Bevor ich dieses ganzen Thread durchforste, frage ich erstmal: hat jemand das Problem, dass seine DX6 keinen Ton von sich gibt?
Meine piept nicht mehr nach dem einschalten, geschweige das irgendeine Sprachausgabe funktioniert. Die Funke ist über Nacht einfach stumm geworden.
Hatte einer von euch auch mal dieses Problem oder hat jemand eine Lösung für das Problem?
Hast du die Lautstärke vielleicht zufällig auf 0 gedreht ? Ich weiß zwar nicht ob sie dann beim Start auch nicht piepst, aber schau mal nach. Da gibts verschiedene Einstellungen für Telemetrie, Systemsounds, etc. Hörst du was wenn du hinten einen Kopfhörer anschließt ?
Lautstärke steht auf 70, alle anderen Einstellungen sind auch OK. Der Ohrhörer bleibt auch stumm.
Hab bei Horizon Hobby Hamburg angefragt. Die tippen auf den Soundprozessor. Den haben sie auch vorrätig und tauschen sie mir aus. Funke ist auf dem Weg nach HH.
Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) eine Frage an euch...
ich versuche gerade, die DX6 für einen AR636 (AS3X mit Save für ne Fläche) vorzubereiten. Der 636 war schonmal in einer Visionair Night verbaut und sollte deshalb schon vorprogrammiert sein.
Laut Handbüchern des Fliegers ist der Betrieb und Anschluss mit der DX6 auch beschrieben, doch die Erklärungen decken sich nicht mit meinen Einstellmöglichkeiten bzw den beschriebenen Flächentyp "normal" gibts schonmal garnicht...
Das Modell hat 2 QR Servos. So hab ich es erstmal eingestellt...
Den Gearkanal für die Flugmodi des 636 hab ich auch schon auf den beschriebenen Schalter -B- umdefiniert. Soweit scheint ja alles noch zu stimmen. Womit ich nicht weiterkomme, ist die Zuweisung von AUX1 auf den Bind-Button -I- (als Paniktaster fürs Safe). Hinzu kommt, dass ich auf AUX1 mein 2. QR Servo liegen habe... Aber das ist ja wohl ok so, weil das ja auch angesprochen werden muss... denk ich mal...
Ja, das ist viel Text... Sorry !!!
Gerade hab ich den Sender auf die Airware 2.05 geupdated.
Keine ßnderung bezüglich meines Problems.
WAS mache ICH falsch ?
Bzw. welche Infos benötigt ihr noch von mir ?
Hinzu kommt, dass ich auf AUX1 mein 2. QR Servo liegen habe... Aber das ist ja wohl ok so, weil das ja auch angesprochen werden muss... denk ich mal...
Denkst du meiner Meinung nach verkehrt. Die Ansteuerung der Servos erfolgt im AR636, die DX6 sendet nur ein Steuersignal pro Funktion. Du musst also die richtige Ruderkonfiguration im AR636 einstellen!
Danke Andreas für deine Antwort. Das Modell aus dem der 636 stammt (die VisionAir) hat ebenfalls 2 QR. Daher sollte das meiner Meinung nach hinkommen. Um das kontrollieren zu können bräuchte ich dieses USB-Kabel für den PC (was ich nicht habe).
Ich kenne den AR636 nur aus dem Blade 230s Heli.
Da ist es auch so, dass man K6 nicht anwählen kann.
Wenn ich nun z.B. bei einem Taumelscheiben Servo die Laufrichtung ändern will (egal aus was für einem Grund) geht das auch nicht.
Der AR636 vom Blade 230s lässt sich auch nicht am heimischen PC umprogrammieren. Der ist fest vom Werk eingestellt.
Vielleicht ist es auch bei dir das gleiche Problem und du auch mit einem Programmierkabel nicht weiter kommen wirst.
Ich erhoffe mir halt deswegen was davon, da der Empfänger voreingestellt ist und aus einem Modell mit ähnlichen Aufbau stammt. Ich will halt "nur" meine DX6 vorbereiten, bevor ich den 636 binde. Nur weiß ich (noch) nicht, wie ich K6 auf -I- lege...
Wobei ich theoretisch auch auf Save verzichten könnte... Das wäre ja dann der Fall....
Das Modell aus dem der 636 stammt (die VisionAir) hat ebenfalls 2 QR. Daher sollte das meiner Meinung nach hinkommen. Um das kontrollieren zu können bräuchte ich dieses USB-Kabel für den PC (was ich nicht habe).
Und woher weißt du dann, ob dieser 636 überhaupt ein zweites Querrudersignal auf Kanal 6 erwartet? Ich bin mir sicher, auch ohne Kanal 6 steuert der AR636 beide Servos an - zumindest dann, wenn er mit AS3X/SAFE und nicht nur als "dummer" Empfänger betrieben wird. Und wenn du wirklich der Meinung bist, Kanal 6 (AUX) würde für das Servo benötigt, wie kannst du dann dort die Rettung über Taster I schalten wollen?
Das habe ich dem Handbuch der Visionaire so entnommen. Die DX6 ist dort auch beschrieben. leider (für mich) nicht (vollständig) nachvollziehbar...
Dabei habe ich angenommen, dass die ihr 2. QR auch an Aux1 anschließen.
Welche Möglichkeit besteht denn sonst noch?
Kanal 6 ist AUX1, den legst du auf Schalter I und ist dein SAFE Taster.
Kanal 5 ist Gear und legst auf B oder einen anderen 3 Phasen Schalter und ist dein Flugphasen Schalter. Gleichzeitig schieße mal auf Kanal 5 dein 2. Querruder Servo an.
Das müsste dann klappen.
Zumindest habe ich so die Anleitung verstanden und vom 230s Heli abgeleitet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar