wer braucht denn schon ein integriertes System, lieber noch ein zusätzliches Kästchen zum Fbl -System dazuverkaufen.
Hallo Michael,
das sehe ich nicht so.
Während des Fluges kann mein Kumpel die Parameter so einstellen wie ich es vorgebe. Für mich ist es super.
Ich sehe halt sofort wie es sich auswirkt und muss nich erst landen, stellen schauen...
Aber dennoch verstehe ich Deine Anforderung.
Also Prinzipiell ist das bei Futaba mehr als einfach das Setup machst du über das Kästen.
Das passt dann eigentlich schon sehr gut. Der Rest Stabilisierung Roll Nick Heck 0-1o0 %Mode AVCS
Normal das lässt sich dann alles vom Sender anpassen.
Also prinzipiell kann da dein Kumpel auch die Parameter verändern ,oder startest du ohne Setup
und der Kollege erledigt das nach dem abheben ?
Obendrein halte ich von den vorhaben der Kollege drückt an meinen Sender rum während ich fliege rein gar nichts !
Schon Interessant.
Also Futaba scheint immer noch etwas Altbacken zu sein und das zu dem Preis.
Da kann ja ne VBC oder Jeti mehr und das für weniger Geld.
Ob jetzt 5mS oder 11mS merkt auch keiner.
Ich glaube die Anlage ist für Flächenflieger deutlich interessanter als für Heli.
Nur zu Info: Habe leider andere Praxis Erfahrung machen müssen.
Bei Kunstflug oder 3D merkt man es wirklich nicht, aber bei der Einstellung des CGY 760 R
für die Schwebe-Figuren leider signifikant doch.
Das äußert sich in der Praxis so: Man erfliegt die Einstellwerte im CGY mit seinem Heli im 11ms (Mikado) oder 14ms(Futaba 18FASSTest) Modus seiner Wahl und stößt dann irgendwann an die Regler-Grenzen des FBL-Systems. Wenn man dann in diesem Moment in den 5ms(12K FASSTest) Modus zwischt kann das Regelungs-System viel weiter nach oben gefahren werden.
Ich fliege die neo vlink mit der vbar touch und das cgy760r mit der Futaba 18SZ und weiß genau wo welches System an seine Grenzen stößt. Am liebsten würde ich nur ein System fliegen. Leider hat jedes System Vor- und Nachteile.
Vieleicht sollte Futaba zwei T 32MZ Sender anbieten:
eine für den 3D und Kunstflug Betrieb bei 11ms und allen möglichen Einstellmöglichkeiten über den Sender aus, einerseits
und andererseits eine T32 MZ die nur für Wettbewerbs F3C fliegen ausgelegt ist .Wo 5ms genutzt werden können und wenig Telemetrie-Informationen und Einstellungen über den Sender im Vordergrund stehen.
Keine Ahnung wo die Richtung hingeht.
Du meinst jetzt das die Reglung des FBL besser/genauer wird, bzw. du die Empfindlichkeit hoher stellen kannst, wenn der Sender mit 5ms statt 14ms sendet? Habe ich das richtig verstanden?
Oder was meinst du mit
kann das Regelungs-System viel weiter nach oben gefahren werden
Genau so ist es.
Das benötigt man aber vorwiegend für präzise Schwebefiguren.
Nicht zum 3D fliegen. Zum 3D fliegen funktioniert die 11ms oder 14ms ( wie auch immer)super.
Die Sendetaktrate beeinflusst die Gesamtlatenz diese Systems. Wenn die Reaktion des Piloten später ankommt, hat sich die Störung schon stärker ausgewirkt, usw., usw.
Je "reaktiver" ein Flugstil ist, desto mehr spürt man Latenzen.
Wenn man nur eine Sequenz von Steuereingaben abspult, ohne dass man diese rasch an äußere Gegebenheiten anpassen muss, umso eher kann man mit Verzögerungen leben. Mit einem großen Segler in der Thermik ist so etwas ziemlich belanglos.
Ich empfinde das sehr deutlich beim 3D Fliegen mit der Fläche. Hovern, Torquerolle, solche Manöver werden schnell unruhig, wenn die Latenz hoch ist. Beim Schweben in F3C kann ich mir das ebenfalls gut vorstellen ...
Also Prinzipiell ist das bei Futaba mehr als einfach das Setup machst du über das Kästen.
Das passt dann eigentlich schon sehr gut. Der Rest Stabilisierung Roll Nick Heck 0-1o0 %Mode AVCS
Normal das lässt sich dann alles vom Sender anpassen.
Also prinzipiell kann da dein Kumpel auch die Parameter verändern ,oder startest du ohne Setup
und der Kollege erledigt das nach dem abheben ?
Obendrein halte ich von den vorhaben der Kollege drückt an meinen Sender rum während ich fliege rein gar nichts !
Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache:
Ja, ich habe ein Grundstup im FBL, Wirkrichtung, Wege etc. das ist alles eingestellt.
Dann gibt es ja die Möglichkeit Parameter zu ändern.
HeadingHold, StopGain, FlightStyle usw... Wenn Du so ein System hast weist Du was ich meine.
Auch hierfür gibt es ein Grundsetup, diese Werte sind auf einen Default eingestellt.
Das ist für mich erstmal die Basis.
Wenn ich nun im Schweben bin, dann kann ich meinem Kumpel sagen --- stell diese und jenes so und so ein.
Man merkt ann den unterschied sofort.
Wenn ich es im Sender hätte, dann müsste ich landen, einstellen, starten, Landen, einstellen usw....
Mir geht es wie Dir, ich möchte das auch nicht das während des Fluges einer an meinem Sender rumdrückt, außer ich :-)
Ich kann nur für mich sprechen, ich finde das mit dem Zusatzkasten für mich gut und ok.
Aber, ich akzeptiere auch das es anders gibt wir z.B. Mikado etc. Da ist alles im Sender...
Habe grade eine Meldung bekommen das die ersten Sender ausgeliefert werden.
Leider bin ich am WE auf der JetPower und kann erst nächste Woche berichten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar