T 32 MZ - Neuer Futaba Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 435
    • Lucent

AW: T 32 MZ - Neuer Futaba Sender

Hi

nun ja die Preisdiskussion wird schon noch weitergehen. Futaba wird sich die Frage gefallen lassen müssen, was kann dieser Sender so viel mehr und besser, das es einen deutlich höheren Preis gerechtfertigt.
    Derzeit gibt es im Hochpreissegment imho zwei ernsthafte Konkurrenten: den Core von Powerbox und die Jeti DS-24. Der Core hat nach dem ersten Dafürhalten Vorteile bei der ßbertragungstechnologie, ist aber bei den Heliprogrammen eher schlecht. Jeti hat in Summe ein recht überzeugendes Konzept, auch das Zubehör mit Schaltern, Reglern etc. bildet ein stimmiges ßkosystem. Beide Systeme sind deutlich billiger als das was derzeit als Summe von Futaba kurz im Raum Stand - wobei hier die Frage ist, was Ripmax noch draufgelegt hat um in den Foren "Feedback" zu sammeln.
    Ich habe jetzt auch die ganze Reihe 9Z WCII, T14MZ und T18 MZ durch, da waren die Preise eigentlich einigermassen konstant, so einen massiven Sprung muß man gut erklären. Hier sehe ich die Gefahr, das man zwar mit einem höheren Preis die geringere Verbreitung kompensiert werden soll, aber der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten losgehen. Persönlicher Eindruck, viele steigen dann doch entweder auf andere Systeme wie Jeti oder Mikado um oder finden die t-18SZ auch ausreichend.
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

D'accord, Lucent.
      NewUser, bei dir bin ich mir nie sicher, ob ich Ironie erkennen soll ;-)

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Bei den ganzen Preisdiskussionen solltet ihr berücksichtigen, dass sich der geförderte Preis weniger nach den eigentlichen Produktionskosten richtet, sondern eher die Entwicklungskosten und und das angestrebte Marktsegment eine Rolle spielen. Futaba strebt eher die Vielfalt und möglichst breite Abdeckung an, während z.B. Jeti zunächst nur das obere Preissegment bedient hat. Mit der neuen DS-12 soll nun auch das mittlere Segment erschlossen werden. Bei den Produktionskosten finanzieren dann die höherpreisigen Modelle die anderen. Die eigentlichen Produktionskosten eines Senders dürften sich gar nicht so groß unterscheiden.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 435
          • Lucent

Hi

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Bei den Produktionskosten finanzieren dann die höherpreisigen Modelle die anderen.
          Das glaube ich nicht einmal, die mittlere und untere Schiene muß Masse machen, da kann man die fehlende Marge nicht mit den paar teueren Sendern abdecken. Damit begibt man sich auch ins Risiko, das wenn die Hochpreislinie nicht läuft, die ganze Produktlinie "Sender" ruckzuck in Schieflage gerät.
          @Helihans - diesmal alles ohne Ironie!
          Lucent

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,

Meine Frage zum Preis: Warum werden diese exklusiv Modelle bei uns so teuer angeboten, am Import kann es nicht liegen. Kleine Modelle T 10 J sind bei uns gar günstiger als im Herstellungsland ?
            Dennoch eins werte ich Positiv und darum auch der Vergleich zu 18MZ WC das Nachfolgemodell
            kostet praktisch dasselbe der Preis hierzulande ist aber einfach für beide zu viel des guten.

Gruß Tom
            Zuletzt geändert von thomas1130; 17.04.2019, 12:58. Grund: OT entfernt
            Vielflieger

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
              Das glaube ich nicht einmal, die mittlere und untere Schiene muß Masse machen, da kann man die fehlende Marge nicht mit den paar teueren Sendern abdecken.
              Ohne jetzt explizite Fertigungs- oder Absatzzahlen zu kennen wage ich einfach mal die Behauptung, dass die produzierte Stückzahl bei einem Sender keinen so signifikanten Einfluss haben wird. Es ist ja schließlich kein Handy oder ähnlicher Consumer-Artikel, der täglich zig-tausendfach in den Markt geliefert wird. Dafür ist unser Hobby einfach zu klein, als das da so große Stückzahlen zu Stande kommen würden.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                Hi

nun ja die Preisdiskussion wird schon noch weitergehen. Futaba wird sich die Frage gefallen lassen müssen, was kann dieser Sender so viel mehr und besser, das es einen deutlich höheren Preis gerechtfertigt.
                Derzeit gibt es im Hochpreissegment imho zwei ernsthafte Konkurrenten: den Core von Powerbox und die Jeti DS-24. Der Core hat nach dem ersten Dafürhalten Vorteile bei der ßbertragungstechnologie, ist aber bei den Heliprogrammen eher schlecht. Jeti hat in Summe ein recht überzeugendes Konzept, auch das Zubehör mit Schaltern, Reglern etc. bildet ein stimmiges ßkosystem. Beide Systeme sind deutlich billiger als das was derzeit als Summe von Futaba kurz im Raum Stand - wobei hier die Frage ist, was Ripmax noch draufgelegt hat um in den Foren "Feedback" zu sammeln.
                Ich habe jetzt auch die ganze Reihe 9Z WCII, T14MZ und T18 MZ durch, da waren die Preise eigentlich einigermassen konstant, so einen massiven Sprung muß man gut erklären. Hier sehe ich die Gefahr, das man zwar mit einem höheren Preis die geringere Verbreitung kompensiert werden soll, aber der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten losgehen. Persönlicher Eindruck, viele steigen dann doch entweder auf andere Systeme wie Jeti oder Mikado um oder finden die t-18SZ auch ausreichend.
                ich hatte auch die Wc2 und jetzt die T 18 MZ

aber damals war auch die WC2 das mit Abstand teuerste Gerät am Markt.

