Das was die VBC kann, wird es nie mit einem offenen System geben.
Die VBC Touch ist mit ihrer Smartphone artigen dialog Bedienung den anderen Herstellern um Jahre voraus.
Ich finde den Preis gerechtfertigt und würde sogar für eine Pro Edition mit Hallsensoren und Alu Knüppelagregaten noch deutlich mehr zahlen.
Mikado Sender bieten Funktionen, die ich nie an einem Sender vermisst habe (WLAN, Cloud, ...), andererseits fehlen Dinge, die für mich grundlegend wichtig sind (zusammengefasst Anpassungsfähigkeit). Also werde ich nie Gelegenheit bekommen, die Vorteile kennen zu lernen.
Auf den Punkt gebracht, man kann wohl mit keinem der bekannten Systeme wirklich viel falsch machen, und wie bei jedem Spielzeug schwingt auch hier viel Emotion mit. Eine rein auf Vernunft basierende Entscheidung lässt sich schwer treffen, eine Diskussion darüber wird wohl über weite Strecken vorwiegend Energie vernichten ...
Viele gute Argumente wurden schon gebracht, hoffentlich helfen sie Angela mehr als dass sie zu Verwirrung beitragen!
Eine Pro Edition würde mich auch reizen - allerdings stößt man da bei Mikado bis jetzt eher noch auf taube Ohren - zumindest "Offiziell"
Ich denke da auch weniger an Alu - eher an schnelleren Prozessor, mehr Speicher, besseres Display (OLED), etc...
Die Haptik finde ich eigentlich jetzt schon "ausreichend" - ist kein "Luxus" - aber im Betrieb wirklich ausreichend und problemlos..
da muss ich mal nachfragen: ich dachte die aktuelle " schwuppdizität" ist mehr als ausreichend und das display hell, gross und responsive. oder stösst das system da jetzt schon an seine grenzen?
Mit einem aktuellen Iphone kann das Display nicht mithalten, aber soo schlecht ist es nun auch wieder nicht.
Vor allem wenn man bedenkt, das viele Funken noch Monochrome Displays haben.
die aktuelle " schwuppdizität" ist mehr als ausreichend
Ich finde das fluppt alles recht gut. Dadurch, dass alles direkt programmiert ist und kein Betriebssystem dazwischen hängt braucht es auch alles wenig Rechenleistung. (Nagelt mich da jetzt nicht auf die Begrifflichkeiten fest - bin kein ITler...)
Haptisch finde ich den Sender ungefähr auf Spektrum Niveau. Also für den aufgerufenen Preis etwas mau - ergonomisch als Handsender aber gut.
Im Vergleich zu meiner DX9 freue ich mich über das große Display und die dadurch vereinfachte Programmierung, auch wenn man manche Funktionen manchmal etwas suchen muss.
WLan im Sender macht sogar sehr viel Sinn - nie wieder anstecken
OK, laden via WLan, das wäre was ...
Ich lade ca. einmal pro Woche, warscheinlich würde einmal pro Monat reichen. Das letzte mal ein Update habe ich im Januar installiert, das davor war von 2018 (oder 17?). Jeder hat halt andere Prioritäten.
ich fliege die klassische Version mit Jeti DS 14 u. Brain2. Ich hatte mich daher 2014 dafür entschieden, da das Microbeast noch keine Bankumschaltung hatte u. das BrainV1 konnte dies. Dann kam auch recht schnell die Jeti- Integration mit dem Brain2 u. Telem dazu. Was wollte ich erstmal mehr u. es funktioniert mit meinen bescheidenen Flugkünsten heute noch.
Hätte ich jetzt die Wahl würde ich die V- Bar nehmen, schon WG. der übersichtlichen App auf dem großen Display u. direkte Zugriff auf die Reglerdaten.
Und man kann auch alles schön und schlecht reden. Wie immer
Nur darum geht es in diesem Thread überhaupt nicht und wurde bisher auch noch nicht gemacht. Wir reden hier über die evtl. vorhandenen Vor- und Nachteile des Mikado Konzeptes. Würde mich auch freuen, wenn das so objektiv konstruktiv bleibt.
Du vergleichst jetzt aber nicht deine Futaba mit der VBC, oder?
Natürlich. Und mit meinem Jeti.
Deswegen weiß ich, dass ich mich in absehbarer Zeit wohl kaum mit einem Mikado Sender anfreunden werde. Was aber zur umfassenden Klärung der Eingangsfragen hier eben nur wenig beitragen kann ...
Bei mir hat das Gesamtpaket den Ausschlag gegeben zur Touch zu wechseln.
- kein Lappi mehr mitschleppen
- Logs über WLAN in die Cloud
- Updates über WLAN
Und was hier noch gar nicht zur Sprache kam, die spitzenmässige Akkuverwaltung. In Verbindung mit AkkuID Tags ist das sowas wie "fire and forget"
Sogar das Alter der Akkus wird berücksichtigt.
Und seit kurzem kam die Möglichkeit den Sender über WLAN mit dem Simulator zu verbinden.
Das Einzige, was ich schmerzlich vermisse ist die Flexibilität, die ich vorher mit Jeti und LUA hatte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar