Graupner IFS - Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Graupner IFS - Störungen

Zitat von JMalberg;
    Was ir aber auf alle Fälle schlucken müssen ist, dass es mit GHz-Systemen kaum noch möglich sein wird festzustellen ob es eine Systemstörung, Komponentenausfall, eine externe Funkstörung oder was an unseren Kisten war.
    Hallo,
    aber jetzt mal ganz ehrlich, Probleme mit Störungen hatte ich nur beim E-Heli, bin aber deswegen nie runtergefallen.
    Wenn ich mal runtergefallen bin war es entweder die Störung zwischen den Ohren, überheblichkeit oder die eigene Dummheit wie z.B. empännger Akku leer geflogen.
    Einmal hatte ich beim Wildfliegen ein Problem weil so ein Kleiner jnge mit Papas 35 Mhz Anlage am Böötchen fahren war. Dem habe ich dann aber einfach die Antenne vom Sender abgebrochen. Danach war ruhe.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      - wesentlich höherer Aufwand ist nötig, das Signal zu stören
      - ...

Wenn du ein paar "nette" Nachbarn hast denen es Spass macht mit einer SPielzeugfunke dein Zeug vom Himmel zu holen, ist das dringend.
      ... und ausserdem und überhaupt: Es macht schon Spaß diese "sorgenfreie" Technik

Ok - da gebe ich dir gerne recht, wenn wer sich bemüht ABSICHTLICH zu stören, hat man mit der "alten" Technik keine Chance....

Na dann schnell auf in die "sorgenfreie" Zukunft!!!

(Hoffe nur die Stromversorgung ist perfekt)
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Uli,

bezüglich Sendestationen: ist eine Störung durch solch eine Station denn irgendwo eindeutig nachgewiesen? Zudem scheinen sie was die Frequenz betrifft hauptsächlich knapp unterhalb des für Modellflug genutzten 2G4-Bandes zu liegen. Sollte also kein Problem sein, ansonsten würden alle Nutzer am 2G4-Band solche Stationen deutlich spüren.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• milkahai
          Member
          • 14.02.2008
          • 250
          • Thomas

hallo
          ich bin echt mehr als erstaunt und enttäuscht
          wie kann sich das eine firma wie graupner leisten
          ich wollte auch ein 2,4 von graupner, habe mich aber so über die
          lieferengpässe geärgert, dass ich mir ein robbe fasst system gekauft habe
          -----was für ein glück-----
          robbe funktioniert einwandfrei
          in allen 5 helis drin und ohne probleme

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
            bezüglich Sendestationen: ist eine Störung durch solch eine Station denn irgendwo eindeutig nachgewiesen?
            Hallo,
            eindeutig nicht, aber dort wo der Peter Michel mit seiner MD abgeschmiert ist, da ist eine in der nähe. Das sieht dann schon verdächtig danach aus.

Gruß
            Uli

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Ja Uli, aber erklärt noch nicht, warum die MD damals laut Aussagen nicht auf Failsafe ging. Denn bei Störung sollte das eigentlich passieren. Die Ursache wird man wohl nie in Erfahrung bringen können, leider.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                Ja Uli, aber erklärt noch nicht, warum die MD damals laut Aussagen nicht auf Failsafe ging. Denn bei Störung sollte das eigentlich passieren. Die Ursache wird man wohl nie in Erfahrung bringen können, leider.

Schöne Grüße,
                Hermann

Hallo Herrmann,
                und genau da liegt wohl das Problem das wenn das Störsignal zu Strak ist der Empänger lt. eines Mitarbeiters von Graupner nicht auf Failsafe geht sondern komplett dicht macht, also der Lockout. Das erklärt dann auch warum es kein Failsafe gab.
                Gruß
                Uli

Kommentar

• byki90
                  Member
                  • 15.08.2007
                  • 506
                  • Stefan
                  • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Ich habe heute nochmals mit meinem Fachhändler gesprochen. Dieser hat mit Graupner Deutschland mit einem Techniker gesprochen. Nach langer Diskusion hat der Graupner Techniker zugegeben, dass sie einzig bei den Heli probleme mit dem Empfang haben. Ab einer gewissen Entfernung kann der Empfänger kein Signal mehr vom Sender empfangen.
                  Schade, dass dies nicht offiziell so von Graupner kommuniziert wird.

Gruss Stef
                  Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Siegmund
                    Siegmund

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    Dem habe ich dann aber einfach die Antenne vom Sender abgebrochen. Danach war ruhe.
                    der Kleine war/ist bestimmt für den Rest seines Lebens traumatisiert :-)

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von byki90 Beitrag anzeigen
                      Dieser hat mit Graupner Deutschland mit einem Techniker gesprochen. Nach langer Diskusion hat der Graupner Techniker zugegeben, dass sie einzig bei den Heli probleme mit dem Empfang haben. Ab einer gewissen Entfernung kann der Empfänger kein Signal mehr vom Sender empfangen.
                      Hallo,
                      so und jetzt mal die frage warum soll das nur Helispezifisch sein??
                      Sorry aber als es Anfangs mit dem G3 Empfänger Probleme mit bestimmten Komponenten gab hat Robbe auch gesagt das man der einzigste wäre. andere aussagen gab es erst als man dann Namentlich mehrere Personen mit dem Selben Problem nannte. aber da hat man es dann wenigstens offizel zugegeben und sofort geängert, darum gibt es ja den 5014 und den 5114 Empfänger.

