ich denke Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen!
Nur wenn der, der das alleinige Vertriebsrecht hat die Preise dort hin diktiert wo er sie sehen will oder auch muß,ob für Händler od. Endverbraucher und auch beides zusammen,sichert es nicht nur die eigene Existens,sondern auch derjenigen die sich ein fortlaufenden Preisverfall nicht od. mehr leisten können!
ich denke Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen!
Nur wenn der, der das alleinige Vertriebsrecht hat die Preise dort hin diktiert wo er sie sehen will oder auch muß,ob für Händler od. Endverbraucher und auch beides zusammen,sichert es nicht nur die eigene Existens,sondern auch derjenigen die sich ein fortlaufenden Preisverfall nicht od. mehr leisten können!
Angenommen, du wärst Hädler. Alle deine großen Konkurrenten einigen sich darauf, die Preise um mind. 10% anzuheben. Was würdest du machen* Weiterhin zum Dumping-Preis verkaufen, und die Kunden würden alle zu dir rennen.
Deswegen ist doch der Markt im Ar***^^
Weil es immer wieder irgendeinen Idioten gibt, der meint er muss billiger sein, auch wenn es alle anderen nicht mehr machen oder halt anziehen.
Deswegen verkauft derjenige nicht mehr als vorher, bzw. hat auch nicht mehr Rohertrag. Aber er macht den Preis kaputt. Und je billiger, dass er wird, desto unseriöser kommt er rüber^^
Wie war dass den ohne Eblöd ? Ich bin zu meinem Händler um die Ecke, wollte was haben und habe bis auf einen kleinen Abschlag den Katalogpreis bezahlt. Ich hab mich nichtmal beschwert, gabs ja eh nirgends billiger - der Händler hat seinen Schnitt gemacht und ich hatte nix zu meckern. Jetzt schreit jeder nur noch nach billig und hat bald keinen mehr zum Kaffee trinken, da jeder kleine Händler potenziell bedroht ist und bald dicht machen könnte.
Dass alles mit der MwSt "nur" 2% teurer wird, glaubt ja wohl nicht wirklich jemand....
Ich sags mal so:
Wer darauf besteht irgendwelche Händler finanzieren zu muessen, kann das ja gerne tun.
Der Rest importiert selber oder kauft bei irgendeinem ebay Krauter zu Selbstimportpreisen ein und pfeifft auf den Service.
Die werden bei steigenden Preisunterschieden zu FernOst wieder wie die Pilze aus dem Boden schiessen bei ebay - da bin ich mir sicher.
Hmmm Robbe hin Robbe her. Selber schuld wenn man die Firma "XYZ" unterstützt und da kauft. Eigentlich ist es mir völlig Latte von wem ich das Zeug bekomme. Ich such mir halt das günstigste raus. Und wenn es das IT ist ...dann soll es so sein. Ist immerhin mein Geld.
Und wenn man das auf den Service schiebt, kann ich darauf sehr gerne verzichten. Vor 2 Jahren hatte ich mal ein Problem mit meiner Funke. Ok Anruf in Kirchheim.....hmmm . Ich hätte lieber in Taipeh oder in Honululu anrufen sollen, da wäre ich bestimmt besser beraten worden.
Zusammenfassend kann man nur sagen, wer das Geld ausgibt hat es oder er schmeißt es halt mit vollen Händen zum Fenster raus. Für RC und alles was man so braucht kommen gut und gerne mal fix einige Euronen zusammen die man spart.
Man muß halt nicht in der Apotheke kaufen Frei nach dem Motto : Eure Armut XXX mich an.
Meiner Meinung nach ist es gut möglich einen Preis im Markt zu setzen und zu bekommen. Als Beispiel fällt mir Orbit ein. Da ist nichts mit 50 % unter UVP - und warum*?
Vielleicht weil es die Marge nicht hergibt, oder weil Orbit das seinen Händlern einfach nicht gestattet. Das geht schon. Entweder man hält sich an den vorgegebenen Preis, oder man war Händler.
glaube nicht, dass jemand was dagegen hat, wenn man Waren günstig im Ausland kauft.
Nur mich persönlich k.... es an, wenn man sich z.B. eine Funke billiger, billiger im Ausland besorgt, sich weder mit der Materie noch mit Englisch auskennt und dann im Forum bettelt um Hilfe oder um deutsche Anleitungen zu bekommen.
Ein anderer Vorteil "meines kleinen" Fachhändlers ist, dass er mir sogar Sonntags einen neuen Prop. oder eine Glühkerze geben würde um das Flugwochenende zu retten.
Es ist doch so wie auch bei den Tante Emma Läden - jetzt wo´s keine mehr gibt, wird geweint und es heißt: "Wie praktisch war doch das kleine Lädchen, wenn man mal keine Butter mehr hatte! Schade, dass es das nicht mehr gibt."
Ich bin zu der ßberzeugung gekommen,dass wenn nicht bald oder, auch in Zukunft
dem Preisdumping ein Ende gesetzt wird vor allem Deutsche Hersteller ob Orbit Graupner,Robbe &Co sich der Gefahr aussetzen nur noch zum Herstellungspreis verkaufen zu können! Das Ende kann man sich selbst gut vorstellen,keine Ladenhändler,nur noch wenige Internethändler die mithalten können usw.END und AUS alles ist dicht da nichts mehr geht!
Es gibt eine Annekdote,wo der Handwerksmeister seine Lehrlinge darum bittet übermorgen im Schwarzen Anzug zu erscheinen und einer fragt,ob etwas mit seiner Frau wäre,nein sagte der Meister,wir fahren zum Amtsgericht und melden Konkurs an,damit ihr das auch mal lernt!
...noch gehts zumindest meinen Händlern hier ganz gut. Die haben nämlich einen riesen Vorteil: denen gehört ihr Laden und brauchen keine Pacht zahlen.
Zudem denken schon viele um und kaufen auch für 10 Euros mehr im Laden nebenan. Auch Aldi verkauft gerade seine PC´s nicht mehr wie früher, die stehen schon seit 4 Wochen rum....
das Grundproblem ist dass der Fachhandel einfach überflüssig geworden ist bzw. im Begriff ist es zu werden.
Das ist in erster Linie dem Internet zu verdanken, im speziellen ebay und nicht zuletzt solchen Foren wie diesem hier.
Hier ein schönes Beispiel aus der letzten Zeit: Klick mich, ich bin ein Link..
Beobachtet mal die Zeitspanne zwischen Frage und erster "sachdienlicher" Antwort.
Ich persönlich finde das vollkommen in Ordnung - das ist nun mal der Lauf der Zeit und kein Weltuntergang. Billig einkaufen und teuer verkaufen ist nun mal kein Grundrecht.
Dynamische Unternehmen sind auch heute noch in Deutschland erfolgreich im Modellbau (Henseleit, Minicopter, Plöchinger, Heli-Pro, Delro, Lagemann und wie sie alle heissen), nur die leisten halt etwas für Ihr Geld, was nicht jeder beliebige Krauter weltweit auch kann.
Als ich vor 1 1/2 Jahren meine FF9 gekauft habe, habe ich den großen Fehler gemacht, nicht im Internet nach dem besten Preis zu suchen, sondern habe bei dem mir damals bekannten Händler (Schweighofer) gekauft.
Kostenpunkt: 460€
Hätte ich mich schlau gemacht, hätte ich gesehen, dass es sie bei Schwab Modellbau um 260€ gegeben hat. Und was ich gezahlt hätte, wenn ich sie direkt aus Fernost bestellt hätte, will ich gar nicht wissen. Für die Preisdifferenz kann ich mir eine zweite kaufen, wenn die eine kaputtgeht.
EDIT: Was ich eigentlich sagen wollte - ich bin nicht nochmal bereit, für absolut nichts so einen hohen Preis zu zahlen. Wenn manche Sachen in Asien deutlich billiger sind (weil die Herstellerfirma dort sitzt), warum soll ich dann um jeden Preis unbedingt hier bestellen? Wir leben im 21. Jahrhundert! Und damit ein Händler für mich bestellt und dafür auch noch doppelt so lang braucht und mir das Doppelte abknöpft, dafür brauch ich ihn wirklich nicht.
So ist das eben. In einem funktionierenden Markt reguliert sich Preis, Qualität, Service, etc. selber. Ich weiß eh nicht, was das soll.
Meine Funke ist von JR (auch wenn Graupner draufschlägt), mein Kreisel von Futaba (aus dem Netz, weil auch Robbe draufschlägt) und so weiter. Das Heck meiner Helis ist von Jan Henseleit (weil der Qualität liefert, auch wenn es teurer ist), Rotorkopf von Hirobo (auch wenn es sauteuer ist, aber geiler Kopf), das Kleinzeug ist vom Händler an der Ecke (weil ich zu bequem bin, das extra zu bestellen).
