Was ist los bei robbe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Was ist los bei robbe?

Hi Leuts,
    bin ja immer begeistert robbe geflogen, aber im Moment bin ich von deren Preisen nicht gerade begeistert :evil: ! Diverse Kleinteile (vor allem Servos, Empfänger, Kreisel etc.) gabs vor kurzer Zeit noch um teilweise mehr als 20% billiger zu kaufen, aber seit Kurzem ist robbe wohl dran, die Preise kräftig hochzuschrauben?!? :baby:
    Ein Beispiel dafür ist der R319DPS Empfänger, den es vor 3 Wochen noch nachweislich für 134€ bei Wiggerich gab. Jetzt wollte ich grad einen bestellen, und da steht er jetzt für 154€. Bei den Empfängern sind alle um mind. 10% hoch gegangen, und da kommt man sich doch verarscht vor!
    Ein weiteres Beispiel ist der Gy 401, den gibt's auch nirgendwo (zumindest bei den Händlern, die ich abgeklappert bin) für 179€, der ist scheinbar auch um 20€ hochgegangen! Jetzt kann ich erstmal aus meinen Flächenmodellen die Empfänger rauspflücken, denn für 154€ kauf ich mir doch keinen Empfänger, besonders nicht, wenn es ihn noch vor nem knappen Monat für 20€ weniger gab!!!

Weis jemand, ob robbe grad mal wieder Probleme hat oder was da los ist* Oder ists wegen der Messe und danach wird alles wieder billiger*

Gruß: Björn
  • JoeS
    JoeS

Was ist los bei robbe?

Servus Björn,

man kann dich schon verstehen, ging mir auch schon oft so.

ABER

weißt du, ob Robbe die Preise erhöht hat, oder die Händler?? Und, wenn es tatsächlich so wäre, was dann*

Es gibt schon zig solche Freds, in denen jemand "mal Dampf ablässt", weil das "mal sein muss"...naja, das hat noch keine Firma bewegt an deren Preispolitik was zu ändern.

Ruf doch deinen Händler mal an. Meiner hat mir immer etwas nachgegeben. Außerdem schwanken die Preise bei meinem Händler auch immer +/- 20 Euros für den 401.

Warte etwas ab und du sparst dir die 20 Euronen.

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

Was ist los bei robbe?

aber im Moment bin ich von deren Preisen nicht gerade begeistert :evil: !

, aber seit Kurzem ist robbe wohl dran, die Preise kräftig hochzuschrauben?!? :baby:

Ein Beispiel dafür ist der R319DPS Empfänger, den es vor 3 Wochen noch nachweislich für 134€ bei Wiggerich gab. Jetzt wollte ich grad einen bestellen, und da steht er jetzt für 154€. Bei den Empfängern sind alle um mind. 10% hoch gegangen, und da kommt man sich doch verarscht vor!

denn für 154€ kauf ich mir doch keinen Empfänger, besonders nicht, wenn es ihn noch vor nem knappen Monat für 20€ weniger gab!!!
      wer sagt denn dass es an robbe liegt?
      hast du eine aktuelle 2006 preisliste?
      du sprichst ja in deinem post nur händlerpreise an.

deine logik von wegen
      ich kauf doch nichts dass vor einem monat noch billiger war
      versteh ich auch nicht. was willst denn machen wenn du was brauchst? in dem fall hattest du ja noch welche also hast sie eigentlich nicht gebraucht.

die zeit zurück drehen?
      nie mehr was kaufen?

wann hast du denn das letzte mal getankt? das ist auch nicht mehr so günstig wie vor einem jahr.

gruß micha

Kommentar

• Andreas2
        Andreas2

Was ist los bei robbe?

hmmmm...

z.b. hier gibt es die Kombi GY401/9254 für 173,90.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Was ist los bei robbe?

Tach,

der Preis vom 319dps ist aber wirklich merkwürdig...

Bisher kostete er ungefähr das selbe, wie der 149dp - also rund 130,-€.

Die Listenpreise bei Robbe sind bei beiden immer noch identisch - jeweils 199,-€.

Allerdings kostet der 319dps jetzt bei den Händlern 150-160,- und der 149dp immer noch ca. 130,-€...
          Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Händler da mit einem mal so viel draufschlagen, vor allem nicht bei einem einzelnen Produkt... *

bis denn
          Sebastian

PS: Andererseits muss man beim 149dp ja immer noch ein Quarz dazurechnen - dann ist der Preisunterschied schon wieder kleiner...

PPS: Kostete der PCM G3 5014dps nicht auch schon mal deutlich unter 210,-€?

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Was ist los bei robbe?

Hi nochmal,

@ JoeS: Ich bin mir sicher, dass nicht der Händler, sondern robbe die Preise gedrückt hat, weil ich wie beschrieben bei mehreren Händlern diesen Preisanstieg beobachtet habe. Und dass alle Händler die Preise um 20% anheben, kann ich mir net vorstellen... Aber das mit dem Abwarten werde ich jetzt wohl machen müssen, ich würde mir in den Arsch beißen wenn ich den R319 jetzt für 154€ kaufe und nächsten Monat steht er auf einmal wieder für 130€ drin.

@michamerlin: Das mit dem "Ich kauf doch nichts, was vor einem Monat noch 20% billiger war" war so gemeint, dass ich mich schwarz ärgern würde, wenn ich mir den 319er jetzt für 154€ holte und er in ein paar Wochen wieder für 134€ drin steht. Ich habe noch Empfänger in meinen Flächenmodellen, die über den Winter eh nur stehen. Dann werde ich wohl da einen ausbauen und mir im Sommer, wenn der Empfänger hoffentlich wieder billiger ist, einen holen. Für 25€ tu ich das gern. Und bzgl. Tanken: Fahrrad fahren

@Sebalexx: Genau das finde ich nämlich auch komisch: Das sind nicht die Händler, das ist robbe. Und da steckt irgendwas dahinter, es kommt nicht von irgendwo, dass robbe plötzlich bei AUFFßLLIG VIELEN RC-Komponenten die Preise derart anzieht. Und den 5014dps gabs bisher immer für 199€.

Also, weis jemand was Konkretes dau, warum die Preise auf einmal so anziehen*

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Was ist los bei robbe?

Die bereiten sich alle schon auf die Erhöhung der Märchensteuer vor^^

Jetzt am Anfang des Jahres Preise anziehen, um sie dann nächstes Jahr nicht erhöhen zu müssen.

Vielleicht hat ja auch Robbe die Rabatte gestrichen, weil sie die Nase voll von haben, einen UVP zu setzen, den die Händler um fast 50% unterbieten

Wobei die Robbe Preise auf deren Page und die "realen" Verkaufspreise, haben eh nichts miteinander zu tun )

Ich tippe auf die Märchensteuer, vielleicht haben aber auch alle auf einmal kapiert, dass man auch was verkauft, wenn man die Preise etwas höher setzt. Der angenehmen Nebeneffekt ist dabei auch noch Geld zu verdienen

Aber alles nur Vermutungen *g*

Kommentar

• airforce-one
                airforce-one

Was ist los bei robbe?

Hallo,

Vielleicht hat ja auch Robbe die Rabatte gestrichen, weil sie die Nase voll von haben, einen UVP zu setzen, den die Händler um fast 50% unterbieten
                Das könnte Sinn machen um auch den kleineren Händlern, die keine 1000 Empfänger oder Servos verkaufen können, das ßberleben zu ermöglichen.

Gruß,

Peter

Kommentar

• dheli
                  dheli

Was ist los bei robbe?

Hallo Peter,

Das könnte Sinn machen um auch den kleineren Händlern, die keine 1000 Empfänger oder Servos verkaufen können, das ßberleben zu ermöglichen.
                  glaubst Du wirklich das darauf irgendein Hersteller Rücksicht nimmt. ;(

Schöne heile Welt )

Kommentar

• airforce-one
                    airforce-one

Was ist los bei robbe?

Hallo,

ja, das glaube ich. Es gibt sehr viele kleine Händler und wenige große. Da "Kleinvieh" auch Mist macht, würde sich ein Hersteller sein eigenes Grab schaufeln, wenn er sich von drei oder vier riesigen Shops abhängig macht. Wenn die Kleinen alle kaputt sind, könnten evtl. sogar die Großen robbe die Preise diktieren (solange bis robbe zumacht).

Ist halt meine Meinung.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Was ist los bei robbe?

robbe kann überhaupt keine Preise diktieren, außer die eigenen. Nachdem das ganze hier erwähnte Zeug aber von Futaba kommt und nicht von robbe, wird man halt einfach bei Futaba kaufen, wenn es bei robbe zu teuer ist.

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Was ist los bei robbe?

Hallo Stephan Ringding,

Robbe hat das alleinige Vertriebsrecht,dass sollte man bedenken!

Es hat schon mal mächtig Streit wegen des GY401 gegeben der von ßbersee auf den Markt geworfen wurde und wer etwas daran zu reklamieren hatte, wurde von Robbe eines besseren belehrt!

Wer macht also die Preise?

Kommentar

• brollimaster
                          brollimaster

Was ist los bei robbe?

Hi,
                          also, ich glaube auch nicht, dass robbe auf die kleinen Händler Rücksicht nimmt. Soweit, dass es nur 4 oder 5 große Händler gibt, wird es im Leben nicht kommen, und ob es nun viele oder wenig Läden gibt, einen gravierenden Unterschied im Absatz würde das nicht machen. Wenn dein Händler um die Ecke pleite ist, dann würdest du halt das gleiche Zeugs woanders kaufen und wenn bei dir um die Ecke 5 Händler wären würdest du trotzdem nicht mehr kaufen. Deshalb - das robbe den Händlern einen Gefallen tun will, halte ich für Unsinn.
                          Das die Händler die Preise von sich aus anziehen, ist wohl ebenfalls Unsinn. Angenommen, du wärst Hädler. Alle deine großen Konkurrenten einigen sich darauf, die Preise um mind. 10% anzuheben. Was würdest du machen* Weiterhin zum Dumping-Preis verkaufen, und die Kunden würden alle zu dir rennen. Also: Quatsch!
                          Der Grund muss bei robbe liegen! Vielleicht sollte man mal vergleichen, ob Futaba die Preise angezogen hat, das würde alles erklären.

Tja, irgendwie ist der ganze Fred hier schon komisch, aber es wurmt mich einfach, dass ich für das ganze Zeug plötzlich mehr Geld zahlen soll.

Als extremes Beispiel ist mir übrigens gerade die FF-9 Super aufgefallen: Vorher sollte Sender mit Akku, 137er Empfänger und Quarzpaar 364€ kosten, jetzt sinds auf einmal 419€. Das sind 55€, also 13%. Da kann auch nicht die MwSt der Grund sein, zumal die ja auch erst nächstes Jahr und dann nur um 2% angehoben wird.

Weis denn wirklich keiner was*

Kommentar

• Niko
                            Niko

Was ist los bei robbe?

Hallo zusammen.

Das die Preise wieder anziehen würden, war doch abzusehen.

Der ruinöse Wettbewerb, in dem sich die Händler gegeseitig kaputt gemacht haben, lässt so langsam nach.
                            Zum Einen, weil diverse Händler schlicht nicht mehr am Markt sind, zum Anderen weil die, welche noch da sind, gemerkt haben, dass es keinen Sinn macht um jeden Preis mithalten zu wollen.

Kommentar

• J-S
                              J-S
                              modellbau-nordhausen
                              Fachgeschäft & Flugschule
                              • 16.07.2003
                              • 1073
                              • jens
                              • Nordhausen/Thüringen

Was ist los bei robbe?

Robbe hat die Preise nicht angezogen....das die ganzen KLEINEN ,Robbe egal sind denke ich auch nicht. Wer hilft dem Einsteiger? Wer stellt Motoren ein ? Wer fliegt Helis ein ?Wo kann man mal schnell eine Kanne Sprit kaufen? Sicher nicht die Versandhändler. Einen R319 würde ich dir nicht für 130 € verkaufen...ich zahle nähmlich mehr für, und bekomme die Ladenmiete leider nicht geschenkt

Grüße JS
                              www.modellbau-nordhausen.com
                              Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
                              X