Frage zum Spektrum SPM4649T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Frage zum Spektrum SPM4649T

Power Box würde ich nicht verwenden. Das ist erst ab der DX9 verfügbar. Die "kleineren" Sender können das nicht. Ich weiß nicht obs die neue DX8 kann. Die DX6 definitiv nicht. Genausowenig können kleinere Sender Turbinen anzeigen. Was ja auch Sinn macht. Powerbox macht Komponenten für Großmodelle, da reicht die DX6 sowieso nicht. Und die Zielgruppe für ein Turbinenmodell hat auch keine DX6.
    Kannst den "Brain Jungs" ausrichten
    Zuletzt geändert von mukenukem; 21.01.2017, 23:32.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• arminrc
      Member
      • 24.04.2013
      • 407
      • Armin
      • Süd Odenwald

Soweit ich weiss hat papads eine DX18G2 und ich habe eine DX9 BE.
      Werde das auf jeden Fall heute mal ausprobieren.

Gruss
      Armin
      Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• arminrc
        Member
        • 24.04.2013
        • 407
        • Armin
        • Süd Odenwald

Geht doch!
        Damit bin ich erstmal zufrieden.
        Muss noch mal schauen ob man da auch irgendwie Alarme setzen kann , schön wärs, muss aber nicht wirklich sein.

Gruss Armin
        Angehängte Dateien
        Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Bei Powerbox kannst du keine Alarme direkt setzen. Die muß der Sensor auslösen. Du kannst nur einstellen "Alarm ein/aus", um den Schwellwert muß sich der Sensor kümmern.
          Also müsstest du am FBL z.B. 4.5V Alarmschwelle für das BEC einstellen, und das FBL schickt dann "Alarm2" an den Sender.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Bei Powerbox kannst du keine Alarme direkt setzen. Die muß der Sensor auslösen. Du kannst nur einstellen "Alarm ein/aus", um den Schwellwert muß sich der Sensor kümmern.
            Also müsstest du am FBL z.B. 4.5V Alarmschwelle für das BEC einstellen, und das FBL schickt dann "Alarm2" an den Sender.
            Jo, das ist wieder sehr halbherzig. Ohne Alarm nützt mir die Spannung so gut wie nichts.
            Eine Alarmschwelle für die RX Spannung lässt im Brain nicht einstellen.
            Echt Mist.

Ich verwende zum Beispiel die Linus Caps. Bei einem BEC Ausfall sinkt langsam die RX Spannung. Ich habe mein Alarm ca 0,4V niedriger als die BEC Spannung im Sender gesetzt.
            Fällt nun das BEC aus, werde ich duch den Alarm gewarnt und kann noch Problemlos landen. Wenn kein Alarm kommt, verzögert sich der Absturz lediglich um ca 1min.
            Ohne Alarm ist das für mich echt nicht Praktikabel.
            Mir ist ohnehin unklar warum die Spannung in PowerBox eingefüllt wird und nicht bei BEC Voltage des ESC
            Wahrscheinlich war es für sie einfacher, aber nicht zu ende gedacht.
            Solange das so bleibt, bleibe ich bei der J-Log Lösung mit TM1000.
            na, wenigstens werden jetzt die Sat Fades innerhalb des Brains geloogt.
            Somit weis man wenigstens (dank Brain Log) was nach dem Flug da abgeht an den Sats.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Den 4649T kannst du aber nicht mit dem TM1000 kombinieren. 2x volle Telemetriesendeleistung haut sich.
              Wird Flight Log im Brain geloggt ?

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Den 4649T kannst du aber nicht mit dem TM1000 kombinieren.
                ja klar, ich habe zur Zeit am Brain zwei DSMX Sats mit TM1000 und J-Log am HW-Regler.
                Das ander wäre aber eine gute alternative gewesen. Zum einen wesentlich günstiger und es werden keine extra Kästchen (TM1000, Sats, J-Log) mehr benötigt.
                Und man erhält Live Daten der Antennen!

Wird Flight Log im Brain geloggt ?
                ja, wird im Brain intern gelogt (allerdings nur Fades keine Frame losses), und kann nach dem Flug oder Flügen ausgewertet werden.
                Fail Saves werden nochmal separat im Event Log des Brains gespeichert. (Event Log ist ein Zirkel Speicher der alle 200 Einträge den ältesten Eintrag überschreibt)
                Zuletzt geändert von papads; 22.01.2017, 11:37.

Kommentar

• carljonas
                  Member
                  • 11.12.2014
                  • 587
                  • Carl

Zitat von arminrc Beitrag anzeigen
                  Ich sehe da überhaupt kein Problem mit der Antennenverlegung.
                  Mit Satelliten war das mehr gedöns.
                  So sieht es in meinem Logo 690SX aus.

Gruss
                  Armin
                  Hast du schon Erfahrungen mit dem Empfang oder Abschiermung bei deiner Antennenverlegung?

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Power Box würde ich nicht verwenden. Das ist erst ab der DX9 verfügbar. Die "kleineren" Sender können das nicht. Ich weiß nicht obs die neue DX8 kann. Die DX6 definitiv nicht. Genausowenig können kleinere Sender Turbinen anzeigen. Was ja auch Sinn macht. Powerbox macht Komponenten für Großmodelle, da reicht die DX6 sowieso nicht. Und die Zielgruppe für ein Turbinenmodell hat auch keine DX6.
                    Kannst den "Brain Jungs" ausrichten

Hab das mal dem Italiener weitergegeben. Ist immer eine Problem ob er versteht was man von ihm will und ob er es überhaupt verstehen möchte

Kommentar

• Luftquirl
                      Member
                      • 10.12.2014
                      • 470
                      • Tommy

Von mir auch mal eine Frage: wenn der 4649T doch zwei receiver hat, warum werden dann im flightlog immer nur unter A Fades ausgegeben und warum ist ein Fade gleichzeitig immer ein frame loss? Wird da intern aggregiert oder was ist da los?

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                        Von mir auch mal eine Frage: wenn der 4649T doch zwei receiver hat...
                        er hat keine zwei Receiver, es ist ein Empfänger mit Antennen Diversity.
                        Das bedeutet alle paar ms werden die Antennen nacheinander abgefragt.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Wie die Umschaltung funktioniert weiß ich nicht genau, kann auch sein das er erst umschaltet wenn auf der aktuellen Antenne der Empfang schlecht ist. Könnte man mit dem Oszi feststellen wenn man am Diversity Switch den Schalteingang beobachtet.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Es gibt wohl bei dem Empfänger SPM4649T Probleme mit Eingangsspannungen über 7,4V
                            Er ist zwar bis 8,4V angegeben aber nicht dauerhaft dafür geeignet.
                            Wenn man den Empfänger bereits mit der hohen Spannung genutzt hat sollte man sich an Horizon wenden.

Aber seht selbst klick
                            Zuletzt geändert von papads; 23.01.2017, 20:57.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Hier gibts das Service Bulletin: https://www.spektrumrc.com/ProdInfo/...t_Bulletin.pdf

Glückwunsch Spektrum. Wieder mal geschafft. Für die Multicopter-Szene egal, die betreiben ihn eh nur mit 5V, für Helipiloten mit HV Setups möglicherweise ein Problem.

Kommentar

• carljonas
                                Member
                                • 11.12.2014
                                • 587
                                • Carl

Na toll, dann BEC halt von 8v auf 7,4v stellen. Sollte für die Servos kein großer Unterschied sein oder?

Kommentar

Lädt...
                                X