Der Satz, daß irgendwelche Leute hier im Forum "betteln" ist meiner Meinung nach total daneben, findest Du nicht? Oder dient das Forum nur noch, um...
Wenn ich da an die Gaskurven-Diskussion bei der MC22 denke, dann wüßte ich nicht, was eine bei Graupner gekaufte Anlage daran ändern sollte. Eher umgekehrt...schau mal ins Ausland und dort nach Infos, die wissen oft mehr und vor allem werden Probleme mit einem Produkt offener diskutiert...
Graupner, Robbe, etc sind auch vernünftig geführte Unternehmen (deswegen gibt es sie schon so lange...), das Prinzip der Gewinnmaximierung gilt auch hier. Aber man sollte sich von der Vorstellung trennen, daß da Leute sitzen, die liebevoll unser Zeug zusammenbauen und den Modellbauern gutes tun wollen. Mich würde interessieren, was die wirklich noch herstellen. (Hersteller? Eher Großhändler, Alleinimporteur, etc. Dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß, oder?)
Aber früher war eh alles besser.
Hi,
ich denke auch, dass der Service des Fachhandels für Käufer immer unwichtiger wird, so hart das auch klingen mag.
Früher, als es noch kein Internet gab, war man auf den Händler um die Ecke angewiesen, auf dessen Beratung und dessen Preise. Und wie ist's heute* Einmal ins ebay rein, Preise vergleichen, die paar großen Händler abklappern und dann beim billigsten bestellen. Der Service ist mir persönlich relativ egal, wenn was kaputt ist, dann schicke ich es eh direkt zu robbe/Graupner etc. Das geht nicht nur schneller, sondern wenn man noch nen netten Brief dabei schreibt und ne genaue Fehlerursache wird dir zu 99,9% geholfen, anders als wenn der Fachhändler einfach nur das Produkt hinschickt und das wars.
Und Beratung: Eben dazu sind doch diese Foren da! Da wird dir sogar im Normalfall weitaus besser geholfen als beim Händler, denn hier im Forum gibt es zu jedem Hubschrauber etc. ein paar (oder ein paar mehr) Leute, die ihn selbst fliegen und wie Ihre Westentasche kennen. Beim Händler ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass er was genaues weiß.
Außerdem ist es ja noch nicht einmal gesagt, dass auch jeder Händler eine Ahnung von dem hat, was er verkauft. Der Händler bei uns inner Stadt, bei dem ich bis vor ca. 1 Jahr gekauft habe, hatte nämlich weder von Flugzeugen noch von Hubis irgendeinen Schimmer. Was da schon für Klamotten gelaufen sind (Leute kamen mit Einknüppelanlage auf den Platz und wollten Fliegen, der Händler hatte Ihnen erzählt das wär das Richtige zum Anfangen )
Schweinerei ist nur, wenn man sich beim Händler um die Ecke stundenlang beraten lässt und dann im Internet kauft. Ich kaufe Kleinkram und Sachen, die sich nicht zu bestellen lohnen beim Händler im nächsten Ort und alles, wo mir der Preisunterschied dann zu groß wird kauf ich im Internet.
Ich denke, dass ist ein fairer Kompromiss für den Händler. Wenn er gewisse Preise nicht mithalten kann, dann muss er damit leben, dass ich woanders kaufe. Ich kann nicht den Lebensunterhalt des Händlers um die Ecke finanzieren. Aber ich versuche, wo es preislich OK ist, ihn zu unterstützen. Doch da ich das meiste aber eh gebraucht kaufe, falle ich als Kunde wohl nicht so ins Gewicht. :rolleyes:
Schweinerei ist nur, wenn man sich beim Händler um die Ecke stundenlang beraten lässt und dann im Internet kauft. Ich kaufe Kleinkram und Sachen, die sich nicht zu bestellen lohnen beim Händler im nächsten Ort und alles....
Genau so ist es richtig!! Und wenn das dann alle so machen, gibts bald keinen "kleinen" Händler mehr um die Ecke... X(
Gibt es hier in D eigentlich nichts anders mehr als dieses bexxxxxxx GEIZ-IST-GEIL ??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar