Spektrum iX12: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

AW: Spektrum iX12: Erfahrungen und Tipps

Los gehts
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin,

Zitat von Spektrumflyer Beitrag anzeigen
      Na du bist ja ein lustiger
      ... ich weiß!

Bezahlt mir beim Empfänger Wechsel in den 20 Modellen Jeti einen Anteil, dann überlege ich es mir von Spektrum wegzukommen.
      Wieviele Modelle hattest du beim Wechsel auf Jeti
      Das waren so ca. 15 Modelle. Wobei ich zuerst von 35 MHz auf 2.4 GHz mit Spektrum umgestellt habe, wegen der Telemetrie. Damals war gerade das Graupner IFS-Desaster am laufen. Ich habe mir extra aus GB eine DSX12 schicken lassen, weil ich eine "Endlösung" haben wollte, mit Telemetrie. Das erwies sich aber als Sackgasse, weil eben die Telemetrie (damals noch mit Aufstecklösung für das iPhone) wieder nur grottig lief und der Herstellersupport genauso war. Ich hatte mich für Spektrum entschieden, weil damit auch die ganzen BNF-Modelle, von meinem Sohn, "erschlagen" werden konnten.
      Später berichtete dann mein Sohn von "Störungen" (ich denke Fading oder Frame-Losses) und damit Abstürzen von Seglern im Fluglager. Diese Abstürze gab es dort (in Kaltenkirchen) ausschließlich mit Spektrum-Anlagen. Kann ein Zusammenhang sein oder nicht. Ich weiß es nicht, zumal es ja schon ~5 Jahre her ist! Als ich dann zu dem gleichen Thema hier einen Thread gelesen habe (ich glaube das war von Robert Engelmaier mit seinem TDR-Absturz (nachweislich) wegen Frame-Losses) war die Entscheidung, zu wechseln, nicht schwer!

Ich habe seit Beginn meiner Fliegerkarriere immer nur Spektrum und ich finde es toll das es auch viele Möglichkeiten dabei hat. U.a. diese RTF Modelle oder BNF von HH. Da wird schon was geboten auf dem Markt.
      Naja, jetzt bringen es halt die Softis da nicht hin die TM Sprachausgabe in DE zum laufen zu bringen. Damit kann ich aber schlussendlich leben und stelle wieder auf englisch um. Allg. bin ich aber mit der TM von Spektrum zufrieden, jedenfalls für den Bereich den ich sie gebrauche.....
      Ja, die BNF-Modelle vom Horizon waren schon schick (und billig), gerade für Kinder.
      Ich hatte dann bei uns im Verein die Möglichkeit die Jeti-Sender zu "befingern" und zu "beschnuppern". Damals gab es gerade erst die DC16. Also Gewinn/Verlustrechnung gemacht, für machbar befunden und auf die DS gewartet.

Fazit: Ja, ein kompletter Systemwechsel ist teuer. ABER, wenn ich dadurch nur einen Absturz vermieden habe (man weiß es nicht) habe ich die Hälfte der Umrüstkosten wieder rein. Ich fliege neben einem 450er Rex, hauptsächlich Henseleits und einen Jet und dann wird so ein Absturz teuer!

Es gibt kein System auf dem Markt, was so komplett, so vielseitig und so zuverlässig ist wie Jeti. Dazu die Unterstützung diverser FBL-Systeme, ganz vorn das Spirit, was fast kein Hersteller bietet! Gerade das Parametrieren der FBL-System am Sender und die Telemetrie sind nicht mit Geld zu bezahlen! Meine Akkus sind immer auf Lagerspannung leergeflogen und ich weiß alles vom Heli. Drehzahl, verflogene Kapazität, Unterspannungswarnungen und Spannungseinbrüche und sogar ein abgestöpselter Stecker vom Antriebsakku wird angesagt.
      Somit habe ich ein gutes Gefühl beim Fliegen!

Natürlich muss man überlegen ob der Umstieg lohnt und machbar ist. Aber das muss jeder selber entscheiden!

