Der Unterschied ist halt, wenn man Versteht was Jan geschrieben hat, kennt man den Heli danach aus dem FF.
V-Bar Control Touch vs: Klasischer Sender ?
Einklappen
X
-
AW: V-Bar Control Touch vs: Klasischer Sender ?
Hmm - und was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Thomas, Du hast natürlich recht. Ich habe mal einen eigenen Thread erstellt:Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenHmm - und was hat das bitte mit dem Thema zu tun?

Qualität von Bauanleitungen verschiedener Hersteller - RC-Heli CommunityGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ich habe, als sie rauskam, mir die VBar Control sofort geholt.
Die Gründe waren folgende:
-Kein Laptop mehr auf dem Platz oder mit dem Bedienteil rumfummeln
-Eine sehr gute integration von der Telemetrie, auch mit deren Sensor und Regler von Fremdherstellern
-Leicht und für mich handlich
-Lange Akkulaufzeit, im Vergleich zur T14MZ
-Perfekte Kombination mit dem VStabi und VStabi Neo
-Alle Parameter einfach einstellbar
-Man kann dem Kumpel den Sender leihen, wenn er diesen vergessen hat (Schon passiert)
-Der Support super ist, egal ob im Forum, via Mail oder Telefon
-Ich überzeugt bin vom VStabi, nutze es schon seit 2006
-Mit dem Neo, ein Bauteil weniger (Empfänger), was einen Absturz auslösen kann und Geld gespart
Das einzige Manko ist, dass ich einen zweiten Sender brauche für meine V-Helis und meine Flieger, aber dafür habe ich meine T14MZ.
Aber ich lege immer einen E-Heli Tag ein und einen V-Heli Tag!
Ob ich auf die Touch updaten werde, weiß ich nicht. Das Einstellen der Parameter wird noch einfacher, da Touch, jetzt wird halt gedreht!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Das einzige was mich von der Vbar Touch abhält ist der Preis, sowohl für die Touch als auch für das Neo. Das System ist top keine Frage. Wenn das neo im Vollausbau 170€ und die Vbar Touch 500-600€ kosten würden wäre das der perfekte Preis und ich dabei.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.04.2021, 21:05.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
laut Sender - Umfragewerte und Vergleich zum letzten Jahr, scheint ja wohl jetzt der Markt gesättigt zu sein (was VBCt betrifft), (zumindest für Deutschland, ßsterreich, Schweiz)
und was jetzt ?
es werden die Preise wohl sinken müssen, wenn keine Nachfrage mehr da ist.
mich wundert nicht, daß der Anteil der gekauften Jeti Sender steigt, siehe Preis/Leistungs Verhältnis.
Als Helipilot ist für mich das Preis/Leistungs Verhältnis, Ergonomie, Zuverlässigkeit, die Telemetriemöglichkeiten und ein leichter Sender , mit das wichtigste.Zuletzt geändert von rainerX; 15.04.2021, 07:22.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Was findet ihr denn so "schlecht" an der Futaba Telemetrie?
Ich selbst fliege eine T16SZ, in vielen Modellen habe oder hatte ich bislang einen Unisens verbaut, dass ist ja über das USB Kabel auf die verschiedenen Protokolle anpassbar (Futaba, Graupner, Jeti etc.).
In anderen Helis mit Kontronik Pro Reglern musste ich leider ein "TelMe Futaba" kaufen, hier wäre es natürlich schöner, wenn es seitens Kontronik, ähnlich wie bei den Unisens die möglichkeite gäbe, dass TelMe entsprechend einzustellen für den gewünschten Hersteller also Futaba, Graupner, Jeti etc. Bei den neuen Kontronik Reglern wie z.B. dem Kolibri kann man ja jetzt eh in der Regler Software die Telemtrie einstellen und dann mehr oder weniger egal wo anschließen, funktioniert super.
Bei meiner T16SZ, kann ich mir alles mögliche anzeigen lassen, RPM, Akkuverbrauch, Strom, Spannung, BEC Spannung, irgendwelche Temperaturen etc. dass ist mir schon fast zu viel, beim fliegen kann ich da eh nicht drauf gucken und das einzige was mich wirklich interessiert ist die Drehazhal am Anfang beim Setup und dann später eigentlich nur noch die Akkukapazität, für max. Strom und min. Spannung habe ich einen Alarm der mir beim Flug manchmal dann die "Grenzen" aufzeigt. Als ich letztes Jahr mit einem F5D Speeder geflogen bin, war ich sogar sehr erstaunt, was man mit so einem Sender inzwischen alles Loggen und hinterher am PC auswerden kann, wenn man dazu Lust und Zeit hat. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen was da noch mehr übermittelt werden soll/muss?
Hab wohl gesehen, dass man bei der VBAR vor dem Flug quasi immer auswählen kann, welcher Akku jetzt im Modell ist und dazu recht einfach ein paar Einstellungen vornehmen kann. Ist bei Futaba leider nicht so einfach, entweder passt man im Menü dann immer den Wert an, bei dem man die Warnung zum Verbrauch erhält (finde ich unpraktisch) oder wenn man wirklich mit 2 unterschiedlichen Akkus fliegt z.B. 4000er und 5000er dann kopiert man den Modellspeicher und hat eben 2 davon im Sender. Das Binden geht ja inzwischen bei den modernen Empfängern ja auch ohne das Drücken irgendwelcher Knöpfe, daher wäre das auch ne Option.
Seitdem ich jetzt in meinem TDSF ein Neo fliege, war ich auch ein paar mal im Mikado Shop und habe mir so eine VBAR angeschaut, optisch finde ich die Sender cool, der Funktionsumfang ist natürlich für Heli bzw. Neo flieger perfekt. Genau da sehe ich auch die Zielgruppe, Heli Piloten die ausschließlich Hubschrauber mit Neo fliegen. Das Konzept gefällt mir richtig gut und auch ich würde mich gerne in Zukunft als VBAR Control Pilot outen, für mich sind die Sender aber derzeit noch etwas zu teuer, auch der Aufpreis für das ??Kunststoff?? Pult was ich benötigen würde finde ich hart.
Futaba zieht ja mit der neuen T16IZ bei dem ganzen Thema FBL einstellen vom Sender nach. Theoretisch soll es ja sogar jetzt schon möglich sein, dass Bedienteil vom CGY760, mit dem Sender über ein Kabel zu verbinden und so auch während des Fluges bzw. nach einer Zwischenlandung "Wireless" Einstellungen zu ändern. Ich habe das einen Abend lang versucht ans laufen zu bekommen und habe dann nach 1-2 Stunden rumprobieren entschieden, dass es für mich einfacher ist, nach der Zwischenlandung eben das Kabel vom Bedienteil direkt am Heli anzuschließen und die 3 Werte eben so zu ändern.
Jetzt mit dem NEO muss ich immer mit dem Heli kurz zum Kofferraum, Kabel dran und ein paar Dinge probieren. Ist in meinen Augen aber auch kein Problem und ja eigentlich nur am Anfang ein paar mal nötig, wenn man überlegt wie gut das inzwischen "out of the box" alles funktioniert.
Als ich vor ungefähr 4-5 Jahren mit Jeti unterwegs war, konnte man damals auch schon vom Sender aus das Bavarian Demon Axon einstellen, zwar nicht so Umfangreich wie mit dem VBAR Sender aber viele Paramater ließen sich super vom Sender aus einstellen, sodass ein Setup für den Heli auf dem Platz schnell gefunden war.
Gelegentlich schaue ich auch mal bei kleinanzeigen rein, aber irgendwie kann ich mich schlecht damit anfreunden mir für 300-400 eine gebrauche VBAR Control (non Touch) zu kaufen, die ja eigentlich nicht mehr State of the Art ist. Wenn dann würde ich gerne die neuere Touch haben.
Wirklich bringen würde es mir vermutlich nichts, besser fliegen wird mein TDSF damit nicht, aber das Konzept gefällt mir einfach und manchmal kauft man sich ja Dinge fürs Hobby nicht weil man sie braucht, sondern weil man sie haben will :-)
Kommentar
-
Die Futaba T16SZ unterstützt doch die Protokolle T-FHSS und S-FHSS. Könnte man damit auch die Graupner Empfänger ansteuern ? (FHSS) ?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Warum nutzt du die V-Bar nicht für deine V-Helis? Verstehe die Aussage nicht warum man da einen zweiten Sender benötigt.Zitat von Anfänger Beitrag anzeigenDas einzige Manko ist, dass ich einen zweiten Sender brauche für meine V-Helis und meine Flieger, aber dafür habe ich meine T14MZ.
Aber ich lege immer einen E-Heli Tag ein und einen V-Heli Tag!
Spirit RS zb.!Zitat von RCO Beitrag anzeigenUnd wer macht ein FBL mit RX für 170?
Kommentar
-
Sagt ja schon allesZitat von David Penger Beitrag anzeigenTheoretisch soll es ja sogar jetzt schon möglich sein, dass Bedienteil vom CGY760, mit dem Sender über ein Kabel zu verbinden...

