Nö.
Aber durch das gemeinsame Rumliegen in einer Kiste überträgt sich ja auch keine Firmware.
Das Downgraden ist verboten. Deine Kiste interessiert keinen. Nur der Aufkleber auf dem Empfänger ist von Belang.
Ich meinte man kann die Firmwareversion nicht auslesen und Aufkleber sind auf meinen neuen X8R nicht drauf. "Kiste" heißt einfach, das kein Mensch neu und alt unterscheiden kann, außer beim Binden.
Und "Downgraden verboten" .... wo soll das stehen ?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass es einen Paragraphen in einem EU-Gesetz oder einer EU-Verordnung gibt, in dem konkret auf Produkte der Firma FrSky Bezug genommen wird?
Oder dass irgendwo steht "Downgrade verboten"?
Dass das Downgraden verboten ist, ergibt sich aber alleine schon aus der Tatsache, dass Sender und Empfänger, die bedingt durch eine alte Firmware nicht der neuen EU-Norm entsprechen, weder in die EU eingeführt noch in der EU betrieben werden dürfen.
(Abgesehen von Sendern und Empfängern, welche unter Bestandsschutz fallen, da sie vor dem 01.01.2015 erworben wurden)
Wenn ich nun auf einen neuen konformen Sender oder Empfänger eine alte Firmware aufspiele, entspricht er nicht mehr den neuen Bestimmungen.
Und da er nach dem 01.01.2015 erworben wurde, greift auch der Bestandsschutz nicht.
Um auf deine Haarspaltereien einzugehen, die leider einen Thread völlig unnötig aufblähen und die wesentlichen und wichtigen Informationen in den Hintergrund drängen:
Vielleicht hast du Recht und das eigentliche Downgraden ist nicht verboten.
Das mag eventuell so sein.
Aber es ist definitiv verboten, einen Empfänger nach dem Downgrade in der EU zu betreiben, falls er nach dem 01.01.2015 erworben wurde.
Aber wie andere und auch ich schon mehrmals schrieben:
Das Downgraden ist technisch kein Problem, die alte Firmware ist für jeden verfügbar.
Mehr kann und will ich in einem öffentlichen Forum nicht schreiben.
Danke für die Mühe, ich wollte nur eine Idee haben woher sich das Downgradeverbot herleiten könnte.
Ich will da nix spalten, Deine Sicht auf die Dinge ist ja nachvollziehbar. Und natürlich völlig unabhängig von dem, was man zu diesem Thema TUT.
Rechtsfragen im RC Bereich sind oft schwer zu klären, wegen der vielen verschiedenen Ansichten.
So wie sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, in der freien Landschaft vor dem Fliegen einen Grundstückseigentümer fragen zu müssen.
Für die etwas teureren Helis wirds was neues geben von FrSky geben:
Zitat von XU:
"Hi, All FrSky customers, we are designing a new product PowerBox. some major function:
1,Safe backup system with two sbus inputs: if one looses signal or fail ,the other sends its signal over sbus port.
2,Two Power interfaces: DC5.0V ~ 8.4V.
3,Number of Channels: 1~16ch from conventional channel outputs, One SBUS port
4,Smart Port enabled, realizing two-way full duplex transmission.
5,Compatibility: FrSky receivers, such as X8R, X6R, X4R, TFR4SB, TFR8SB etc.
Any other function you need please tell us, Please post your thoughts here, Thanks!"
Wer im Prinzip günstig a bunch of Spielereitelemetrie haben will, kann einfach nen APM Board verwenden. Die Chinamodelle gibts ja schon länger recht billig.
Damit bekommt man (GPS,speed,dist), Kompass, Vario, Höhenmesser, Beschleunigungsensoren in die Taranis.
Hier die Anleitung
hat bei mir ganz easy geklappt.
Es scheint auch im Kombi mit den normalen Sensoren zu gehen dazu muss ich aber noch die IDs der Sensoren ändern sonst überlagern die sich.
Man braucht halt nur noch ein extra 5V BEC.
Das ist kein Fake. Er verwendet die Anschlüsse der seitlichen Schieberegler. Gas/Bremse und der "Lenkreifen" stammen glaub ich von einem Kyosho Pistolensender. Leider hakt der Pitch Knüppel nun im oberem Bereich leicht, da er an dem Gas, bzw der Bremse schleift. Da will er noch dran arbeiten.
Er flog damit auch heute seinen Quadrocopter und fuhr sein Auto
Hallo,
so hab jetzt auch seit kurzem meine Taranis, ist vom Gehäuse sehr ähnlich wie meine alte Dx7, dh keine Umstellung beim Fliegen, aber deutlich mehr in allem anderen, so nun zwei kurze Fragen:
Die Schalter SE und SG sind wir beim aufschrauben gleich rausgefallen, das war bei der DX 7 besser gelöst, da da die Montage ßffnung geschlossen war und an das ober Teilangegossen war, nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich sie wieder richtig herum eingebaut habe: SE_Up und SG_up sind aktiv, wenn die Schalter unten sind ?
Und an V_min im Modulschacht kann ich da ne "JetiBoxProfi" mit der Funktion "Akkuladen von Funke" anschließen oder ist der Transistor dann überlastet.
Gruß
Klaus
Wird der Allraound-Sender schlechthin (Frsky, Jeti ,Spektrum)
Hallo zusammen! Ich bin neuer stolzer, aber unglücklicher Taranis Plus Besitzer.
Unglücklich wegen folgendem Problem:
Ich bekomme meinen Empfänger (X8R) nicht mit meinem Flybarless-Modul Align GPro zum laufen. Die beiden Geräte sind per SBus verbunden. Wenn ich das GPro auf SBus einstelle, dann bekomme ich manchmal(!) ein Signal auf die Kanäle. Die Eingaben sind aber stark verzögert und mit (gefühlt) 1 Sekunden Aussetzer völlig abgehackt.
Der Empfänger ist (scheinbar) in Ordnung und funktioniert mit SBus und einem anderen Flybarless-Modul (Robird G31) völlig problemlos. Außerdem habe ich zwei andere Empfänger ausprobiert (X6R, X4RSB) und habe das gleiche Problem. Die Empfänger haben jeweils die aktuelle Firmware, die auf der FrSky Seite zu finden ist.
Bei der Recherche im Netz bin ich auf einen Post gestoßen, der exakt das gleiche Problem beschreibt: Taranis with Align GPro Flybarless ? EU version Bug. Ich habe den Autor mal angeschrieben, bisher leider keine Antwort.
Ich mache mir zwar keine große Hoffnung, aber kennt jemand das Problem oder/und hat eine Idee?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar