V-Bar Control Touch vs: Klasischer Sender ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: V-Bar Control Touch vs: Klasischer Sender ?

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

dann stelle ich mal die Frage in Bezug auf die Latenzzeit. Würde ich als OttoNormalPilot den Unterschied merken, ob ich 10ms oder 20 ms beim ßbertrag.signal eingestellt habe ?
      Zuletzt geändert von rainerX; 15.04.2021, 16:31.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        Ich weiß, aber wären dann ca. 1500 Euro bei fünf Helis und das gebastelt mit den Magneten bei meinen Oldies, da hätte ich keine Lust zu!
        Ja, eben. Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        "Edel" ist bei Mikado das System und der Support. Damit die damit Geld verdienen, um uns lange erhalten zu bleiben, finde ich es jetzt schon teuer genug. Auf edles Bling-Bling verzichte ich gerne wenn es mit billigem Plastik auch funktioniert.
        Ist richtig, aber auch andere Hersteller sind da längst nachgezogen. Kennst du noch einen mit wirklich schlechtem support? Ich nicht. Dieses Argument zählt nicht mehr finde ich.

Wer sich mit billigem Plastik begnügt oder eher auf bling bling steht, ist ja Geschmacksache. Die VBC sender funktionieren jedenfalls wunderbar, auch ohne bling bling.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Bling Bling würde auch gekauft werden, auch wenn es 50% teurer wäre.
          Ich sage nur goldener Kosmik.

So eine Funke mit echtem Carbon Gehäuse wäre doch mal was.
          Hammer Optik, leicht und sehr stabil.
          Hat heute doch schon jedes Rennrad und da fahren auch nicht nur Profis mit.

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 995
            • Wolfgang

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Hammer Optik, leicht und sehr stabil.
            Damit es schön anzusehen ist und weit fliegt wenn man sie schmeisst und ganz bleibt wenn sie aufschlägt.loool
            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Bling Bling würde auch gekauft werden, auch wenn es 50% teurer wäre.
              Ich sage nur goldener Kosmik.
              Wieviele davon wurden verkauft?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                dann stelle ich mal die Frage in Bezug auf die Latenzzeit. Würde ich als OttoNormalPilot den Unterschied merken, ob ich 10ms oder 20 ms beim ßbertrag.signal eingestellt habe ?
                Haben wir im Verein probiert. Klare Antwort: Ja, da würde ich mich auf jeden Blindversuch einlassen!

Bei Jeti lässt sich das im Sender einstellen, sowohl für die Strecke TX-RX als auch für den RX Ausgang. Bei Futaba sind FASST Empfänger meist auf 7 oder 14ms Taktrate einstellbar, FASSTest bindet man im 12CH-Mode mit (theoretisch) 5ms oder im 14+CH-Mode mit 14ms. Da kannst also mit einer Akkuladung gleich mehrmals hin- und hertesten.

Es hängt davon ab, was Du fliegst. Segler in der Thermik ist wenig anspruchsvoll diesbezüglich. Aber schon präzises Schweben, speziell bei unruhiger Luft bringt´s an den Tag. Alles was "reaktiv" ist, wo der Pilot nach optischer Rückkopplung eingreifen muss, profitiert von geringstmöglicher Latenz. Stell Dir vor, Du musst eine Stange auf der Hand balancieren und kannst Deinen Arm nicht kontinuierlich, sondern nur getaktet und ruckweise bewegen. Je länger die Pausen sind, desto weiter schreitet die Störung voran (kippt die Stange, driftet der Heli ab), bevor Du wieder dagegenhalten kannst, dazu werden die Korrekturen tendenziell überschießend ausfallen, weil Du ständig das Gefühl hast, zu spät dran zu sein.

Und bevor jetzt die Zahlen zur menschlichen Reaktionsgeschwindigkeit kommen, die kann man hier vergessen, erstens geht´s da meist um unerwartete Trigger, nicht darum, dass man auf vorhersehbare Störungen reagiert. Zweitens (und immer wieder) ADDIEREN sich Reaktion und Latenz, wesentlich ist eine möglichst kleine Summe.

