Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Re: Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Also hab gerade nochmal eine andere Einbauposition probiert.
    Hab den Empfänger auf die rechte Seite gebastelt und hatte dann auch Empfangsprobleme. Also wenn ich ihn von links gesehen hab.

Und was wäre jetzt eine Lösung für mich*

Wenn es wirklich so schlecht mit Alu geht, kann ich das System ja vergessen, da ich einen T Rex 600 E Alu und eben den Centurio MX.
    Das kann doch nicht war sein. Da funktionierte die DX7 ja viel besser.
    Werde morgen wohl nochmal bei Graupner anrufen.

Wenn jemand noch einen Tip hat, immer her damit.
    Ich denke, ich bin mit meinen Ideen am Ende

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Hallo nochmal,
      da soll es ja bald eine "externe" Antenne für den IFS Empfänger geben. Vielleicht ist das die Lösung bei einem Alu Chassie?
      Ich habe bei meinem Raptor z.B. ne GFK Haube mit eingearbeiteter CFK Kabinenhaube, da würde ich auch nicht garantieren das das in jeder Position funktioniert wenn der Empfänger vorn eingebaut ist. Fliege aber noch mit 35MHz.
      Vielleicht kommt ja dann bald das Diversity System für den 2,4GHz Bereich
      Ich würde es mal mit einer Anfrage bei RunRyder versuchen. Die Amis haben da sicherlich schon Erfahrung mit solchen Problemen.

Gruß,
      Andy

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Eine Frage hab ich noch:
        Wenn ich den Emfänger so einbaue, wie auf dem Bild am Anfang, dann hab ich nur in einer bestimmten Position Störungen.
        Wenn ich dann den Taster loslasse ist sofort wieder alles ok. Wenn ich den Taster weiter halte, dann muß ich den Sender nur 5cm nach rechts oder links bewegen und der Empfang ist so auch wieder hergestellt.
        Ist sowas zu verkraften oder darf auf keinem cm die Unterbrechung sein?
        Denn im Flug hab ich doch auch die volle Sendeleistung und werde genau in dem cm Bereich wo ich beim Reichweitentest ein Problem hatte, nicht lange fliegen. Wenn überhaupt merkbar!
        Oder was meint ihr dazu?

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Vielleicht kommt ja dann bald das Diversity System für den 2,4GHz Bereich
          Hi, gibt es seit der DX6, auch bei DX7 und Futaba FASST. ACT hat das dann sogar im Sender, wie angekündigt.
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• kleiner pilot
            Senior Member
            • 10.07.2004
            • 1189
            • Thorsten
            • Sulinger Raum

Neues von der "Reichweitenfront":
            Hab heute nochmal bei Graupner angerufen und jemanden verlangt, der sich mit dem IFS System auskennt.
            Der man entschuldigte sich gleich für die Fehlinformation von seinem Kollegen.
            Ich brauchte ihm das Problem gar nicht zu Ende erklären. Er wußte sofort, worum es geht.

Er sagte, dadurch, dass die Anlage beim Reichweitentest so geringe Leistung hat, kann es zu dem Aussetzer kommen.
            Da es hinter dem Heli nur in einem Bereich von 10cm Auftritt, sagte er mir, dass wird bei der vollen Sendeleistung nie passieren.
            Man kann so fliegen.

Dann denke ich, muß man sich auf die Aussage von Graupner verlassen und es so testen.
            Hoffe, dass alles klappt.

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Thorsten,

danke für das Update. Berichte dann bitte hier, wie es dir beim ersten Flug ergangen ist.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• kleiner pilot
                Senior Member
                • 10.07.2004
                • 1189
                • Thorsten
                • Sulinger Raum

Hallo,

wollte nur nocheinmal abschließend etwas dazu schreiben.
                Da ich die Aussage von Graupner lieber schriftlich haben wollte, hatte ich eine Email geschrieben.
                Darauf sollte ich wieder bei der Serviceabteilung anrufen. Dort sprach in dann mit einem Herrn Pflüger, der mir auch mitteilte, dass man mit solchen Störungen nicht fliegen sollte. Er gab mir noch den Tip, die Reichweite zu testen, wenn der Heli auf einem Tisch steht.

Bei dem nächsten Test hatte ich den Heli noch höher gestellt, aber es war wieder das selbe Ergebnis. Sogar mit aufgeschraubter Antenne und gedrücktem Knopf kam ich nicht weiter als vielleicht 15m.
                Da ich das System noch nicht solange hatte, hab ich es( nach Rücksprache mit Graupner und dem Modellbauhändler) wieder zurück gegeben.

