mal ne frage zu den Pullups, woher bekomme ich die 3,3 V eigentlich
Hitec Aurora 9 meets JLOG
Einklappen
X
-
AW: Hitec Aurora 9 meets JLOG
Ja... das is ne guute Frage
Gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder, man bastelt sich mit einem LE33,LD33 somthing else low Drop Spannungsregler eine 3,3V Versorgung aus seiner BEC Spannung und Versorgt damit seine Pull-Up Widerstände.
Das ist die beste Lösung und werde ich auch so machen.
Da ich leider keinen Spannungsregler da hatte hab ichs vom Empfänger abgezapft.
Beim Optima 7 sieht das so aus (2. pin von Rechts. ist die Prog Schnittstelle vom Controller):

ist aber nicht meine favourisierte Lösung.Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Jep, das die beste Lösung.
So sieht meine momentane "RedSS" JLOG Sensor Station aus
Heute mal echter Testflug
Verkabelungsaufwand wie bei der Orginalen.
1 Kabel Spannung
1 Kabel Data Anschluß
1 Kabel JiveAngehängte DateienViele Grü�e
Darko
Kommentar
-
xxMaddogxx
Tach Männers,
Vorweg erstmal ein GANZ großes Kompliment, was ihr da immer wieder auf die Beine stellt und es auch noch mit anderen Usern teilt. Danke dafür!
Also mich interessiert das Thema gerade auch ziemlich und die Aurora irgendwie auch, wenn das jetzt auch noch alles so funktioniert wie beschrieben, dann habt ihr quasi meine Zukuntfspläne komplett umgeschmissen. :-)
Jetzt muss ich nur der Regierung erklären dass ein neuer Sender her muss.
Grüße und weiter so.
Peter
P.S. Ich bin schon auf den ersten Testflug hier gespannt.
Kommentar
-
pmmkm
...und hier auch nochmal
Ganz fettes Respekt geile Idee
und bitte, bitte eine Anleitung für den weniger versierten Lötkolbenschwinger.
Ich hab ALLES da, eine Aurora9 einen J-Jog, hab Zeit, ready to drive to the big C und kauf mir was ich brauche,
...allerdings kapiere ich das alles nicht oder nicht ganz.
bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich brauche und wie das zusammengehört.
Wozu sind die *.bin Dateien?
2x 1kOhm Widerstand
1x LD33
An die Sensor-Alarm Buchse vom JLog, wobei rot und gelb getauscht wird und jeweils muss auf diese beiden Kabel +3,3V was von diesem LD33 kommen soll, was wiederum irgendwo vom BEC = Jive die Spannung bekommt, d.h. Y Kabel vom Jive nehmen, oder?
Muss ich jetzt noch was in der Aurora9 einstellen, updaten*
Kommentar
-
So, mal die ersten praktischen Flüge hinter mich gebrachtZitat von g.harry Beitrag anzeigenda bin ich ja mal gespannt... bitte das ergebnis posten...thx
Und was soll ich sagen
GENIAL!!
Als erstes die mAh Warnung funktioniert einwandfrei. Eingestellt hatte ich 2100mAh, rausgegangen sind nach dem Nachladen 2070
Die Funke piept dann schön im 2 Sekunden Rythmus und es ist klar, das ich landen muß.
Zusätzlich nützlich sind die Angaben des BEC Stroms im Temperatur Feld. Durch die max. Anzeige sieht man hier schön nach dem Flug welchen max. Strom man während dem Flug hatte.
Die restlichen Infos zu FET Temperatur, Drehzahl, PWM, Strom Fuelgauge Anzeige nutzen einem noch zusätzlich um auch ohne PC und Log Auswertung sein System nur mit der Funke abzustimmen.
1A dieses kleine Gerätchen
Momentan sind wir aber noch dran die Stromanzeige im Current Feld noch richtig darzustellen. Da funzt noch was nicht richtig.
Wenn das läuft sind wir denk ich durch
@pmmkm
Ich stelle morgend nen kleinen Schaltplan sowie nen Bild meiner Schaltung rein.
Ist kein Hexenwerk.
Sückliste:
2x 1kOhm Widerstand
1x LD33
1x kleine Leiterplatte
3x Servokabel
SchrumpfschlauchViele Grü�e
Darko
Kommentar
-
will nen Jive *heul*
Hätte ich damals blos gleich den geholt statt nem CC ICE 100...
Und bis zum nächsten Heli wirds nen halbes Jahr dauern
Aber trotzdem schonmal danke! Echt genial was Du mit Tom gemacht hast.
Von mir aus kannst jetzt auch mal das SD Karten Projekt auf Eis legen, wenn ich mir dann eh den JLog hole...
Grü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
hallo
weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber wie kann man als Besitzer einer FX30 Futaba die Daten aus den Jlog darzustellen, zb. über das hoffentlich bald erhältliche Telemetriedisplay und die dazupassenden Empfänger.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Es wird wohl (wie hier für Hitec) dann auch entsprechende Firmware für SBUS geben.
Du Darko... Thema Motortemp...
Wenn das GPS dann über den COM Port angeschlossen wird, könnte Tom dann nicht von dem Anschluss dort (Barosensor) nen Temp Sensor durch schleifen??
Grü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
wenn ich das richtig verstanden hab geht das nicht weil der jlog alle beide Bus-leitungen belegt.
es kann also dann keine Station und auch kein externer sensor fuer den jlog verwendet werden. Darko, bitte berichtigen wenn ich falsch lieg.Gruss Harry
Kommentar
-
Der COM Port ist nicht belegt zZ
Aber Darko meinte ja, der GPS logger wird ja evtl noch über den COM Port ans Jlog gebracht - und am GPS logger ist für eine Vario ein Anschluss...
Grü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
pmmkm
Zitat von Darko Beitrag anzeigenSo, mal die ersten praktischen Flüge hinter mich gebracht
Und was soll ich sagen
GENIAL!!
Als erstes die mAh Warnung funktioniert einwandfrei. Eingestellt hatte ich 2100mAh, rausgegangen sind nach dem Nachladen 2070
Die Funke piept dann schön im 2 Sekunden Rythmus und es ist klar, das ich landen muß.
Zusätzlich nützlich sind die Angaben des BEC Stroms im Temperatur Feld. Durch die max. Anzeige sieht man hier schön nach dem Flug welchen max. Strom man während dem Flug hatte.
Die restlichen Infos zu FET Temperatur, Drehzahl, PWM, Strom Fuelgauge Anzeige nutzen einem noch zusätzlich um auch ohne PC und Log Auswertung sein System nur mit der Funke abzustimmen.
1A dieses kleine Gerätchen
Momentan sind wir aber noch dran die Stromanzeige im Current Feld noch richtig darzustellen. Da funzt noch was nicht richtig.
Wenn das läuft sind wir denk ich durch
@pmmkm
Ich stelle morgend nen kleinen Schaltplan sowie nen Bild meiner Schaltung rein.
Ist kein Hexenwerk.
Sückliste:
2x 1kOhm Widerstand
1x LD33
1x kleine Leiterplatte
3x Servokabel
Schrumpfschlauch
Holereiduljö,
Genial, das Ziel meiner Aurora Träume so nah
......und das ohne Hitec, tja liebes Hitec Team, Ihr solltet Euch was schämen
. Das woran Ihr "Profis" jetzt seit einem Jahr herumdoktort haben ein paar Jungs mal eben über Weihnachten nebenher gemacht. Ich hab echt schon überlegt die Aurora wieder her zu geben.
Hoffentlich bekomme ich das auch alles hin. Die Teile hab ich schon besorgt.
Man wäre ich froh, wenn das endlich geht. Damit ist die Aurora gaaaanz weit vorne, weil sie ansonsten einfach nur funktioniert und wenn das mit der Telemetrie jetzt auch noch geht dann ist sie wirklich cool.
Stromspitzen, verbrauchte Milliampere mit Warnung wenn das angepeilte Volumen erreicht ist, alles gut, mehr brauch ich nicht, passt!
Kommentar
-
@Werner
Wegen Futaba, leider keine Ahnung... Da frag am besten mal im JLOG Forum nach was da geplant ist. Ich denke mal bis das nicht raus ist, kann man da auch noch nix sagen.
@Del_Torres
Ob man da irgendwie den COM Port mißbrauchen kann weiß ich leider nicht. Ich denke eher nicht. Es sind I2C Sensoren, und der Port ist dicht durch den Optima. Ob nun das GPS da irgendwie mißbraucht werden kann.. :dknow:
Ich hab in meinem 7HV momentan noch die BlueSS mit Tempsensoren drin.
naja.. viel bringt es nicht. Mal als Interesse die Motortemp zu sehen.. aber die bleibt eigentlich auch immer gleich. Die Tempsensoren sehe ich eher beim Verbrenner als interessantes Feature.
@Peter
Also ich hab nur etwas geholfen das JLOG an die Hitec Telemetrie anzubinden.
Die JLOG Entwicklung von Tom ist da doch etwas ganz anderes und war auch nicht in ein paar Tagen erledigt.
Ich denke die Hitec Jungs werden da auch noch was machen das auch die Leute ohne Jive und Hitec in den Genuss kommen. Es kommen ja glücklicherweise doch öfters Updates
Viele Grü�e
Darko
Kommentar

Kommentar