Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Helbing
    Graupner
    Mitarbeiter
    • 04.05.2009
    • 335
    • Ralf

AW: Sonderwünsche

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
    Weil ich eben zb noch nicht weiß mit wieviel expo ich fliegen soll & daher gerne je Flugphase 3 unterschiedliche zur Verfügung hätte (eben über einen 3 Stufen Schalter).
    In einer Flugphase gehen nur 2 unterschiedliche Expo-Werte.

Bei mehr benötigt man ein extra Flugphase.

Kommentar

• Howling Mad
      Senior Member
      • 09.06.2011
      • 2324
      • Martin
      • Ã?sterreich / Linz

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Danke, das ist mir bewusst.

Eine Frage zu Uhren automatisch starten, bei einem E-Heli mit Governor:

Ich lass die Stopp&Flug Uhren über den Autorotations-SW(=mein Motor_aus_Schalter) starten.
      (also quasi beim Starten Autorotation-AUS, Motor läuft an & Uhren beginnen zu laufen)

Wüßte nicht mit welchem Geberschalter (&vorallem in welcher Position?) ich das bei einem E-Heli mit Governor sonst lösen sollte *
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Taxi
        Taxi

Ich lass die Stopp&Flug Uhren über den Autorotations-SW(=mein Motor_aus_Schalter) starten.
        (also quasi beim Starten Autorotation-AUS, Motor läuft an & Uhren beginnen zu laufen)
        Genauso hab ich es auch gelöst....

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Ich habe Motor-Aus auf SW2 und die Uhren dann daran gehängt, aber ist letztlich dasselbe Prinzip.

Kommentar

• Howling Mad
            Senior Member
            • 09.06.2011
            • 2324
            • Martin
            • Ã?sterreich / Linz

Gut, dann hab ich´s eh richtig.

Denke über einen Geber die Uhren zu starten ginge nur, wenn man wirklich Gas 6 ausschließlich mit dem Geber 6 regeln würde,
            (also keine einzelne Phasen mit unterschiedlichen Gasgeraden verwendet)
            & dann zb bei -80% die Stoppuhr und bei +10% die Flugzeit starten würde,...
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
              Member
              • 28.02.2009
              • 721
              • Armin
              • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

hab mal ne Frage zum General modul zwecks Einzelzellenüberwachung. Es geht um folgendes:
              Habe einen 500er Heli mit 6s am laufen. Einzelzellenüberwachung funktioniert ohne Probleme. Habe mir einen neuen Lipo gekauft mit einem anderen Balancer adapter. Da dachte ich mir, da das große Modul bis 14s kann, ich stecke den neuen Balancer ( Lipo ) in den 2ten Adapter vom General Modul damit ich nicht immer hin und her stecken muss, da ja wie gesagt die neuen Lipos nen anderen Balancer haben.
              Das Modul hat ja 2 Anschlüsse um die balancer anzustecken ( 2x 7s ).
              Wenn ich nun den neuen Lipo am 2ten einzelzellenadapter der Moduls anstecke wird mir in der Funke kein Wert der Einzelzellen angezeigt. Stecke ich den neuen Lipo in den alten einzelzellenadapter vom General Modul wird mir die spannung angezeigt. Warum aber nicht im 2ten anschluss?

Funktioniert das einfach nicht, weil ich nur 6s angeschlossen habe, aber die einzelzellen am 2 adapter habe oder habe ich einen Kabelbruch?

Hoffe man hat es einigermaßen verstanden auf was ich hinaus will.

Lg

Kommentar

• CGlogger
                Member
                • 14.01.2012
                • 89
                • Carsten
                • Bayern...Schwaben...Billenhausen

Hi!
                Hoffe ich werde jetzt nicht mit Helis beworfen.

Ich habe eine MX-16 HOTT und möchte folgende Sachen auf Schalter legen bzw. anpassen für meinen MCPX.

Zur Sicherheit möchte ich es so, dass ich 2 Schalter betätigen muss, damit der Motor überhaupt anläuft, egal ob Schwebemodus oder 3D.
                Schalter 1 und 2 müssen geschlossen sein, dass der Motor überhaupt anläuft.
                Ist es generell möglich, das Gas/die Drehzahl auf einen Drehregler zu legen?
                Kann ich mir dann den Drehreglerwert z. B. 80% im Display anzeigen lassen?

Wie stelle ich es ein, damit der Gasknüppel unten max. Gas und Gasknüppel oben max. Gas hat?
                Mittelstellung soll so eine Drehzahl haben, dass er nicht abhebt.
                Ist dies beim Akro-Modus bereits so programmiert?
                Geht diese Kombination auch mit meinem 2-Schalter-Motorwunsch?

Leider hab ich in der Anleitung nix gefunden oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß

Carsten
                [FONT="Lucida Sans Unicode"]
                MX-16 HOTT GrauSpek-Modul
                Helis: MCPX; T-Rex 550E Microbeast [/FONT]

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Zitat von CGlogger Beitrag anzeigen
                  Zur Sicherheit möchte ich es so, dass ich 2 Schalter betätigen muss, damit der Motor überhaupt anläuft, egal ob Schwebemodus oder 3D.
                  Schalter 1 und 2 müssen geschlossen sein, dass der Motor überhaupt anläuft.
                  Du kannst z.B. einen Schalter für Autorotation vergeben und einen für Motor-Aus. Oder, so mache ich es, du benutzt den Drehzahlimiter, der liegt standardmäßig auf dem linken Drehpoti (und ein Poti kann man nicht versehentlich betätigen), optional mit Motor-Aus z.B. auf SW2 gekoppelt.
                  Kann ich mir dann den Drehreglerwert z. B. 80% im Display anzeigen lassen?
                  Nicht permanent, nur indirekt in der Servo-Anzeige.
                  Wie stelle ich es ein, damit der Gasknüppel unten max. Gas und Gasknüppel oben max. Gas hat?
                  Mit einer V-förmigen Gaskurve.
                  Mittelstellung soll so eine Drehzahl haben, dass er nicht abhebt.
                  Das ist Unsinn. In der Mitte stellt man üblicherweise Pitch auf 0, da hebt der Heli eh nicht ab, und wenn du Pitch gibst dreht bei deiner Gaskurve dann der Motor ja auch sofort höher. Außerdem muß das Heck des Helis durch die Lastwechsel stark arbeiten, das führt bei den Micros mit Heckmotor schnell zu Heckpendeln bei Pitchstößen. Konfiguriere "Abhebe"-Drehzahl bei Mittelstellung und etwas mehr Gas an den Endpositionen, damit die Drehzahl dort nicht so stark einbricht. Ansonsten würde das Ganze auch die Idee eines Helis mit kollektiver Blattverstellung ad absurdum führen.
                  Ist dies beim Akro-Modus bereits so programmiert?
                  Beim MX-16 wie bei allen einzeln zu kaufenden Sendern gibt es keinen vorkonfigurierten Akro-Modus, denn der Sender ist nicht für ein bestimmtes Modell gemacht.
                  Geht diese Kombination auch mit meinem 2-Schalter-Motorwunsch?
                  Die Gaskurve und der Gaslimiter bzw. Motor-Aus sind unabhängig von einander, also: ja.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2012, 13:17.

Kommentar

• Alex1975
                    Alex1975

Ich habe eine Frage zum TS-Mixer.
                    Warum steht dieser ab Werk bei 61% ?
                    Muss ich dies zum Einstellen eines FBL wie zum Beispiel das Rondo auf 100% anheben?

Wenn ja, lege ich mir dann nach erfolgter Einstellung den TS-Mixer auf eine Flugphase z.B. Schweben oder Rundflug mit 61% usw. ?

Kommentar

• sheep
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 376
                      • Berthold
                      • Regensburg

bei nem FBL brauchst Du den TS-Mixer überhaupt nicht. Das Mischen übernimmt das FBL für Dich!
                      Also den Taumelscheibentyp auf "1 Servo" in den Grundeinstellungen!

Kommentar

• Alex1975
                        Alex1975

stimmt ich idi.t

danke für den Hinweis

Kommentar

• Rappinator
                          Rappinator

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
                          bei nem FBL brauchst Du den TS-Mixer überhaupt nicht. Das Mischen übernimmt das FBL für Dich!
                          Also den Taumelscheibentyp auf "1 Servo" in den Grundeinstellungen!
                          stimmt nicht um bedingt, beim 3G/3GX wird der TS-Mischer benötigt!

Kommentar

• Askalon
                            Askalon

Hi,
                            ich hab das Problem das ich es nicht hinbekomme mir die Bankumschaltung auf meine Flugphasen zu legen.
                            die Phasen wechsle ich mit CTRL 9 und unter Gebereinstellung hab ich unter Gyr Geb 9 eingestellt.
                            Wie geht es richtig?

danke schonmal

gruss

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                              und unter Gebereinstellung hab ich unter Gyr Geb 9 eingestellt.
                              Wie geht es richtig?
                              Klingt nach MX-20 oder MC-32? Wenn ich dich richtig verstehe, hatten wir das Problem aber wohl schon mal. Siehe dazu hier, hier bzw. hier. Hope that helps.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2012, 13:06.

Kommentar

• Kersten79
                                Kersten79

Hallo

wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber ich möchte ungern Kohle zum Fenster rausschmeissen bzw etwas kaufen und dann wieder verkaufen. Also hier nun meine für die meisten wahrscheinlich eher simple Frage:

Ich habe eine MX 20 hott für meinen Heli (bin aber noch nie geflogen, läuft aber schon, aber ich übe noch am Sim) Nun habe ich letzte Woche auf einem Modellbauflohmarkt günstig eine Styro Cessna von Kyosho gekauft. Die soll nun natürlich auch nen Empfänger bekommen. Da ich keine lust auf ständig umbauen habe möchte ich dafür einen weiteren kaufen. Der MX 20 ist ja ein 12 Kanal Empfänger beigelegt, sooo viele Kanäle brauch ich für so nen Styro Flieger ja nicht. Also würde mich mal interessieren ob der GR12 Hott (6 Kanal Empfänger) mit der MX 20 auch funktioniert.

Danke euch!

Kommentar

Lädt...
                                X