Hallo Gemeinde,
Habe mir diesen Empfänger besorgt um die Satelliten an meinem Brain zu entfernen.
Binden etc. hat alles funktioniert. Dem Empfänger liegt ein 2 adriges Kabel bei, das in der Anleitung nicht erwähnt wird.
Wird dieses benötigt um die RX Volt in der Telemetrie anzuzeigen?
will mir den selben besorgen und als Sat direkt am Spirit Pro zu betreiben
jetzt meine Frage
was kann ich mir bei meiner DX9 anzeigen lassen? (Akku Spannung, verbrauchte mah, Drehzahl? usw.. )
was kann ich alles schließen (Sensoren, Regler evtl)
mfg Sascha
Zuletzt geändert von sascha1603; 20.01.2017, 12:27.
Hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu dem Empfänger: den kann man einfach so auch für Helis benutzen? Er wird ja für Race-Quads beworben. Daher die Frage.
Ich habe ein MiniBrain 2 für meinen miniProtos und will es mal nicht einfach nur mit einem Satelliten betreiben. Auf das ganze Kabelzeugs der "normalen" Empfanger hab ich aber auch keine Lust. Da würde sich der SPM4649T ja gerade zu anbieten.
Solange das FBL keine Telemetriedaten liefert bekommst du nur die Spannung (über das 2-polige Kabel) und die Empfangsqualität. Es gibt keinen XBUS.
Die restlichen Telemetriedaten müsste das FBL aufbereiten und ausgeben. Der Sat hat nur 1 Kommunikationsleitung. Da muss alles drüber.
@Armin: Bist du damit schon geflogen ? Mich würden die Flight Log Daten interessieren. Nose In sind die wohl nicht so prickelnd. Ausserdem solltest du zumindest die Spannungsüberwachung anschließen, wenn du schon auf die restliche Telemetrie verzichtest.
Zuletzt geändert von mukenukem; 20.01.2017, 21:31.
Ausserdem solltest du zumindest die Spannungsüberwachung anschließen, wenn du schon auf die restliche Telemetrie verzichtest.
Hi, ich bin zwar nicht Armin aber er hat die Bidirektionale Datenleitung des Empfängers direkt am Brain 2 angeschlossen. Darüber erhält er alle Daten die vom ESC kommen (in seinem Fall ist es ein Hobbywing V4 Regler).
Ist also eine Art J-Log im Brain 2
Leider gibt der HW Regler keine BEC Daten (Spannung) raus. Das bedeutet das auch keine RX Spannung angezeigt wird. Ich war der anmahne das der Empfänger über seine Spannungsversorgung die RX Spannung ermittelt und ebenfalls zum Sender schickt?
Aber das scheint ja dann nicht so zu sein.
Ah. So läuft das. Klingt gut.
Man könnte dann die BEC Spannung an das Kabel anschließen. Ist ja egal was man uberwacht solange es über 4V oder so beim Einschalten liegt. Ansonsten erkennt das der Sat als Laptimer.
Wo schirmt da was ab?
Wie gesagt, hatte ich mehr Sorgen mit den Satelliten.
Am Wochenende werde ich auf jeden Fall mal nen ausgiebigen Reichweitentest machen.
Fliegen is mir zu kalt.
[MENTION=27492]mukenukem[/MENTION]:
Das war ja meine ürspringliche Frage!
Wenn ich aber mit dem Kabel auf die BEC Spannung gehe, kollidiere ich doch mit der Flight-Pack Spannung im Sender?!
Bin mir aber auch nicht sicher ob ich in meiner DX9 alle Möglichenkeiten ausgeschöpft habe. Muss da einfach noch ein bisschen rumprobieren.
Vielleicht fällt dir ja noch was ein.
Gruss
Armin
edit: papads sieht das wohl genauso, mit der Spannung
Die Spannung vom Regler bekommst du normalerweise im ESC/Regler Menü. Die Spannung siehst du bei der Flight Pack Spannung.
Der Motor/Akku uns sonstiges Gedöns könnte schirmen. Hab ein Auge auf die Flight Log Daten. Frame Losses wirst du wohl bekommen durch die einfache Empfangseinheit, sollten aber erträglich sein.
kollidiere ich doch mit der Flight-Pack Spannung im Sender?!
Du bekommst doch nur die Regler Spannung im ESC Status Menü angezeigt oder?
Wenn das so ist, müsste eigentlich im richtigen Flight Pack Fenster im Sender zur Zeit keine Spannung angezeigt werden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar