Neue Airware für Spektrum Sender (November 2016)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd50
    Member
    • 28.12.2012
    • 375
    • Wolfgang
    • Neuburg a.d. Donau

AW: Neue Airware für Spektrum Sender (November 2016)

Mach ich auch so. Letzter Flug bei 7,2 V - dann ab an das Ladegerät. Man weiss ja nie .... Es kann ja auch mal der Senderakku schwächeln.

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Komisch, bei meiner DX9 hat sich der Lipoalarm auf die Grundeinstellung zurück gestellt. Bei der DX6 meines Sohnes (neueste Generation) ist die Einstellung IMO beibehalten worden.

Kommentar

• lipo123
        Member
        • 24.11.2006
        • 245
        • Karl-Heinz
        • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

bei meiner DX9 wurde nach dem Update ebenfalls dieser Wert auf Werkseinstellung gesetzt, habe ja den größeren 4000er Lipo von Turnigy da drin und meine eigene Warnschwelle eingestellt, die ich nach dem Airwareupdate neu einstellen mußte.

Bei meiner DX18t kann ich das zur Zeit nicht sagen, denn die habe ich erst seit kurzem und direkt nach dem Erwerb habe ich dort ja registriert und das Update gemacht und erst danach alles eingestellt, aber ich vermute mal das dies dort auch nicht anders sein wird.

Ich schaue ebenfalls regelmässig auf die Senderakkuspannung, steht ja im Display, habe beim programmieren der neuen DX18t mehrere Tage lang programmiert und rumprobiert bis dieser Alarm lautstark kam, da konnte ich nichts anderes mehr machen als nur noch den Sender ausschalten, er reagierte auf sonst nichts mehr, wie das jetzt beim fliegen wäre mag ich jetzt erst gar nicht ausprobieren, evtl. kann mukenukem was dazu sagen ?

lg Karl-Heinz
        DX9, DX18t

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Du kannst nix mehr im Menü machen. Allerdings kannst du weiterfliegen. Alle Steuerfunktionen bleiben erhalten (bis der Akku wegen Unterspannung abschaltet, das sind etwa 3V pro Zelle).
          Allerdings bricht durch den ganzen Tamtam wie Vibration und Alarm die Spannung noch schneller ein. Deswegen macht es Sinn den Alarm auf 6.8V raufzusetzen.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• lipo123
            Member
            • 24.11.2006
            • 245
            • Karl-Heinz
            • Dornburg/Westerwald

hallo Johannes,

danke für Deine wie immer schnelle und kompetente Antwort, habe meine Werte auf 6,8V stehen, habe allerdings bis jetzt noch nicht getestet bis dieser Alarm kam, war mit der neuen DX18t auch eher zufällig, weil ich ja über mehrere Abende jeweils für ein paar Stunden programmiert, Modelle gebunden und auf dem Tisch getestet habe und dabei natürlich nicht auf die Anzeige geachtet, bei über 30 Modellen dauert das halt ein wenig, habe bis jetzt immer meine Senderakkus geladen wenn die Anzeige unter die 7V Anzeige kam, da war ich ja immer über der eingestellten Warnschwelle, aber gut zu wissen das es in der Praxis nicht soo schlimm ist wenn man dann rechtzeitig reagiert und landet.

lg Karl-Heinz
            DX9, DX18t

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Mir passiers auch meist dann wenn der Sender rumliegt und ich herumspiele. Vor Flugsessions lade ich immer.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elekSENDER
                Member
                • 10.12.2008
                • 312
                • Alexander
                • Wien

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Angeblich funktioniert der Unterspannungsalarm nicht.
                kann ich bei meiner DX9 leider bestätigen.

Gilt für den Akku Unterspannungsalarm über das TM-eigene Sensorkabel.

Z.B. mit einem Jlog auf einem TM1000, wenn das ESC-Modul in der Telemetrie verwendet wird. Manchmal funktioniert der eigene Senor, ich kann ihn dann verlässlich durch programmieren des Unterspannungsalarm im ESC-Menü ausser Betrieb nehmen.
                Also nur den Alarm, gemessen und angezeigt wird alles richtig.
                Find ich blöd, weil der direkte Sensor deutlich schneller reagiert als der Wert aus dem ESC-Menü, da gibts manchmal eine ziemliche Latenz (>2s).

Beim Segler ist ein TM1000 mit einem Vario im Einsatz, da ist dasselbe Verhalten, Anzeige aber kein Alarm. Manchmal gehts, wenn ich dann in das Volt Menü einsteige und wieder rausgehe, ist der Alarm weg, Anzeige da.
                Gleich funktioniert es dann nie, erst wenn ich irgendwann wieder anstecke (>1h), keine Ahnung warum das so ist.

Auf einem kleinen Heli hab ich ein TM1100 nur mit U-Sensorkabel im Einsatz, daselbe Bild, funktioniert meistens, bis man ins Telemetrie Menü einsteigt.
                Vielleicht kommt es beim Initialsierungsvorgang zu Problemen wenn man aus dem Telemetrie Menü aussteigt.

Irgendwie lästig wenn eine Funktion ziemlich zweifelhaft wird auf die man sich bisher verlassen konnte.
                LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ah. Interessant. Das heißt wenn der Alarm funktioniert hat und man geht ins Menü ist er danach kaputt ?

Kommentar

• elekSENDER
                    Member
                    • 10.12.2008
                    • 312
                    • Alexander
                    • Wien

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Das heißt wenn der Alarm funktioniert hat und man geht ins Menü ist er danach kaputt ?
                    ja, genau so und manchmal funktionierts dann wieder, aber keine Ahnung warum.

ich hab mal die Zeilen im .SPM verglichen mit einem File von der 1.10a (SW davor), schaut ident aus.

Mir kommt vor mit der Probiererei hab ich mir jetzt diese Alarme auch bei Modellen gekillt, die vorher funktioniert haben.
                    sehr seltsam.
                    LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Upsidedown
                      Member
                      • 03.01.2016
                      • 286
                      • Lucas

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                      Danke für den Hinweis! Kann ich bei der DX9 bestätigen. Offensichtlich setzt das Update den Schwellwert für die untere Grenzspannung auf die Werkseinstellungen zurück.

Bei der DX6 habe ich das Update noch nicht aufgespielt. Aber die 4,3V deuten auch auf Werkseinstellung bei 4x1,5V Batterien hin.
                      Gerade die DX6 auf die neueste Airware aktualisiert: Der Akkualarm hat sich dabei von LiIon 6,8V auf 4,3V verändert (default ist 6,4V), ein Wert der sich unter normalen Umständen nicht mal auswählen lässt und auch für LiIon vollkommen schwachsinnig ist.

Stimme Euch allen zu, dass man natürlich die Spannung immer im Auge behalten sollte. Aber der Alarm für den Fall der Fälle würde hiermit wahrscheinlich versagen - und dafür ist er ja schließlich da.
                      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Da frage ich mich allerdings schon, warum diese anscheinend fehlerhafte Firmware immer noch ohne Warnhinweis zum Download angeboten wird.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ich schätze da wurde der Standard-Wert geladen. Der ist bei der DX6 das Niveau von 4xAA.

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

OK. Eine Warnung hierzu wäre aber nützlich.
                            Zuletzt geändert von 47110815; 07.01.2017, 21:37.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

ßbrigens ist Spektrum/HH nicht auf der Spielwarenmesse vertreten. Nicht daß es wichtig wäre dort zu sein, und neue Produkte dort vorstellen die erst Jahre später kommen ist eh auch nicht so prickelnd. Wäre aber eine gute Plattform gewesen die DX12 vorzustellen, und es wäre zumindest ein Fixtermin gewesen.
                              Die wird dann wohl online vorgestellt sobald sie fertig ist.

Kommentar

• nincomatz
                                Member
                                • 08.04.2007
                                • 504
                                • Matthias
                                • www.modellflugfreunde-suro.de

Waaas, die sind nicht auf der Spielwarenmesse !!!!!!!!
                                Why not ?
                                Gibbet doch gar nit.
                                GruÃ?,Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X