Was ist los bei robbe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Was ist los bei robbe?

Hallo,

ich hab mal selbst einer produzierenden Zunft angehört.
    Was mich immer am meisten geärgert hat?
    Ich mach mal ein Beispiel:
    Meine Buben bastelten ihre Snowboards anfänglich selbst. Für bestimmtes Zubehör (Stahlkanten usw) kamen sie in Kontakt mit Firmen, die Ski und Snowboards herstellten.
    Da erfuhren sie, dass ein Hersteller incl. Material usw ca 180.- DM für seiner Hände und Maschinen Arbeit für ein Snowboard fix fertig bekam.
    Das gleiche Snowboard kostete dann im Verkauf beim Händler draussen 1000.- DM.
    Wo sind die 800.- DM Differenz? Alles klar?
    Richtig, der Grosshändler macht Reklame und organisiert den Vertrieb. Und dann ist da vielleicht noch mal einer, der die Hand auf und zu macht. Und noch einer.
    Die lassen die Produkte nur hier rein und drüben wieder raus und kassieren. Das sind die Heuschrecken.
    Diese Leute auszutricksen schafft doch kein schlechtes Gewissen!!!
    Der Händler um die Ecke, wie er hier immer genannt wird, ist noch am ärmsten dran.
    Er steht am Ende der Hand- Aufhalten- Schlange.
    Er ist dem Kunden vis a vis, muss Kritik anhören und auch noch die berechtigten oder unberechtigten Beschwerden abwickeln.
    Die in Germany hergestellten Helis sind besser als viele Fernöstler. Da ist für jede Vorstellung was dabei.
    Auch ein Grund, warum ich NT und Acrobat SE fliege.
    Fernsteueranlagen (Thema dieses Thread unter Sender/Empfänger)produziert hier leider niemand.
    Auch Multiplex kommt mittlerweile von weit her und geht durch viele Hände.

Gruss
    Otto

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Was ist los bei robbe?

Gibt es hier in D eigentlich nichts anders mehr als dieses bexxxxxxx GEIZ-IST-GEIL ??
      Hi Olli,

du würdest natürlich bei deinem Händler um die Ecke gerne für deine Anlage 100% mehr bezahlen, als im Versandhandel.

Bekommst dafür ja auch noch einen Kaffee, und eine tolle Beratung.

Also bei meinem Händler bekomme ich weder Kaffee, noch hat der von irgendwas ne' Ahnung!!! X(

Soll ich aus Mitleid andere Leute finanzieren*? Bekomme ich von irgendjemandem was geschenkt*? Also, meines Wissen's nach sind diese Zeiten schon lange vorbei!!!

Gruß

Alex

Kommentar

• Brause-Modellbau
        Brause-Modellbau

Was ist los bei robbe?

Hallo
        Ja brollimaster !
        Du hast es drauf alle Händler haben keine Ahnung !
        Sorry aber das kann es nicht sein !
        Schade das sich nicht mal zufriedene Kunden äußern aber die haben wahrscheinlich einen Händler den sie fragen können und müssen soetwas nicht in einem Forum erfragen !
        (oder einen Händler im Verein ne Björn ) traurig soetwas

Naja hauptsache irgendwas schreiben

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Was ist los bei robbe?

Hi!

du würdest natürlich bei deinem Händler um die Ecke gerne für deine Anlage 100% mehr bezahlen, als im Versandhandel.
          Ich kaufe einige Dinge sehr wohl ganz bewußt bei meinem teureren "lokalen" Modellbauhändler.
          Der lagert meine Sprit so, dass ich samstags vormittags schnell welchen kaufen kann. Der lagert die Ersatzteile so, dass cih zu Mittag nach dem Crash gleich welche habe, um am Montag wieder am Feld zu sein.
          Meiner berät mich sehr wohl - geht man nach der landläufigen Meinung, müssen alle anderen Vollnieten sein

Das System mit Großen und Kleinen muss m.M.n. unbedingt erhalten bleiben. Sonst haben wir bald nur noch "Aufschwatzfreie Zonen" - welch ein schönes Wort für Null Service. Naja, sie vermeiden damit wenigstens trottelhafte Pseudoberatung.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Markus Siering
            Markus Siering

Was ist los bei robbe?

