Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Einklappen
X
-
PetJumper
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
WOW - exakt das habe ich heute auch geloggt - welche exakte Urhzeit war es bei dir - bei mir war es gegen 20:25 Uhr (geschätzt - habe leider nicht auf die Uhr gesehen). Mein 600 ließ dabei die Drehzahl heftig einbrechen ...Zitat von coolflyer Beitrag anzeigen
-
Heli_otto
@VW-Bussmann
Der MP3 PLayer hat aber im Allgemeinen nicht mehrere Firmwares fuer mehrere Prozessoren (die mit einem seriellen Interface eben besser zu erreichen sind als jeder nativ ueber USB) und im Uebrigen zwingt Dich ja keiner mit so einer minderwertigen Funke zu fliegen. Wenn die Funke keine Telemetrie haette und nicht updatebar waere, braeuchte man gar keine Schnittstelle!
Die Trimmung auf Gas geht nur, wenn der Limiter (Geber 6) auf <50% steht. Schon probiert? Evtl. spielt auch der aktuelle Gaswert nach Kurve eine Rolle, aber den kannst Du mit dem Limiter ja druecken.
Gruss, Otto
Kommentar
-
coolflyer
Hallo Petjumper,
ähm, also doch Sonnenstürme! Es dürfte etwa 20:15 gewesen sein.
Merkwürdig, zumal ja alles in Ordnung war in den vorherigen Flügen...
Ich werd heut mal neu binden und nochmal Reichweitentest machen...
Gruß Ronny
Edit: Drehzahl hat sich auch kurz komisch angehört, wollte eigentlich in nen Turn hoch und da kam auf Nick auch kurz nix.Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 05:54.
Kommentar
-
Morgen,
habe mal eine Frage an alle die eine Smartbox benutzen.
ßfters werden bei mir auf der Smartbox keine Daten angezeigt (sporadisch) und auch nicht geloggt, manchmal bin ich schon wieder gelandet, nix.
Ist das bei Euch auch so? Gibt es vieleicht eine Lösung?
MC 22, Smartbox, GR16 Empfänger, Software V4
Gruß Dirk
Kommentar
-
PetJumper
Hab eine Kollegen gefragt - der tippte auch auf 20:15 Uhr.Zitat von coolflyer Beitrag anzeigenähm, also doch Sonnenstürme! Es dürfte etwa 20:15 gewesen sein.
Hab meinen Logfile auch in der HoTT Lounge eingestellt. Ein Feedback war, dass die Funke bei 2.30 Min einen Neustart ausgeführt hat. Der Grund ist noch nicht klar, aber es könnte möglicherweise durch den Soft Off des Roxxy ausgelöst worden sein. Hoffe, dass ich dazu noch mehr rauskriege ...
viele Grüße
Peter
Kommentar
-
coolflyer
Ja, habs grad gesehen. Das kanns aber bei mir nicht sein, da ich ja ein externes BEC nutze und die Spannung über den kompletten Flug gleich ist. Reglerabschaltung hab ich sozusagen ausgeschalten (auf 4,5V gestellt) da der Roxxy nicht nur runterregelt sondern innerhalb kurzer Zeit abschaltet. Ich hab eh das BS12 von MTTEC drin und der warnt wenns knapp wird. Wäre schön wenn Graupner hier mal nen Stromsensor kleiner als GAM bringen würde...
Ich geh jetzt mal testen, erstmal neu binden und Reichweitentest. Berichte dann heut Mittag
Gruß Ronny
Kommentar
-
PetJumper
Ich nutze auch ein separates BEC, allerdings das von Align mit einem 2s Akku. Die Spannungsschwankungen in meinem Log kommen von den heftigen Servo-Strömen der Align Servos. An meinem 450er mit einem WR Hercules BEC habe ich solche Schwankungen nicht.Zitat von coolflyer Beitrag anzeigenDas kanns aber bei mir nicht sein, da ich ja ein externes BEC nutze und die Spannung über den kompletten Flug gleich ist.
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse ...
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Hallo zusammen,
bin als Futaba Jünger (FF7) nun nicht mehr bereit noch länger auf bezahlbare Telemetriesender zu warten und liebäugle mit einer MX-20 HoTT.