Das dazu, aber back2topic!
      mfg
      Ulf

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]
        Können wir nach all den Wechseln von Sendern, Empfängern und Unterhose wieder zurück zum Thema?
        Danke!
        [/mod]
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
          Als ich dann zu dem gleichen Thema hier einen Thread gelesen habe (ich glaube das war von Robert Engelmaier mit seinem TDR-Absturz (nachweislich) wegen Frame-Losses) war die Entscheidung, zu wechseln, nicht schwer!
          Hast du mal einen Link zu dem Thread?

Darf ich mich kurz verteidigen?

Ich hatte oder habe keinen TDR und Spektrum schon gar nicht!

Da friert vorher die Hölle ein!

TDR nehme ich sofort!
          Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 25.07.2018, 20:01.
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            .... und Spektrum schon gar nicht!

Da friert vorher die Hölle ein!
            Soll ich mir mal einen Graupner Thread suchen und dort irgendwas
            schreiben, was keiner lesen will? Wenn Du selbst wenigstens was allgemein
            anerkannt Gutes aus einer anderen "Galaxie" benutzen würdest. Aber ich
            bitte Dich, Graupner oder Spektrum, das ist allenfalls Geschmackssache.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Soll ich mir mal einen Graupner Thread suchen und dort irgendwas
              schreiben, was keiner lesen will? Wenn Du selbst wenigstens was allgemein
              anerkannt Gutes aus einer anderen "Galaxie" benutzen würdest. Aber ich
              bitte Dich, Graupner oder Spektrum, das ist allenfalls Geschmackssache.

Entschuldige, ich gelobe Besserung, ich werde mich in Zukunft von jedem Spektrumthema fernhalten!

Meine vorherige Antwort bezieht sich auf den Post von "Asterix",

Zitat -->>

Als ich dann zu dem gleichen Thema hier einen Thread gelesen habe (ich glaube das war von Robert Engelmaier mit seinem TDR-Absturz (nachweislich) wegen Frame-Losses) war die Entscheidung, zu wechseln, nicht schwer!
              Ich wollte nur klarstellen, das weder Spektrum noch ein TDR bei mir herumschwirrt!

Sorry!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Spektrumflyer
                Member
                • 08.11.2012
                • 23
                • Stephan
                • Aargau

Ich glaub ich bin hier im falschen Forum.
                Das ist ja ein Machtkampf zw. versch. Herstellern
                Soll doch jeder fliegen was er will und womit er sich wohl fühlt und zufrieden ist.
                Ich bin hier mal raus. Finde ich ein Kindergarten hier, sorry.
                ...und tschüsssss

Kommentar

• sascha1603
                  Member
                  • 29.01.2015
                  • 754
                  • Sascha
                  • Kempten Allgäu

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                  azu die Unterstützung diverser FBL -Systeme, ganz vorn das Spirit, was fast kein Hersteller bietet!
                  schon mal geschaut wer das noch bietet?? WOW auch Spektrum
                  Spirit System - Download for Helicopters ganz unten steht´s
                  außerdem hab ich die App auf meiner IX12 drauf
                  Hangar:
                  Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Jede Diskussion um Sendersysteme artet per Definition in einen Glaubenskrieg aus. Subjektivität ist dabei anscheinend oberstes Gebot:

"Ich habe mich für das beste System entschieden, alle anderen sind doof". Dann werden Geschichten, wahr oder unwahr, aus der Klamottenkiste geholt um zu beweisen, dass "mein" System nie ein Problem hatte, alle anderen aber permanent runterfallen.

Von nutzbarer Information kann keine Rede sein.

Meinrad

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Hi,

ich kann nur für mich sprechen nach knapp 10 Jahren Spektrum war es Zeit für was neues.

Gerade wenn man auch mal andere Modelle als nen Heli bewegt ist die Telemetry einfach ein Krampf.
                      Was schlussendlich der Auslöser war für mich zu wechseln.

Jetzt frage ich mich warum ich mir das doch so lange angetan habe.
                      Meiner Meinung nach geht gerade die x12 sowas von am Kunden vorbei.
                      Keine richtigen neuen Verbesserungen und es wird nur auf Bling Bling gesetzt...

Sehr schade wohin sich Spektrum entwickelt hat. Da sitzen halt die Falschen Leute am Ruder.

Gruß
                      Mario
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nö, ist es nicht, denn das würde vorraussetzen, dass Vertreter der Hersteller hier
                        teilnehmen ....
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• lottacustoms
                          Senior Member
                          • 16.04.2015
                          • 1135
                          • Marco
                          • Bei Tübingen

Hallo,

ja die IX12 hat bling bling und sie tut sogar was sie soll.
                          Ein Modell steuern mit allen Funktionen der DX9, nur eben etwas moderner
                          mit Farb Touch und gut.was mir gut gefällt ist der Android
                          Playstore auf den einfach zu Hause mit WLAN zugegriffen werden kann und dann
                          am Platz einfach mit den Apps der Hersteller über Bluetooth die Einstellungen
                          an den Komponenten geändert werden können.

Wenn nun einige Hersteller sich auf die gängigen Betriebssyteme der Darstellung
                          auf IOS und Android einigen könnten, würde eine App
                          auf Hanys und den Funken funktionieren.

Mit würde der Ansatz gefallen, dann braucht es auch keine
                          aufwändige Integration für 100 Hersteller und jeder kann seine
                          bevorzugte Funke nehmen.

Wie einfach kann doch die Welt sein.

Ich mag meine IX12 und würde sie nicht mehr missen wollen.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                            Wenn nun einige Hersteller sich auf die gängigen Betriebssyteme der Darstellung
                            auf IOS und Android einigen könnten, würde eine App
                            auf Hanys und den Funken funktionieren.
                            Ja, aber wozu braucht man überhaupt ne App auf der Funke?

Spektrum sollte sich mal eher auf das Wesentliche konzentrieren.
                            1. macht die Funken Outdoor tauglich nach IP68
                            2. lasst die Displays bei voller Sonneneinstralung deutlich lesbar.
                            3. bringt die Telemetrie und vor allem die ßbertragungssicherheit mit Telemetrie in Ordnung.
                            4. Wunschtraum: unterstützt alle Regler, FBLs und Sensoren

Wenn das geregelt ist, dann dürfen die Spielkinder auch gerne ihre Apps bekommen

Das gibt natürlich nur meine objektive Meinung wieder
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Wenn es dann ...

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Ja, aber wozu braucht man überhaupt ne App auf der Funke?
                              ... vielleicht noch dazu ein Schmafu wie die fürs AS3X ist ...

LG, Philipp

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Ui, die ist ein Meisterwerk....
                                Das "Problem" wird hoffentlich durch das Forward Programming erledigt.
                                Was ich als langjähriger Spektrum Nutzer gelernt habe, Sendersoftware funktioniert super, PC und Mobilsoftware ist bescheiden. Aber zumindest gibts jetzt Leute die ein wenig Ahnung von Android haben, irgendwer muß ja die IX12 programmiert haben...

Zumindest ist Spektrum nicht im Dornröschenschlaf wie andere Hersteller. Dauert alles länger, aber man muß bedenken daß Spektrum/HH ein amerikanischer Konzern ist wo wegen jedem Sch. ein paar Fantastillarden erklagt werden können. Das kann asiatischen Herstellern egal sein. Oder man überläßt die Entwicklung der Community, dann putzt man sich sowieso ab. Es gibt viele Aspekte im Modellbau

Nach 5 Spektrum Sendern steht meine Entscheidung (ziemlich ) fest. Ich brauche keinen neuen Sender, das was ich fliege fliegt super mit der DX18 (die auch noch DSM2 kann). Und wenn die kaputt werden sollte kann ich eine 2. ausschlachten. Wobei das bei der Frequenz meiner Fliegereien eher unwahrscheinlich ist. Bleib ich bei Spektrum ? Sicher, funktioniert und das letzte Jahr haben sie den Anschluß was Quads betrifft gefunden, da brauch ich keine Taranis (und mit was anderen braucht man gar nicht an Quadfliegen denken). Kanal und Sendeleistung kann komfortabel eingestellt werden, zum PID Tunen gibts mittlerweile eine tolle Android App (die sicher auch gut auf einer IX12 laufen würde, aber ich hab sowieso meinen Androiden immer dabei).
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X