Seh ich genau so wie Michael !
            Ich finde es nur Fair von Robbe, das jetzt auch kleine Händler nen Chance haben etwas zu verkaufen und nicht alle immer nur kucken wo ich es 5 Euro billiger bekomme.
            Ich persönlich find es auch gut von einem Händler beraten zu werden ! Wenn später mal was drann ist was dann * 8o Zum Versandhandel fahren ;(
            Ne da lieber zum Händler vor Ort und gut ist.

Bestes Beispiel :
            Ich hab bei Modellbau Brause einen T-Rex HDE von Robbe gekauft. So nun hatte der Baukasten leichte fehler und teile wahren nicht 100 % ig. Also zum Händler hin und siehe da, Ich bekomm alle Teile ersetzt ! Und zwar kostenlos!!
            Das ist Service ! Versucht das mal bei einem Versanhandel zu erreichen!

Ausserdem bekomm ich bei meinem Händler immer Kaffee und zwar Umsonst !

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Was ist los bei robbe?

Hi!

Ich kaufe einige Dinge sehr wohl ganz bewußt bei meinem teureren "lokalen" Modellbauhändler.
              Der lagert meine Sprit so, dass ich samstags vormittags schnell welchen kaufen kann. Der lagert die Ersatzteile so, dass cih zu Mittag nach dem Crash gleich welche habe, um am Montag wieder am Feld zu sein.
              Meiner berät mich sehr wohl - geht man nach der landläufigen Meinung, müssen alle anderen Vollnieten sein

Das System mit Großen und Kleinen muss m.M.n. unbedingt erhalten bleiben. Sonst haben wir bald nur noch "Aufschwatzfreie Zonen" - welch ein schönes Wort für Null Service. Naja, sie vermeiden damit wenigstens trottelhafte Pseudoberatung.

Kurt
              Bravo,der mit den....mein Gott was hast Du dir blos für einen Namen zugelegt?

Aber genau das ist es was viele die nur noch Schnäppchenfänger sein wollen nicht mehr haben möchten,sich aber beklagen wenn's kein Sprit gibt(Giftstoffverordnung=Versandverbot) keine Ersatzteile umgehend zur Verfügung stehen!

Ich brauche nicht alles zu wiederholen,aber man sollte wirklich ernstaft und gewissenhaft über die Dinge nachdenken!

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Was ist los bei robbe?

@Brause-Modellbau: Was ist mit dir? Wenn du einer von den wenigen Händlern bist, die tatsächlich eine Ahnung haben, bist du nicht angesprochen und brauchst hier nicht rummotzen. Wenn du aber zu der angesprochenen Gruppe gehörst, brauchst du's schon gar nicht!

Tatsache ist, dass ein lokaler Händler für viele von uns absolut keinen Mehrwert bietet oder im Gegenteil eher noch mehr Aufwand bedeutet als mal schnell in ein paar Online-Preislisten reinzuschauen. Dass wir dafür nicht zahlen wollen, muss doch jedem klar sein.

Kommentar

• Alex M.
                  Alex M.

Was ist los bei robbe?

Hallo Kurt,

da bist du natürlich richtig zu beneiden!!! Das meine ich mit vollem Ernst!!!!

Nur mein Händler, hat in all den Jahren noch [size=1]nie [/size]das da gehabt, was ich haben wollte!

Standardsatz: "Muss ich bestellen"! Satndardantwort meinerseits:" Bestellen kann ich es mir selber"!

Warte heute noch auf Teile von Kyosho, die ich bei ihm bestellt habe. Ist nun ca. 3 Jahre her.

Als ich nach 8 Monaten des wartens überdrüssig war, habe ich bei kyosho angerufen. Und siehe da, mein Händler hat bei denen überhaupt keine Teile bestellt!!!

Nunja, hab dann bei einem Onlieshop bestellt, und die Teile waren nach ca. 3 Tagen da.

Achja, abbestellt habe ich die Teile bei meinem Händler nie! Wann die wohl kommen mögen?

Und die Sachen die er im Laden stehen hat, die sind wirklich exorbitant teuer!

Hatte früher auch mal einen Händler, zu dem konnte ich nach Ladenschluss noch einkaufen gehen, wenn ich unbedingt was brauchte. Und der hat auch Ahnung gehabt. Leider ist er verstorben.

Gruß

Alex

Kommentar

• Markus Siering
                    Markus Siering

Was ist los bei robbe?

So und nochwas :

Was mach ich wenn mein Sprit alle ist oder Samstag um 18:30 mein Rappi kaputt geht * Klar ich ruf den billigen Vresandhandel an, der wird sicher für mich den Laden aufmachen und mir die Teile geben :tongue:

Ne nicht wirklich

Ich ruf meinen Händler vor Ort an sag ich brauch das und das und nen Halbestunde später hab ich die Sachen
                    Da zahl ich gern ein paar euro mehr

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Was ist los bei robbe?

Du musst ein sehr selektives Crashverhalten haben . Wann immer ich etwas brauche, hat der Händler ca. die Hälfte davon auf Lager, den Rest muss er bestellen. Da kann ich doch gleich alles bestellen, muss nicht extra hinfahren, und billiger ist es auch noch...

Und Sprit muss soundso immer zum Abwinken zuhause stehen .

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Was ist los bei robbe?

da bist du natürlich richtig zu beneiden!!!
                        Das meine ich auch.

Ich sehe natürlich auch, dass es "andere" Händler gibt. Aber man sollte nicht verallgemeinern.

Für mich zählt ab und zu auch das Kauferlebnis. Ich geb's zu: ich steh ab und zu auch gern mal im Geschäft und schau mir auch anderes an

Du musst ein sehr selektives Crashverhalten haben
                        Ich habe das mehr als Metapher gemeint.

Und: ja natürlich hat er auch manches nicht lagernd. Ich betrachte das "Problem" aber auch aus einer Art weltanschaulicher Sicht.

Stell dir vor, Conrad gewinnt den Kampf im Modellbausegment auf allen Linien. Nix gegen Conrad, aber dem beim Modellbau ausgeliefert sein?

Kurt

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Was ist los bei robbe?

Für mich zählt ab und zu auch das Kauferlebnis. Ich geb's zu: ich steh ab und zu auch gern mal im Geschäft und schau mir auch anderes an
                          Komm auf große Helitreffen! Sogar am Wochenende, wenn andere Shops zu sind

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Was ist los bei robbe?

Komm auf große Helitreffen! Sogar am Wochenende, wenn andere Shops zu sind
                            Würde ich ja, wenns beim Masters-Termin geblieben wäre. Ich gehöre also leider zur "anderen" Fraktion.

Möchte heuer aber auch nach St. Pölten fahren. Fürcht enur, wir zwei beiden werden nie auf der selben Veranstaltung sein. Oder findest du endlich Gefallen am Scaleschweben?

Kurt

Kommentar

• Alex M.
                              Alex M.

Was ist los bei robbe?

So und nochwas :

Was mach ich wenn mein Sprit alle ist oder Samstag um 18:30 mein Rappi kaputt geht * Klar ich ruf den billigen Vresandhandel an, der wird sicher für mich den Laden aufmachen und mir die Teile geben :tongue:

Ne nicht wirklich

Ich ruf meinen Händler vor Ort an sag ich brauch das und das und nen Halbestunde später hab ich die Sachen
                              Da zahl ich gern ein paar euro mehr
                              Hallo Markus,

das ist sehr schön für dich!!!!

Aber was mache Ich, wenn mein Sprit alle ist?

Was mache Ich, wenn um 18:30 mein Rappi kaputt geht?

Mein Händler hat weder vernünftigen Sprit, noch hat er etwas, was im entferntesten aussieht, als könnte es sich um ein Ersatzteil für einen Heli handeln!

Ich bin schon knappe 300km gefahren, um bei Markus Fiehn eine MP2Q und 2 Gallonen CoolPower zu kaufen.
                              Da mein Händler mir die Sachen nicht mal bestellen könnte.
                              Jetzt rechnet mal die Spritkosten (Verbrauch ca.16L/100km)
                              Da wäre eine Bestellung im Internet samt Lieferung wohl günstiger gewesen, oder?

Es ist doch Fakt, das wohl die Mehrzahl der heutigen Händler von tuten und blasen keine Ahnung mehr haben. Sie sind reine Verkäufer, und haben mit Beratung nicht mehr viel am Hut!

Wenn ich irgendwas Wissen möchte, muss ich mich entweder direkt an den Hersteller wenden, oder mich in Internetforen schlau lesen!

Allerdings muss ich gestehen, das ich hin und wieder zu meinem Händler um die Ecke gehe, weil ich immer wieder denke:"Vieleicht hat er es ja heute da"!
                              man glaubt ja immer an das Gute.

Leider werde ich zu annähernd 100% Entäuscht.

Mein Händler macht die Türe nichtmals mehr auf, wenn es 18:35 ist, und noch ein Kunde vor der Türe steht. Wenn ich noch im laden bin, dann wird da schonmal um 18:30 abgschlossen, das auch ja keiner mehr reinkommt, und dann zum Hinterausgang raus.

Der will ja garnichts verdienen!

Gruß

Alex

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                                Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus
                                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Was ist los bei robbe?

Moin Leute,

ich kaufte bis vor einiger Zeit fast alles bei meinem Modellbauhaendler um die Ecke bzw in der hiesigen Stadt.

Solange es um den Car Bereich geht, hat er Ahnung und auch 'ne Menge da. Kann man sofort einpacken und m itnehmen. Super. Kostet zwar gelegentlich 'n paar Taler mehr aber als Stammkunde hat man pauschal schonmal 10% Rabatt auf alles. Selbst bei der kleinsten Tuete Schrauben rechnet er das runter. Klasse, auch wenn ich weiss, dass ich viele Dinge im Internet teilweise fuer den halben Preis bekomme, oder wenigstens um 30% guenstiger.

Nur... wer ist denn so panne und bestellt - um bei dem Beispiel zu bleiben - 'ne Tuete Schrauben im Internet? Ich sag nur "Versandkosten" ... unter 6-7 Euro geht doch da gar nichts. Bei vielen kleineren Bestellungen freuen sich einige sicher einen Ast, wenn sie den Haendler an der Ecke mal wieder nass gemacht haben, weils doch im Internet soviel billiger ist. Ueber Versandkosten redet man ja gar nicht, fast so, als gaebe es die nicht.

Versandkostenfrei? Ach so, ja... gibts auch. Wenn man 'nen ganzen Bausatz fuer mehr als 300 Euro bestellt. Ok. Seh ich ein. Dann ist was kaputt oder es fehlt ein Teil und man schickts wieder hin oder bestellt nochmal. Hum, wieder Versandkosten.

Ich hab mit meinem Haendler ueber den Rappi gesprochen, als ich mich um Weihnachten entschlossen hatte, den zu kaufen.
                                Er meinte "bestell Dir den im Internet, zum Einen ist er da deutlich guenstiger, als fuer mich im Einkauf und zum Anderen hab ich davon keine Ahnung und kann dir nicht helfen". Tjo, das ist ehrlich und hilft weiter. Und obs hier einer glaubt oder nicht, als ich die FF9 wollte, hat er wieder gesagt - bestell sie im Internet.

Er kann die zwar direkt bei Robbe ordern. Wenn er aber nur eine bestellt (Rotenburg ist ein Kaff mit 20.000 Einwohnern, da is nich so viel mit Modellbau), dann zahlt er bei Robbe schon deutlich mehr, als der Sender im Internet irgendwo kostet.

