AR7200bx- DX6i Totalausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: AR7200bx- DX6i Totalausfall

OK, dass ist zumindest mal mit Verstand und Vorsicht durchgeführt worden.

Nach dem Geplänkel ...
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Siegerländer
      Siegerländer

Das AR7200bx und die DX6i sind übrigens eingeschickt !

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Eine unglaubliche Geschichte :

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Leider bringt sich der Threadstarter hier nicht gerade aktiv ein, deshalb kommen da manchmal so argumentative "Einbahn"-Threads zustande.
        Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
        Da ich nur ein paar Meter vom Hubschrauber entfernt stand würde ich die Reichweite als Fehler ausschließen
        Ich hatte vorher zwei Abstürze die ich im nachhinein auch mit diesem Problem erklären kann
        Einmal bei leichten Rundflügen plötzlich abgeschmiert wo es eigentlich keinen Grund für einen Abflug gab.Ein anderes mal beim Starten nach dem Zusammenbau kippt der Rex nach hinten weg und liegt am Boden
        Heute hab ich bei die Schäden gesehen und die Failsafe Einstellung überprüft.Stand auf Pitch null Grad und Motor an 65%
        Wenn er steht und ich mache die Funke aus läuft der Motor an.
        Na servas... und mit Pitch 0 fliegt der ein paar Kilometer weit?
        Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Wie prüft man sowas? Der Rx ermittelt den Failsafe beim binden.
        Je nachdem welches Signal für Thottle er kriegt, merkt er sich
        das beim binden. Gibt es eine Methode dies nachträglich vom
        Rx abzufragen? Wie kommst Du auf 65%?
        Weiterhin: Wie kriegt man den Failsafe überhaupt so hin, dass
        der Motor weiter läuft? Dazu muss man beim binden einen
        Throttle-Wert senden! Wieso macht man sowas? Gerade
        beim Heli achtet man doch drauf, dass der Motor nicht anläuft.
        Sorry, ich verstehe es nicht.
        Zitat von der_rainer Beitrag anzeigen
        Also ich sach dir jetzt was:
        Wäre mir so eine Shice passiert, hätte ich längst und ein für allemal dieses Hobby beendet. Würde nie mehr darüber reden.
        Ich würde nicht wegen solcher Dummheit angeklagt werden wollen, einsitzen wegen schwerer Körperverletzung wollen. Unwissenheit schützt vor.....
        Bring weiter deine Meldungen.... hier werden dir geholfen.... what`s Failsafe?
        Wenn ich davon Ausgehen würde das der Empfänger ausgefallen ist, wäre dann nicht auch das Microbeast automatisch mit ausgefallen da es ja ein Bauteil ist?Dann wäre er ja wohl direkt abgestürzt
        Somit bliebe ja nur die DX als Fehlerquelle über
        Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
        Ich, als DX8 Betroffener, denke es verhält sich eher andersherum. Da wurde viel einfach nur dem User zugeschrieben von den treuen "Spektum-Anhängern". Komisch dann die Rückrufe auch der neueren DX-8 Modelle. Von daher sind Hinweise auf Spektrum völlig legitim.
        Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
        Mit der Gewissheit, dass der Heli bei einem derartigen Vorfall unkontrolliert weiterfliegt, würde ich nicht (und Du nach diesem Albtraum wohl auch nicht mehr) abheben wollen.
        Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        ** Warum nicht einfach zum Binden eine Gasgerade nehmen, deren Startwert 0 ist, und den Gasknüppel in diese Pos. bringen?
        Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
        ßhm, dann sind die zwei Antennen des 7200er aber nicht richtig verlegt. Du hast, wenn die eine Antenne links und die andere rechts aus dem Heli schaut, nur eine "Empfangsrichtung".
        Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
        Wenn ich mich recht entsinne, ist das Bild in der Anleitung zur Antennenverlegung so, dass die Kurze gerade aus dem Empfänger heraus geht und die Lange oben durch die TS-Führung geht und somit nach hinten zeigt. Es gibt jedoch auch ein Bild älteren Datums, wo die lange Antennne nach unten am Chassis verlegt wird; dieses ist jedoch bei dem Carbonchassis des 450ers schon ein wenig bedenklich, da Carbon die Antenne "abschirmt".
        Habe gerade mit Horizon telefoniert
        Sender und Empfänger werden über den Händler eingeschickt
        Zitat von Axim Beitrag anzeigen
        Jop, so läuft das. Würde die Teile allerdings selber direkt einschicken. ßber Händler dauert in der Regel länger. Danach bist du schlauer.
        Ich bin aber auch vor dem 1. merkwürdigen Crash einige Stunden mit der gleichen Hardware problemlos geflogen und danach lief immer was schief
        Rüdiger
        Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
        Das Risiko wäre mir maximal zu hoch. In den Sender gehören NimH, Nicd oder von mir aus Lipos.
        Die kann ich vor dem Fliegen laden und hab Gewähr das sie auch voll sind.
        Sachen gibts....
        Die Senderbatterien sind nagelneu und haben volle Leistung( 6,1Volt ) Akkus wie Eneloop haben nur 1,2 Volt das Stück ergibt somit 4,8 Volt
        Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Das ist aber nur die Nennspannung.
        So würde ich niemals fliegen, wie gesagt ist das die Nennspannung, unter Last können die Batterien dann in wenigen Sekunden zusammenklappen.
        However, meine futaba zieht in 6 Stunden einen 1700 Akku leer. (Manchmal auch in 4h) Ich fliege niemals, ohne vorher nachgeladen zu haben,
        Grüsse Manfred
        Wenn ich das richtig verstehe kann ich das BEC endgültig ausschließen und den Fehler wirklich auf SpeKtrum Komponenten eingrenzen.
        Werde auf jeden Fall noch versuchen einen Fehler zu finden bis ich Montag zum Händler gehe
        Ich will mal alles ohne Rotoblätter laufen lassen und mal testen ob etwas passiert Mal einen Reichweitentest machen
        Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
        Einen Fehler, der nur selten auftritt, und nicht reproduzierbar ist, ist gemein schwer zu finden !
        Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
        So einen Fehler kann man nicht so einfach finden! Ich würde mit dieser Anlage nicht einen Flug mehr machen wollen. Die Anlage solltest du unbedingt ohne zu zögern einschicken, überprüfen u. notfalls austauschen lassen, ehe es zu spät ist!
        Gruß Rolf
        Montag kommt der Heli komplett zum Händler und dann Soll er sich das ganze mal ansehen und dann schicken wir den Kram nach Horizon
        Habe heute noch mal einen Probeflug gemacht und zwei Akkus mit schweben und leichten Rundflügen verbracht Keine Probleme !
        Trotzdem bringe ich Montag die Teile zum Händler und schicke Sie ein
        Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
        Für so einen Leichtsinn kann man kein Verständnis haben. (LERNRESISTENT !!!!)
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Siegerländer
          Siegerländer

Und was sollen wir jetzt daraus schließen?
          Bestimmt dad nur du recht hast und jede andere Meinung falsch ist.

Rüdiger

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Du hast es immer noch nicht verstanden.

hier noch einmal. Bitte langsam lesen.

Na servas... und mit Pitch 0 fliegt der ein paar Kilometer weit?
            Wäre mir so eine Shice passiert, hätte ich längst und ein für allemal dieses Hobby beendet. Würde nie mehr darüber reden.
            Ich würde nicht wegen solcher Dummheit angeklagt werden wollen, einsitzen wegen schwerer Körperverletzung wollen. Unwissenheit schützt vor.....
            Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
            Mit der Gewissheit, dass der Heli bei einem derartigen Vorfall unkontrolliert weiterfliegt, würde ich nicht (und Du nach diesem Albtraum wohl auch nicht mehr) abheben wollen.
            Das Risiko wäre mir maximal zu hoch. In den Sender gehören NimH, Nicd oder von mir aus Lipos.
            Die kann ich vor dem Fliegen laden und hab Gewähr das sie auch voll sind.
            Sachen gibts....
            So würde ich niemals fliegen, wie gesagt ist das die Nennspannung, unter Last können die Batterien dann in wenigen Sekunden zusammenklappen.
            However, meine futaba zieht in 6 Stunden einen 1700 Akku leer. (Manchmal auch in 4h) Ich fliege niemals, ohne vorher nachgeladen zu haben,
            Grüsse Manfred
            Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
            Einen Fehler, der nur selten auftritt, und nicht reproduzierbar ist, ist gemein schwer zu finden !

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo zusammen,

übrigens kann man Sender und Empfängerfunktionen auch testen OHNE mit dem Heli zu fliegen.

Man läßt den Heli am Boden stehen und läuft einfach mit dem Sender in der Hand los. Motor natürlich aus oder auf geringer Drehzahl.

Ein zweiter Beobachter am Heli gibt Rückmeldung, ob alles funktioniert.

Das nannte man in früheren Zeiten einen Reichweitentest und war sozusagen Usus nach jeder UNklarheit hinsichtlich der Sende- und Empfangsanlage.
              Das gibt wenigstens mal eine gewisse Grundsicherheit.

Ansonsten würde ich sowohl Sender als auch Empfänger zur ßberprüfung einschicken.

Aber manche Leute lieben auch das Risiko und ich hoffe, daß niemand sich dabei verletzt.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Ansonsten würde ich sowohl Sender als auch Empfänger zur ßberprüfung einschicken.
                Das ist auch die Meinung in unserem Verein. Wir betreiben nach einem Absturz URSACHENFORSCHUNG .
                Wird kein Fehler gefunden, hat der Modellflieger Flugverbot, bis er die Anlage durch den Hersteller überprüfen ließ u. evtl.Fehler beseitigt wurden.

Aber manche Leute lieben auch das Risiko
                Zuletzt geändert von Rolli; 15.08.2012, 15:57.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Geil hier, immer schön weiter aufschaukeln.
                  Der aufmerksame Leser hat mitbekommen, dass die Produkte bereits eingeschickt wurden.
                  Auch vom Reichweitentest habe ich gelesen, kann ihn aber nicht kommentieren, da ich nicht
                  dabei war.
                  Viel Spaß noch
                  Grüße,
                  Nico

Edit: Posts #105 und #107.
                  Wenns hier mal ein Testforum gäbe, dann könnte ich auch das zitieren mal übern ;-)

Kommentar

• Siegerländer
                    Siegerländer

[SIZE="7"]No Risk---No Fun[/SIZE]

Was sollte denn eurer Meinung nach bei einem Testflug mit schweben in 1-2 Metern höhe alles passieren.
                    Wenn ich alleine mit meinem 450er Rex und richtig eingestelltem Failsafe auf einer riesigen Wiese stehe.
                    Außer das er runter fällt und ein paar Teile schrotten fällt mir jetzt nicht allzu viel ein.

Natürlich könnte ich selbst verletzt werden oder ein paar Grashalme geknickt werden

oder ich treffe unglücklich einen Hasen mit Jungen

oder einen Maulwurf der grade nachsieht was fürn Lärm da ist

oder ich treffe auf eine Gasleitung und durch eine Explosion lösche ich das Ganze Münsterland aus

Oder...Ich habe da was von einem Atomkraftwerk gehört und Absturtzsicherheit

Oder.........da gibt`s noch mehr wenn man mal drüber nachdenkt..........

Ich hoffe natürlich niemanden so verschreckt zu haben das er mit hinblick auf die möglichen Folgen sein Hobby an den Nagel hängt.

[SIZE="3"]Und für alle die Perfekt sind und noch nie einen Fehler gemacht haben und auch nie einen Fehler machen werden, hoffe ich, das es dann nicht zu sehr schmerzt, wenn es dann passiert[/SIZE].

Rüdiger

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Da es nicht weiter geht CLOSED

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Weiter gehts.

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

kurze frage zur Failsave einstellung mit beast und dx6i

ich habe gehört, dass ich dafür eine gasgerade mit 0-100% einstellen muss und dann neu binden muss.

So nun zu den Fragen.

Muss ich dann diese gerade in der Funke auf eine flugphase gespeichert lassen oder kann ich nach erfolgreicher probe, wieder meine 80% gerade, oder was auch immer einstellen.

zweitens, was hat es mit der erklärung in der Beast anleitung auf sich. da muss man den gaskanal in Punkt N auf aus einstellen. ist damit Pitch gemeint. wenn ja wo ist das aus. in der Mitte? weil unten ist ja negativ pitch und oben positiv. oder ist dieser Einstellung zu vergessen wenn man mit der Bindekonfiguration alles eingestellt hat.

Sorry für die blöde Frage, aber ganz blicke ich da nich durch.

Thx

Kommentar

• Siegerländer
                            Siegerländer

Meine Funke und der Beast-Empfänger sind wieder da!

Dreieinhalb Wochen musste ich warten bis ich die DX6i und das AR7200bx wieder bei meinem Händler abholen konnte.
                            Es hatte etwas länger gedauert da die Teile erst mal fasch bearbeitet zurück gesendet wurden und somit noch einmal weggeschickt werden mussten.

[SI ZE="6"]" Es konnte kein Fehler festgestellt werden.
                            Empfänger auf Kulanz erneuert "[/SIZE]
                            Das ist das Ergebnis.

Ich habe alles wieder eingebaut und neu eingestellt

Zusätzlich habe ich noch einen Kondensator an das Beast angeschlossen um Leistungsspitzen auf- und abzufangen.

Dazu dann noch drei neue N300 von KDS.
                            Probelauf war erfolgreich- die Servos sind Hölle

Sonntag wird noch mit dem Flight-Log alles getestet und dann fliegt der Rex hoffentlich problemlos.

Was ich von der Umtauschaktion halten soll weis ich auch nicht.

Rüdiger

PS:
                            @ Tekknik Behalt einfach die 80% Einstellung beim Binden und mach nur den Motorschalter auf [SIZE="6"]aus[/SIZE] und dann ist gut. Das war ja mein Fehler
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 08.09.2012, 11:15. Grund: zitat

Kommentar

• Siegerländer
                              Siegerländer

Samstag und Sonntag bin ich dann mal fliegen gewesen.

Alles Top

Woran es letztendlich gelegen hat oder ob ich jederzeit mit einem Absturz rechnen muss weis ich leider immer noch nicht.

Rüdiger

Kommentar

• castors heli
                                castors heli

Interessant. Hatte mit dem AR7200BX unlängst auch ein Problem. Beim Erstflug Nick nach hinten und unkontrollierbar. Konnte nur noch mit Motor aus den Heli erden. 2 Tage später hab ich ihn wieder hochlaufen lassen, und bin diesmal aber nicht abgehoben weil ich beobachten wollte. Kurz darauf hab ich gemerkt wie er nach hinten nickt und die Heckfinne in die Erde drückt... Wars also beim ersten Start doch nicht mein Fehler. Ohne Rotorblättern tritt dieser ich nenne es "Nick-Effekt" nicht auf.

Langsam beginne ich dennoch zu zweifeln. Aber wenn ich sehe, dass es ja auch welche gibt die mit dem SpekBeast zufrieden sind. Ist eben so eine Sache. Was macht man damit nun. 180 EUR aus dem Fenster werfen und etwas anderes kaufen? Was mache ich dann mit dem AR7200?

P.S. Ich fliege einen DSM-X Sender, nutze am AR7200 einen Sat der unterhalb des Helis ist, habe die Antennen sauber verlegt, nutze immer volle Eneloops (nie unter 5,3V) habe FailSafe programmiert, teste auf einer Wiese im Wald, wenn kein Mensch in der Nähe ist, und finde auch immer sofort den Motor-Aus Schalter. Die Mojave Wüste habe ich zwar leider nicht zu Testzwecken zur Verfügung, aber ich denke es geht auch so

Kommentar

Lädt...
                                X