Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Re: Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

Leistung im Sender auf 5 also volle Pulle! :/
    Im Empfänger halt die Ländereinstellung Europa und Einstellung Ausgangssignal wird gegenwärtig nicht unterstützt (laut Beschreibung).

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Hallo, weiß denn echt niemand mehr einen Rat?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Sascha,

echt nicht leicht. Hast du bei deinen Tests den Heli am Boden oder leicht überhöht? Was du noch machen könntest, wäre zuerst mal den Antennenstecker am Modul kontrollieren. HIER hatte ein User das Problem, daß der Pin zu tief sitzte und dadurch die Reichweite drastisch abnahm. Was bei einer Serie noch vorkam war, daß sich der Innenteil dieses Steckers samt Coax innen beim Aufdrehen der Antenne verdrehen konnte und so beschädigt wurde. Dann könntest du das Sendermodul noch vorsichtig öffnen und den Sitz des kleinen RP-SMA-Connectors am Funkmodul überprüfen. Der muß fest sitzen und darf sich auch nicht leicht drehen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Hallo Hermann,

der Heli steht auf einem Eimer, der Empfänger liegt gute 40-50cm über dem Boden.
          Habe eh einen anderen Antennestecker

Der kleine Connector auf der rechten Seite des Modules ist nicht fest aber auch nicht lose, lässt sich relativ leicht hin und her drehen, habe es nur ganz vorsichtig gemacht damit ich da nichts beschädige.

Wie gesagt die Störungen/Unterbrechungen in der Steuerung treten nur auf, wenn zwischen mir und dem Empfänger der Heli steht, sprich Vorderansicht/Nase zu mir.

Gruß Sascha

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von Chamäleon Maximum
            Habe eh einen anderen Antennestecker
            Was meinst mit anderen? Meiner schaut aber auch so aus wie auf dem verlinkten Bild. Auf deinem Foto ist es schwer erkennbar, aber Kontaktstift ist da schon einer drin bei dir? Ob das OK ist, wenn sich der RP-SMA drehen läßt, wäre auch interessant zu wissen. Gut möglich, daß der Sitz so gut sein muß, daß sich da überhaupt nichts dreht. Eventuell mal bei Graupner anfragen.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Also mein Antennenstecker hat ein Loch und die Antenne halt das da rein passende Koaxkabel.
              Habe Graupner mal eine nette Mail geschickt und lese paralle auch bei rcgroups, denn English geht ja locker zu lesen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

na das ist interessant. Bei mir ist praktisch das "Männchen" am Sendemodul, so wie auf dem verlinkten Bild. Auf der Antenne ist das "Weibchen", also das Loch . Bei dir wirklich genau umgekehrt?

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                  Chamäleon Maximum

Ja zu 100% sicher.
                  Weibchen Antennenstecker und Männchen Antenne.

Im Modul steht XPS v1.065

Gruß Sascha

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Sascha,

das ist schon eigenartig. Hab ja übrigens den Stecker am Funkmodul mit RP-SMA bezeichnet, den nennt man aber u.FL, der außen ist der RP-SMA. Und RP wegen reversed polarity, daher sollte der eigentlich schon den Kontaktstift haben und nicht das Loch. Auf der Homepage von XPS kann man ja auch das Pigtail nachkaufen, dort ist auch von u.FL und RP-SMA die Rede. Wäre doch blöd, wenn die was geändert hätten. Denn da müßte man ja bei der Bestellung einer Ersatzantenne angeben, welchen Typ man da hat. Kannst du das mal mit Graupner klären, was es da mit der Buchse bei dir auf sich hat, ob da was geändert wurde? Es könnte auch sein, daß daher die Differenz im Reichweitentest (zu den Reichweiten, wie Jörg sie etwa genannt hat) begründet liegt. Ist ja von der Abstrahlcharakteristik ein Unterschied, ob da im Test ohne Antenne vorne ein Loch oder ein Stift ist. Mit Antenne sollte es aber egal sein, dennoch seltsam.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                      Chamäleon Maximum

Ich werde das mal mit Graupner klären und sofort berichten.
                      Gekauft wurde das System ende November, habe die MX22 und das iFS hier von einem Forummitglied erworben.

Viele Grüße Sascha

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                        Chamäleon Maximum

Zitat von Wings Only
                        verstehe ich da etwas fasch?

Bei iFS soll man für einen Reichweitentest eine Reduktionstaste drücken und die Senderantenne abschrauben?
                        Genau!
                        Dann wird auf 10mW begrenzt, damit man nich hunderte Meter laufen muss!

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Nabend,

Also ich würde mal behaupten das an dem Stecker was faul ist!

Es ist bei mir auch so das daß "MßNNLEIN" am Modul und das "WEIBLEIN" an der Antenne ist.
                          Meine Theorie : evtl. hat sich der Stift herrausgedreht und steckt nun in der Antenne (evtl. Antenne zu fest eingeschraubt?)

Würde das auf alle Fälle mal erst klären aber wolltest Du ja eh machen

mfG

Ricardo

Ps: Bin ich ja beruhigt das Du das Modul gebraucht gekauft hast wenns direkt von Graupner gekommen wäre wär das sicher nicht gut für den Ruf der Anlagen was nutzt die besser ßbertragungstechnik wenns schlussendlich an der Verbindung Sender > Antenne harpert

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                            Chamäleon Maximum

Alles klar, es ist halt so bei mir angekommen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von flyrichard
                              Meine Theorie : evtl. hat sich der Stift herrausgedreht und steckt nun in der Antenne (evtl. Antenne zu fest eingeschraubt?)
                              Klingt für mich eigentlich absolut plausibel ! Also ein Fall für einen Austausch.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                                Chamäleon Maximum

Schups ich ziehe am Männlein und da hab ich ihn in der Hand
                                Da hat der Verkäufer das Ding wohl kaputt gemacht und mich geprellt , aber will ich hier niemanden beschuldigen.

Oh schön das es dieses Forum gibt, ich hoffe das Problem ist beseitigt

Nun wird auch noch der Support von Graupner getestet, ob die auch die Lösung finden, die Bilder liegen alle vor.
                                Bin ich mal gespannt.

Schonmal vielen Dank für eure Mühen, besonderen Dank an Hermann und Richard die mich auf die Idee mit dem dran ziehen gebracht haben

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X