Graupners HoTT Software: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Graupners HoTT Software: Fragen und Antworten

Hallo Roman,

dann mal Butter bei die Fische:

Was funktioniert alles nicht bei Hott?

Gruß

Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Ralf Helbing
      Graupner
      Mitarbeiter
      • 04.05.2009
      • 335
      • Ralf

Funktionieren tut alles, nur manches noch über Umwege:

mx-Fernsteuerungen:
      Es kommt noch ein Update, damit alle SD-Karten für die Updates geeignet sind.
      (ist ja eigentlich auch ein neues Feature)
      Brummen über Kopfhörer bei V4 wird elemeniert.

mc-32:
      Es kommt noch ein Update, damit export und import von Modellspeichern von verschiedenen Softwareversionen ohne Umweg möglich ist.

Bei weiteren Updates werden dann, wenn wieder neue Features eingebaut werden.

Da wäre zum Beispiel für die Helicopterpiloten das digitale Summensignal in der to do Liste.

Kommentar

• Xcell79
        Xcell79

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
        Hallo Roman,

dann mal Butter bei die Fische:

Was funktioniert alles nicht bei Hott?

Gruß

Fränky
        Hallo

Ich habe eh geschrieben es funktioniert alles, diverse Bugs werden behoben, steht eh jedesmals in der PDF bei der Versionsinfo..ich habs mir nicht gemerkt.. sorry...

Ich flieg ja selbst HOTT und bin zufrieden damit.. Herr Helbing sagt ja selbst das hier noch Sachen ausgebessert werden..

Achja : ßber das Digitale Summensignal würd ich mich auch freuen

lg Roman

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von Xcell79 Beitrag anzeigen
          Dort sitzen ja keine "Hausfrauen" ....
          Hausfrauen eher nicht aber die Programmierer werden auch nicht mit der gesamten Breite des Modellbau vertraut sein, Heli, Fläche, Segler, Scale und Funktionsmodelle.
          Dabei darfst du nicht vergessen, dass Graupner seit der letzten Spielwarenmesse fünf neue Sender und Aufrüstmodule für die ältere Generation gebracht hat. Dabei musste die vorhandene SW angepasst werden. Für die MX20 wurde auf Wunsch vieler User eine völlig andere SW entwickelt als geplant.
          In der jetzigen Situation konnte Graupner auch keine langen Testphasen einbauen. Dazu kommt noch das Geschrei von uns, wenn denn endlich Neuentwicklungen kommen.
          Was Graupner in dem letzten Jahr geleistet hat, soll erstmal jemand nachmachen !
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo Herr Helbing,

fliege selber mit dem Hott-System und habe keine Fehler festgestellt.

Nur viele Wünsche nach dem Motte:

"Den kleinen Finger gereicht und die reißen einem den ganzen Arm ab"

Aber bei dem Engagement von Graupner habe ich da keine Sorge, der Arm hält

Gruß
            Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
              Da wäre zum Beispiel für die Helicopterpiloten das digitale Summensignal in der to do Liste.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Klärt mich mal bitte kurz auf...

Wo ist der unterschied zwischen dem momentanen Summensignal und dem Digitalen?

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Das Summensignal ist streng genommen analog. Es werden alle 20-30 Millisekunden (je nach Kanalzahl) alle Servo-Positionen als Rechteckpulse übertragen (PPM-Modulation). Das ist letztlich dasselbe, daß hinten an der Schülerbuchse aus dem Sender kommt. Ein digitales Signal ist erstens potentiell schneller (wobei das meiner Meinung nach in der Praxis nicht wichtig ist), und zweitens muß der Empfänger nicht erst ein analoges Signal erzeugen, daß dann das Stabi wieder digitalisieren muß. Man spart also Signalrauschen ein, und kann theoretisch auch etwas mehr Intelligenz unterbringen.

Kommentar

• Rappinator
                    Rappinator

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
                    Da Update ich doch gerne!!!

Vielen Dank an Graupner für den Super Service.

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Seit heute abend habe ich auch die 1.108 auf meinem MX-20 drauf. Es scheint alles soweit zu funktionieren, allerdings ist seitdem der TS-Mischer aus meinem Menü verschwunden. Bin ich nur blind, ist der irgendwohin verschoben worden, ist das ein bekannter Bug (ich habe nichts gefunden, vielleicht bin ich ja nur zu blöd für die SuFu)?

Edit: hat sich erledigt. ich war auf dem Simulator-Modellplatz, und dort ist natürlich ungemischte TS eingestellt (weshalb natürlich dann der Menüpunkt TS-Mix ausgeblendet ist). Ich sollte wohl nicht so spät abends mit der Technik spielen...
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 23:29.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Was'n mit die los? Dachte es funktioniert alles und du machst erst ein update wenn du es brauchst* Doch nicht aus dem Alter raus?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Ich sagte, ich update wenn das EAM und der Logo kommt. Und rate mal, was mittlerweile auf der Werkbank liegt. Hab gestern den GR-24 aus dem Rex gebaut (war eh viel zu groß für den Kleinen), GR-16 rein, und in dem Zuge alles aktualisiert.

Kommentar

• Xcell79
                            Xcell79

Hallo

Habe heute alle meine Empfänger auf V4 Upgedatet, mein Hott Rom werde ich einsenden und auf V4 updaten lassen..

Ein Frage habe ich aber dennoch. Nach dem Einschalten des Senders und des Empfänger findet der Sender den Empfänger und piepst einmal korrekt.. Danach kommen aber 4x dumpfere Pieptöne..

Weiß jemand was das bedeutet ?

Empfänger : GR16 , GR24 => bei beiden ist dies.. Heute auf V4 upgedatet..

Sender : MC24 Hott Rom, MG2 Modul , derzeit noch V3..

Danke

lg Roman

Kommentar

• Ralf Helbing
                              Graupner
                              Mitarbeiter
                              • 04.05.2009
                              • 335
                              • Ralf

Zitat von Xcell79 Beitrag anzeigen
                              Hallo

Habe heute alle meine Empfänger auf V4 Upgedatet, mein Hott Rom werde ich einsenden und auf V4 updaten lassen..

Ein Frage habe ich aber dennoch. Nach dem Einschalten des Senders und des Empfänger findet der Sender den Empfänger und piepst einmal korrekt.. Danach kommen aber 4x dumpfere Pieptöne..

Weiß jemand was das bedeutet ?

Empfänger : GR16 , GR24 => bei beiden ist dies.. Heute auf V4 upgedatet..

Sender : MC24 Hott Rom, MG2 Modul , derzeit noch V3..

Danke

lg Roman

Bitte kein Mischbetrieb bei der Software.
                              Entweder alles mit V3 oder alles mit V4 verwenden.

Ansonsten können Fragen, warum das gerade piepst nicht beantwortet werden.
                              Da müssten wir zig Möglichkeiten durchspielen.

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

ßäähm Herr Helbing: dürfte ich einen Verbesserungswunsch äußern? Eine Doku, was nun genau welches Programm im HoTT-Software-Paket tut und wie es benutzt wird, wäre nützlich. Ich habe das Update zwar auch so auf die Kette gekriegt, aber bei den anderen Sachen teilweise nur eine eher diffuse Vorstellung, wofür sie gedacht sind. Und wie sie benutzt werden, müßte man derzeit wohl durchprobieren.

Und neue V4-Handbücher wären gut. Inklusive auch dieses mysteriösen Kanalsequenzers. Damit scheint man irgendwie Kanalbelegungen in zeitlicher Abfolge ändern zu können? Klingt... spannend. Und auch etwas gefährlich.

Kommentar

Lädt...
                                X