AR7200bx- DX6i Totalausfall
Einklappen
X
-
AW: AR7200bx- DX6i Totalausfall
Hallo Manfred,
ja, das klappt sogar ganz prima. Die DX6i hat eine Anzeige zur Spannungslage und
dann kann ich die Batterien immer bei Bedarf wechseln. Mache ich immer, wenn so um
die 5,0 angezeigt werden. Dann kommen neue rein, habe ich immer 4 Stück dabei.
Die alten Batterien kommen sogar noch in die Computermaus zu Hause, bis da nichts
mehr geht ;-)
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Hero67
Mal zu den Failsafeeinstellungen:
Man sollte unterscheiden zwischen dem Failsafe des Reglers un dem Failsafe des Empfängers.
Der Failsafe des Empfängers bringt nämlich nichts, wenn das BEC ausfällt. Beim Roxxy muß man sich darüber aber keine Gedanken machen, sobald kein Signalwert mehr oder ein ungültiger auf der Throttleleitung anliegt, schaltet der den Motors aus, egal was im Empfänger als Failsafe hinterlegt wurde (der lebt dann ja auch nicht mehr).
Deswegen kann man beim TE einen BEC-Ausfall wohl ausschließen, der Motor wäre so oder so ausgegangen. Der Pitrch kann aber durchaus gehalten werden, auch wenn die Servos keinen Strom mehr haben. Da müssen ein paar Dinge zusammenkommen, aber es gibt durchaus den Fall wo keine Kraft der Welt die Rotorblätter wieder auf 0° Pitch bringt.
Beim Einstellen des Failsafes ist es bei Spektrumempfänger aber eben nicht so, dass im Falle eines Signalverlustes alle Einstellungen, die beim Binden aktiv waren, geschaltet werden.
Beim Spektrum AR6xxx, AR7xxx, AR8xxx steht das zwar genauso wie beim AR7200BX in der Anleitung, gleich auf der nächsten Seite wird es aber etwas genauer und dann sieht man, dass das nur für Throttle gilt, die Servos bleiben genau da stehen, wo sie waren Nur wenn man den Empfänger im "Preset Failsafe" bindet, werden alle Einstellungen übernommen. Dafür muß aber der Bindstecker wieder am Enpfänger entfernt werden bevor der Sender mit Bindeknopf eingeschaltet wird. Spektrum empfiehlt in der Anleitung diesen Failsafemodus aber nicht für Helis sondern z.B. für Segelflieger.
Wenn man das Microbeast ab V3 mit Singleline-Empfänger (z.B.Spektrum Satellit) benutzt, dann ist das genauso. Die Failsafeeinstellungen beim Binden beziehen sich ebenfalls nur auf Throttle.
Wie das nun beim AR7200BX ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen habe. Es ist aber wohl kaum anzunehmen, dass in einem kombinierten Heli-Stabi-Empfänger der Failsafe so funktioniert, wie es das Microbeast nicht macht und wie es ein normaler Spektrum Empföänger ebenfalls nicht macht und wie es von Spektrum für Helis auch nicht empfohlen wird. Das wäre total widersinnig.
Vielleicht hatr der AR7200BX den Preset Failsafe ja als verstecktes Feature, als Default aber wohl kaum.
Und deswegen steigt der Heli mit laufendem Motor auch weg, weil die Servos ihre letzte Position halten.
Wenn man tatsächlich den Preset Failsafe benutzt, dann sollte man unbedingt den Empfänger nochmals binden, nachdem man den Heli eingestellt hat, da der Empfänger sich keine Knüppelpositionen sonder Servowerte merkt.
Beim Beast nicht ganz so interessant, da man nichts in der Funke trimmt. Sollte man allerdings einen Failsafe jenseits der Mittenpositionen der Servos programmieren wollen und stellt dann ggf. die Servorichtungen um, dann wird der Heli beim Failsafe ohne nochmaliges Binden mit Sicherheit nicht das machen, was man erwartet hat.Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2012, 16:15.
Kommentar
-
kater68
So würde ich niemals fliegen, wie gesagt ist das die Nennspannung, unter Last können die Batterien dann in wenigen Sekunden zusammenklappen.Zitat von Nico Beitrag anzeigenHallo Manfred,
ja, das klappt sogar ganz prima. Die DX6i hat eine Anzeige zur Spannungslage und
dann kann ich die Batterien immer bei Bedarf wechseln. Mache ich immer, wenn so um
die 5,0 angezeigt werden. Dann kommen neue rein, habe ich immer 4 Stück dabei.
Die alten Batterien kommen sogar noch in die Computermaus zu Hause, bis da nichts
mehr geht ;-)
Grüße,
Nico
However, meine futaba zieht in 6 Stunden einen 1700 Akku leer. (Manchmal auch in 4h) Ich fliege niemals, ohne vorher nachgeladen zu haben,
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Schau Dir doch mal eine DX6i an, fliegt bestimmt auch jemand bei Euch.
Und wenn es nur mit einem kleinen Blade ist. Die zeigt Dir die ganze Zeit die Spannung
an und da ist sie auch schon unter Last, sofort nach dem Einschalten.
Das machen doch bestimmt alle Funken gleich.
Soll ja auch kein Glaubenskrieg werden, kann ja jeder machen wie er möchte.
Aber auch die Toleranz für andere Varianten zeigen ;-) . Ausserdem scheint es ja
zu funktionieren, mir ist noch kein Heli im letzten Jahr wegen der Funke runtergekommen.
War immer ein Fehler von mir.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Siegerländer
Erst mal dank an Hero67
Auf so jemanden mit richtig Ahnung hab ich gehofft
Wenn ich das richtig verstehe kann ich das BEC endgültig ausschließen und den Fehler wirklich auf SpeKtrum Komponenten eingrenzen.
Werde auf jeden Fall noch versuchen einen Fehler zu finden bis ich Montag zum Händler gehe
Kommentar
-
Hi,
wenn du hier im Forum über den AR7200BX gelesen hast, bist du bestimmt auch schon darüber gestollpert:
Der AR7200BX hat wohl ein "Problem" mit rückspeisenden Servos und/oder mit mini "Stromschwankungen" vom BEC, dass führt zum kurzzeitigen HOLD/abschalten des AR7200BX. Abhifle hat bei mir der extra von Spektrum angebotene Kondensator geschafft: SPM1600, seit ich den in meinen beiden Helis am AR7200BX betreibe, hatte ich keinen Ausfälle mehr. Vorher war es genau wie bei dir, totaler Kontrollverlust, zum Glück war bei mir der Motor jedesmal aus.
Grüße MirkoZuletzt geändert von Frolic-man; 08.08.2012, 18:22.
Kommentar
-
Ich habe das auch schon gelesen. Ich betreibe einen T-Rex 550 mit demZitat von Frolic-man Beitrag anzeigenAbhifle hat bei mir der extra von Spektrum angebotene Kondensator geschafft: SPM1600,
AR7200bx. Als externes BEC verwende ich ein CC BEC pro. Ich bin mir
nicht sicher, ob ich diesen Kondensator mit diesem Setup auch brauche.
Immerhin hat das CC BEC pro ja auch zwei dicke Kondensatoren.
Reichen die?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
cubalibreee
Ich habe im 550er dasselbe verbaut wie du. Schauen wir Beide halt welcher als erste runter fällt...Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch habe das auch schon gelesen. Ich betreibe einen T-Rex 550 mit dem
AR7200bx. Als externes BEC verwende ich ein CC BEC pro. Ich bin mir
nicht sicher, ob ich diesen Kondensator mit diesem Setup auch brauche.
Immerhin hat das CC BEC pro ja auch zwei dicke Kondensatoren.
Reichen die?
Spaß bei Seite. Denk doch das unsere CC BEC mit 20A und zwei Anschlüsse im Kreislauf ausreichend sind!!!
Zum FailSafe:
Konnte mich entsinnen das ich beim Microbeast vor der V3 die TS auch safen konnte. (Schreibt man das so?) Sprich bei Kontrollverlust ging die TS auf 0° Pitch und Motor aus. Fand ich sehr gut...
Jetzt kann ich weder beim Microbeast noch beim 7200BX auf die TS Servos im Falle eines Falles Einfluss nehmen. Die Fail Safe Funktion wirkt nur noch auf Motor AUS!!! Evtl. haben sie dies ja extra so entwickelt um diese Funktion mit den letzten funken Strom zu stellen. Denn wenn das BEC wirklich aus fällt noch Servos stellen wohl unmöglich aber einen einfachen Befehl an den Regler senden vielleicht noch möglich*?
Kommentar
-
also ich habe jeweils einen Jive verbaut, da sollte das BEC ausreichend sein ....
es geht darum mit dem Kondensator einen Puffer, für Spannungseinbrüche und/oder Stromspitzen die eventuell die Servos rückspeisen zu haben. Da nützen dir die Kondensatoren an deinem Regler nichts. Den "Puffer" könntest du auch mit der Greencap-Schaltung oder einen Eneloops am Empfänger schaffen.
Grüße Mirko
Kommentar
-
Da hast Du gute Chancen, denn der mit dem AR7200bx ist der Zweit-550er.Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigenIch habe im 550er dasselbe verbaut wie du. Schauen wir Beide halt welcher als erste runter fällt...

Der, der regelmässig geflogen wird, hat einen AR6250 und ein microbeast. Sonst
die gleichen Komponenten wie der andere.
Der erste Satz war nur Spass, hoffe natürlich, dass wir beide nicht abstürzen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Schon klar. Es geht aber nicht um den Regler, sondern um das CC BEC pro.Zitat von Frolic-man Beitrag anzeigenes geht darum mit dem Kondensator einen Puffer, für Spannungseinbrüche und/oder Stromspitzen die eventuell die Servos rückspeisen zu haben. Da nützen dir die Kondensatoren an deinem Regler nichts.
Die beiden Kodensatoren sitzen auf der Sekundärseite des BEC. Zumindest
sind sie dort verbaut. Also genau da, wo der Spektrum Kondensator auch
wäre.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Siegerländer
Die spm 1600 Schutzkondensatoren hab ich in meine Autos verbaut um Spannungseinbrüche zu verhindern
Die werden einfach in einen freien Steckplatz am Empfänger gesteckt
Beim Auto funktioniert es gut
Kommentar
-
oky
Cool, und das ganze bei 4Batterien...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEs geht ja weniger um die Qualität der Batterien an sich, sondern um etwaige Kontaktfehler von schwachen oder oxidierten Halterungsklemmen oder von Batteriepolen.
Die DX6 hat immerhin gefühlte 16 solcher Problemstellen (8 Klemmen und 8 Pole) mit potentiellem Wackelkontakt. Habt ihr schon mal nachgedacht, was passiert, wenn auch nur 1 Kontakt schmutzig wird und warum die DX18 das anders gelöst hat?
Nein...Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigenErst mal dank an Hero67
Auf so jemanden mit richtig Ahnung hab ich gehofft
Wenn ich das richtig verstehe kann ich das BEC endgültig ausschließen und den Fehler wirklich auf SpeKtrum Komponenten eingrenzen.
Werde auf jeden Fall noch versuchen einen Fehler zu finden bis ich Montag zum Händler geheZuletzt geändert von JMalberg; 08.08.2012, 22:17.
Kommentar
-
Ja, natürlich haben 4 Batterien 8 Pole. Hoffentlich.Zitat von oky Beitrag anzeigenCool, und das ganze bei 4 Batterien...
Kommentar

Kommentar