Graupners HoTT Software: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xcell79
    Xcell79

AW: Graupners HoTT Software: Fragen und Antworten

Hallo Elroy

Also ich verwende den Gaslimiter schon seit vielen Jahren und dies nicht nur bei den Verbrennern.. Hab den Gas-Limiter auf einem Linear Schiebe Geber... das geht echt prima

Ein zusätzlicher Motorstopp ist aus meiner Sicht somit nicht unbedingt notwendig.. Beim Starten vom E-Heli ist halt der Gaslimiter ganz unten, somit gibt er den Gaskanal sowieso nicht frei...

Beim Nitro hab ich halt in die Mitte vom Schieber die Start Position gelegt.

lg Roman

Kommentar

• elroy
      Member
      • 20.08.2007
      • 622
      • Martin
      • Tirol

Hi Roman!
      Zunächst danke!
      Ich mache es genau wie Du, allerdings mit einem Schalter, da ich nur E-Helis habe.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Ich habe bei mir den Motorstopp auf Schalter. Schwelle so, daß er nur im Schwebeflug "greift". Notaus hab ich per Auro-Schalter, Limiter auf Poti. Damit kann ich per Schalter starten und stoppen, wie du. Limiter auf Poti ist meiner Paranoia geschuldet: ein Poti legt sich nicht versehentlich um.

Kommentar

• elroy
          Member
          • 20.08.2007
          • 622
          • Martin
          • Tirol

Wenn ich nun auf Nummer absolut sicher gehen will, dass der Motor nicht irrtümlich anläuft, könnte ich also zusätzlich zum Limiter dem Motor-Stopp einen weiteren Schalter zuordnen?

Welche Schwellenwerte müßte ich dann setzen, dass der Motor keinesfalls anläuft bzw. verläßlich ausschaltet?

Danke

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Die Gasschwelle, die du einstellst, ist die Obergrenze, oberhalb der kein Gasstopp ausgelöst wird. Wenn der Gasstopp immer greifen soll, solltest du also +100% oder +150% einstellen oder so. Das müßte aber auch der Standardwert sein, d.h. normalerweise müßtest du dem Motor-Stopp einfach einen Schalter zuweisen können und er müßte funktionieren. Den Limiter legst du dann auf Drehpoti, z.B. Ctrl9. Damit ändert sich für dich erst einmal nichts, aber du kannst zusätzlich den Limiter zudrehen, um den Motorschalter zu "sichern".

Kommentar

• elroy
              Member
              • 20.08.2007
              • 622
              • Martin
              • Tirol

Also das mit dem Schwellenwert ist mir alles klar.
              Bei Einstellung von +150% ist der Schwellenwert so hoch, dass durch Umlegen des Schalters der Motor gestoppt wird.

Auf der linken Seite wähle ich einen Wert von -150%, damit sollte gewährleistet sein, dass der Motor jedenfalls gestoppt werden kann, richtig?

Den Limiter habe ich nicht auf das Drehpoti gelegt, sondern auch auf einen Schalter.

Bei meiner Einstellung hat aber der Motor-Stopp Priorität gegenüber dem Limiter.

D.h., dass bei geschlossenem Motor-Stopp Schalter das System niemals scharf ist, auch nicht bei geöffnetem Limiter.
              D.h. weiter, dass bei mir der Motor-Stopp Schalter den Limier sichert und nicht umgekehrt.

Ich hoffe, das passt so!

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Die linke Spalte ist die Gasposition für Moto-Aus (Default -100%), die rechte Seite die Schwelle (Default +150%). Soweit stimmt das: eine Schwelle von 150% ist so hoch, daß dann immer der Motor ausgeschaltet wird. So wie du das programmiert hast, funktioniert das. Es erscheint mir zwar vorteilhafter, einen Drehregler für den Limiter zu nutzen, wie es vorgesehen ist, aber dafür sind die Sender ja konfigurierbar, und grundsätzlich funktionieren sollte es so, wie du sagst.

Kommentar

• elroy
                  Member
                  • 20.08.2007
                  • 622
                  • Martin
                  • Tirol

OK!
                  Also macht es keinen Unterschied, ob in der li. Spalte - 100% oder -150% eingestellt ist.

Motor aus ist aus.

Noch eine Frage habe ich.

Die Einschaltwarnung, sofern programmiert, hat Priorität gegenüber der Warnung "Gas zu hoch".

Sobald ich nämlich Einschaltwarnung eingestellt habe, kommt die Gas zu hoch Meldung nicht mehr.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 05.02.2012, 19:16.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Ich verstehe glaube ich nicht, was du meinst. Die Einschaltwarnung ist eine Warnung, daß man den Sender zu lange nicht bedient hat und der Strom noch eingeschaltet ist. Also, "du hast mich wohl vergessen, ich schalte mich gleich aus!". Bei mir ist die Warnung aktiv (ist ja auch der Default), und trotzdem warnt mich der Sender, wenn ich den Limiter bzw. Gas-Aus falsch stehen habe beim Einschalten. Wenn Gas per Limiter oder Gas-Aus ausgeschaltet ist, kommt die Warnung natürlich nicht. Vielleicht war das der Unterschied? Oder ich verstehe nicht, was du meinst.

Kommentar

• elroy
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 622
                      • Martin
                      • Tirol

Hallo Kalessin!

Zunächst vielen Dank für Deine prompte Antworten.

Bezüglich Einschaltwarnung reden wir wahrscheinlich wirklich aneinander vorbei.

Ich rede von der Einschaltwarnung wie Sie auf Seite 91 im Handbuch beschrieben ist:

Wenn Sie in dieser Zeile einen Schalter, einen Geberschalter oder einen der logischen Schalter, wie auf Seite 56 im Abschnitt -Schalter-, Geber- und Geberschalterzuordnung beschrieben, zuweisen, wird beim Einschalten des Senders die entsprechende Schalter- bzw. Geberposition abgefragt und gegebenenfalls in der Grundanzeige eine Warnanzeige eingeblendet.

Hast Du für diese Frage (Motor-Stopp) auch noch eine Antwort parat:

Also macht es keinen Unterschied, ob in der li. Spalte - 100% oder -150% eingestellt ist.

Motor aus ist aus.

Danke

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Nach einem Blick in die Handbücher hast du also einen MC-32. Aber in dem Punkt unterscheidet sich die Sendersoftware definitiv von meinem Sender (MX-20), so daß ich dir bezüglich dieser konfigurierbaren Einschaltwarnung nichts sagen kann. Ich wäre zwar nicht überrascht, daß die Gas-Warnmeldung absichtlich ausgeschaltet ist, sobald man eine eigene Warnung programmiert, vielleicht kommt sich da sonst etwas ins Gehege. Aber ob das nun ein Bug ist oder Absicht, kann wohl nur jemand von Graupner beantworten.

Ob du die Motor-Aus-Position auf -100 oder -150% stellst, ist zumindest bei E-Helis ziemlich egal. Bei Verbrennern wird vielleicht meistens der Gas-Servo-Weg so eingestellt, daß -100% Standgas entspricht (habe keine Ahnung von V-Helis, von daher: :dknow. Da muß man für echtes Motor-Aus dann natürlich weiter runter können.

Kommentar

• Xcell79
                          Xcell79

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                          Ob du die Motor-Aus-Position auf -100 oder -150% stellst, ist zumindest bei E-Helis ziemlich egal. Bei Verbrennern wird vielleicht meistens der Gas-Servo-Weg so eingestellt, daß -100% Standgas entspricht (habe keine Ahnung von V-Helis, von daher: :dknow. Da muß man für echtes Motor-Aus dann natürlich weiter runter können.
                          Hallo,

Ist auch bei einem Verbrenner egal od du -100% oder -150% eingibst, du mußt nur darauf achten, das der Vergaser sauber zumacht und der Servo vom Weg her soweit begrenzt ist das der Servo nicht in die Endlangen drückt und er mechanisch durch die Anlenkung schon blockiert wird.. Also ebenfalls nur eine Wegeinstellung im Sender..

lg Roman

Kommentar

• elroy
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 622
                            • Martin
                            • Tirol

Ich wäre zwar nicht überrascht, daß die Gas-Warnmeldung absichtlich ausgeschaltet ist, sobald man eine eigene Warnung programmiert, vielleicht kommt sich da sonst etwas ins Gehege. Aber ob das nun ein Bug ist oder Absicht, kann wohl nur jemand von Graupner beantworten.

Hi!

Ich habe mich noch etwas gespielt. Jetzt passt es mit der Meldung Gas zu hoch in Kombi mit der Einschaltwarnung perfekt.
                            Die haben sich echt dabei viel überlegt!

Kommentar

• Ralf Helbing
                              Graupner
                              Mitarbeiter
                              • 04.05.2009
                              • 335
                              • Ralf

Ein Bug ist es nicht, sondern Programmiertechnisch so bedingt und gewollt.
                              Man muss die Funktionen so programmieren, dass es sinnvoll und praktikabel ist.
                              Letztendlich muss man die Programmierung, die man dann gemacht hat prüfen, ob es das ist, was man erreichen wollte.
                              Es führen oft mehrere Wege nach Rom.

Kommentar

• Wings Only
                                Senior Member
                                • 24.11.2002
                                • 1057
                                • Rudolf

Hallo Herr Helbing,

bitte die Frage in Posting 137 beantworten, ggf. auch unter Beachtung der folgenden Postings:

Danke im Vorhinein (bin Optimist!)
                                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                                X