T 32 MZ - Neuer Futaba Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: T 32 MZ - Neuer Futaba Sender

Das cgy-750 ist schon top, für mich aber kein ausschlaggebender Grund Futaba weiterhin die Stange zu halten. Das sag ich jetzt auch nicht einfach so daher, immerhin hab ich seit 2003 nur RC-Komponenten von Futaba in Verwendung gehabt.

L.G.M
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Für mich derzeit schon. Noch. Die 760er Integration wird der Knackpunkt werden. Das sehen viele so, aber Futaba hat diesbezüglich offensichtlich keinen Stress.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

.....die Antwort darauf kann nur der Kunde geben, will see. Das eigene System nicht schon von Beginn an zu integrieren ist schon grob fahrlässig und frech. Futabalike wird es wahrscheinlich nachträglich auch nicht geschehen, wer braucht denn schon ein integriertes System, lieber noch ein zusätzliches Kästchen zum Fbl-System dazuverkaufen.
        L.G.M
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
          Die 16sz bzw. 18sz sind voll ok. Der Touch-Screen verdient seinen Namen (kein Stylus nötig), und die Software kann alles, was man so braucht. Die 32mz sieht mir nach einem Facelift der 18mz aus... Und das bei dem Preis.
          :-)
          Für meinen Geschmack ist genau das der Punkt, die kann nicht alles...jedenfalls nicht so schön wie andere. Model-Match, Stimmenerzeugung, Skripte, Telemetrie nicht sooo weit wie andere,...

Die hätten besser die Software einmal überarbeiten sollen als die Hardware für meinen Geschmack. Die T18MZ ist schon super...aber typisch Futaba. Und Windows Embedded ist doch ok, läuft doch perfekt im Vergleich zu anderen Linux Versuchen welche es mal gab.

BTW. Die Software in der Anleitung wird als Version 3.0.0 ausgewiesen, ich hoffe das dann die T18MZ auch die gleichen Updates bekommt. Das wäre sinnvoll und echt super.
          Zuletzt geändert von augur; 14.07.2019, 08:58.
          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• HeliHans
            Gelöscht
            • 15.01.2018
            • 1120
            • Johannes

Ich will gar nicht jammern, Futaba macht super Zeug. Ich denke mir halt oft: Wie cool könnten die Sender sein, wenn dieses oder jenes Feature umgesetzt wäre. Den Cgy 760r initial mit der GPB-1 zu konfigurieren, und dann die Condition-Parameter via Sender... Das kann doch nicht so schwer sein, Herrschaftzeiten

Kommentar

• Helix Pteron
              Member
              • 06.09.2016
              • 387
              • Christoph
              • Österreich

Mir geht es ähnlich wie Michael Hochsteiner, meine T18MZ steht nur mehr im Schrank (man kriegt eh kaum was für den Sender am Gebrauchtmarkt). Hätte gehofft, dass Futaba mit der T32 etwas in die Gänge kommt, aber wenn ich die Anleitung überfliege, erkenne ich kaum Neuerungen im Vergleich zur T18. Die Hardware wurde wohl komplett erneuert, das schon. Der Sender über EUR 3.000 hat nicht mal eine Integration des eigenen FBL-Systems.

Eine Frage an die Vorredner, die wegen dem CGY760 weiterhin an Futaba hängen. Warum verwendet ihr bspw. bei Verwendung einer JETI nicht einen Konverter von EX-Bus auf S-Bus, dann kann man das CGY760 auch an einem Nicht-Futaba-Sender, hier JETI, nutzen.

Kommentar

• HeliHans
                Gelöscht
                • 15.01.2018
                • 1120
                • Johannes

Dass das funktioniert, ist mir bewusst - aber angeblich nicht mit den neueren Rex Empfängern. Kenne mich leider mit Jeti gar nicht aus. Ich muss mich noch in die Materie einlesen...

Kommentar

• Helix Pteron
                  Member
                  • 06.09.2016
                  • 387
                  • Christoph
                  • Österreich

Schau mal hier: LINK

Die damalige Firmware für die Nicht-REX-Empfänger gibt es ja nicht mehr.

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes

Danke, bin grad am Einlesen (jetzt bin ich neugierig...), und selbst schon über den Converter gestolpert.
                    Dann stellt sich nur noch die Frage, wie man mit Jeti Flugphasen/Drehzahlabhängig die Gyrogains realisiert. Aber das wird sicher irgendwie gehen, und bevor es hier ganz offtopic wird... Ich werde mich einlesen Danke!
                    Edit: Gibt es jem. der so ein Setup fliegt?

Kommentar

• Helix Pteron
                      Member
                      • 06.09.2016
                      • 387
                      • Christoph
                      • Österreich

Ja, wird OT. Drum ein letzter Beitrag diesbezüglich.

