Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Servus Rudy,

hast schon richtig gelesen. Im Prinzip wird durch das Drücken der Taste auf 10mW reduziert, weniger geht mit den Maxstream-Modulen nicht. Damit man aber nicht ewig latschen muß nimmt man dann die Antenne auch noch ab. Kannst dir ja mal das korrekte Prozedere im Vendor-Forum von XPS auf rcg durchlesen. Finde ich aber sinnvoll, denn so kann man Fehler im Pfad Funkmodul->Antenne auch noch erkennen, falls man sich genau an die Vorgehensweise hält.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Hatte falsch gelesen, deswegen gelöscht

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Antenne abschrauben...**?
        Mit dem Antennensockel auf das Modell zeigen...**

Damit hat man sicher 2 Faktoren erzeugt, die dem garantiert die minimale Entfernung erreicht. Mit dem 35MHz Gleichstrom dürfte das wohl gehen, aber das sind 2,4GHz!

Schau Dir mal bitte die Seite 6 hinsichtlich der Abstrahlcharakteristik einer Dipolantenne an:

X ist dabei die senkrecht stehende Antenne. Hier wird gut verdeutlicht, dass beim zeigen der Antenne auf den Empfänger keine Leistung abgestrahlt wird. Was beim Empfänger ankommt, sind allenfalls Reflexionen.
        Generell ist das Abschrauben der Antenne auch nicht zu empfehlen, da es die Last für Sendeendstufe darstellt. Bei kommerziellen Sendern bedeutet sowas den sofortigenTod der Endstufe, sofern die se nicht über Sicherheitseinrichtungen verfügt.

Ich würde den Rechweitentest mit Antenne durchführen, ohne mit dieser auf das Modellzu zeigen und dabei tatsächlich großen Abstand zum Modell halten.
        Das Testen durch Verschlechterung der Bedingungen hat meines Erachtens nach keinerlei Aussage über die tatsächlich erzielbare Reichweite, da die physikalischen Bedingungen vollkommen vom Sollzustand abweichen.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Reichweitentest richtig oder nicht.
          Aber das komische ist doch, dass nur die Störungen auftreten, wenn der Heli dazwischen steht.
          Wenn ich von vorne weggehe, kann ich keine Störungenfeststellen.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Hartmut,

sei mir bitte nicht böse, aber da du absolut keine Ahnung vom XtremeLink-System hast würde ich vorschlagen, du hältst dich hier raus. Du entfernst zwar die Antenne, es bleibt aber noch das Stückchen Koax mit der Buchse für die abnehmbare Antenne. Und wenn du mit dieser offenen Buchse auf das Modell zielst, so erreichst du sogar die größte Reichweite. Sollte mit etwas logischer ßberlegung und Betrachtung einer solchen Buchse auch irgendwie klar werden. Schaden am Modul wird dabei keiner angerichtet. Du kannst sogar das Koax mit dem RP-SMA-Connector komplett vom Maxstream-Modul entfernen und es passiert nichts.

Ich würde den Rechweitentest mit Antenne durchführen, ohne mit dieser auf das Modellzu zeigen und dabei tatsächlich großen Abstand zum Modell halten.
            Hast du Lust mehr als 600m am Boden zu laufen? Also, haltet euch an das Prozedere für die Reichweitenkontrolle.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

Ich würde den Rechweitentest mit Antenne durchführen,
              wie Herrmann schon schrieb würde ich mich raus halten wenn ich keine Ahung von dem System habe oder mir zumindest mal die Anleitung besorgen, lesen und verstehen.

Ich komme bei zwei unterschiedlichen Systemen, also 2 verschiedene IFS Module immer auf die 60 - 70 m Reichweite nach der vom Hersteller
              vorgeschriebenen
              Methode.

@Thorsten:
              mach bitte mal einen Reichweitentest nur mit dem Empfänger, einem Servo und Empfängerakku im Freien. Wenn Du da nur auf 30 m kommst stimmt was nicht.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Au weia...HF Experten

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

Hatte heute bei Graupner angerufen. Da frage ich mich doch was da für Techniker sind.

Die erste Frage vom Techniker an mich war: Sind Sie sicher, dass die Antenne abgeschraubt werden muß??
                  Oh mein Gott. Die kennen Ihre eigenen Anleitungen nicht.
                  Weiter sagte er, dass es am Alu liegt und ich nichts dagegen machen könnte außer den Empfänger wo anders hinbauen.
                  Da kann es halt nur passieren, dass ich in einer anderen Lage keinen Empfang habe.

Das ist doch ein Witz oder nicht?!
                  Ein Tip war noch den Regulator gegen einen 4 Zellen Akku auszutauschen.

Werde eure Tips auch nochmal berücksichtigen. Vielleicht gehen ich nachher nochmal mit der Taschenlampe los.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• kleiner pilot
                    Senior Member
                    • 10.07.2004
                    • 1189
                    • Thorsten
                    • Sulinger Raum

Das Ersätzen des Lipos durch einen 4 Zellen Akku hat nichts gebracht.
                    Nächster Versuch.

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

• kleiner pilot
                      Senior Member
                      • 10.07.2004
                      • 1189
                      • Thorsten
                      • Sulinger Raum

So der Reichweitentest hat ergeben(trotz Dunkelheit ):
                      Bei abgeschraubter Antenne und gedrückten Knopf ca. 55-60m. Nach dem Loslassen der Taste war sofort wieder voller Empfang.
                      Mit dem selben Empfänger wie im Heli.

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• kleiner pilot
                        Senior Member
                        • 10.07.2004
                        • 1189
                        • Thorsten
                        • Sulinger Raum

Hab gerade mal den Motor ausgebaut und getestet: Wieder Störung
                        Dann hab ich den Kreisel abgeklemmt: Wieder Störung
                        Dann hab ich die Servos abgeklemmt und eins neben gelegt, um die Funktion sehe zu können: Wieder Störung

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.
                        Wo genau ist denn dieses CoaxKabel, was bei manchen lose gewesen sein soll?
                        Ist es das schwarze Kabel im Modul zur Antenne hin?

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Abend,

Nun die Methode die der Jörg da vorgeschlagen hat ist klasse ! Und wie Du siehst ist mit Deinem Empfänger alles in Ordnung.

In wie weit das Metall jetzt zu dicht am Empfänger ist kann Dir mit Sicherheit keiner sagen! Ich würde auf alle Fälle schlicht und ergreifend eine andere Position ausprobieren !

Ich hatte das System im Logo 10/3D und auch im Roxxter 11 in beiden Helis hat es tadellos funktioniert! Probleme ergaben sich eigentlich nur ab und an kurzzeitig weil im Roxxter 11 die Empfängerstromversorgung nicht soooo klasse war. Sprich ab und an hat der Empfänger nicht gescheit mit dem Sender verbunden!

Während des Betriebs allerdings überhaupt keine Probleme ! Ahja die ca 60-70m hatte ich bei mir auch Problemlos nach dem empfohlenen Reichweitentesprozedere...

OFFTOPIC an:

Warum in diesem Forum immer wieder Leute dazwischen garksen die von tuten und blasen keine Ahnung haben ist mir echt ein Rätsel! Wenn der Hersteller den Reichweitentest so in der Bedienungsanleitung beschreibt dann hat er sich mit Sicherheit was dabei gedacht !

In der Anleitung für V-Motoren steht auch drin das diese Methanolkraftstoff benötigen. Ich weiß von keinem der zB. Honig in den Tank quetscht

Also entweder man beliest sich mal gescheit und kann dann evtl. ein Komment abgeben oder aber man hält sich dezent zurück ...

OFFTOPIC aus

mfG

Ricardo, der hofft das der User hier sein Problem in den Griff bekommt

Ps.: Schade das Du bei Graupner wahrscheinlich den verkehrten Mitarbeiter erwischt hast Scheint sich wirklich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Ich nochmal

Ich glaube weniger das es ein Wackler ist , da Du die Komponenten ausschließen kannst würde ich "einfach" mal die Einbauposition wechseln !

mfG

Ricardo

Kommentar

• calimero_heli
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 615
                              • Andreas

Hallo,
                              tja, habe zwar auch (noch) keine Ahnung vom IFS System, könnte mich also mal in Kirchheim bewerben , aber abvibrierte Servokabel habe ich schon mal gesehen
                              Wenn ich das auf Deinem Pic richtig gesehen habe, steht das Heckservokabel etwas stark unter Zug
                              Kann aber auch teuschen.
                              Gruß,
                              Andy

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Moin,

Fingers von die Kabels in die Module!

Die Steckverbinder dürfen nur ein paar (ca. 5 mal) mal 'gesteckt' werden und werden dann unbrauchbar. Da aber keiner weiß, außer dem der das Modul bzw. den Empfänger gebaut hat, wie oft die Verbinder schon 'benutzt' worden sind würde ich da tunlichst die Finger von lassen. Das sollte in Hände kommen die wissen was sie tun, denn ohne die nötige Messtechnik kannst Du den Stecker zwar ordentlich drauf ballern aber dann u.U. eine schlechtere Verbindung als vorher haben.

Ich denke es liegt an dem vielen Alu. Ich habe bisher nur 'plastik' Helis, sprich Sceadu EVO oder CFK Mechaniken (Shark Acrobat SE) probiert. Daher wird ein wechsel der Einbauposition auch nicht so viel bringen. Naja, in eine Richtung schon, aber dann in die andere?

Bei Graupner gibt es nur wenige die sich mit IFS wirklich auskennen, dann im Zweifelsfall darauf bestehen mit einem der auch Ahnung hat verbunden zu werden. Funktioniert i.d.R. immer.

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X