Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Einklappen
X
-
Fiddi
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Ich will ja auch nur wissen ob ich auch die Prozentzahl im Helimix eintragen muss oder nicht, beim KDS 800 habe ich das nähmlich und der Funktioniert einwandfrei. Den Geber 8 habe ich natürlich auczh zugeordnetZitat von WoFlei Beitrag anzeigen
-
Fiddi
Hat sich erledigt, der Gyro macht wieder was er soll
Kommentar
-
Und woran lags jetzt ?Zitat von Fiddi Beitrag anzeigenHat sich erledigt, der Gyro macht wieder was er soll
Gruss
RonMiniTitan, T-Rex500, MCPX
Robbe Mosktito
MX16s /MX12s
Kommentar
-
Fiddi
Beim GP 780 darf man die Prozentzahl nicht im Helimix unter Gyro eintragen, dadurch verändert er seine Mittenimpuls oder so. Habe nun die Prozentzahl über den Geberschalter.
Kommentar
-
Rappinator
Die Gyro Empfindlichkeit kann man in HELIMIX Menü einstellen,
wen man beabsichtigt die GYRO Empfindlichkeit Flugphasen abhängig zu schalten.
Ich mach das nur so, nur habe ich noch einen Drehgeber für das Feintuning Programmiert.
Kommentar
-
Ich find irgendwie, dass die Knüppel zu lang sind.
hat da einer nen tip, wie man die verkürzt ?
mit dremel das gewinde kürzen ist ja kein problem,
aber gibts auch kürzere aufgeschraubte knüppel ?TD
Kommentar
-
NlCO66
Das hab ich ja noch nie gehört und ich hab schon ne Menge Align Gyros geproggt und eingestellt.Zitat von Fiddi Beitrag anzeigenBeim GP 780 darf man die Prozentzahl nicht im Helimix unter Gyro eintragen, dadurch verändert er seine Mittenimpuls oder so
Wie kommst du darauf?
Sicher geht das im Helimix, so kann man auf alle Flugphasen die passenden Empfindlichkeiten einstellen.
Kann das sein das du nicht alle Flugphasen programmiert hast?
Kommentar
-
Fiddi
Nein, habe alle Phasen programiert, werde es aber nochmal so probieren. Ist jetzt nur meine erfahrung gewesen. Vielleicht habe ich ja auch irgendwas verkehrt geproggt, habe die MX 12 Hott ja noch nicht so lange.
Kommentar
-
Du kannst natürlich deine Gyro-Empfindlichkeit auch im Hilimix einstellen. Dabei musst du wissen, dass du nur Werte für Normal oder HH eingeben kannst. Ein umschalten ist dann nicht möglich.Zitat von Fiddi Beitrag anzeigenNein, habe alle Phasen programiert, werde es aber nochmal so probieren. Ist jetzt nur meine erfahrung gewesen. Vielleicht habe ich ja auch irgendwas verkehrt geproggt, habe die MX 12 Hott ja noch nicht so lange.
Du kannst z.B. +60% eingeben und zusätzlich einen Drehregler auf den Kanal setzen, der mit dem Gyro belegt ist. Den Weg für diesen Geber stellst du im Gebermenü unter +Weg- auf 10% ein, somit kannst du eine Feintrimmung von +50 bis +70 erreichen.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigenIch find irgendwie, dass die Knüppel zu lang sind.
aber gibts auch kürzere aufgeschraubte knüppel ?
Halllo Sexy,
Dein Gedanke kam mir auch vor einiger Zeit.
Ich bin gerade umgestiegen von Pult- auf Handsender, also von Daumen plus Zeigefinger am Pult auf nur noch Daumen und Sender-in-der-Hand-halten.
Dabei hatte ich am meisten Schwierigkeiten mit dem linken Daumen und negativ Pitch (Mode 2)
Nachdem ich das sehr unergonomisch und zu lang fand, habe ich kurzerhand das Gewinde um 8 mm gekürzt mittem Dremel wie Du schon andachtest.
Funzt für mich super, würde ich jederzeit wiedermachen.
Dann habe ich noch statt der originalen "Fingerkuppenstecher"-Aluteile einfach T-Rex 500 Haubengummis auf das Gewinde aufgesteckt. Sie liegen perfekt am Ende des Gewindes an dem Kragen an und können nicht weiter runter rutschen. So kommst Du noch Mal ca. 6 mm tiefer als mit den Alu-Serienteilen.
Ist haptisch ein Traum und sehr griffig durch den Gummi, also abrutschen tuste auch nicht.
Solltest aber nicht noch kürzer ablängen das Stickgewinde, da die Gummi-Tülle durch ihren großen Außendurchmesser sonst innen am schwarzen Kreuzknüppelgehäuse anschlägt.
Die Idee dazu kam mir, als ich darüber nachdachte, wie Spielekonsolen von der Ergonomie her aufgebaut sind und das unsere Fernsteuersender wohl einfach so aussehen, weil das schon immer so war und nicht weil es ergonomisch ist. Da sind imho Sony und co. einfach schon viel weiter haptisch und ergonomisch.
Lieben Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Fibo
Hey Fabi!Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigenIch find irgendwie, dass die Knüppel zu lang sind.
aber gibts auch kürzere aufgeschraubte knüppel ?
Mein Tip ... so hab ich es gelöst ... nimm die Shortsticks der Aurora 9. Diese sind deutlich kürzer und auch griffiger.
Gewinde kann man zur Not immer noch kürzen
Gruss
Franco
Kommentar
-
sailor377
Huhu
ich versuch gerade voller Verzweiflung das General Engine Modul an einer MX12 ans Laufen zu kriegen, es funktioniert nicht
Kann es an der Firmware liegen?
Version der Funke ist 1.703, Version des Moduls ist unbekannt.
Das Modul scheint zu funktionierem, zumindest an der Smart Box.
Im Bereich "Telemetrie" wähle ich als Sensor "General" aus, nur werden keine Werte im Display angezeigt. Alles auf "0". Laut Anleitung sollte im Telemetrie Setup Menü, nach dem letzten Menü, mit dem Servo Test, ein weiteres Menü kommen, eben mit den Settings für das Modul. Oder täusche ich mich da jetzt? ßber die Smart Box könnte ich es proggen, was bringt es mir aber, wenn der Sender das Modul nicht sieht und auch dementsprechend keine Infos an die Smart Box weiter gibt? Oder muss ich das Modul trotzdem über die Smart Box direkt proggen und es funktiniert dann?
Kann jemand helfen?
Viele Grüße
Alex
Kommentar
-
Taxi
Kann.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenKann es an der Firmware liegen?
Graupner MX-16 Computersystem 8-Kanal Gr. HoTT
Mach mal......
Kommentar
-
sailor377
So gemacht. 1.710. Keine Besserung
Ich Progge das Mal über die Smart Box, vlt. kann ich da irgendwas einstellen, das es funktioniert. Das Manual ist nicht gerade berauschend, es werden nur selbsterklärende Menüs erklärt
Zu denen komme ich aber gar nicht erst...
Kommentar
-
Im Menü Einstellungen mit den linken AUF/AB Tasten den Sensor wählen den du bearbeiten möchtest.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenLaut Anleitung sollte im Telemetrie Setup Menü, nach dem letzten Menü, mit dem Servo Test, ein weiteres Menü kommen, eben mit den Settings für das Modul.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar

Kommentar