Na wenigstens geben die ja schon mal zu das es dort wohl Probleme gibt.

Gruß
                      Uli

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
                        der Kleine war/ist bestimmt für den Rest seines Lebens traumatisiert :-)
                        Nee, eine halbe Stunde später war Papa daund wollte mich Anzeigen.
                        Da habe ich Ihm erklärt das er ja wohl wissen sollte das 35 MHz ausschließlich für Modellflug zugelassen ist, und er sich von mir aus ruhig an die Polizei wenden könnte. Allerdings sollte er denen dann auch erklären warum er seinen Sohn mit 35 Mhz Böötchen fahren lässt. Da ist er abgezogen wie eine beleidigte Leberwurst.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hi,

@Uli Dein Glück das Du nicht meinen Buben erwischt hast Danach hättest Du wahrscheinlich mich angezeigt

Also wirklich das nimmt doch langsam KRANKE Ausmaße hier an...

Kopfschüttelnde Grüße

Ricardo

Ps: Die meisten Meckerköppe könnten theoretisch wirklich bei 35Mhz bleiben und selbst da dann auch noch die Antenne daheim lassen weils in der Regel nicht weiter wie 5m im Schwebeflug weggeht *schmunzel*

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                            Hi,

@Uli Dein Glück das Du nicht meinen Buben erwischt hast
                            Hallo,
                            aber du würdest glaube ich auch deien Buben nicht mit 35 Mhz Böötchenfahren lassen wenn du weisst das dort des öftern Wildflieger unterwegs sind oder?
                            Sorry aber der Vater ist selber Modellflieger, halt nur zu geizig dem Sohn ne 40 Mhz Funke zu kaufen.
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• carpediem
                              carpediem

Hi,
                              sorry aber wenn ich solche Statements lese
                              Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                              Einmal hatte ich beim Wildfliegen ein Problem weil so ein Kleiner jnge mit Papas 35 Mhz Anlage am Böötchen fahren war. Dem habe ich dann aber einfach die Antenne vom Sender abgebrochen. Danach war ruhe.
                              Gruß
                              Uli
                              frage ich mich, was denn generell von weitern Ausagen/Meinungsäußerungen von solchen Menschen zu halten ist.
                              Ich für meinen Teil stehe diesen dann äußerst reserviert gegenüber, da ich ein solches Vehalten als außerhalb jeder gesellschaftlichen Norm empfinde.
                              Keinerlei Diskussionsbedarf besteht darüber, dass es nicht in Ordung war ein Boot im 35 Mhz Bereich zu betreiben. Jedoch die dann angewandten Mittel, nämlich die Begehung einer Sachbeschädigung stehen in keinem Verhältnis und eine Berufung auf eine wie auch immer geartete Notwehrsituation, die ein derartig aggressives Vorgehen auch nur im Ansatz rechtfertigen mag, ist ja wohl beim besten Willen nicht zu erkennen.
                              Man sollte doch denken, das ein "erwachsender" Mensch sich soweit unter Kontrolle hat, dass er nicht zu solchen Mitteln greift.(Zumal gegenüber Kindern, die die Tragweite ihres Handelns sicher nicht immer sofort in der vollen Tragweite erkennen können)
                              Aber ich denke, dieses ist wieder mal ein plastisches Beispiel dafür, dass man an die Selbstkrontrolle von Menschen keine allzu großen Anforderungen stellen darf, da ja sonst das Strafgestezbuch bzw. Gefängnisse gänzlich überflüssig wären.
                              Bedenklich vor allem ist, dass dieses - wenig rühmliche- Ereignis dann auch noch hier mit stolz geschwellter Brust gepostet wird, anstatt lieber den Mantel des Schweigens darüber zu decken.
                              Aber nun ja jedem das Seine...sorry das ich ein wenig OT geworden bin, aber so etwas stellt bei mir das ein oder andere Nackenhaar auf...und vl nicht nur mir...

Gruß
                              Mike

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

@Uli: So jetzt aber mal hurtig das Büsserhemdchen überziehen und hier zu Kreuze kriechen!
                                Wenn das alles war ist was du abgezogen hast ist das
                                Geh mal hurtig zu dem Jungen hin und drück ihm einen neuen Sender in die Hand!

... and now somthing complete different.

XPS/IFS und u.U. auch Spektrum bekommen nach diesen neuen Meldungen bald etwas mehr Druck.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X