Noch dazu gibts da so Versender, wo man als Beispiel eine FX-18 als Einzelsender bestellen kann. Wollte ich vor paar Jahren von meinem Haendler auch haben, weil ich weder einen Empfaenger noch Servos oder bekiffte mistige Robbe Schalter brauchte. Tja. den Sender gibts/gabs aber bei Robbe nicht einzeln. Nur im Set.

Was machen die grossen? Bestellen 1000 Sets und reissen sie auseinander, um die Komponenten zu verramschen und sich 'ne goldene Nase zu verdienen. Das kann aber ein kleiner Haendler nicht. Mit grossem Ladengeschaeft incl. Spielzeugabteilung, Buchfuehrung, Werkstatt und was nicht noch alles dran haengt, hat man auch kaum die Moeglichkeit, sich am Internet-Versandhandel zu beteiligen, da das zeitlich und personell nicht geht. Es sei denn, man stellt jemanden ein, der dafuer zustaendig ist. Schlecht nur, wenn die Margen im Internethandel so dermassen miess sind, dass man das Personal davon nicht bezahlen kann.

Leute ... ich versteh, dass man im Internet bestellt, weils guenstiger ist, ich mach's ja selbst auch. Teils weil ich dazu "genoetigt" wurde und teils, weil das Angebot bei vielen Dingen hier in der Kleinstadt einfach nicht so ist, wie ich es gern haette (Vielfalt). Dennoch ... aus kaufmaennischer Sicht - und ich bin selbst einer - kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch ewig so weiter geht. Denn viele dieser ebay-Haendler und andere Versender werden nicht sehr viel verdienen und irgendwann aufgeben. Obs bis dahin die kleinen Modellbaulaeden noch gibt, sei mal dahin gestellt.

Ich hab' jedenfalls sehr wenig Lust, wegen 'ner Tuete Schrauben oder 'ner Tube Loctite in eine beliebige grosse Stadt hier in der Gegend zu fahren. Da kauf ich lieber weiter das meiste bei meinem Haendler am Ort, so weit er das da hat. Ich kann meine Garantiefaelle dort Portofrei abwickeln, auch wenn's mal ne Weile dauert, bis er einige Teile des jeweiligen Herstellers beisammen hat. Aber herrje, wo leben wir denn? Seit September liegt da ein digitales Futaba Servo fuer'n Savage. Na und? Ich hab sofort von ihm ein Ersatz Servo bekommen, das macht der Versandhaendler wohl kaum. Da ist das Servo weg und ich steh bloed da. Porto muss ihc auch bezahlen, in beide Richtungen. Also da warte ich lieber 'ne Weile. Dinge wie Servos kann man eh nicht genug haben.

Zu 90% bin ich gern bereit den Preis zu bezahlen, den mein Haendler an der Ware stehen hat. Die 10% nehm ich gern mit, klar. In meinem Geschaeft bekommt er halt auch 'n besseren Preis und dann hat's sich.

Also denn, schaun wir mal, wie lange der kleine Einzelhaendler noch leben kann, wenn alle im Internet einkaufen und keinen Fuss mehr zum Einkaufen vor die Tuer setzen.

Ach ja. Ich werde sicher gleich lesen muessen, dass man statt Versandkosten beim Haendler in der Stadt ja Spritkosten hat. Nun, das stimmt nur bedingt. Wenn man eh unterwegs ist, kann man das verbinden, da entstehen keine weiteren Kosten. Allenfalls kostet es Zeit aber ich steh gern da im Laden und hoer mir die neusten Geschichten an. Habt Ihr schonmal, nur so ohne was zu kaufen, mit Eurem Versandhaendler 'nen Stuendchen verquasselt? Mir wuerde was fehlen, gaebe es Felix nicht mehr.

Schoenen Abend Euch

Gruesse

Markus
                                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X