Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Hi Sascha,

Naja viel was anderes hätte ich mir auch nicht denken können. Die Logos sind ohnehin recht unproblematisch und die Empfängerposition könnte fast nicht besser sein!

mfG

Ricardo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Sascha,

wenigstens ist der ßbeltäter lokalisiert, auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Kann gut sein, daß der Verkäufer den Defekt nicht mal bemerkt hat und aufgrund der schlechten Reichweite einfach verkaufte. Graupner sollte eigentlich ohne Murren austauschen, vor allem weil bei XPS schon ein paar Fälle bekannt sind, wo dies auch aufgetreten ist. Da war eine Serie vom Zulieferer betroffen und das Problem wurde dann abgestellt. Jetzt kannst du auch auf rcg vorerst mal Entwarnung geben.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Alles erledigt
        Du liest jawohl nicht mein gutes Englisch mit den falschen Zeitfromen

Kommentar

• jochen
          jochen

Eine Frage,
          Sendemodul volle pulle auf 5x blinken, ok,
          der Empfänger kann doch aber auch noch etwas mehr, oder?
          Die Default / Grund-Einstellung ist, entgegen der Beschreibung, auf 3x
          grün blinken eingestellt, also Europa, wie es sich gehört.
          1x = USA ?
          Und damit etwas mehr Sende-Leistung am Empfänger * !!!!!!!!!!

mfG
          Jochen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von jochen
            1x = USA ?
            Und damit etwas mehr Sende-Leistung am Empfänger * !!!!!!!!!!
            Nein, mit dem Ländercode wird nur der nutzbare Frequenzbereich eingstellt, hat mit der Leistung nichts zu tun. Die Leistung, die du am Sendermodul (1-5) einstellst, gilt dann auch für den Empfänger.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Antenne abschrauben soll.

Kommentar

• jochen
                jochen

Hallo Cyber : Siehe IFS-Anleitung Seite 13

Hallo Schellenhuber : Siehe IFS-Anleitung Seite 10 ganz oben.
                Soweit zu deinem Wissensstand zur 2,4 GHZ Technik /
                Länderspezifischen "FREQENZ-ZUWEISUNG"
                im 2,4 GHZ Band

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von jochen
                  Soweit zu deinem Wissensstand zur 2,4 GHZ Technik
                  Was willst du mir mit deinem Post hier mitteilen? Ländercode 3 (Europa) legt für das XbeePro den Frequenzbereich von 2.400 bis 2.453,5 MHz fest. Mit der Einstellung 1 (USA) nutzt das Modul die Frequenzen von 2.400 bis 2.483,5 MHz. Einstellung 3 (speziell Frankreich) geht von 2.454 bis 2483,5 MHz, outdoor use only (Powerlevel 1). An der Leistung ändert der Countrycode nichts. Wie habe ich also deine Aussage zu interpretieren? Daß ich überhaupt keine Ahnung davon habe?

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Uups, meinte bei Frankreich natürlich Ländercode 2...

Kommentar

• jochen
                      jochen

nix für Ungut, mein lieber Schellenhuber,

Aber villeicht haben deiner Meinung nach die Autoren der Deutschen
                         Betriebsanleitung da etwas falsch verstanden, wenn sie für den Empfänger
                         schreiben : " Betrieb im Freien, SENDELEISTUNG 1 muss gewählt werden ".
                         Erscheint mir auch irgendwie Logisch, da der Empfänger bei IFS dem Sender
                         die Empfangsqalität Zurücksendet.
                         Und dass muss er draussen eben mal von weiter weg als drine, oder?
                         So jedenfalls bei den Franzosen empfohlen, die Ammis `gehen mit der Sendeleistung
                         ja bekanntermassen sowiso etwas lockerer um.

mfG
                                  Jochen
                      So, eigenlich wollte ich jetzt noch mal schnell mit dem Amerikanischen Freqenzband
                         meine drei ACCUS platt machen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus Jochen,

die haben absolut nichts falsch verstanden, sondern du . Powerlevel 1 ist das kleinste einstellbare Level, Powerlevel 5 das größte (60mW+Antennengewinn). Wählst du als Ländercode 3, also Europa, so betreibst du dein Modul innerhalb des Frequenzbereiches von 2.400 bis 2.453,5 MHz. Als Powerlevel kannst du 1-5 einstellen, also du kannst mit Powerlevel 5 auf 100mW EIRP gehen. Die Einstellung des Powerlevels ist absolut unabhängig von der des Ländercodes. Die Leistung, die du am Sender einstellst, wird auch für den Empfänger übernommen.

Für die Einstellung des Ländercodes auf Frankreich (2) ist die Ausgangsleistung auf ihr Minimum (Powerlevel 1) einzustellen! Darauf wird auch auf Seite 10 ganz oben hingewiesen. In Frankreich darf outdoor im Bereich von 2.454 bis 2483,5 MHz nur mit verminderter Leistung gesendet werden!

