V-Bar Control Touch vs: Klasischer Sender ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: V-Bar Control Touch vs: Klasischer Sender ?

Zitat von RCO Beitrag anzeigen
    Und wer macht ein FBL mit RX für 170?
    Graupner z.B.
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Warum nutzt du die V-Bar nicht für deine V-Helis? Verstehe die Aussage nicht warum man da einen zweiten Sender benötigt.
      Weil es alles Helis mit Paddel sind!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Zitat von RCO Beitrag anzeigen
        Und wer macht ein FBL mit RX für 170?
        Graupner z.B.
        - Graupner Falcon 12: 99,00 € (habe ich schon mal für 80 € neu gekauft)
        - Misst etwas mehr als 170 €: Spirit RS 185,75 €
        Zuletzt geändert von michaMEG; 15.04.2021, 11:48.
        Grüße, Micha

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Warum ein FBL mit Int. Empfänger für 170€ ? Ich fliege ein Falcon 12 für 99€
          Fliegt bereits super mit den Standard / Default Einstellungen
          Zuletzt geändert von rainerX; 15.04.2021, 11:53.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
            Weil es alles Helis mit Paddel sind!
            Ja ok, aber das kann das Neo doch auch problemlos.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zentrale Funktion ist für mich die Steuerung, meine Fluggeräte müssen exakt und mit geringstmöglicher Verzögerung umsetzen, was ich von ihnen haben will. Bei den Autos und den FPV-Racern hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass "Latenz" eine wichtige Sache ist, nicht nur im Prospekt gut aussieht. Einige Hersteller haben hier entsprechend reagiert.
              Ich bin mir sicher, keiner will je wieder etwas anderes haben, wenn er einmal gemerkt hat, wie sich minimale Latenz bei Helis oder Flächen anfühlt. Das dürfte eine der großen Stärken von VBC sein, ist für mich DER Schwachpunkt von Jeti und DAS negative Killerfeature von FASSTest im EU-Modus, wenn man mehr als 10 Proportionalkanäle oder umfangreichere Telemetrie braucht.
              Ich halte den Hype um die Hall-Geber da für kontraproduktiv. Warum bleibt Mikado sonst bei den Potis?

Telemetrie ist auch für mich unverzichtbar, das Thema wird aber mächtig aufgeblasen und oft der Blick fürs Wesentliche vernebelt.

Einschränkungen bei der Senderkonfiguration (soft- UND hardwareseitig) sehe ich als No-Go, auf meine über Jahre eingespielten Automatismen muss sich so ein Kastl einstellen lassen.
              Und wenn jemand dazu gerne eigene Menüs entwickeln will, ist es nett, wenn ihm die Möglichkeiten geboten werden. Ich denke aber, die Anforderungen in der Fliegerei (speziell bei den Helis) sind recht überschaubar, man muss hier keine neuen Räder erfinden. Den herstellerseitigen Verzicht auf vorgefertigte Strukturen und damit den Zwang für Anwender, sich selbst etwas für Standardsituationen basteln zu müssen, finde ich sehr seltsam.

Nicht im Sender gespeicherte Konfigurationen sind für mich völlig praxisfremd. Weit häufiger nehme ich den zu Hause in die Hand, weil ich gerade eine Idee habe, wie ich ein Bedienproblem lösen könnte, als dass ich jemand anderen mit meinem Flieger starten lassen wollte. Wenn ich daheim auf der Couch tüftle, will ich nicht den Flieger vom Dachboden holen und bestromen müssen.
              Daten von Setups zwischen Geräten transferieren sollte ja heutzutage kein wirkliches Problem darstellen. Aber der Sender ist meine Zentrale, also muss genau da (und jetzt will ich keinesfalls "Cloud" hören) zumindest eine voll funktionsfähige Kopie dieser Daten sein.

Naja, und zu guter Letzt, manche mögen Apple, manche gar nicht ...

LG
              Philipp

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Ich bin schon Heli mit Graupner, Jeti und VBC über Jahre geflogen.
                Die eigene Latenz mit zunehmenden Alter macht sich da deutlicher bemerkbar als irgendwelche Rechnerichen Millisekunden der Anlage.

Das alles auf dem Stabi gespeichert wird hat nicht nur Nachteile.
                Gerade bei Lehrer-Schüler Betrieb oder wenn jemand mal ein Modell eines Vereinskollegen fliegen soll, hat das schon Vorteile.
                Und wenn man etwas Programmiert, sollte man es auch am Modell überprüfen.

Ich war immer ein Fan der Jeti Knüppelagregate. Also technisch ist das schon alles sehr edel, wenn auch von manchen Leuten wegen der harten Gangart umstritten.

Eine Jeti Mechanik gepaart mit dem Komfort und der Bequemlichkeit einer VBC wäre für mich die beste Funke.
                Vielleicht macht Mikado ja noch was in Richtung Edel.
                Zuletzt geändert von Heli87; 15.04.2021, 13:04.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Ja ok, aber das kann das Neo doch auch problemlos.
                  Ich weiß, aber wären dann ca. 1500 Euro bei fünf Helis und das gebastelt mit den Magneten bei meinen Oldies, da hätte ich keine Lust zu!

Gut, man könnte auch was mit Mikrozellen basteln (Gaskurve), aber solange ich meine T14MZ habe, werde ich da nichts unternehmen!
                  Zuletzt geändert von Anfänger; 15.04.2021, 13:27.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

"Edel" ist bei Mikado das System und der Support. Damit die damit Geld verdienen, um uns lange erhalten zu bleiben, finde ich es jetzt schon teuer genug. Auf edles Bling-Bling verzichte ich gerne wenn es mit billigem Plastik auch funktioniert.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Ich bin schon Heli mit Graupner, Jeti und VBC über Jahre geflogen.
                      Die eigene Latenz mit zunehmenden Alter macht sich da deutlicher bemerkbar als irgendwelche Rechnerichen Millisekunden der Anlage.
                      Du solltest das Thema noch einmal durchdenken. Gerade bei reduzierter Reaktionsfähigkeit ist zusätzliche Verzögerung im System umso schädlicher.

Steuerungslatenz ist vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar, sofort spürbar. Aber ich denke, dass es nur wenige Grobmotoriker gibt, die den Unterschied nicht merken würden. Es muss einem nur erst einmal klar werden, wie er sich anfühlt.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Das alles auf dem Stabi gespeichert wird hat nicht nur Nachteile.
                      Gerade bei Lehrer-Schüler Betrieb oder wenn jemand mal ein Modell eines Vereinskollegen fliegen soll, hat das schon Vorteile.
                      Und wenn man etwas Programmiert, sollte man es auch am Modell überprüfen.
                      Das ist ebenfalls ein Missverständnis. Leichte ßbertragbarkeit von Setups ist selbstverständlich ein Vorteil. Aber die alleinige Speicherung im Empfänger ist dazu ein sehr holpriger Weg.

Natürlich überprüft man neue Einstellungen vor dem Flug am Modell. Alles andere wäre verantwortungslos. Aber wie ich z.B. zwischen Flugzuständen umschalte, wie ich das signalisieren lasse, ab welcher Knüppelstellung eine Klappe fährt, ..., dazu muss ich nur den Sender in der Hand haben.

Ich denke, hochwertige Potis sind teurer als akzeptable Hall-Geber. Potless-Aggregate reflexartig mit edel und hoher Qualität zu assoziieren, kann wohl leicht zum Trugschluss werden. Deswegen noch einmal die Frage:
                      Wieso gibt´s bei den Mikado Knüppeln ausschließlich Potentiometer?

LG
                      Philipp

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        Du solltest das Thema noch einmal durchdenken. Gerade bei reduzierter Reaktionsfähigkeit ist zusätzliche Verzögerung im System umso schädlicher.

Steuerungslatenz ist vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar, sofort spürbar. Aber ich denke, dass es nur wenige Grobmotoriker gibt, die den Unterschied nicht merken würden. Es muss einem nur erst einmal klar werden, wie er sich anfühlt.
                        Ich gebe Philipp ja eher selten recht - aber diesbezüglich zu 100%

Völlig egal wie alt oder langsam man selber ist - eine geringere Latenz ist sofort spürbar, macht mehr Spaß und "verbindet" einen wesentlich direkter mit dem Fluggerät..

Und genau das ist eine der Stärken der VBC - unglaublich geringe Latenz - da nehme ich auch gerne die "Plastik-Potis" in Kauf
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 15.04.2021, 15:20.
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• valentin
                          Member
                          • 12.07.2013
                          • 109
                          • Valentin
                          • Wien

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                          Misst etwas mehr als 170 €: Spirit RS 185,75 €
                          Achtung: Die 185,75 EUR für das/den Spirit RS sind ohne Steuer! Mit Steuer (ohne Versand) sind es dann auch 225,11 EUR.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            Wieso gibt´s bei den Mikado Knüppeln ausschließlich Potentiometer?
                            Weil das nicht das angestrebte Herausstellungsmerkmal dieser Sender ist.

Ich fliege seit 10 Jahren Spektrum-Sender mit "billigen" Knüppelaggregaten mit Potis. Da ging noch nie eines kaputt, selbst beim Sim-Sender nicht, den ich tatsächlich seit 10 Jahren verwende, 6 davon zum simmen.

Warum an dieser Stelle aufrüsten, wenn es nicht nötig ist?

Warum fliegen die meisten Mikado-Helis mit Blatthaltern aus Kunststoff?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Ich gebe Philipp ja eher selten recht ...
                              Obwohl ich mich so bemühe, nur Sachen zu schreiben, die Du gerne hörst ...

LG
                              Philipp

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Schleimer
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X