Das ist einfach ein nfc Sensor. Ein nfc Tag kommt irgendwo an den Akku oder an die Akkurutsche, so das das Tag vom Akku in flugbereit eingesetztem Zustand ziemlich nah am Sensor ist. Jetzt macht "düdeldü" und die Vbar weiss, welcher Lipo dranhängt.
Umstieg auf VBar Control Touch
Einklappen
X
-
AW: Umstieg auf VBar Control Touch
Das ist einfach ein nfc Sensor. Ein nfc Tag kommt irgendwo an den Akku oder an die Akkurutsche, so das das Tag vom Akku in flugbereit eingesetztem Zustand ziemlich nah am Sensor ist. Jetzt macht "düdeldü" und die Vbar weiss, welcher Lipo dranhängt.Gru�,
Daniel
-
Ich bin ja Technik-Fan und RFID ist mir auch nicht ganz fremd.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenDas ist einfach ein nfc Sensor. Ein nfc Tag kommt irgendwo an den Akku oder an die Akkurutsche, so das das Tag vom Akku in flugbereit eingesetztem Zustand ziemlich nah am Sensor ist. Jetzt macht "düdeldü" und die Vbar weiss, welcher Lipo dranhängt.
Für was es die Akkuerkennung braucht ist mir noch nicht ganz klar.
In meinen Helis habe ich nur einen Typ von Akkus, da muss ich keine Kapazitätsberechnung permanent anpassen.
Dass vielleicht noch die Parameter der Akkuentladung bei jedem Akku gespeichert werden? Na ja, wer es braucht. Meine Heli-Akkus halten ca. 2-3 Jahre, dann gibts neue.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Dann brauchst du das nicht. Ich hab leider unterschiedliche Kapazitäten (da ist es wichtig) und ich weiss immer genau wann ich wie oft welchen Akku geflogen bin. (Ist ne nette Spielerei)Gru�,
Daniel
Kommentar
-
+1Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenIch hab leider unterschiedliche Kapazitäten (da ist es wichtig) und ich weiss immer genau wann ich wie oft welchen Akku geflogen bin. (Ist ne nette Spielerei)Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Trotzdem wäre es schön, wenn man nur die Akkus in der Liste angezeigt bekäme, die man dem Modell zugeordnet hat. So würde ich meine beiden 10S Stangen für den Voodoo gar nicht beim Logo 200 anzeigen. Und anders herum würde ich jedoch die 6S 5000er dem Logo 600, dem SDX und dem Diabolo 600 zuordnen. Dort wiederum benötige ich nicht das Kleinzeug vom Logo.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenIch hab leider unterschiedliche Kapazitäten (da ist es wichtig) und ich weiss immer genau wann ich wie oft welchen Akku geflogen bin. (Ist ne nette Spielerei)
Der RFID Chip ist dagegen super sinnvoll, wenn man tatsächlich in einem Modell mehrere Akkus fliegt und diese tatsächlich differenziert -monitoren- möchte. Trotzdem würde ich mir obiges Feature wünschen!
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen mir in naher Zukunft eine Vbar touch zu kaufen.
Komme eigentlich von Futaba, möchte aber eventuell dennoch einen Wechsel machen.
Eine Frage beschäftigt mich aber noch da ich keine genaueren Angaben dazu gefunden habe.
Wenn ich einen Hobbywing mit Telemetrie an VLink Neo anschließe, wird mir dann die verbrauchten
mAh über Sprachausgabe angesagt wenn ich das möchte?
Ich finde nur Informationen zur Sprachausgabe von Schalterstellungen, Regleröffnung, Empfängerspannung usw. Eigentlich Sachen die ich nicht wissen brauch.
Wird die Sprachausgabe nur gemacht wenn ich einen extra Schalter betätige?
Ich würde es ziemlich cool finden, wenn mir die verbrauchten mAh alle 30 Sekunden angesagt wird.
Gruß Volle
Kommentar
-
Wenn HW die Daten via TM liefert, kannst du sie ansagen lassen.
Seit dem aktuellen Update kannst du auch abhängig von Schalterstellungen, Bänken, usw sehr viel ansagen lassen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ja, ist bei mir kein Unterschied, ob die Kapazität vom Mikado Stromsensor, von dem Kontronik Kolibri oder von der Hobbywing Telemetrie kommt.
Wird immer das gleiche angesagt. Irgendwie um 50%, 30%, 10% und 0% aber ich habe da auch nie etwas in der VBC Touch verändert wegen der Ansage.
Ist bei mir egal, wer die Information liefert
Gruss PädeLogo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Ja genau, so das es einem richtig auf den Sack geht und als ob das nicht genug wäre, soll man dann auch noch Rechnen bei.Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigenIch würde es ziemlich cool finden, wenn mir die verbrauchten mAh alle 30 Sekunden angesagt wird.
Kommentar
-
Rechnen brauchst nicht. Zuerst stellst du ein wieviel Prozent im Akku verbleiben soll. Die VBC nimmt den zu verbrauchenden Teil als 100 Prozent an. Wenn er also sagt "0 Prozent" ist der von dir voreingestellte Rest noch im Akku.
Kommentar
-
Ich hätte ja so gerne einfach eine Ansage kurz vor Ende und eine "Jetzt landen" Aufforderung. Hatte ich damals bei Spektrum so und das funktioniert bestens - leider bei Mikado nicht möglich. Oder hat sich da beim letzten Update was getan?Zitat von vlk Beitrag anzeigenUnd wie oft die Meldung kommt kann man auch einstellen.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Jedes System hat seine Eigenheiten auf die man sich einstellen kann wenn man dazu bereit ist.
Ich habe z.B. nach über 30 Jahren Pult auf Handsender umgestellt.
Die Rettung ist jetzt da wo früher AR war und AR ist von rechts nach links in Kombination mit Motor aus gewandert, weil das bei VBCt so ist.
Bisher bin ich mit der VBCt glücklicher als mit allem was ich vorher hatte.
Das einzigste was ich gerne hätte wäre Einzelzellenüberwachung, aber nur wenn sie auch genau ist, sonst macht sie einen nur verrückt.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine Vbar zulegen soll. Kann mich aber noch nicht entscheiden ob Jeti oder Vbar. Wie sieht es denn mit der Schalterbelegung aus?
Kann ich z.B. einen zwei-Punktschalter gegen einen Taster oder drei-Punktschalter tauschen? Wenn ja, welche Schalter verwendet Ihr?
Besten Dank
Kommentar

Kommentar