Und wo würde das iPhone gehaltert werden? Das Konzept taugt doch dann garnix, wenn das Telefon nicht ordentlich angeflanscht und über den sendeakku geladen wird.
Als entwicklungsplattform sind die smartphones super, aber für diese Anwendung benutzerfreundlich? Nur wenn der Halter/Lader mitgeliefert würde.
Mal ganz zu schweigen von den sehr hohen Mehrkosten für einen nicht-iPhone-Besitzer.
Nein, das Telefon kannst dir natürlich hinstecken, wo du willst!
Je nachdem, ob du es lieber optisch oder akustisch hast, über Lautsprecher oder Ohrhörer usw.
Mehrkosten für einen nicht-iPhone-Besitzer
Wie meinst du das? Android-Telefone sind doch nahezu kostenlos im Vergleich zum Eiphone?
Zuletzt geändert von Taumel S.; 29.12.2011, 14:58.
Ehm, wenn ich was von dem großen Display haben will, dann muss ich es doch irgendwie gut sichtbar vor mir sehen können. Wenn ich nun beide Hände an Knüppeln habe und stehe, was bleibt dann noch außer das ding an den sender zu flanschen? Bei reiner Sprachausgabe brauche ich auch kein smartphone dafür.
Androiden sind günstiger, die Apple APIs sind dafür besser.
Bei reiner Sprachausgabe brauche ich auch kein smartphone dafür.
Das Smartphone ist auf jeden Fall billiger und wesentlich besser konfigurierbar als ein proprietäres Aufpropfkastel von Robbetronik oder Futastabi.
Außerdem ist es ja akustisch auch viel besser als jegliches RC-Zeug.
Soll heißen, es wird wie bei Autonavis beliebige Stimmen geben, du wirst frei wählen können, wann was wie oft gesagt wird usw.
Es ist anzunehmen, dass sich eine große Community darum annehmen wird, gute Apps zu machen.
Hoffe ich.
Das riesige, schöne Display dient dann eher dazu, geloggte Daten hinterher anzusehen, nicht mitten im Flug. Wie beim IISI halt.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 29.12.2011, 15:36.
Du glaubst echt, dass Futaba eine API dazu freigibt? "Gefährlich" ist es auch dahingehend, dass der Hersteller bei der Idee statt sich selber die Arbeit zu machen diese unter dem Vorwand der "Offenheit" lieber dem Endrunden überlassen.
War eben nochmal bei einem Händler, der weiß von Smartphone bei Futaba nichts, nur von Zusatzbox.
Und nein, ich finde bei der telemetrie ist der Reiz bei mir durchaus zu 50% darin begründet, live Infos zu erhalten. Der Heli ist natürlich das agilste Fluggerät, es gibt ja aber auch noch andere. Insgesamt aber ist nicht einzusehen, warum die Technik die Möglichkeit der Live-Anzeige nicht bieten sollte, egal ob man selber, oder dritte draufschauen.
Du glaubst echt, dass Futaba eine API dazu freigibt?
Na, das "freigeben" wird schon "jemand" machen.
Das Iphone ist im BT-Stack recht kastriert, also wird die Kommunikation per WiFi laufen. Das lässt sich dann mit nem Sniffer ohne Probleme mitlesen.
Warten wir mal, ob/was 2012 kommt
BT kastriert wissen wir ja, aber wifi* Das wird doch garantiert wired über den Dock laufen, die Receiver Box kriegt doch sicher kein wifi?!
Spektrum hat doh ihr Ding schon auf der Homepage.
"Gefährlich" ist es auch dahingehend, dass der Hersteller bei der Idee statt sich selber die Arbeit zu machen diese unter dem Vorwand der "Offenheit" lieber dem Endrunden überlassen.
Das ist nicht gefährlich, sondern zukünftig der Normalzustand. Bei Autonavis ist das ja jetzt schon der Fall. Die Herstellerlandkarten sind normalerweise schlechter (im Sinne von älter) wie die von den Kunden erstellten Karten.
Anderes Beispiel: Jede von den Usern programmierte Canon-Kamera um 90 Euro kann bedeutend mehr als die Canon-Originalsoftware bietet. Stichwort CHDK (Canon Hack Development Kit).
Für mich ist auch einfach nur der Preis wichtig.
Ich bin nämlich nicht bereit 200€ und mehr für ne einfache Temperaturanzeige und ner Spannungsanzeige zu bezahlen.
Da lande ich lieber einmal mehr und schaue auf die Anzeige am Heli,...
JMalberg.... sorry, aber ich dachte die Diskussion über Futaba's 2012 er Telemetrie Dinger, mit möglichen Vor- und Nachteilen, gehört mit in dieses Thema.
Folgende Antwort kam prompt von einem Service-Mitarbeiter von Robbe:
Zitat:
[...]Hierbei sind die Reichweiten, wie bei den vorhandenen Systemen wie Jeti oder MPX auf 300-500 m begrenzt.[...]
Robbe verarscht die Kunden nicht nur bezüglich der Lieferzeiten und Updatefähigkeit von alten Sendern. Sie verbreiten offenbar auch irreführende, falsche Informationen über Konkurrenten. Sowohl bei Jeti wie auch MLink funktioniert die Telemetrie über die volle Reichweite und nicht nur 300m - 500m.
Und was nützt eine 2.5K-Eur "Fasstest" Anlage, wenn die Telemetrie erst mit einem für Mitte Januar 2012 angekündigtem Update richtig funktioniert und es sowieso keine Sensoren für die Telemetrie gibt? Signalstärke und Empfängerspannung ist ja nett, aber damit erreicht Robbe/Futaba gerade mal FrSky Niveau. Bevor nicht die wirklich interessanten Werte wie Drehzahl, Strom, Einzelzellenüberwachung, Akkukapazität angezeigt werden können, existiert für mich keine Telmetrie bei Futaba - sie ist höchstens "vorbereitet". Da ist sie erst, wenn ich die Werte übertragen kann, die mich wirklich interessieren. Und da ist die Konkurrenz um Jahre voraus. Es ist einfach nur peinlich, was Robbe/Futaba abliefert - bzw. nicht liefert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar