Spektrum DX6, die neue schwarze 6700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel-tom76
    Member
    • 11.01.2016
    • 699
    • Thomas

AW: Spektrum DX6, die neue schwarze 6700

Ja stimmt habs grade auf der Seite vom Staufenbiel gesehen. ã?? Europaã??

Gruß Thomas

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Nochmal zum mitschreiben. Seit Anfang 2015 gibt es bei neuen Sendern KEIN DSM2 mehr in Europa.

Zu allem ßberfluss kommt bald eine DX6e. Die ist quasi der Nachfolger der DX6i. Hat keine Sprachausgabe.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Früher war mal wieder alles einfacher als Varianten noch richtig Entwicklungskosten verursacht haben. Heute unterliegen immer mehr Hersteller der Versuchung, ihre grundsätzlich sinnvollen Soft- und Hardware-Plattformen für alles und jede Nische auszuquetschen.

Keiner blickt irgendwann mehr durch und nebenbei kommen halb entwickelte Versionen raus wie eine DX6 ohne Diversity, die kurze Zeit darauf durch die Gen3 abgewertet wird, die DX7 hat es glaube ich bis heute nicht u.s.w.
        Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Naja. Die Strategie war Diversity für die besseren Sender (DX9/DX18). Dann wurde DSM2 abgeschafft und DSMX ohne Diversity kann aufgrund der Gesetzeslage nur 22ms. Um wieder 11ms Framrerate zu bieten wurden auch die kleinen Sender mit Diversity ausgestattet.

Aber ich muß dir beipflichten, es gibt zu viele Modelle. Und die Modellwechsel alle 2 Jahre sind nicht sehr hilfreich.
          Ich hätte auch gerne weniger Modelle.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ManuelW
            Technik Administrator
            • 31.05.2001
            • 10465
            • Manuel
            • Leipzig

Wie macht sich denn für mich als Nutzer der Unterschied zwischen 22ms und 11ms bemerkbar, was ist der Vorteil?

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Wir haben zum Spass mal einen Blindtest gemacht und konnten keinen Unterschied feststellen.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Wir haben zum Spass mal einen Blindtest gemacht und konnten keinen Unterschied feststellen.
                Ich hatte vor dem lzt. WE bei meinem Logo 690SX die Kombi DX9/AR7700/V-Stabi auf 22ms umgestellt, um die Gaslimits am YGE 160HV nochmals neu einzulernen (muss man lt. Anleitung der Progcard) und vergessen danach wieder auf 11ms zurückzustellen... konnte zumind. nichts auffälliges merken. Und da sind sehr schnelle/starke Servos verbaut und der ganze Heli reagiert extrem direkt und knackig.

Werde irgendwann, wenn ich daran denke, zurückstellen... vielleicht fällt mir ja dann was auf

LG
                Michael

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Nur umstellen ändert auch nix. Du mußt nach der Umstellung NEU BINDEN !!

Ausschließlich beim Bindevorgang wird mit dem Empfänger das Protokoll ausgehandelt. Mann kann 11ms nicht erzwingen wenn es der Empfänger nicht kann. Deswegen kannst du noch so 11ms einstellen, wenn du nicht neu bindest und der Empfänger das kann ist es dem Sender wurscht

Aber trotzdem wird unsereins keinen Unterschied merken. Ob die Servos mit 48 oder 96Hz neu bespielt werden fällt kaum jemandem auf. Wenn man einen Blindtest allerdings falsch macht fällt es garantiert niemandem auf

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Und noch ein Nachtrag: Wenn du nur Satelliten verwenden muß das FBL auch dem Satelliten signalisieren das er mit 11ms binden soll. Da gibts eine eigene Sequenz.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Danke für die Hinweise. Das war uns beim Blindtest aber schon bekannt und wir haben es berücksichtigt.
                      Wir mussten der Funke auch erst noch abgewöhnen nach dem Bindevorgang zu sprechen. Ist schon blöd wenn der Pilot in Hörweite steht und die freundliche Damen dann "DSMX 11/22ms - gebunden" sagt

Obwohl, eigentlich hat es für einen guten Lacher gesorgt
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Na dann bestätigt es meine eigenen Erfahrungen. Merkt kein normaler Mensch, ist was fürs Marketing
                        Wobei so ein fetter Heli ja selbst eine gewisse Massenträgheit mitbringt.

Vielleicht ist es bei Quads interessanter.

Kommentar

• ManuelW
                          Technik Administrator
                          • 31.05.2001
                          • 10465
                          • Manuel
                          • Leipzig

Spektrum DX6, die neue schwarze 6700

Kreiselempfindlichkeit auf dem Flugzustand und die Rettungsfunktion auf einem freien Schalter welcher per Mischer die Rettung aktiviert.
                          Bekommt man das mit der Dx6 auch hin?
                          Quasi, Kreiselempfindlichkeit auf die Flugphasen und einen anderen Schalter der auf einen neg. Kreiselwert schaltet.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Sicher. Mischer heißt das Zauberwort. Allerdings muß man sich da mit den Kreiselwerten für die Refu etwas spielen. Aber wenn der Gain bei der Rettung etwas daneben ist wäre es ja egal.

Kommentar

• ManuelW
                              Technik Administrator
                              • 31.05.2001
                              • 10465
                              • Manuel
                              • Leipzig

[MENTION=27492]mukenukem[/MENTION] könntest du mal ein Bsp. dafür machen, wie das funktioniert?

Ich habe auf Schalter B die Flugphasen und möchte da gern auch 3 Kreiselwerte hinterlegen (50%, 58%, 65%).

Auf Schalter H möchte ich die Rettung mit dem Wert -54% auf dem Kreiselkanal aktivieren.

Danke dir schon mal

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Schickst mir das Modellfile ? Ich müsste da den Gyrokanal nach minus mit absolut travel begrenzen, das kannst du mit der DX6 nicht, das mach ich mit der 18er (die DX6 führt das aber aus).

Kommentar

Lädt...
                                X