Was ist los bei robbe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muemmel
    Member
    • 31.03.2003
    • 274
    • steffen

Was ist los bei robbe?

Hi,

wo ist das Problem, der Händler muß das ja nicht heimlich machen. Dem Kunden die Auswahlmöglichkeit bieten: Entweder bei Robbe zu ... ? oder aus dem Netzt zu ... ? aber da dauern Garantiefälle länger. Der händler wäre in dem Falle dann kein normaler Händler, sondern nur einer, der mir den Aufwand des Selberbestellens abnimmt. Und wen er bei Internethändlern aus D bestellt gibts auch mit der Garantie keine Probleme.
    Außerdem garantieren große deutsche Händler auch nicht unbedingt schnelle Garantiebearbeitung. Ist zwar schon einige Jahre her, aber bei Saturn hab ich mal ein dreiviertel Jahr auf ein CD-Rom gewartet, das erst mit dem Schiff nach Taiwan oder in die Ecke da unten mußte. Und bei Rat und Tat bei Karstadt hat die Garantiereparatur meines damaligen Laptops auch über ein dreiviertel jahr gedauert und hernach sah das Teil aus wie mit der Axt aufgeschlagen.

Gruß Mümmel das Mümmel
    \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Was ist los bei robbe?

Dann würdest du auch etwas anderes schreiben.
      Schon wäre für dich die einzige vertretbare Möglichkeit dein Hobby zu betreiben, im Internet zu bestellen.
      Na klar, das hab ich auch nie bestritten. Im Heli-Bereich tu ich das eh, wie ich gestern schon schrieb. Aber eindeutig auf Empfehlung von Felix. Steht irgendwo auf Seite 3 wie das kam.

Zum Savage, den haette ich ohne Felix gar nicht. Ich haette ohne ihn wohl dieses Monster mit 2 Motoren gekauft, den wollte ich nach fast 10 Jahren Car-Abstinenz naemlich eigentlich haben. Hab' mich aber beraten lassen und mit dem Savage ganz sicher keinen Fehler gemacht. Das andere Teil haette wohl doch zu recht viel Frust gefuehrt.

Wennst im Internet was bestellst, ruft dich ja keiner an und fragt, was du eigentlich willst um heraus zu finden, was fuer dich vielleicht besser geeignet ist.

Es gibt einfach genug Gruende fuer mich und viele Modellbauer hier aus der Gegend, weiterhin lokal zu kaufen. Bei gewissen Dingen sorgt unser Haendler dann schon von selbst dafuer, dass wir uns bei manchen Preisen nicht uebervorteilt fuehlen und schickt uns ins Internet.

Ich denke, Felix geht in 10-15 Jahren in Rente und bis dahin wirds da im Laden weiter kompetente Beratung geben. Seine Soehne haben mit Modellbau leider gar nix am Hut und konzentrieren sich auf den Spielzeugbereich im Laden, denke also, sobald Felix aufhoert, hoert die Modellbauabteilung hier auf zu existieren.

Schade aber so ist der Lauf der Dinge. *schulterzuck*
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Was ist los bei robbe?

Meine Meinung:

Durch die Markttransparenz ist es eben möglich den Marktpreis zu erfahren.... und der ist eben auch für den Modellbauladen umme Ecke bestimmend.

Wenn aber eben nur wenn mir ein Ladengeschäft einen entsprechenden Mehrwert in Form von Beratung, Service, Ladenangebot bietet und ich das auch annehme bin ich bereit auch diesen Mehrwert zu zahlen. Aber eben nur wenn...

Aber es sind eben nur wenige "handverlesene" Ladengeschäfte in der Lage solch einen Mehrwert zu bieten.

Z.B. hier im Saarland gibt es nur noch ein gut sortiertes Ladengeschäft für alles was fliegt und fährt mit einem Personal (35km Anfahrt), dass auch noch beraten kann und nur ein "ganz kleines" reines Heli-Ladengeschäft (45km Anfahrt).
        Alles was ich dort nicht finde, MUSS ich im Versand kaufen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Was ist los bei robbe?

Mannmannmann,
          was habe ich da bloß wieder angeleiert* Wollte wissen, warum mein Empfänger teurer geworden ist, und dann steht hier jetzt schon fast der 100ste Post zum Thema "Kaufe ich beim lokalen Händler, im I-net oder beim Versandhandel" drin.

Naja, auch wenn ich's schonmal in ähnlicher Form geschrieben habe:

Ich kaufe die meisten Modelle, ob Helis oder Fläche, gebraucht im ebay. Bisher noch keine negativen Erfahungen (naja, eine), eher sehr positive.

Das, was ich nicht gebraucht kaufe (Sender, Empfänger, Kleinteile, ab und zu Elektronik oder auch ein Modell) kaufe ich nach Möglichkeit beim ortsansässigen Händler. Ich frage ihn also zunächst, was für einen Preis er macht. Es kommt dann drauf an, was ich haben will. Wenn's ein großes Modell ist und das kostet beim Händler umme Ecke 120€ und Im Versand würde ich's für 100€ mit Porto bekommen, wird trotzdem beim Händler umme Ecke gekauft: Grund: Beratung / Hilfe beim Zusammenbau, wenn mal was fehlt hab ich direkt jemanden vor Ort, kein Versandrisiko, kanns direkt abholen usw.
          Wenn es aber der oben genannte Gy 401 mit einem Preisunterschied von 25€ ist, würde ich im Versandhandel kaufen. Denn ich bekomme beim Händler genau das gleiche Produkt für 25€ mehr, und er würde auch genau das gleiche leisten wie der Versandhändler. Da sind für mich als 15jährigen Schüler 25€ein zu großer Unterschied, ich kann leider als Nichtverdiener nicht den Lebensunterhalt meines Modellbauhändlers finanzieren.

Gruß: Björn

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Was ist los bei robbe?

Moin,

tstststs.......anstatt das Ihr Euch freut das z.B. Kontronik die Preise um 20% gesenkt hat......tstststs ) ) )

Gruß
            Jörg

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Was ist los bei robbe?

Hallo,

Was mach ich wenn mein Sprit alle ist
              ... in den Keller gehen und neuen anmischen.

oder Samstag um 18:30 mein Rappi kaputt geht *
              ... in die Werkstatt gehen, in allen Kartons nachsehen, ob eventuell Teile vorrätig sind. Bei einem kleinen Crash ist das meistens der Fall. Wenn nicht: Ersatz-Rappi klar machen.

Anschließend: Kaputte Teile auf Liste schreiben, wenn Liste lang genug in Taiwan bestellen. Wenn oft genug bestellt, von dem gesparten Geld einen weiteren Ersatz-Rappi und ein Fass Sprit kaufen

Klar ich ruf den billigen Vresandhandel an, der wird sicher für mich den Laden aufmachen und mir die Teile geben tongue2.gif
              Exakt, zwei Tage (in D bestellt) oder eine Woche (irgendwo bestellt) später klingelt die Post und bringt es direkt nach Hause oder zur Arbeit. Ich muss damit noch nicht mal die 35km (also 70 hin und zurück) zum nächsten Händler fahren. Die gesparten Spritkosten reichen locker aus, um die durchschnittlichen Versandkosten zu decken.

Fazit: es hat nicht jeder das Glück (?), das Modellfliegen mit einem Händler an der Seite gelernt zu haben, der ihm das Bestellen, Einkaufen, Lagern, Organisieren und Denken abnimmt. Und ehrlich gesagt: ich finde das nicht besonders tragisch und vermisse so einen Händler nicht. Schließlich verdiene ich mit der Helifliegerei kein Geld und werde nicht schadensersatzpflichtig, wenn ich auf Grund eigener Blödheit wirklich mal ne Woche nicht fliegen kann.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

Lädt...
              X