Was ist los bei robbe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Was ist los bei robbe?

Richtig, oft ist es besser, von keinem Fachhändler "beraten" zu werden. Sonst kommen die Leute mit allem möglichen Müll zu dir und wollen, dass du es zum Funktionieren bringst.

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Was ist los bei robbe?

Da gebe ich dir teilweise Recht aber nicht auf der ganzen Linie....Du und auch Ich kommen damit zurecht...was macht aber der Einsteiger * Ich denke es ist nahezu unmöglich ,außer mit sehr viel Geld, Außdauer und Durchhaltevermögen das Helifliegen zu lernen ohne Hilfe vor Ort. Pitchwege einstellen ,Motor einstellen,Heli einfliegen usw usw
      Sicher kann man sich Hilfe im Forum holen, es hat aber nicht jeder einen Rechner bzw. Internet und ALLE Probleme lassen sich eben nicht online klären.Ohne Händler vor Ort werden wir keine oder nur wenig junge neue Piloten bekommen.

JS
      Hi,

in den meißten Fällen werden die Kunden ja nicht vom Händler, sondern von den Mitgliedern eines Vereins "beraten".

Wie kommt denn jemand auf die Idee Modellpilot zu werden?

In den seltesten Fällen wohl dadurch das er an einem Modellbaugeschäft vorbeikommt.
      Entweder ist es der eigene Nachwuchs, der wie der Papi fliegen will, oder jemand der zufällig an einem Vereinsgelände vorbeikommt, und davon so fasziniert ist, das er das auch machen möchte.

Braucht der Sohnemann denn wirklich den Händler, oder kann es in der Regel der Papi, der schon eine langjährige Erfahrung hat?

Wo wird der zufällige Jemand denn Hilfe suchen, bei dem Verein oder dem Händler?

Und bitte!!

Ich glaube kaum, das irgendjemand etwas gegen Erstklassige Händler, mit vernünftig kalkulierten Preisen, in seiner Umgebung einzuwenden hätte!!!!!

Oder glaubt das wirklich irgendjemand*?

Wenn es in meinem Umfeld einen Super Händler geben würde, dann wäre ich wahrscheinlich 2-3 mal die Woche bei ihm!

Gruß

Alex

Kommentar

• WOLFI07
        WOLFI07

Was ist los bei robbe?

in den meißten Fällen werden die Kunden ja nicht vom Händler, sondern von den Mitgliedern eines Vereins "beraten".
        ...endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Die Händler die sich mit der Materie auskennen kann man doch an einer Hand abzählen. Oder gibt es "Einen" der sich mit Hirobo, ThunderTiger, Vario......ect. auskennt ? Wohl weniger. Und dies kann man genauso auf die Funken und die Empfänger ausdehnen.

Also.....easy bleiben. Jeder kauft halt da wo es am günstigsten ist.
        ßbrigens hab ich mein Auto bei den Holländern gekauft :-) Hab 4900 Euronen gespart und mit dem Geld was übrig ist wird jetzt eine Turbine angeschafft......ätsch.

Geizige Grüße

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Was ist los bei robbe?

Hi,

Wie kommt denn jemand auf die Idee Modellpilot zu werden?

In den seltesten Fällen wohl dadurch das er an einem Modellbaugeschäft vorbeikommt.
          Entweder ist es der eigene Nachwuchs, der wie der Papi fliegen will, oder jemand der zufällig an einem Vereinsgelände vorbeikommt, und davon so fasziniert ist, das er das auch machen möchte.

Alles klar...die Vereingelände sind sicher alle im Stadtzentrum. Und die Geschäfte sind dort ,wo man sie auf keinen Fall findet.
          Bei uns in Nordhausen ist es so, dass 99% aller Vereinsmittglieder durch mich in den Verein gekommen sind . Vom Verein zu mir ist kein einziger gekommen...so viel erst mal dazu. Selbst der Unfähigste Händler wird zumindest eines tun, euch die Leute auf den Platz schicken, damit sie Blut lecken. Außer natürlich ihr schickt den Kunden direkt zum Versandhandel oder eBay. Dann funktioniert das natürlich nicht.

So und an dieser Stelle klinke ich mich aus.......ich bin ganz sicher ,ihr helft dem Modellbau damit sehr

Grüße JS

PS: Ich stelle und fliege JEDEN Heli ein den ich verkaufe, das ist für mich Ehrensache und Selbstverständlich
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Was ist los bei robbe?

Hi!

@JS - "ausklinken" ist der falsche Weg...

Du beziehst das zu sehr auf Dich...kannst Du die Art wie Du dein Geschäft betreibst auch bei mehreren anderen Händlern sehen?
            Ich glaube nicht!

Es gibt Gute und weniger Gute! Ich hab hier leider keine guten Händler.
            Ich helfe niemandem, wenn ich ihn zu einem Händler schicke, der ihm Schei**e verkauft. Dann schicke ich jemanden leichter ins Net. Denn letztens bin ich der "Verbrecher", der ihn schlecht beraten hat. Dafür daß ich ihn zum Händler schicke habe ich auch nichts...ausser das schlechte Gerede des Händlers hinter meinem Rücken. Genug Kunden hat er durch mich dennoch bekommen.

Mein Motto - lieber einen zuverlässigen und guten Versandhandel als einen unzuverlässigen Ortsansässigen.
            Ich gebe Dir Recht, wenn eine akzeptable Beratung stattfindet - dann machen die paar € mehr nichts aus. Wenn aber ein Händler unkulant ist und zu dem bei der Beratung ein "0" Wertung bekommt, dann sehe ich es absolut nicht ein weshalb ich ihm mein Geld hinterher tragen sollte.
            Zum Glück gibt es einen Wettbewerb und jeder kann sich aussuchen wo er was wie und zu welchen Konditionen am liebsten kauft.

Sicher wäre es mir lieber daß ich einen Händler hier ansässig habe, der meine Kriterien wenigstens Ansatzweise erfüllt. Solange es diesen jedoch nicht gibt - weshalb einen Mehrpreis bezahlen - ohne Support? Bessern werden sich diese Händler nicht mehr. Die einzige Hoffnung wäre, daß ein neuer Händler das mal richtig macht. Bei insgesamt 3 Händlern in meiner Umgebung - wohle eher unwahrscheinlich...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• J-S
              J-S
              modellbau-nordhausen
              • 16.07.2003
              • 1073
              • jens
              • Nordhausen/Thüringen

Was ist los bei robbe?

@JS - "ausklinken" ist der falsche Weg...
              also für mich und den Moment ist es besser....

Du beziehst das zu sehr auf Dich...kannst Du die Art wie Du dein Geschäft betreibst auch bei mehreren anderen Händlern sehen?
              Ich glaube nicht!
              Also einige kenne ich schon....da fallen mir gerade Namen wie Bernd Pöting, Patrik Magnus, Herr Wachsmuth (kenne gerade den Vornamen nicht) Toni Brunner ein, um mal ein paar bekannte Namen zu nennen...es gibt sicher sehr viel mehr unbekannte.

Klar wird es auch Nieten geben...aber selbst die haben einen Giftschein gemacht und können euch Sprit bzw. Kleinteile besorgen....also laßt sie doch am Leben, von Nachteil sind sie bestimmt nicht.

JS
              Flugschule & Bauservice

Kommentar

• muemmel
                Member
                • 31.03.2003
                • 274
                • steffen

Was ist los bei robbe?

Hi,

sicher gibts auch gute Händler vor Ort, aber ich habe bisher wenige gesehen. Ich habe sowohl hier als auch im Urlaub schon alle möglichen Modellbauhändler abgeklappert. Besonders bei den Hubis waren meine Händler eine große Hilfe. Null Ahnung vom Fliegen, keine von Verbrennern... Da ist einem Anfänger dann so richtig geholfen. Gut und empfehlenswert war was Gewinn versprach und weg mußte. Mit wurde für den Heli eine Hitec ohne Heliprogramm empfohlen. Zum Glück war ich durch einen anderen Modellbauer auf die MPX orientiert. Da wurde ein gar nicht mal billiger Hiteclader besorgt, der 10 Zellen eigentlich nach Spezifikation gar nicht konnte (hat zum Glück trotzdem geklappt), Raptor und Logo oder LMH wurden nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen, aber es wurde versucht, mir obwohl ich noch nicht fliegen konnte den Caliber 60 von Kyosho schmackhaft zu machen. Einem anderen totalen Anfänger der noch nie ein Flugzeug in der Hand hatte wurde ein Impellerjet aufgeschwatzt... Die dafür nötigen Ersatzteile konnten dann monatelang nicht besorgt werden... Oder wenn ich den anderen nehme, Preise von zum Teil über dem doppelten was man bei anderen Ladenhändlern zahlt, Mädels als Bedienpersonal im Laden, die selbst nichts mit Modellbau am Hut haben und absolut keinen blassen von haben (die aber sicher bereit waren für wenig Lohn zu arbeiten) . Oder einen anderen im Urlaub, wo es hieß MPX so'n Mist gibts bei mir nicht. Bei vielen Dingen glaubt der Händler immer noch dem Kunden vorzuschreiben was der zu fliegen hat. Frag ich nach Konions, dann hat er keine und will sie auch nicht besorgen. Frag ich nach Gyros dann wird mir ein alter Robbe-Piezzo für weit über 100,- euro angeboten mit der Begründung, das der für nen Rex reicht... Ich hab ewig versucht, einen Händler zu finden, der den MaxiR in Deutschland einschließlich Ersatzteilservice anbietet, aber leider keinen gefunden. Wenn ich Loctite verlange, bekomme ich irgend was was auch gehen soll in die Hand gedrückt, obwohl ich ausdrücklich Loctite verlangt habe...
                Warum soll ich bei solchen Händlern noch deren Existenz sichern. Es gibt hier im Netz verschiedene gute Händler aus Deutschland, die vernünftige Preise haben und trotzdem auch Beratung. Sicher nicht immer die billigsten. Im Ausland direkt hab ich mir bisher nur mal einen Satz Spezialblätter für den EP Concept bestellt, die in D nicht zu haben sind (liefen bei meinen Drehzahlen aber auch nicht gut). Ansonsten bestelle ich in Deutschland. Aber ich bin en fauler Mensch, ich fülle nicht gerne Formulare aus. Also nehme ich die Läden, wo ich die Bestellung auch telefonisch machen kann. Wo ich bei Bedarf auch noch eine gewisse Beratung bekomme und vor allem einen persönlichen Eindruck vom Verkäufer. Nur als Beispiel Günter Wachsmut, Ehelishop, Rclipoly, RC-City... Heute mache ich auch das meist nicht mehr, da bestellt einer aus unserer Hubirunde für uns alle. Für den Händler weniger Arbeit und für uns auch sowie etwas Rabatt. Da ist jedem gedient. Wir sind mittlerweile von anfangs 2 Hubileuten schon über 10 geworden und ohne die preiswerten Einsteigerhubis aus dem Netz - Pic, Rex, Zoom... wären wir längst nicht so viele. Aber durch die Menge an Helipiloten insgesamt, die bei den Apotheker-Ladenpreisen nie zustande gekommen wäre gibt es mittlerweile ausreichend für jeden erschwigliche und erprobte Helis. So ist eigentlich allen irgendwie gedient.

Gruß Steffen das Mümmel
                \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Was ist los bei robbe?

der Preisunterschied ist wirklich lächerlich, wenn ich einen super Händler habe, dann bezahle ich den Preis gerne.
                  Jap, der Preisunterschied wuerde mich nicht zu einer Bestellung im Netz verleiten, wenn mein Haendler den rumliegen hat. Nur ist eben der von Robbe empfohlene Preis deutlich hoeher und daran bemessen sich bei Robbe Produkten die Preise meines Haendlers. Und darauf bekomm ich dann eben 10%. Da ist die Differenz etwas anders.

Robbe will:
                  SMM-KREISEL GY-401 + S 9254 EUR*319,95 SMM-KREISEL GY-401 + S 9254 in den Warenkorb legen

in den Warenkorb
                  Bestellnr.: 1-F1221

Als kleiner Haendler bekommt man eben bei Robbe nicht den Preis, als wenn man 'nen ganzen Karton Gyros einkauft. So ist die Welt und damit muessen wir alle irgendwie zurecht kommen.

@Alex: Wenns Felix nicht mehr gibt, was sicher taeglich passieren kann, da widerspreche ich Dir nicht, bin ich aufs Internet angewiesen. Denn in der tat muesste ich zum naechsten Haendler nach Bremen Nord (60-70KM) oder nach Hamburg 70-90 Km fahren. Bei ersterem bekommt man alles fuer Flaechenflieger aber gar nix fuer Helis. In Hamburg war ich noch bei keinem, ist mir einfach zu weit. Ich wuerde dann definitiv bei dem Internet Shop meines Vertrauens bestellen. Und zwar dort, wo ich auch mal am Telefon kompetente Hilfe bekomme. Ebay kommt da zu 95% wohl nicht in Frage.

Ich bin einer derjenigen Leute, die ein recht grosses Qualitaetsbewusstsein haben, gern mal ein paar Euro mehr ausgeben, dafuer dann aber auch entsprechende Erwartungen haben. Ich kaeme nicht auf die Idee, ein HähnchenFilet im Computerladen zu kaufen, weil ich da keinerlei KOmpetenz zum Produkt erwarten koennte.

Insofern bin ich vielleicht schlecht mit "Otto-normal-kunde" vergleichbar, fuer den "billig will ich" zaehlt und sonst nix.

So long

Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• Alex M.
                    Alex M.

Was ist los bei robbe?

@Alex: Wenns Felix nicht mehr gibt, was sicher taeglich passieren kann, da widerspreche ich Dir nicht, bin ich aufs Internet angewiesen. Denn in der tat muesste ich zum naechsten Haendler nach Bremen Nord (60-70KM) oder nach Hamburg 70-90 Km fahren. Bei ersterem bekommt man alles fuer Flaechenflieger aber gar nix fuer Helis. In Hamburg war ich noch bei keinem, ist mir einfach zu weit. Ich wuerde dann definitiv bei dem Internet Shop meines Vertrauens bestellen. Und zwar dort, wo ich auch mal am Telefon kompetente Hilfe bekomme. Ebay kommt da zu 95% wohl nicht in Frage.
                    Hi Markus,

eine ehrliche Antwort. J
                    Jetzt stelle dir vor, der Fall wäre schon eingetreten.
                    Dann würdest du auch etwas anderes schreiben.
                    Schon wäre für dich die einzige vertretbare Möglichkeit dein Hobby zu betreiben, im Internet zu bestellen.

Nicht jeder macht auf "billig will ich"!

Gruß

Alex

Kommentar

• muemmel
                      Member
                      • 31.03.2003
                      • 274
                      • steffen

Was ist los bei robbe?

Hi,

wer hindert einen Händler, Sachen die er beim Hersteller nur zu sehr ungünstigen Konditionen bekommt selber im Internet zu ordern und dann mit etwas Aufschlag weiterzuverkaufen?

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Was ist los bei robbe?

Nicht jeder macht auf "billig will ich"!
                        Ich würde sogar sagen, dass das unter den Heli-Fliegern eher eine Minderheit ist. Wir wollen in erster Linie Dinge, die funktionieren. Das hat aber eigentlich nichts damit zu tun, wo man kauft. Ein Futaba-Kreisel wird vom doppelten Preis bei einem Händler auch nicht besser als wenn man ihn gleich bei Futaba kauft.

Kommentar

• muemmel
                          Member
                          • 31.03.2003
                          • 274
                          • steffen

Was ist los bei robbe?

Hi,

aus meiner Sicht sind Hubis sowieso nur noch was für einige wenige Spezialhändler.
                          Bei einem Flugzeug da will man schmucke Rümpfe angucken und anfassen, die Holzteile im Karton begutachten, die Qualität der GFK- bzw Tiefziehteile beaugapfeln an den Leisten riechen... was weiß ich alles.
                          Helis sind ein in CNC-Technik hergestelltes oder gespritztes Massenprodukt das zum großen Teil unter technischen und preislichen Gesichtspunkten erworben wird. Das geht im allgemeinen, wenn man bei seriösen Produkten bleibt genau so gut im Internet oder per Telefon.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• J-S
                            J-S
                            modellbau-nordhausen
                            • 16.07.2003
                            • 1073
                            • jens
                            • Nordhausen/Thüringen

Was ist los bei robbe?

Hi,

wer hindert einen Händler, Sachen die er beim Hersteller nur zu sehr ungünstigen Konditionen bekommt selber im Internet zu ordern und dann mit etwas Aufschlag weiterzuverkaufen?
                            Schon was von Garantie gehört ? Die muß ein Händler gewähren ! Ich will das Gesicht sehen wenn ich zum Kunde sage: Garantie no Problem ,ich schicke ihn gleich morgen nach Japan
                            Flugschule & Bauservice

Kommentar

Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus

Was ist los bei robbe?

PS: Ich stelle und fliege JEDEN Heli ein den ich verkaufe, das ist für mich Ehrensache und Selbstverständlich
                              100% agree. Mein Haendler machts im Car Bereich genauso wie Du mit den Helis. Nur kann eben imho kein Mensch, weder Haendler noch einer von uns, sich mit allem und jedem auskennen. Autos, Flugzeuge, Helis, Boote... also bitte.

Vielleicht kann man vom engagierten Haendler ein gewisses Grundverstaendnis und ein gewisses Maß an Wissen ueber alle Bereiche verlangen aber letztlich muss der Haendler einfach nur wissen, wo er den Kunden hinschicken kann, damit er kompetent beraten wird.

Felix schickt auch alle Flug-interessierten zu uns zum Vereinsplatz und das ist das einzige, was uns mal hier und da ein neues Mitglied verschafft. Unser Platz ist naemlich ebenfalls so abgelegen, dass da zufaellig keiner so leicht vorbei kommt. Und wenn doch, dann sieht er mit Glueck ein Flugzeug aber sicher nicht, von wo das gesteuert wird.

Gruesse

Markus
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus

Was ist los bei robbe?

Die Garantieabwicklung.
                                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X