Ich denke, dass das System so nicht geeignet ist, da der Empfänger nur eine Antenne hat und somit schnell von dem Chassie oder sonstigen Teilen verdeckte werden kann.
                Ich werde das System von ACT mal im Auge behalten. Da sah auf der Messe in Bremen gar nicht schlecht aus.
                Mit zwei Antennen am Sender und bis zu vier am Empfänger. Mal sehen, wie es genau wird.

Gruß
                Thorsten

Der für ein paar Monate wieder 35Mhz fliegt.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Thorsten,

ich denke mal, daß bei deinem System generell was faul war, 15m mit Antenne trotz reduzierter Leistung klingen nicht normal. Schade, daß du kein anderes HF-Modul testen konntest.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Hi,

Danke für die Infos.
                    Sicherheit geht vor.

Ich denke aber auch das da was mit dem Modul Faul war. Bei mir und 2 Kumpels funktioniert das IFS einwandfrei.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                      Chamäleon Maximum

*Thread wieder hochhol...dran zieh*

Hallo,

bin jetzt auch ein neuer an der IFS Front, Sascha vs. IFS :]
                      Habe eine MX22 und einen XR-20 Empfänger im Logo 500-3D mit einem 4 Zellen Nimh Empfängerakku.

Habe einen Reichweitentest durchgeführt, und kam ohne Antenne und mit gedrückter Modetaste auf etwa 20m 360° um den Heli herum.
                      Bin dann geflogen und etwa 20-30m von mir entfernt kam am Heli das Pitch nur noch bröckchenweise an, bin daraufhin richtung Heli gelaufen, ja sah bestimmt lustig aus, und habe ihn halt so wieder bekommen und konnte landen.
                      Glück gehabt.

Habe ein Paar Fotos mit angehangen wie ich den Empfänger verbaut habe!
                      Kann es daran liegen das die Antenne zu wenig über das Chassi rausguckt?

Gruß Sascha

Angehängte Dateien

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                        Chamäleon Maximum

noch die Seiteansichten
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus Sascha,

kommst du wirklich nur auf 20m bei gedrückter Taste? Klingt nach wenig. Eventuell bei dir auch ein Problem im Bereich der Verbindung von Maxstream-Modul in Richtung Senderantenne. Hast du die Möglichkeit auch mal ein anders Modul zu testen? Was mir auch noch auffällt: das eine Servokabel, das in der Nähe der Antenne vorbeiläuft, sollte so gut fixiert sein, daß es sich während dem Betrieb nicht bewegen (schwingen) kann. Kabel in der Nähe der Antenne sind grundsätzlich kein Problem, sofern sie sich nicht bewegen. Die Position des Empfängers selbst sollte kein Problem darstellen. Dann hast du noch 4 Zellen NiMh erwähnt, welchen Typ verwendest du? Mit Zellen der Mignon-Größe gibt es Probleme (reboots) mit iFS und Digiservos. Stell den Heli mal in die Kälte (damit der Empfänger-Akku die Temperatur während deines Testfluges hat) und rühre dann stark an den Knüppeln. Sobald du ein leichtes Flackern der LED am Empfänger erkennen kannst, solltest du den Empfängerakku gegen was besseres austauschen. Die LED sollte durchgehend auf grün sein.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                            Chamäleon Maximum

Hallo Hermann,

Schonmal danke für deine Antwort.
                            Der Akkus ist ein 4N-1200A (2/3)
                            Habe es innen mal probiert mit dem Rühren, die Led leuchtet durchgehend grün!
                            Nach 30sek rühren an beiden Knüppeln habe ich aufgehört
                            Werde es eben mal draußen testen und berichten!

Gruß Sascha

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                              Chamäleon Maximum

So bin wieder drin, mit kalten Fingern

Habe den Heli auf einen Eimer gestellt, Antenne am Sender ab und die Modetaste gedrückt.
                              Es funktioniert mit Heck zu mir und seitlich links/rechts bis zu guten 23m, weiter konnte ich erstmal nicht testen, aber mit Nase zu mir ist nach 11-12m Ende
                              Können die Servos, Kreisel oder der Regler stören? Den Empfängerakku fliege ich als Stützakku!
                              Die Led blieb durchgehend grün, gesteuert habe ich permanent!

Viele Grüße Sascha

Kommentar

• flyrichard
                                flyrichard

Hi Sascha ,

Also genau die gleiche Einbauposition habe ich in meinem 600er Logo auch und das funktioniert absolut Sorglos!
                                Sowohl Reichweitentest komme so auf 35 - 40 Schritt ohne Antenne und gedrücktem Knopf (größer ist mein Hof halt nicht) als auch das fliegen an sich macht keine Probs!

Ich würde mal schauen das die Kabel da noch a bissel weg kommen von der Antenne !

Wie hast Du Dein Sendemodul programmiert (Welche Leistung) und den Empfänger ?

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
                                X