Und ich würde dir empfehlen, daß du auf Ländercode 3 umstellst. Du verzichtest dadurch auf keine Leistung (die hast du ja schon auf 5 gesetzt, gilt für Sender und Empfänger), aber du bist dann legal unterwegs.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• jochen
                          jochen

Also wenn ich deinen Vorletzten Absatz richtig lese, und wir sprechen hier immer
                          noch vom Empfänger,

Für die Einstellung des Ländercodes auf Frankreich (2) ist die Ausgangsleistung auf ihr Minimum (Powerlevel 1) einzustellen! Darauf wird auch auf Seite 10 ganz oben hingewiesen. In Frankreich darf outdoor im Bereich von 2.454 bis 2483,5 MHz nur mit verminderter Leistung gesendet werden!

dann verändere ich wohl eben auch oder doch die SENDEleistung des
                          Empängers.
                          Und
                          Siehe Seite 9 ,nicht nur die Franzosen, sondern auch die Ammis müssen mit
                          " Ausgangsleistung auf ihr Minimum (Powerlevel 1) "
                          fliegen.
                          Und das soll richtig sein ?

In einem Gespräch mit einem, oder dem Servic- Mitarbeiter von Graupner,
                          der davon was versteht, wurde mir eigentlich bestätigt, dass beim Empfänger
                          die Sendeleistung 1 die Stärkste ist, von anderen Freqenzen habe ich weder von
                          Ihm noch in anderen Forenbeiträgen gehört

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Jochen,

ich probiers nochmal, ich hoffe es ist dann verständlicher:

Auf Seite 6 wird die Einstellung des Powerlevels beschrieben. Du kannst hier ein Level von 1 bis 5 wählen. Level 5 bedeutet die größte Leistung. Berechnet wird die Ausgangsleistung eigentlich mit 10mW+Powerlevel*10mW. Stellst du auf Powerlevel 5, dann arbeitet das XbeePro mit 60mW und durch den Antennengewinn kommen dann die 100mW EIRP zustande. Wenn dir jemand bei Graupner was anderes erzählt hat, dann ist dies schlicht und einfach falsch. Die Einstellung des Powerlevels hat keinen Einfluss auf die Einstellung des Frequenzbereiches (Länder-Einstellung) und umgekehrt. Du allein bist verantwortlich, daß beide Einstellungen für dein Land passen.

Auf Seite 9 kann ich keinerlei Hinweis finden, warum für die USA, also Ländercode 1 ein Powerlevel von 1 zwingend ist. Amis düfen mit 5 operieren. Also nochmal, verwechsle nicht die Ländereinstellung mit dem Powerlevel. Beide sind voneinander unabhängig. Du könntest also Ländercode 2 für Frankreich einstellen und gleichzeitig Powerlevel 5, was aber illegal ist.

Ich hoffe es ist jetzt für dich einigermaßen klar. Falls nicht, dann werden wir dies auch noch aus der Welt schaffen .

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• jochen
                              jochen

OK,ok, ok, jetzt weiss ich was du mir krampfhaft mitteilen willst.
                              Du hast Recht
                              Mit der Sendeleistung des Empfängers , die es nun wohl doch nicht gibt, liegst du
                              richtig.
                              Ich habe die Seite 10 oben nur in direktem Zusammenhang mit dem davor
                              behandelten Einstellmodus des Empfängers gesehen.
                              Wenn auf Seite 10 oben nicht nur "Sendeleistung 1" , sondern
                              " am HF- Sendemodul Sendeleistung 1 einstellen" stehen würde, wäre es
                              eindeutiger gewesen. Doch da der Empfänger ja auch sendet, bezog ich diese
                              Aussage auch nur auf den in diesem Abschnitt behandelten Empfänger.
                              Also mache ich am Empfänger die Grundeinstellung 3=Europa wieder rein.

mfG
                              Jochen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Servus Jochen,

schön, daß ich dich doch noch überzeugen konnte . Das ganze ist vielleicht etwas verwirrend, aber macht dann schon irgendwie Sinn. Powerlevel stellt man am Sender ein, Frequenzbereich am Empfänger. Da beide miteinander kommunizieren, teilt der Sender dem Empfänger zu Beginn das eingestellte Powerlevel mit. Wenn du also am Sender auf Minimum gehst, so macht dies auch automatisch der Empfänger. Auf der anderen Seite ist der Empfänger für die Kanalwahl verantwortlich (beim verwendeten Sende-/Empfangsmodul XbeePro sind es 12 Kanäle im ISM-Band) und dieser steuert auch unter gewissen Voraussetzungen (unter manchen funktioniert es nicht) den Sprung auf einen Ausweichkanal. Somit macht die Vorgabe des Bereiches am Empfänger ja durchaus Sinn, da dieser die Frequenzwahl steuert.

Dann noch viel Spaß mit dem iFS.

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X