Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pupuyang
    Member
    • 23.03.2010
    • 813
    • Sascha
    • 76437 Rastatt

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Ok gefunden, danke. hier für anderen die das auch suchen:

Empfänger mit Spannung versorgen (z.B. über die dreiadrige Leitung von der FlightCtrl).
    Am Sender die Taste ESC für ca. 2 Sekunden gedrückt halten -> man gelangt in das Menü "Telemetrie".
    Den Menüeintrag EINSTELLEN, ANZEIGEN anwählen und mit der Taste SET öffnen.
    Es öffnet sich das Menü RX DTAVIEW.
    Nun 5x die Taste nach rechts drücken, um in das Menü RX SERVO TEST zu gelangen.
    INFO: Falls man zu weit geklickt hat und die MK-Menüs sieht, kann man den 1-adrigen Telemetrie-Stecker zur FC abklemmen um zurück zur Seite "RX SERVO TEST" zu gelangen.
    In dem Menü "RX SERVO TEST" wechselt man auf den untersten Eintrag CH OUT TYPE.
    Mit der Taste SET öffnet man diesen Eintrag und ändert von "ONCE" auf SUMO(mit den Pfeiltasten Auf/Ab).
    Die mit der Taste SET bestätigen.
    Neben dem so eingestellten Eintrag "SUMO" erscheint nun die Kanalzahl, welche mit den Tasten Auf/Ab auf "12" (für 12 Kanäle) einstellt.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

Hallo,

für die Graupner GR Empfänger gibt es längere Antennen. Weis jemand ob es schwer ist eine längere Antenne einzubauen? Verliert man damit die Garantie oder bleibt diese erhalten? Vllt hat das ja schon jemand gemacht?

Gruß Armin

Kommentar

• pragmatiker
        pragmatiker

Gugge mol hier, ziemlich weit unten auf der Seite ist es beschrieben.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von pragmatiker Beitrag anzeigen
          Weis jemand ob es schwer ist eine längere Antenne einzubauen?
          Leicht einzubauen, sind nur geclipst, keine Lötarbeit!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
            Member
            • 28.02.2009
            • 721
            • Armin
            • Lauf a.d Pegnitz

Danke Jungs, ist ja gar nicht schwer Aber weis jemand was ob die Garantie erhalten bleibt?

MfG

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Bernd Hohmann

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
              Danke Jungs, ist ja gar nicht schwer Aber weis jemand was ob die Garantie erhalten bleibt?
              Welche Garantie - oder sprichst Du von Gewährleistung ?

Da es Austauschantennen gibt, sind qualifizierte Arbeiten am Gerät offensichtlich vorgesehen.

Solange Du also sorgsam vorgehst bleiben alle Gewährleistungsansprüche - wie beim sachgerechten Gebrauch sonst auch - erhalten.

Bernd

Kommentar

• Rappinator
                Rappinator

Gibt es mittlerweile eigentlich Erfahrungen zum
                HoTT-SUMD (Digitales Summensignal)
                in Verbindung mit den Microbeast??

Kommentar

• Pupuyang
                  Member
                  • 23.03.2010
                  • 813
                  • Sascha
                  • 76437 Rastatt

Ja , schau mal ins Forum vom Microbeast. Musst Dir dazu eine Datei vom Hersteller schicken lassen,dann soll dies Funktionieren!

Digitales Summensignal Graupner HoTT*
                  Zuletzt geändert von Pupuyang; 07.06.2012, 19:58.

Kommentar

• Rappinator
                    Rappinator

Danke, danke ............

wenn du aber genau schaust dann ist das Thema auf der BeastX HP
                    sogar von mir.

Mir ging es um Erfahrungen!?

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Hab heute endlich mein General Air Modul in Betrieb genommen und so bei meinen Auro ßbungen die Spannung und die Höhe mitgeloggt.

Schon cool komm langsam auf den Telemtrie Geschmack!