Als "ehemaliger Futaba Fan" verstehe ich, dass man das schon als "Erfolg" feiern würde - allerdings sollte man 2021 eigentlich gar kein "Bedienteil" außer der Funke selbst brauchen..
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Da wird überhaupt gar kein Preis sinken.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenlaut Sender - Umfragewerte und Vergleich zum letzten Jahr, scheint ja wohl jetzt der Markt gesättigt zu sein (was VBCt betrifft), (zumindest für Deutschland, ßsterreich, Schweiz)
und was jetzt ?
es werden die Preise wohl sinken müssen, wenn keine Nachfrage mehr da ist.
mich wundert nicht, daß der Anteil der gekauften Jeti Sender steigt, siehe Preis/Leistungs Verhältnis.
Als Helipilot ist für mich das Preis/Leistungs Verhältnis, Ergonomie, Zuverlässigkeit, die Telemetriemöglichkeiten und ein leichter Sender , mit das wichtigste.
Jeti und Preis / Leistung ist auch so eine Sache. Ihr seht immer nur das billigste Modell, die verkaufen auch DS24 für 2K.
Preis/ Leistung ist mir völlig egal.
Ich kaufe was ich geil finde und nicht was gerade billig zu haben ist und ich denke da gibt es noch genug die genau so denken.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Hallo!
Ich verstehe nicht, warum viele sagen, dass die VBAR Classic bzw. Touch nur für Heli´s gut sein soll. Ich habe 2015 komplett auf VBAR umgestellt und fliege nun alles, d.h. Helis, Segler, Kunstflugflächenflieger und nun stehe ich kurz vor dem Erstflug mit einem Turbinen - Jettrainer -> alles mit VBAR und Neo ... wenn man sich etwas mit den Makrozellen beschäftigt, kann man alles programmieren! Ich weiß nicht ob dies auch auf Wettkampfpiloten zutrifft, aber ich als 08/15 Hobbypilot finde allemal mein auslangen ...
Gruß Geri
Kommentar
-
Und ich bin aus dem Grund, weil ich jetzt vermehrt auch Fläche fliege von VBCT weg. Natürlich funktioniert es, aber es ist nicht geil. Es geht doch viel einfacher mit anderen Sendern zu programmieren und man muss auch nicht immer ein teures und großes Neo in jeden noch so kleinen Flieger quetschen. Das war bei mir mit ein Hauptgrund, manchmal langt auch ein schnöder kleiner mini 5-Kanal Empfänger. Es ist ja bei der VBC auch nicht alles so easy, von Schalterbelegung die man ggf. für bestimmte Modelle gerne anders hätte (was dann nicht geht) bis zu den Makrozellen. Mit letzteren hatte ich jetzt kein Problem, trotzdem geht es auch einfacher.Zitat von DerGeri Beitrag anzeigenHallo!
Ich verstehe nicht, warum viele sagen, dass die VBAR Classic bzw. Touch nur für Heli´s gut sein soll. Ich habe 2015 komplett auf VBAR umgestellt und fliege nun alles, d.h. Helis, Segler, Kunstflugflächenflieger und nun stehe ich kurz vor dem Erstflug mit einem Turbinen - Jettrainer -> alles mit VBAR und Neo ... wenn man sich etwas mit den Makrozellen beschäftigt, kann man alles programmieren! Ich weiß nicht ob dies auch auf Wettkampfpiloten zutrifft, aber ich als 08/15 Hobbypilot finde allemal mein auslangen ...
Gruß Geri
Weiterhin bin ich ein Spielkind und es war ein wenig wie ein Befreiungsschlag. Es gibt mittlerweile so viele tolle Systeme von anderen Herstellern, die ich jetzt endlich mal testen kann. ßber FBL, Gyro´s für Fläche und auch zusätzliche Sensoren.
Nur für das reine Helifliegen würde ich die VBCT jederzeit wieder allen anderen vorziehen. Aber wenn man sich nicht nur auf´s Helifliegen beschränkt geht es für mein Empfinden eben doch auch deutlich einfacher, günstiger und sogar besser.
Kommentar
-
Seit 10 Jahren ne Jeti DS 14. Für alle Helis und alle Flächen. Seitdem nicht den kleinsten Ausfall gehabt und der Sender sieht aus wie neu. Da kommen einige hundert, wenn nicht tausend Betriebsstunden zusammen. Das ist für mich Qualität. Die Potis haben null Drift und stellen 100%ig zurück.
Lediglich der Senderakku ist mal neu gekommen.
Wenn man ein bisschen Plan von der Materie hat, bekommt man den Heli auch ohne VBAR hervorragend eingestellt.
GrußOMP M7
Kommentar

Kommentar