherheitsgewinn gegenüber den MHz-Systemen als das wesentliche sehe.

Was mir aber wenn ich einen hätte den Hut hochgehen läßt ist, zum einen die Falschinformation seitens Händler und Hersteller über sein System. Die GHz-System sind zumindest in Deutschland von der BNA bis auf weiteres erstmal nur geduldet und da können wir niemand gebrauchen, der uns auf dem Weg der Anerkennung durch die BNA wegen nicht gehaltener Spezifikationen Bäume zwischen die Beine wirft.

Was wir aber leider auch schlucken müssen, ist die Tatsache das diese Technik noch Kinderkrankheiten hat, die leider seitens des Herstellers durch nicht systematisch vermieden worden sind.

Was ir aber auf alle Fälle schlucken müssen ist, dass es mit GHz-Systemen kaum noch möglich sein wird festzustellen ob es eine Systemstörung, Komponentenausfall, eine externe Funkstörung oder was an unseren Kisten war.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Aber ganz ehrlich: Wozu braucht man das so dringend*??
                                Also meine 35MHz Graupner Anlage mit anständigen (=doppelsuper) Empfängern funktioniert 100% problemlos. Frequenzen gibt es mehr als genug - zumindest bei uns im Club haben wir damit nie ein Problem - können ja eh nicht alle gleichzeitig fliegen.. :-)
                                Wichtige Sicherheitsmerkmale:
                                - Empfänger hören einzig und alleine nur auf "ihren" Sender
                                - Kanaldoppelbelegung durch Nachbars RC-Car ist nicht mehr möglich
                                - Die eigentliche Steuerinformation mehrmals gesichert übertragen, so dass der Verlust eines einzelnen Datenpackets keine Rolle mehr spielt
                                - wesentlich höherer Aufwand ist nötig, das Signal zu stören
                                - ...

Und die 2,4GHz Sache scheint wohl noch absolut in den Kinderschuhen zu stecken - mal sehen wer sich da in ein paar Jahren durchsetzt...
                                Also wozu die Dringlichkeit!?!? :-)
                                Wenn du ein paar "nette" Nachbarn hast denen es Spass macht mit einer SPielzeugfunke dein Zeug vom Himmel zu holen, ist das dringend.
                                ... und ausserdem und überhaupt: Es macht schon Spaß diese "sorgenfreie" Technik
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X