LG
                Philipp

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Und welche Rolle spielt bei diesen ßberlegungen das fbl? Wir steuern ja nicht mehr direkt, sondern "by wire". Und die Stabisilierungsregelung pfuscht auch noch rein. D. h. das was gesteuert wird, kommt gar nicht beim Heli an.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Philipp, damit man die 10ms Unterschied /Delta am ßbertragungsweg gut merkt, dann sollten aber auch zB die TS Servos recht schnell sein zB 50ms
                    Zuletzt geändert von rainerX; 15.04.2021, 19:03.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• jessyjames
                      Member
                      • 31.05.2007
                      • 995
                      • Wolfgang

Und je kleiner der Heli um so besser, weil ein kleiner Heli in der Regel schneller den Steuerimpuls umsetzt als ein grosser. Ganz ehrlich, das kann doch keiner ernst meinen das es grade beim Schweben auf die geringe Latenz ankommt, vor allem in der gesamten Kette.
                      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Ich vermute, dass es auf das Setup und dessen Konfiguration und auf das Können des Piloten ankommt, ab wann die Latenz spürbar wird. Ich denke die Konfig wird die größte Rolle spielen. Wenn man dem fbl möglichst viel von seiner Steuerungshoheit wegnimmt, dann wird man was bemerken können. Ich halte die Aussage zur Latenz - wie so vieles hier - nicht für grundsätzlich allgemeingültig. Ich bin auch schon mal vBar geflogen und fand das Feeling eher komisch und dies nicht im Sinne von direkt, sondern eher schwammig. Ich hab mir die Einstellungen aber nicht genauer angeschaut.

Wenn man an die Wirkung geringerer Latenz glaubt, dann wird man wohl auch auf Expo verzichten und höchstmögliche Drehraten eingestellt haben.
                        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 15.04.2021, 20:25.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Dann darf man auch nicht an den Servos sparen und immer nur das schnellste und kräftigste kaufen.
                          Das wird dann auch schnell deutlich teurer als Bling Bling an der Fernsteuerung.

P.S. Der goldene Kosmik war auf 100 Stück limitiert.

Gruß Torsten

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Dann muss ich wohl ein Grobmotoriker sein, denn ich hatte mal eine Vbc Touch und fand das Fluggefühl im Gegensatz zu meiner MZ32 und dem Brain, kein Stück besser....Ehrlich gesagt sogar weniger "direkt".... Wie hat man früher gerne gesagt, Einbildung ist auch eine Bildung Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Ich kann nur sagen, dass der Umstieg MZ24pro auf VBC ein wesentlich direkteres Fluggefühl ergab und ich bin wahrlich nicht der 3D-Künstler.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3895
                                • Timo
                                • Darmstadt

Servus,

meine Erfahrung: Ja die Vcontrol fühlt sich sehr direkt an.
                                Anfangs dachte ich es ist die Latenz, aber andere Protokolle sind auch schon auf dem Level angekommen.
                                Für mich ist der verkürzte Knüppelweg ausschlaggebend dafür das es sich erstmal schneller anfühlt als bei anderen Sendern.
                                Bei der Jeti DS 12 ist zu der Vcontrol für mich gar kein Unterschied mehr spürbar, denn auch hier sind die Knüppelwege ähnlich kurz.

Zudem haben die Settings im FBL, die Servos und die Rotorblätter noch weitaus mehr Einfluss als das bisschen Geschwindigkeit von Sender zu Empfänger.

Generell muss man sagen, dass ein Heli physikalisch bedingt eher sehr träge reagiert von daher hinken die Vergleiche mit racecoptern oder rc-cars wo das noch viel deutlicher ins Gewicht fallen würde.

VG
                                Timo

Kommentar

Lädt...
                                X