wie war der umstieg von spektrum menütechnisch bzw. ist es gleich verständlich?
nein, gleich verständlich ist es nicht. Man muss sich schon Zeit nehmen sich reinzudenken. Ich hab das von Django verlinkte Vid genommen und versucht so ein Modell zu proggen. Aber ich hab den Eindruck, dass ich langsam rein komme. Mein Fliegerkollege meinte auch, dass es am Anfang nicht ganz einfach ist, aber wenn mans gecheckt hat, dann gehts zügig. Mir war also bewußt, dass ich mit meiner Spektrum-Vorbildung nicht weit komme. Aber da muss man halt durch. Mich haben die Vorteile der Graupner überzeugt. Für mich wäre es auch einfacher gewesen ne DX9 zu holen. Denn mein 450er hat ein AR7200BX und das wird nun gegen ein normales Beast getauscht und ein Empfänger installiert.
Ich hab noch viel Arbeit vor mir. Bisher hab ich nur beim 550er den Empfänger verbaut und bin aber noch nicht fertig mit proggen. Der Unisens-E ist auch noch nicht verbaut. Es ist also noch a bissle Arbeit ... aber ich freu mich drauf, wenn dann alles geht
Ok Danke für die Infos Ich besitze ja die DX9 und möchte gerade wegen der Telemetrie auch umsteigen. Und mir gefällt der Sender. Das es ein komplett anderes Programmieren wird als ich es von spektrum gewohnt bin ist mir auch klar. habe mir die Bedienungsanleitung ja schon besorgt und etwas darin gelesen.
Gruss Oliver
Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
Sender Graupner MZ24
Die Einstellmöglichkeiten der MZ sind schon enorm, da wird einen alles geboten!
Was ich jedem nur Raten kann einen LIPO für Anlage zu verwenden, damit man die Freude an der MZ nicht verliert!
Das Farbdisplay verbraucht schon mehr Strom.
.... Mich haben die Vorteile der Graupner überzeugt. Für mich wäre es auch einfacher gewesen ne DX9 zu holen. Denn mein 450er hat ein AR7200BX und das wird nun gegen ein normales Beast getauscht und ein Empfänger installiert. ....
Wieso Beast und zusätzlichen (normalen?) Empfänger? Ich kann den GR-18 (Pendant zum AR7200BX) nur wärmstens empfehlen, schon allein der (Kabel-) Ordnung halber, des Weiteren wegen der Möglichkeit alles direkt über die Fernbedienung am FBL System (GR-18) einstellen zu können
Und das mit dem warten ist auch so eine Sache. Ich warte jetzt seit Februar 2013.
Damals hies die Anlage zwar noch MX32, aber die wurde ja durch die MZ32 ersetzt.
Wieso Beast und zusätzlichen (normalen?) Empfänger? Ich kann den GR-18 (Pendant zum AR7200BX)
zum einen will ich beim Beast bleiben, bin zufrieden und will keine verschiedenen FBLs in meinen Helis. Dann bekommt der 450er das alte Beast des 550er und der 550er bekommt das neue BeastX Plus damit ich dann hier die Rettungsfunktion habe (wenn sie dann rauskommt ).
Und das mit dem warten ist auch so eine Sache. Ich warte jetzt seit Februar 2013.
Damals hies die Anlage zwar noch MX32, aber die wurde ja durch die MZ32 ersetzt.
Gruß Micha
Entschuldigung, ich sollte mich gar nicht einmischen!
Ich bin mit meinem(n) Sendern sehr zufrieden, gehöre aber der Pultfraktion an!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Gute Entscheidung hab auch die DX6i gegen die MZ24 "eingetauscht".
Lass dich am Anfang aber nicht von für DX6i´ler erstmal nicht ganz einfachen Software abschrecken Wenn man mal dahinter gestiegen ist, dann gehts gut
Edit: falls du in FB bist, da gibts auch ne HOTT Gruppe und GH-lounge ist auch sehr hilfreich.
Sagt mal gibts nee Möglichkeit die Mz lauter zu bekommen? War gestern mitn 550er Unterwegs und wenn der auf einer hohen Drehzahl läuft versteht man nicht mehr viel von den Ansagen.
Meine MZ-18 ist zwar noch nicht bei mir angekommen,aber hab das Manual mal angefangen durchzustöbern...
Was mir gleich aufgefallen ist=Die Funke kann Sau viel...,bzw mehr als ich je brauchen werde....,glaube ich mal
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar