Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Zitat von Till
    Auf eine Reparatur musst Du dich
    bei einem neuen Artikel nicht einlassen..
    Doch muss er...oder denkst du VW stellt dir ein neues Auto hin,wenn was nicht funktioniert ...
    Ich hätte garnicht erst eine Mail geschrieben....bei einem def. Teil ist funktioniert es am besten und am schnellsten ,es in den service zu schicken.

JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

>> Doch muss er...oder denkst du VW stellt dir ein neues Auto hin,wenn was nicht funktioniert ...

Das ist falsch - siehe BGB §437 und §439. Zu Deiner Ehrenrettung ist aber anzuführen, daß die entscheidenden zwei Paragraphen auch den meisten Verkäufern
      nicht bekannt ist bzw. nicht verstanden wird.

Kleiner Auszug aus unserem BGB:
      ==========================
      § 439 Nacherfüllung
      (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) 1Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. 2Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. 3Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Hallo,

ja dann krame ich den guten alten Thread mal wieder aus der Wühlkiste raus

Also mein iFS ist heute nach gut 1 1/2 Wochen aufenthalt bei Graupner wieder bei mir

Laut Graupner wurde das Sendermodul repariert und funktionsgeprüft, bin morgen mal auf den Reichtenweitentest gespannt!
        An der Antenne hat sich äußerlich auch etwas geändert, der Plastiküberwurf ist jetzt aus Alu gefertigt ;-)

Gruß Sascha

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von Chamäleon Maximum
          An der Antenne hat sich äußerlich auch etwas geändert, der Plastiküberwurf ist jetzt aus Alu gefertigt ;-)
          Interessant, hättest mal ein Bild?

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi Sascha ,

Na das wird schon alles gut werden

Ich bin jetzt mittlerweile so zufrieden mit meinem System das ich den Sender nun endgültig auf 2G4 XPS / IFS umgerüstet habe. Ich habe jetzt quasi keinen Heli mehr mit 35Mhz ...

Schau mal vieleicht auch für den ein oder anderen IFS USER interessant...

mfG

Ricardo

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Guten morgen,

habe mal 2 Fotos gemacht. ;-)

Gruß Sascha
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Sascha,

ist ja lustig, hat mein vor zwei Monaten gekauftes iFS nämlich auch schon! Frage mich echt, was der Vorbesitzer dir da verkauft hat .

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                  Chamäleon Maximum

Hi Hermann,

hehe, keine ahnung.
                  Die Rechnung ist vom 29.11.2007, nur weiß ich ja auch nicht wie lange es beim Händler lag.
                  Werde heute oder morgen mal einen Reichweitentest durchführen und hoffen das ich da auf mehr als 20m komme

Wie verkaufst du dein iFS eigentlich?

Gruß und Schönen Tag noch,

Sascha

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Sascha,

Graupner hat voriges Jahr eigentlich nur eine große Lieferung von XPS bekommen, war also egal, ob es beim Händler schon ein Monat gelegen hat. Eventuell hat XPS da unterschiedliche Antennen ausgeliefert. Aber nun sollte es bei dir ja passen.

Zitat von Chamäleon Maximum
                    Wie verkaufst du dein iFS eigentlich?
                    Meinst du "Wie, verkaufst du dein iFS eigentlich?", also die Frage nach dem "Warum"? Hab den Hauptgrund eh schon in meiner Anzeige geschildert, betrifft den ständigen Wechsel zwischen 35MHz und 2G4. Verkauft ist es schon, werde aber hier natürlich falls ich was dazu beitragen kann weiterhin zum iFS mitposten.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                      Chamäleon Maximum

Upps ja sollte "Wieso ..." heißen, sorry

Ja du und alle anderen haben mir auch echt schon sehr viel weitergeholfen, denn wie vorher schon mal erwähnt hätte ich das Problem ohne das Forum nie im Leben gefunden, weil es für mich von anfang an normal war, dass das männchen in der Antenne sitzt
                      Das hätte ich bestimmt auch nie kontrolliert, wenn ich den Tipp von Ricardo nicht bekommen hätte!

Das hätte mich halt fast einen guten Crash und dann wieder ordentlich Geld gekostet, wenn ich mit dem Sender nicht in Richtung Heli gelaufen wäre^^
                      Will gar nicht wissen was meine Vereinskollegen gedacht haben, kam mir vor wie beim Rc-Cra fahren, wenn der Empfang nicht mehr reicht

Gruß Sascha

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                        Chamäleon Maximum

AW: Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Dann will ich mal wieder berichten...

War heute das erstemal, seit den Problem mit dem iFS System fliegen.
                        Was soll ich sagen, der Reichweitentest ergab lockere 60m :-)

Im Flug gab es auch keinerlei Probleme, nun hoffe ich auf einen reibungslosenn Betrieb des Systems!

Schönen abend noch,

Sascha

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Also verstehe ich das richtig:

Die Antenne war kaputt. Der innere Pin der Antenne fehlte.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Jürgen,

am HF-Modul ist so ein goldener Stecker drauf, der nennt sich RP-SMA. Von dem geht dann ein Coax mit einem u.FL-Stecker innen zum XbeePro Sende-/Empfangsmodul.

Hier mal ein Beispiel, wie das ausschaut:

Auf dem RP-SMA kannst du innen einen Kontaktstift erkennen. Den hat es bei Sascha rausgezogen und der steckte dann in der Antenne. Es traten auch schon Fälle auf, da hat es den Stift beim Aufschrauben der Antenne nach hinten gedrückt und hatte auch keinen Kontakt mehr. War leider eine Serie dabei, die nicht ganz okay war.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

Lädt...
                            X