Futaba-Neuheiten 2012

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

AW: Futaba-Neuheiten 2012

Und was sagt Robbe, als Futaba Vertrieb, da heute zu? Ich würde mal explizit anfragen, wie sie gedenken das Versprochene einzuhalten.
    Wo ist denn belegt, was da gesagt wurde? Haben sie das irgendwie revidiert mit einem Angebot die in dem Zeitraum verkauften Anlagen zurückzunehmen?

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Also, um hier einmal Schluß zu machen mit Andeutungen, Sticheleien und Lästereien. Robbe als deutscher (europäischer?) Alleinvertrieb hat 2010 die baldige (spätestens Anfang 2011) Verfügbarkeit von FASST-Telemetrie mehr oder weniger jedem Interessenten versprochen, der danach gefragt hat. Inklusive der Erklärung, die zu dem Zeitpunkt aktuellen "integrierten" Sender (i.e., ohne Steckmodulsystem) könnten per Software-Update aufgerüstet werden.

Zum Beispiel hat Robbe mir persönlich im Mai 2010 die Umrüstfähigkeit des T8 bzw. FX20 per Software-Update per E-Mail mehr oder weniger klipp und klar "versprochen", und belegen kann ich das auch, die E-Mail habe ich nämlich noch.

Meine Frage (vom 11. Mai 2010) lautete wörtlich:
      [...] gibt es irgendwelche Informationen, ob aktuelle bzw. zukünftige FASST-Anlagen Unterstützung für Telemetrie-Funktionen bekommen werden? Die gesammelte Konkurrenz unterstützt es mittlerweile.
      [...]
      Zum Beispiel der T8 FG ist ein sehr interessanter Sender, aber ich würde ihn derzeit nur kaufen, wenn ich wüßte, daß er für Rückkanal-ßbertragung zumindest vorbereitet ist, die dann in einigen Monaten per Software-Update freigeschaltet werden kann. [...]
      Folgende Antwort kam prompt von einem Service-Mitarbeiter von Robbe:
      [...] Telemetrie-Funktionen bei FASST sind in Arbeit. Hierfür wird es neue Empfänger und Sensoren geben. Sender mit fest eingebauten 2,4er Systemen, wie die T-10CG , die T-8 FG oder die FX-20 sind für den Empfang von Telemetriedaten im Sender bereits vorbereitet. Hierbei sind die Reichweiten, wie bei den vorhandenen Systemen wie Jeti oder MPX auf 300-500 m begrenzt. Bei allen Sendern mit steckbaren HF-Modulen ist dies nicht möglich, hier ist eine separaten "Empfangsbox" mit akustischer Ausgabe gedacht. Hier dann mit vollen Reichweiten. Lieferbar wird dies dann, aus heutiger Sicht, Anfang nächsten Jahres sein. [...]
      Hätte ich mir also 2010 wie eigentlich geplant den T8 gekauft (es ist etwas dazwischen gekommen, weshalb ich den Senderkauf damals doch aufgeschoben habe), würde ich mich jetzt wohl fürstlich ver*****t fühlen, und genau das ist wohl bei einer Reihe Futaba-Nutzer der Fall. Soviel zu den Fakten. Aber rein rechtlich ist jene Auskunft, die ich damals bekommen habe, wohl eher als Absichtserklärung zu werten und weniger als zugesicherte Eigenschaft des Senders. Selbst wenn man jetzt Robbe verklagt, brächte es nichts. Sie können ja schlecht das Futaba-System umbacken, und letztlich sind sie ja auch nur Opfer der Produktpolitik von Futaba.

Kommentar

• tracer
        rchelifan.org
        Internetforum
        • 14.09.2003
        • 484
        • Michael

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
        Und was sagt Robbe, als Futaba Vertrieb, da heute zu?
        Ein User bei mir im Forum hatte sie wohl so weit, dass sie die Anlage zurücknehmen wollten.

Wo ist denn belegt, was da gesagt wurde?
        Es gibt eMails vom Support, die Foren sind voll mit Aussagen, die von Robbe auf Messen getätigt wurden, und hier sagt es ein Techniker von Robe selber: Programmieren einer FX-20 | ONLINE RC MAGAZIN MODELLFLUG - RC-MODELLSCOUT.DE

So um 19:20 herum die Aussage, dass die T8 und die FX20 per Softwareupdate auf Telemetrie umgerüstet werden können.

Er erwähnt er auch noch die T10CG (wie in der Mail von Robbe geschreiben), rudert dann aber wieder zurück, aber T8 und T12 könnten es jetzt schon, wenn Empfänger vorhanden wären, so seine Aussage.
        Also, ich gehe davon aus, die Hardware könnte es, warum sollte sich ein Techniker was aus den Fingern saugen?
        Also wird das eine Entscheidung des Marketings sein, um neue Anlagen zu verkaufen. Oder um Kunden zu vergraulen, wie auch immer man das sehen will.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Man muss schon gelegentlich einmal sagen, dass man sich an diese doofen Kästchen recht rasch gewöhnt. Egal ob IISY (empfohlen!) oder Robbe (teuer).

Manche User gewöhnen sich ja sogar an eine Futaba FF7 oder Specktrum DX6. Es ist also alles machbar.

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

Da gibts doch ein Passendes Lied dazu.

Man gewöhnt sich an alles, aber schön isses nicht !
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• tracer
              rchelifan.org
              Internetforum
              • 14.09.2003
              • 484
              • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Man muss schon gelegentlich einmal sagen, dass man sich an diese doofen Kästchen recht rasch gewöhnt. Egal ob IISY (empfohlen!) oder Robbe (teuer).
              Wenn es keine Alternativen geben würde, ja.
              Aber die DX8 kostet weniger als die T8, und da geht es? Das mag ich nicht einsehen.

Also, BTT: Ich hoffe, 2012 bringt Robbe das, was sie versprochen haben.

Kommentar

• physiker
                physiker

Ok, das ist aber eindeutig, ich kann nur jedem empfehlen da mit Nachdruck hinterher zu sein, ihr werdet bei dieser Eindeutigkeit mit Sicherheit nicht leer ausgehen! Wenn das so als Verkaufsargument bzw. Feature beworben wird (und das ist es in der Aussage oben), dann würde ich es, Rechtsschutz vorausgesetz bei Nichteinlenken bzw. Nichtleistung des Schadensersatzes direkt dem Anwalt geben. Robbe darf solche Aussagen nicht tätigen, in dem Fall müssen sie die Ware sonst zurücknehmen. Dass Robbe nicht wissen kann ob das auch Eintritt, damit muss der Kunde hier nicht rechnen.

Keiner kann da von euch verlangen gegenüber dem Händler so eine große Kulanz zu zeigen dies hinzunehmen, das war einfach Falschauskunft, shit happens.

Bin gespannt, was da 2012 draus wird.

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Manche User gewöhnen sich ja sogar an eine Futaba FF7 oder Specktrum DX6. Es ist also alles machbar.
                  Es geht hier nicht ums gewöhnen ...

Wenn mir der Autohändler einen neuen Kombi am Prospekt präsentiert, ich mir den bestelle, und dann, bei der Abholung eine Limousine da steht und der Händler sagt; "leider wurde der Kombi doch nicht realisiert, aber ich bekomme, natürlich nur gegen Aufpreis, eine Dachbox dazu"; würde ich mich schon etwas vera....t vorkommen.

Es ist halt eine Frage des Prinzips!

PS.:
                  Das die Updat-fähigkeit für die T8/FX20 realisierbar wird, hat sich Robbe sicherlich nicht aus den Fingern gesaugt, damit die Umsatzzahlen beider Sender angehoben wird ...

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

<ironie>scheint mir so als würden alle Robbe Mitarbeiter (bzw. deren vertrieb+marketing) aus einem stammbaum von politikern abstammen?? :-) </ironie>
                    da gibts doch auch immer solche aussagen die sich 1 jahr später in luft auflösen
                    leute, gewöhnt euch einfach daran, das man sich nicht auf die zukunft gerichtete aussagen wie "wird es geben/wird es niemals geben" nicht verlassen kann.. that's life (leider)

aber das dürfte wohl in jedem betrieb so sein, der vertrieb trifft aussagen die der betrieb/produktmanagement/entwicklung niemals absegnen würde kommt mir alles so bekannt vor...
                    Zuletzt geändert von garfield2412; 29.12.2011, 10:25.
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ok, das ist aber eindeutig, ich kann nur jedem empfehlen da mit Nachdruck hinterher zu sein, ihr werdet bei dieser Eindeutigkeit mit Sicherheit nicht leer ausgehen!
                      Super, und was willst dir statt einer T8FG nehmen, wenn du sie zurückgegeben hast? Eine T18? Eine Spektrum? Nie im Leben... Lieber fasste ich bei Brot und Wasser.

Kommentar

• tracer
                        rchelifan.org
                        Internetforum
                        • 14.09.2003
                        • 484
                        • Michael

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                        aber das dürfte wohl in jedem betrieb so sein, der vertrieb trifft aussagen die der betrieb/produktmanagement/entwicklung niemals absegnen würde kommt mir alles so bekannt vor...
                        In dem Fall kam aber die Aussage von der Technik, und wurde später vom Marketing revidiert.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Super, und was willst dir statt einer T8FG nehmen, wenn du sie zurückgegeben hast? Eine T18? Eine Spektrum? Nie im Leben... Lieber fasste ich bei Brot und Wasser.
                          Ja mach mal, ich fliege solange mit meiner DX8 und lach mir eines

Kommentar

• joachim68
                            joachim68

Nie im Leben... Lieber fasste ich bei Brot und Wasser.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Und im Werbeprospekt steht drin, das es für alle bestehende Anlagen nur 2 Möglichkeiten gibt. Das wäre 1. die Telemetriebox, und 2. das mit dem Smartphone.
                              Prospekt

Also ist es mal wieder so, das die einen das sagen, und die anderen dies.
                              Auf meine Anfrage bei Robbe, bekam ich die Antwort, die dem Flyer entspricht. Also alle bestehenden Anlagen können nicht mit einem Update dieTelemetrie betreiben.

Ich warte einfach mal ab, was letztendlich wirklich kommt.

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

also ehrlich gesagt ist doch die lösung mit dem smartphone gut (denk ich persönlich).
                                man ist völlig flexibel was updates anbelangt und hat das ding immer dabei und es ist in der regel groß und farbig! auf das display der T12 zu schaun (welches auch noch nicht immer gut ablesbar ist bei gewisser sonneneinstrahlung) tu ich mich heut schon schwer beim ablesen des timers (obwohl der schon sehr groß ist)
                                was allerdings völlig daneben ist:
                                1. preis für das gesamte system
                                2. (telemetrie)inkompatibilität der empfänger zur T18 (und ggfs. nachfolgemodelle der T8+T12) wie angesprochen
                                3. zeitspanne bis es nun endlich auf dem markt ist

fazit: ich brauch es nicht und wenn dann nicht unbedingt von futaba sondern als extra box (ISII).
                                ich lass mich dann lieber von Robbe von anderen neuheiten überraschen, vllt. gibts ja hierzu mal was konkreteres*
                                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                                X