Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldo-A
    Senior Member
    • 03.04.2003
    • 1131
    • Walter

Re: Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Hallo Hermann,
    habe ja fleißig mit gelesen,
    gehört ja nit richtig hier her,
    aber,
    wie schaut das eigentlich bei dem Sender v.E-flite aus?(Blade400er)
    hier ist ja eigentlich alles vor eingestellt,bekomm auch keine Auskunft darüber,wie stark,schwach die senden?
    kannst du sie mir erklären?
    Danke,

LG
    Waldo,

Kommentar

• jochen
      jochen

OK, wir haben uns ja jetzt etwas von der ursprünglichen Frage entfernt,
           doch die Zahl der Mitleser zeigt ja doch irgendwie das allgemeine Interesse an
           dieser Thematik,
           und irgedwie passt es ja doch zur Fragestellung.

Du erwähntest 12 zur Auswahl stehende Kanäle.
            Graupner spricht doch aber von bis zu 120 Piloten gleichzeitig ?
            Und welches können die Umstände sein, unter denen der Kanal-wechsel nicht
            klappt ?  ( außer natürlich wenn 120 Piloten auf einer Großveranstaltung den
            Rekord im Massensynchronflug brechen wollen  )

mfG
                        Jochen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Waldo,

auch wenn OT, aber du meinst vermutlich die DX6i. Soweit mir bekannt, kann bei diesem Sender vom User die Ausgangsleistung übers Menü sogar eingestellt werden. In welchen Grenzen ist mir nicht bekannt (aber soll wohl von hier legal bis "Ami-Power" gehen), in der Anleitung wird auf die korrekte Einstellung wohl hingewiesen. Auf der HP von JSB kann man sich nach ihrer Meinung eine "Konformitätserklärung" runterladen, aber da steht eigentlich nur drin, daß sie nach EU-Normen geprüft wurde, aber nach einer vollwertigen Konformitätserklärung schaut das wohl nicht aus. Vielleicht tut sich da ja noch etwas. Aber grundsätzlich kannst du die Leistung selbst reduzieren. Ob das dann bei Minimum auf jeden Fall legal ist, kann ich dir nicht sagen. Speziell bei der Legalitätsfrage von Spektrum streiten sich ja die Geister.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• waldo-A
          Senior Member
          • 03.04.2003
          • 1131
          • Walter

Hi,
          ja genau,die Kß sagt eben leider nix über die Stärke d.Senderleistung aus(im Einzelnen),
          natürlich nur in d.Legalität,richtig,schau ma mal,
          danke auf jeden Fall
          LG
          Waldo,

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Jochen,

ja, das XbeePro hat "nur" 12 Kanäle. Aber auf 2,4 GHz mußt du dich vom bisherigen Kanaldenken wie bei 35MHz loslösen, es können hier mehrere User auf ein und dem selben "Kanal" operieren. Auch wenn ein anderes System den gleichen Frequenzbereich belegen würde, so nehmen sie sich untereinander nur durch eine Erhöhung des Rauchpegels war. Also so, wie wenn in einem Raum viele gleichzeitig reden, es wird immer lauter, aber der Empfänger ist in der Lage, seinen Sender da wieder rauszuhören. Bei XPS hat man bei Tests 10 Systeme auf den selben Kanal "hardcodiert", und dies funktionierte laut ihren Aussagen auch noch einwandfrei, daher mal 120 User, es könnten auch mehr funktionieren. Im Betrieb sucht sich das System den für sich "ruhigsten" Kanal raus. Die 120 sind sicherlich nicht als fix anzusehen. Wenn auf dem gleichen Band noch andere Systeme unterwegs sind, dann kann das natürlich weniger sein. Genau weiß es keiner, solche Tests mit hunderten Usern gleichzeitig gab es wohl noch nicht.

Zum Kanalwechsel: eine plötzlich auftretende, sehr starke Störung kann wohl dazu führen, daß der Wechsel nicht funktioniert, wurde auf rcgroups schon diskutiert. Der Rauschpegel muß für einen funktionierenden Sprung wohl langsam ansteigen, also gewisse Kriterien erfüllen, was gewöhnlich auch der Fall sein soll. Aber hier soll die nächste Zeit wohl ein Update kommen, was dann Probleme einiger User mit zb. 2,4GHz Funkkameras oder auch Radaranlagen beseitigen soll. Wird das gesamte Band durch eine Störung stark beeinträchtigt, dann betrifft das alle Systeme auf 2G4, da würde ein Sprung auch nichts mehr helfen. Derzeit kann halt der Fall eintreten, daß der restliche Teil des Spektrums noch unbeeinträchtigt ist, aber das System dennoch nicht springen kann. Aber Sorgen braucht man sich dennoch nicht machen, da braucht es schon viel an Störung, damit eine ßbertragung nicht mehr funktioniert.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• jochen
              jochen

Danke für die schnelle und auch für einen NICHT-HF-TECHNIKER
              klaren und verständlichen Antwort
              muss jetzt aber mal richtig Arbeiten und den Klapperkasten ausmachen.

mfG
              Jochen

Kommentar

• uknoke
                turbinen-sound.com
                Bauservice
                • 30.08.2006
                • 849
                • uwe

Zitat:
                Auf der HP von JSB kann man sich nach ihrer Meinung eine "Konformitätserklärung" runterladen, aber da steht eigentlich nur drin, daß sie nach EU-Normen geprüft wurde, aber nach einer vollwertigen Konformitätserklärung schaut das wohl nicht aus.
                Wer erklärt mir denn mal was eine vollwertigen Konformitätserklärung ist.
                MfG
                Uwe

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

wie eine absolut vollwertige Konformitätserklärung ausschauen muß kann ich auch nicht genau sagen, mit den Normen und Gesetzen hab ich mich noch zu wenig befasst. Aber ich seh auf der von JSB zb. keine Geräteklasse und welche Version der EN jeweils zum Test herangezogen wurde, für mich daher meiner Meinung nach wohl nicht vollständig. Vielleicht kann ja unser Rudy, alias Wings Only noch was dazu beitragen, der kennt sich hier sicher besser aus.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                    Chamäleon Maximum

So mal ein Zwischenbericht:

Graupner hat wie folgt meine E-Mail geantwortet:

siehe Anhang

Das kanns ja wohl nicht sein, du sollst eine 01805/xxx (0,14 €uro/min) Nummer anrufen, weil die kein Bock haben richtig auf meine E-Mail zu antworten.
                    Und dann die Zeiten dazu, es gibt Leute die sind erst ab 16uhr zu hause.

Habe das Sendermodul jetzt eingeschickt und um einen sofortigen Austausch gebeten!

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Sascha

Angehängte Dateien

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Moin,

Ja das ist in der Tat traurig !

Wenn Du nochmal mailst dann mail ihnen mal einen Link vom Forum mit dazu !

mfG

Ricardo

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                        Chamäleon Maximum

Hehe, wollte es im Brief erst schreiben das man im Forum das Problem findet und vom Hersteller nicht einmal eine gescheite Antwort bekommt,
                        aber das fande ich zu Vorlaut

In der Tat sehr traurig, bei solch teuren Produkten...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn ein Defekt so offensichtlich ist wie hier, dann verstehe ich eigentlich auch nicht ganz, warum du da bei ihnen anrufen sollst. Da genügt doch eigentlich von Graupner der Hinweis, daß du es einschicken sollst. Aber das hast du ja eh jetzt gemacht. Sollten sie eigentlich kostenlos tauschen, denn der Fehler, der bei wenigen einer gewissen Serie auftrat, ist wie ich erwähnt hatte bekannt. Falls es wo spießen sollte, dann schick mir mal kurz eine PN, ich geb dir dann eine Adresse bei Graupner, unter der du dann wohl eher was erreichen kannst.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• kleiner pilot
                            Senior Member
                            • 10.07.2004
                            • 1189
                            • Thorsten
                            • Sulinger Raum

So eine Email mit einer 0180 Nr hatte ich auf bekommen, als ich solche Probleme mit dem IFS System hab.
                            Scheint also normal zu sein bei Graupner.

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                              Chamäleon Maximum

@Hermann: Danke, ich werde im Falle, dass sie sich anstellen auf deine Infos zurück greifen.

Aber über sowas kann ich mich immer aufregen, es gibt etliche Herrsteller mit denen man sehr sehr guten Schriftverkehr haben kann.
                              Läuft wohl so gut der Laden das sie mit Kunden so umgehen können

Will gar nicht wissen wo/bei wem ich lande wenn ich da anrufe

Gruß Sascha

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

Wozu eigentlich anrufen - das Modul ist defekt, zum Händler zurückbringen, er ist verantwortlich für einen Austausch ! Auf eine Reparatur musst Du dich
                                bei einem neuen Artikel nicht einlassen..

Grüße
                                Till
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                                X