Und die 18 MZ WC kostet doch das selbe wie die 32 er das ist auch mir deutlich Zuviel einen massiven Sprung sehe ich dennoch nicht.
                Vielflieger

Kommentar

• Lucent
                  Member
                  • 02.03.2014
                  • 435
                  • Lucent

Hi

nunja, die T18MZ gibt es zum Strassenpreis von ca. 2300,- die WC Version zu ca.2700,- - wobei die Unterscheide wohl marginal sind. Wenn die t32 MZ neu 3150,- kostet, wird sich der Strassenpreis zeigen.
                  Wichtig ist nach wie vor, was kann sie wirklich an Funktionen mehr, der Sprung von der normalen T18 auf die WC Version war - erklärungsbedürftig. Wenn die Funktionen wirklich Sinn machen, wird sich sicherlich Publikum finden, wobei davon auszugehen sein wird, das es weniger werden, viele sind auch durch die Robbepleite (und der damit verbundenden Unsicherheit) umgeschwenkt.
                  Lucent

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

[�式]Futaba T32MZ - YouTube

Quelle: Futaba T32MZ
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Ich denke da gibt es andere sinnvollere Möglichkeiten an denen man erweitern könnte statt einfach stupide die Kanalanzahl zu erhöhen
                      Wobei ich Futaba als Marke tatsächlich auch sehr gut finde. Aber jetzt mal ehrliche.... die Kohle ist kein Sender wert der nicht mindestens neues Leben im All finden kann...
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 18.04.2019, 14:21. Grund: unnötige Stichelei
                      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 435
                        • Lucent

Hi

Vielen Dank. Wenn man das Video sieht, muß man schon schmunzeln. Das Highlight bei der Ankündigung der T18MZ WC war die nunmehr um 360° drehbare Antenne, statt bisher nur 180°. Nun ist sie nur noch klappbar - tolle Wurst!
                        Weiterhin ist das Bedienkonzept kpl. gleich geblieben - das ist definitiv auch imho das Beste am Markt, aber dafür kann man kein Cent mehr verlangen. Was sichtbar ist, das der Telemetrieschirm, der bis dato auf der zweiten Seite des Systemschirmes war, nun auf den eigenen Schirm gewechselt ist.
                        Was zu hoffen bleibt, das die Gehäusequalität nicht noch weiter sinkt, das war schon ein Rückschritt von der T14 zur T18 und da ist Jeti imho das Maß der Dinge mit einem aus dem vollen gefrästen Kasten und den potifreien Aggregaten.
                        Lucent

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Egal, wie viele Kanäle, ...

... ob Hall-Geber oder Potis, ein oder zwei Displays, Farbe, Touch, ..., die größte Schwäche bei Futaba ist das Protokoll.

FASSTest als nicht adaptives System läuft am Limit, was die ßbertragungskapazität betrifft. Gegenüber LBT Verfahren nützt es ständig nur 10% des maximal Möglichen, auch wenn es gar keine Rücksicht auf Andere nehmen müsste ...

Solange man keine hohen Ansprüche an die Latenz stellt, oder die Telemetrie nicht benötigt und im 12-Kanal Modus bleibt, kommt man gut klar. In der absoluten Oberliga sollte für mich aber schon alles zugleich auf höchstem Niveau möglich sein!

LG, Philipp

Kommentar

• Lucent
                            Member
                            • 02.03.2014
                            • 435
                            • Lucent

Hi

was ist dann bei den anderen anders/besser? Wenn dann bitte so erklären, das es wirklich klar wird und nicht nur darlegt, warum das Futabaprotokoll schlecht ist.

Grüsse
                            Lucent

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

AW: Egal, wie viele Kanäle, ...

Hi,

sicherlich kannst Du das durch wissenschaftliche Messungen belegen....

Also ich für meinen Teil finde sowohl das Protokoll als auch die Qualität der Futaba Sender sammt den Knüppelagregaten überragend.

ßber den Preis lässt sich streiten, aber bei allem anderen muss man sich mit nem Futaba Sender vor keinem anderen Hersteller verstecken.

Grüße Dino

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              FASSTest als nicht adaptives System läuft am Limit, was die ßbertragungskapazität betrifft. Gegenüber LBT Verfahren nützt es ständig nur 10% des maximal Möglichen, auch wenn es gar keine Rücksicht auf Andere nehmen müsste ...

Solange man keine hohen Ansprüche an die Latenz stellt, oder die Telemetrie nicht benötigt und im 12-Kanal Modus bleibt, kommt man gut klar.
                              Zen...

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Weiter gehts -->> FUTABA T32MZ 2.4GHz + R7014SB

Neuankündigung FUTABA T32MZ 2.4GHz High-End Computerfernsteuerungssystem | mikanews.de
                                Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 18.04.2019, 20:18.
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X