Futaba-Neuheiten 2012

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

AW: Futaba-Neuheiten 2012

Auch die 14er war Mode gebunden.

Egbert hat es sehr gut kurz und bündig erklärt:
    Das liegt daran, dass Futaba den Weg des Gasknüppels mechanisch etwas kürzer macht. In der Knüppelkalibrierung wird dann der Weg aber wieder länger gemacht. Würde man nun den Knüppel einfach so umbauen, so würde nun die Höhenruderfunktion zu viel und die Gasfunktion zu wenig Weg liefern. Aus diesem Grund kann der Sender nur im Service umgebaut werden.
    Original, siehe hier.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2011, 15:27.

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Mich interessieren eher die Neuheiten 2012:

Wird eine FX-50 kommen? Wird es andere neue Sender geben?
      Wie sieht es mit neuen S-Bus2 Empfängern aus?
      Sensoren?
      neue BLS (HV) Servos?

LG
      Thomas
      Dann müsste der Thread aber umbenannt werden in Neuheiten 2017

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
        Mode Umbau geht nur bei Robbe im Service, ist aber Kostenfrei, war bei der T-14 genauso
        Oooookay. Sorry für OT, aber... ich bin gerade so froh, von Futaba weggewechselt zu haben und die Entwicklung nur noch als Zaungast zu verfolgen. Erst jahrelang angekündigte Vaporware-Telemetrie inklusive falscher Versprechungen über die Update-Fähigkeit von bestehenden Sendern, die man entgegen der ursprünglichen Auskunft dann doch nicht für die wild verspätete Telemetrie nutzen kann. Und nun also Sender, für deren Anschaffung man beinahe einen Kredit aufnehmen muß, bei denen man aber nicht einmal die Knüppelbelegung einstellen kann. Wow. Muß man den Sender dann auch für jede Einstellung der Federspannung oder Stärke des Bremsblechs einschicken?

"Nein, Sie können bei ihrem 200.000-Euro-Neuwagen leider die Scheibenreinigungsflüssigkeit nicht selbst auffüllen. Das machen wir hier in der Werkstatt für Sie, das geht auch ganz schnell, dauert höchstens 2 Tage."

Aber ich sehe das vermutlich falsch. Immerhin hält damit Windows (sic) Einzug auf Fernsteuerungen. Das ist nicht weniger als eine Revolution! Und bunte Touchscreen-Oberfläche sowie buntes Foto vom Modell oder eingebaute Kamera sind natürlich zugegebenermaßen Must-Haves, für die man auf so etwas Unwichtiges wie eine einstellbare Knüppelbewegung verzichten kann. Demnächst läuft direkt auf dem Sender ein Phoenix: dann braucht man nämlich gar kein Modell mehr, wodurch sich die Anschaffung auch ganz schnell amortisiert.

Sorry, aber... ich bin wirklich, ehrlich, aufrichtig erschüttert.

PS: ich habe den Hinweis auf Egbert gesehen. Kurz ist die Erklärung, von gut kann aber keine Rede sein. Die Wege sind auf beiden Seiten offenkundig gleich, sonst gäbe es einen mechanischen Unterschied zwischen den Knüppeln. Also geht es höchstens um die Auslesung der Knüppelposition, also effektiv die Auflösung des Potis. Es gibt aber keinen technischen sinnvollen Grund, mit Potis unterschiedlicher Auflösung links und rechts zu arbeiten. Eine problemlose Knüppel-Neukalibration per Software ist bei anderen Sendern ebenfalls Standard. Und falls wirklich die Knüppel mechanisch unterschiedlich ausgelegt sind, wird es nicht weniger absurd. Als ob Nick und Pitch am Heli unterschiedlich "wichtig" wären.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2011, 15:32.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Es gibt keinen technischen sinnvollen Grund, für Potis mit unterschiedlicher Auflösung links und rechts zu arbeiten.
          Oja, das Pitchhumpeln oder wie das heißt geht bei den 3D-Freaks schneller. Und für Bitch ist ja weniger Gefühl nötig als fürs Heck, deshalb kürzerer Stielweg.

Kurz ist die Erklärung, von gut kann aber keine Rede sein.
          Aber für solche Auswüchse kann auch Egbert nichts! Unschuldig!
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.12.2011, 15:33.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
            Senior Member
            • 09.04.2003
            • 1222
            • Michael
            • Villach / Kärnten

Es gibt keinen technischen sinnvollen Grund, für Potis mit unterschiedlicher Auflösung links und rechts zu arbeiten.
            doch , das Gas / Pitchmanagement verbessert sich. Hast schon bei 80% Knüppelweg 100% Auflösung.

Gruß, Michael
            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Sorry aber ich Lach mich scheckig
              Sobald ich mal jemanden mit ner T14 oder T18 sehe der damit Angeben will frag ich blos noch, Und wo kann man den Mode umstellen ?
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                Hast schon bei 80% Knüppelweg 100% Auflösung.
                ßhm. Vielleicht bin ich auch einfach nur schwer von Begriff. Oder wir reden von Unterschiedlichen Auflösungs-Begriffen. Die physikalische Poti-Auflösung ist Widerstand pro Winkel. Und die ist meiner Meinung nach irrelevant, weil eh immer ausreichend, da ist die Wandlung in digitale Werte danach eher eine Einschränkung. Dann gibt es noch die ßbertragungs-Auflösung: bei FASST wird die Servoposition meines Wissens als 11-Bit-Wert (2048 Werte) übertragen. Das heißt, daß ich im Normalfall von -100% bis +100% Ausschlag 1638 Zwischenwerte effektiv zur Verfügung habe. Da läßt sich auch nicht viel dran herumbasteln.

Was genau meinst du jetzt also mit "80% Weg, 100% Auflösung"? Daß ich den Knüppelweg auf 80% verkleinere, bei gleichem Ausschlag? Dann wären wir wieder bei der Frage angelangt, ob bei der T14/T18 tatsächlich die mechanischen Anschläge der Knüppel unterschiedlich sind, sprich man auf dem Pitch-Knüppel z.B. kürzere Wege hat. Dann hätte ich links z.B. nur 40° von -100 bis +100, und rechts 50°. Zu einem derartigen "Feature" des Senders habe ich bisher aber noch nirgends etwas gefunden. In diesem Fall wäre übrigens das Verhalten dann giftiger auf dem Knüppel, die Steuerpräzision also schlechter, aber das nur nebenbei. Ich halte das persönlich zwar für absolutes Schlangenöl, aber so ein echter mechanischer Unterschied wäre dann zumindest ein Grund, warum das nur in der Werkstatt umgebaut werden kann.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2011, 15:59.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Was genau meinst du jetzt also mit "80% Weg, 100% Auflösung"?
                  Der Daumen knüppelt schneller, verkrüppelt sich dabei weniger, meint er!
                  Es gibt ja sogar Anlagen, die machen es wie ein Mercedes: Bremst (knüppelt) man sehr schnell, gibt der Knüppel sofort 100% aus, obwohl man erst z.B. bei 40% Knüppelweg angelangt ist.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Das muß aber doch eh individuell auf den Piloten einstellbar sein. Und dafür gibt es die Möglichkeit, die Knüppel kürzer zu drehen und die Pitchkurve anzupassen. Feste Voreinstellungen wären ein "one size fits all"-Ansatz, und wenn ich etwas gelernt habe im Modellbau, daß dieses Prinzip dort der größte Murks ist. Gerade bei Fernsteuerungen.

Ich sehe außerdem immer noch keinen Hinweis in der Futaba-Beschreibung darauf, daß der Pitch-Knüppel mechanisch einen anderen Anschlag hätte als der Nick-Knüppel. Und wenn beide Aggregate z.B. 50° mechanischen Weg von unten nach oben haben, und bei beiden der Geberwert unten -100 und oben +100 ist, und beide von unten bis oben linear in ca. 1600 Schritte teilen (bei Vergrößerung auf +/-125% maximal 2048 Schritte), bleibt das ganze Gerede von einer anderen "Auflösung" meiner Meinung nach inhaltsleer.

Entweder, die Knüppel sind mechanisch unterschiedlich (wie gesagt, dazu finde ich aber nichts, und fände das auch befremdlich), oder sie sind es nicht. Das ist eine Ja-Nein-Frage, dazwischen gibt es nichts. Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr Physiker. Auflösung und Weg sind halt für mich festgelegte Begriffe, und ich habe bisher noch keine Erklärung bekommen, die auch technisch bzw. physikalisch für mich Sinn ergibt.

Das Einzige, das ansonsten noch sein könnte, ist daß die Potis unterschiedliche (Nicht-)Linearitäten links und rechts haben. Dann hätte man quasi auf Pitch eine Art Expo. Aber dann bleibt mir nur zu wiederholen: das für alle Piloten der Welt gleich voreinstellen zu wollen, ist Murks... und bei anderen Sendern kann man diese Pitchknüppel-Charakteristik elektronisch einstellen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2011, 16:17.

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Nachtrag: ich zitiere von der Robbe-Seite:
                      Freie Steuergeberzuordnung Kanal 1...16, Modewahl Drossel links/rechts.
                      Es war also vielleicht bei der T-14 so, daß man den Mode nicht selbst ändern konnte, und vielleicht hatte Robbe da eine ganz ausgefuchste Ausrede zu erfunden. Aber eine Ausrede war es, da bleibe ich bei. Vielleicht mußte man damals sogar echt Potis umlöten, was natürlich eine Neu-Kalibrierung erfordert, und vielleicht war keine Kalibrierungsmöglichkeit für den Nutzer vorgesehen. Aber das ist letztlich ja auch egal: die T-18 jedenfalls scheint entgegen der vorigen Aussagen hier im Thread dann wohl doch Multimode-fähig zu sein. Ich hätte es auch wirklich nicht so recht glauben können.

Kommentar

• FrankR
                        Member
                        • 25.04.2003
                        • 991
                        • Frank
                        • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ich frag mich grad, wie so mancher Erwachsene Mann hier im Thread im realen Leben so klarkommt.
                        Hier wird ja schon bei Hobbyprodukten gejammert und geheult wie ein Kleinkind das die Bonbons nicht bekommt.

Vor allem von denen, die mit Futaba eigentlich nichts am Hut haben. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Frank

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
                          Hier wird ja schon bei Hobbyprodukten gejammert und geheult wie ein Kleinkind das die Bonbons nicht bekommt.
                          Hey, es geht um Spielzeug. Was kann es ernsteres geben?

Aber mal ernsthaft. Jammern: nein. Verstehen wollen: ja. Zumindest ist das bei mir so. Manchmal stellt sich heraus, daß es keinen guten Grund für etwas gibt. Aber wenn es einen guten Grund für etwas gibt, will ich diesen Grund verstehen. Nur so lernt man dazu, finde ich.

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                            In diesem Fall wäre übrigens das Verhalten dann giftiger auf dem Knüppel...
                            Genau das wollen ja einige. Gerade für einige 3D Freaks ist das ein absolutes "Muss". Wenn du damit das erste mal fliegst, kommst du dir wie ein Anfänger vor. Damit bist du wesentlich schneller mit den Knüppeln. Eine Verringerung der Latenz ist da nur Spielerei.
                            Bei JR gibt es spezielle Anlagen für Helis, bei denen der Weg prinzipiell verkürzt ist.
                            Auch bei Graupner wird es so etwas in Zukunft geben, nennt sich PitchLimiter.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                              Auch bei Graupner wird es so etwas in Zukunft geben, nennt sich PitchLimiter.
                              Das ist es genau, was mich die ganze Zeit so verwirrt: so etwas muß in der Software gemacht sein, damit man es einstellen/anpassen oder bei Bedarf sogar ganz deaktivieren kann. Und selbst wenn man einen Spezialsender baut, der dann ggf. auch einen angepaßtem mechanischen Anschlag auf dem Pitchknüppel hat... die TZ18 ist doch kein solcher Spezialsender, sondern eine hochpreisige eierlegende Wollmilchsau. Egal, ich muß es ja nicht unbedingt kapieren. :dknow: Hier mal wieder B2T.

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                                Das ist es genau, was mich die ganze Zeit so verwirrt: so etwas muß in der Software gemacht sein, damit man es einstellen/anpassen oder bei Bedarf sogar ganz deaktivieren kann. .
                                Bei Graupner wird es mechanisch gemacht, indem man die Steuerwege verkürzt und über die SW wird mit Hilfe der Kalibrierung der Weg des Poti angepasst.
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X