Was mich aber ziemlich genervt hat, ich konnte keine Warnschwellen einstellen im GAM:
                      Das Menü des Moduls unter den Settings ist nur seeeeehr (!) selten angezeigt worden, meistens gar nicht
                      Dann konnte ich auch nicht alle Seiten durchblätter nach der 4ten immer Abbruch.

Hab dann ein kürzeres Patch-Kabel vom GAM zum Empfänger verwendet und dann hats funktioniert

Vielleicht hilfts jemanden!

Hab das Modul übrigends intern gebrückt weil ich den Balanceranschluss nicht verwende, das ist ziemlicher Mist wie ich finde.
                      Aber jetzt funktioniert es und ich brauch keinen extra Sensor oder Balanceranschluss um die Spannung des Akkus zu messen, so wollte ich das

Gruss, Andi

Edit: 1tes Bild ist Höhe, zweites die Spannung finde die Diagramm-Funktionen echt gelungen!
                      Angehängte Dateien
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ahk450
                        Member
                        • 08.05.2011
                        • 245
                        • Arne
                        • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Was mich aber ziemlich genervt hat, ich konnte keine Warnschwellen einstellen im GAM:
                        Das Menü des Moduls unter den Settings ist nur seeeeehr (!) selten angezeigt worden, meistens gar nicht

Hab dann ein kürzeres Patch-Kabel vom GAM zum Empfänger verwendet und dann hats funktioniert :j
                        Vielleicht hilfts jemanden
                        Habe genau das gleiche Problem mit einem GEM . Telemetriedaten werden empfangen, aber einstellen geht nurganz ganz selten.
                        Mit dem graupner patchkabel . Das ist ja nicht sooo Lang....
                        Aber ich werde mal ein anderes Kabel probieren.
                        Gruesse,
                        Arne
                        [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Ich vermute ein Kondensator würde das Problem lösen, werde ich morgen mal testen und geb dann Bescheid.
                          Finde es jetzt nicht so tragisch wenn man es weiß, nur der Weg dahin war nervig!

Gruss, Andi

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Hab gerade das in das Original Kable von Graupner einen kleinen Keramik Kondensator zwischen +/- eingelötet.

Es ist noch nicht optimal (Zwischen Signal und Masse wäre wahrscheinlich sinniger) aber nun kann ich auch mit diesem Kabel alle Seiten durchschalten und er springt mir nicht mehr raus.

Lediglich das "Entern" des Menüs des GAM funktioniert nur in 4/5 Fällen. Immerhin

Gruss, Andi

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1713
                              • Andre
                              • Hamburg

Ein Kondensator an die Signalleitung kann ich nicht empfehlen, damit baust du einen Tiefpass ein, der da eigentlich nicht hingehört - zumindest nicht ohne die Signale mit nem Oszi zu vermessen.

BTW, was hast du da intern gebrückt? Möglicherweise hast du dir eine unglückliche Masse/Brummschleife gebaut, die die serielle ßbertragung stört!
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Hast auch recht. An der Brücke kann es meiner Meinung nach nicht liegen, ging davor genauso wenig

Ich hab die Verbindung hergestellt die normalerweile über das Balancerkabel gemacht werden, sonst hast ja immer 2V zuwenig weil zwischen Spannungsensor - und der Masse vom EAM (ich hab vorher im GAM) geschrieben ein Widerstand verbaut ist.

Somit hat man immer 2V Differenz
                                Strommmessung nehm ich nicht her, Balancerkabel auch nicht und so ist das die einzige Lösung.
                                Gegen Brummschleife spricht meinem Verständnis nach auch die Tatsache das die Telemtrie ohne Probleme funktioniert, lediglich das parametrisieren des Moduls macht Schwierigkeiten.

Edit: Wie siehst Du das?

Gruss, Andi
                                Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 08.06.2012, 10:18.

Kommentar

Lädt...
                                X