Jetzt habe ich gesehen, dass es für die HoTT Anlagen auch ein separates Anzeigenfeld gibt, auf dem sich Werte ablesen lassen, ist das Teil nur für die älteren HoTT Sender oder für alle (also auch für die 2011 er Serie)?
Die Telemetrie läßt sich ja per Sprachausgabe übermitteln, allerdings finde ich die Darstellung im unteren LCD Bildschirm nicht so prickelnd, wenn man auf die Sprachausgabe verzichten will, da ich eigentlich nicht vorhabe, mit nem Knopf im Ohr zu fliegen. Da wäre evtl. ein separates Anzeigenfeld oberhalb des Senders sicherlich leichter im Auge zu behalten (bei der Multiplex Royal Pro9 finde ich das mit dem klappbaren Bildschirm gut gelöst, ist aber nicht wirklich ein Handsender).570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Bei den neuen HoTT-Sendern brauchst du die Smartbox nicht zwingend, kannst sie aber jederzeit einbinden und zur Anzeige der Telemetriedaten nutzen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Flieg auch mit einem kleinen externen Lautsprecher hinten am Sender, da ich Ohrstöpsel nicht ab kann.Zitat von Hagen Beitrag anzeigenda ich eigentlich nicht vorhabe, mit nem Knopf im Ohr zu fliegen.
Und wer will schon auf den tollen Helisound verzichten.
Anwesende fühlen sich halt manchmal leicht genervt von den Durchsagen,... who cares ?
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigenAnwesende fühlen sich halt manchmal leicht genervt von den Durchsagen,... who cares ?

Ok, das heißt, man könnte die Anzeige irgendwo zusätzlich am Sender anstöbseln ohne irgendwas löten zu müssen
, wahrscheinlich an der Trainerbuchse?
Teuer ist das Teil ja nun wirklich nicht im Gegensatz zur Telemetriebox von Futaba
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Heli_otto
Da gibt es sogar einen extra-Anschluss namens "Data" fuer...
Gruss, Otto
Kommentar
-
Das hört sich ja nicht schlecht an
,
welche Zusatzteile bräuchte ich denn für einen Verbrenner Heli?
Mich interessiert die Drehzahl und die Motor Temp.? Ich blick da nicht ganz durch bei den vielen Zubehörteilen (hab gerade bei Freakware geschaut, bin aber etwas verwirrt
, Motor Temp Sensor, einmal bis 120 Grad und einmal bis 200*
)
Die Empfängeerakkuspannung habe ich ja bereits über den normalen Empfänger, richtig?570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Habe selbst die mx16 HoTT und nutze die smartbox auch oberhalb des senders. Ich habe somit viel schneller die telemetriedaten im Blick.
Zu der Sprachansage:
Ich habe öfter in-ear Ohrhörer während des Fluges im Ohr, teilweise sogar beide. Dabei war ich total tiefenentspannt, denn die dichten so gut ab, dass man fast nichts mehr hört und sich ganz und gar dem Sehen hingeben kann.
Aus Spaß habe ich dann mal mit einem langen Stereoklinkenkabel den Sender an den Aux Eingang des autoradios gesteckt und mal ordentlich laut aufgedreht
Natürlich war ich nicht allein und was anfangs lustig war hat mich nach 5 min dauerdurchsage selbst genervt...
Kommentar
-
Graupner General Engine-Modul e 2-6S Gr. HoTTZitat von Hagen Beitrag anzeigenMich interessiert die Drehzahl und die Motor Temp.? Ich blick da nicht ganz durch bei den vielen Zubehörteilen (hab gerade bei Freakware geschaut, bin aber etwas verwirrt, Motor Temp Sensor, einmal bis 120 Grad und einmal bis 200*)
Graupner Temperatur 200°C, Spannungssensor HoTT
Graupner RPM Optik Sensor Graupner HoTT
oder
Graupner RPM Magnetsensor Graupner HoTT
RX-Akkuspannung, RX-Temperatur und Signalstärke hast du schon in der Grundanzeige!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar

Kommentar