Lese dir diesen Thread durch. Dort findest du auf Seite 6 auch diesen Downloadlink. Damit kannst du auf die EX-Empfänger eine Firmware aufspielen, die S-Bus ausgibt. (Sorry, hatte vorhin geschrieben, die Firmware gäbe es nicht mehr; das war also falsch.) Diese Firmware funktioniert aber nur für die EX-Empfänger. Für REX-Empfänger brauchst du das Kabel aus dem Link von vorhin. Ab Seite 19 in dem Thread wird es übrigens für CGY-Anwender interessant ...

Hhmmm Gyrogains und JETI: Die Gains musst du sicher im CGY selbst einstellen und die Bänke nutzen. Ich habe aber kein CGY ...
                      Zuletzt geändert von Helix Pteron; 14.07.2019, 20:41.

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Also so ganz erschließt sich mir die Logik dahinter nicht.

Ich kann das CGY nicht über den Futaba Sender einstellen darum kaufe ich mir eine Jeti brauche zusätzlich noch einen Konverter wo genau liegt die Verbesserung ?

Futaba hat top Produkte darunter auch eins der besten FBL was hat Jeti in der Richtung ?

Also der Preis der T 32 ist auch mir Zuviel des guten, der Rest ist aber einfach Jammern auf hohen Niveau.

Und hier geht es um die Futaba T 32 also lasst euren ständigen Jeti scheiß da gibt's mehr als genug Beträge dafür!!
                        Vielflieger

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                          Futaba hat top Produkte darunter auch eins der besten FBL was hat Jeti in der Richtung ?
                          Jeti hat ebenfalls Top Produkte, Intergation in viele verschiedene Fbl Systeme, wie z.B das Spirit und das Brain... Fliege selber Graupner und da ist es das Selbe, viele Fbl Systeme lassen sich mit dem Sender Konfigurieren, einschließlich das Hauseigene G18... Futaba hat die Zeit verschlafen, da können die noch so hochwertig sein. 3000 Euro gibt meiner Meinung nach doch wirklich nur noch ein Fanboy für so eine maue Ausstattung aus.

Kommentar

• Galaxus
                            Member
                            • 04.02.2008
                            • 171
                            • Norbert
                            • Rostock

Moin,
                            Nochmal kurz zur Info nebenbei:

Cgy760R kann mit Futaba Sender per Kabel verbunden und viele Einstellung während des Fluges am FBL-System eingestellt werden. Das funktioniert aber nur mit 14K FASSTest was bei 14ms Datenübertragung Taktfrequens läuft.

Der 12 Kanal FASSTest kann nur 2 Telemetrie Daten aus Sicherheitsgründen übertragen. Diese 12 Kanal FASSTest läuft dann aber mit 5ms Taktfrequens. Das hat dann den riesen Vorteil das man eine sehr Hohe Auflösung an den Servos hinbekommt um diese super fein einstellen zu können.
                            Das wird nicht so sehr benötigt für das 3D fliegen sondern sehr wichtig für das F3C fliegen. Da die Japaner dem F3C fliegen sehr viel Bedeutung bei messen, ziehen sie den 12 Kanal FASSTest vor und verzichten lieber auf den 14K FASSTest mit dessen Einstellmöglichkeiten vom Sender aus auf den CGY 760R zu greifen zu können.

Mikado und andere Namenhafte Senderhersteller verzichten dann auf die 5ms und wählen dann eine andere Taktfrequens wie z. B. 11ms um dann mehr Telemetriedaten durchzu jagen aber immer auf Kosten der Servo-Auflösung.
                            Da aber der Käufer- Markt zum 3 D fliegen größer ist als das F3C Interesse wurde hier ein anderer Kompromiss (11ms) gewählt .
                            Und vor diesem Entscheidungs-Kompromiss steht nun Futaba.

Viele Grüße
                            Norbert
                            Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• HeliHans
                              Gelöscht
                              • 15.01.2018
                              • 1120
                              • Johannes

Klar jammern wir auf hohem Niveau...
                              Mich interessiert nur, wie der cgy 750 mit Jeti funktioniert. Ich denke nicht, dass ich meine 700er mit einem Converter fliegen würde... Futaba funktioniert für mich super, und mit der 14sg/cgy750 Kombination bin ich absolut zufrieden. Bei der T32mz darf man sich aber schon auch mal über die Produktpolitik der Japaner wundern.

Kommentar

• Helix Pteron
                                Member
                                • 06.09.2016
                                • 387
                                • Christoph
                                • Österreich

Mich interessiert nur, wie der cgy 750 mit Jeti funktioniert. Ich denke nicht, dass ich meine 700er mit einem Converter fliegen würde
                                So wie ich das nächtlich nochmals recherchiert habe, funktioniert wohl nur der CGY750 mit Konverter, aber nicht der neue CGY760R. Denn der CGY 760R benötigt ein S-Bus2-Signal am Eingang, wenn ich die Anleitung richtig interpretiere (der CGY750 aber lediglich S-Bus). JETI kann aber kein S-Bus2 ausgeben, auch nicht konvertieren.

Kommentar

Lädt...
                                X